Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geschichte, Pearl Habor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:40
Und du hast es nich so mit dem Thema was?

Dann sollten wir das an der Stelle lassen solange bis du in der Lage bist, meine Fragen zu beantworten. Und damit mein ich keine kindischen "Ichguggjetzgelangweilt" Trotzreaktionen sondern was Stichhaltiges zum Thema. Konntest mir ja den Einzeiler immernoch nich aufschlüsseln.

Anzeige
melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:43
*schmunzel*

Und leider kommen wir wieder nicht auf das Thema.Somit DQ


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:53
Soso du willst aufs Thema? Dann beantworte meine Frage, was du mit den drei Punkten, die die vorangegangene Wortgruppe in Frage stellten meintest.

Das ist der Fakt, aber...

Was sollte nach dem "aber" kommen, worauf wolltest du hinaus?


1x zitiertmelden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:59
@GilbMLRS

Japaner greifen an...

Das wurde der Bevölkerung verkauft.

Und gelesen hast du nicht! *hust*


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 00:03
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was sollte nach dem "aber" kommen, worauf wolltest du hinaus?
Auch das steht in meinen Texten.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 00:07
Japaner greifen an...

Das wurde der Bevölkerung verkauft.


Wer hat denn deiner Meinung nach angegriffen?

Warum sollte jemand, der von einem Luftangriff weiß sich wehrlos stellen und den größten Teil seiner Pazifikflotte opfern? Warum sollte jemand seine Seestreitkräfte kastrieren? Das entbehrt jeglicher Logik! Noch nichmal der Versuch, die Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen rechtfertigt so etwas, das widerspricht allen Regeln des Verstandes. Und wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du, dass sogar der größte und überwältigende Teil der Politik gegen einen Kriegseintritt war. Woher sollte also die Initiative kommen, andere auf Seiten der Kriegsbefürworter zu ziehen?

Jetz bin ich mal gespannt.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 00:10
Auch das steht in meinen Texten.

Texte? Dein größtes Werk in diesem Thread war (ohne Zitate) nen Vierzeiler und selbst der war eine verallgemeinernde jegliche Grundlagen entbehrende Spekulation.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 06:30
Als die Japaner Pearl Harbor angegriffen haben und den größten Teil der US Pazifikflotte zerstört haben, wie lange hat es dann gedauert bis sie neue Schiffe hatten ?

Also wann ging der gegenschlag der Amerikaner los ?

Sie brauchten ja dafür neue Schiffe und die brauchen auch ihre Zeit um fertiggestellt zu werden. War der gegenschlag der Amerikaner sofort nach dem Angriff der Japaner oder erst einige Jahre später eingeleutet ?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 07:19
Naja,so anderthalb Jahre später fingen sie an sich um Guadalcanal zu kloppen,um die Marshallinseln,die Salomonen,schliesslich Midway,unter jeder Kokospalme hockte ein Japaner und wenns nur ne abgelegene Sandbank mit ner Kokospalme drauf war...vielfach sammelte man die verbliebenen Japaner Jahre nach Kriegsende ab


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 07:32
reichen anderthalb Jahre um eine Flotte für solch einen Krieg wieder aufzustellen ?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 07:43
Die Franzosen haben sechs Jahre an der Charles de Gaulle rumgebaut...aber die ist auch ein bisschen grösser*hüstel*
Also allzuviel haben die Japaner nicht kaputtgemacht,nur die Arizona war komplett im Eimer,und das Gros der Schiffe der Dakota und Iowa-Klasse war erst im Bau


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 07:59
5 gesunkene
Schlachtschiffe
3 Schlachtschiffe,
3 Kreuzer und
3 Zerstörer
beschädigt
188 zerstörte
Kampfflugzeuge
155 beschädigte
Kampfflugzeuge
2.403 Tote
1.178 Verletzte

das sind die Verluste nach dem jap. Angriff.

Ist das jetzt viel ? Oder hatten die Amerikaner Reserver an Menschen und Material ?



anderthalb Jahre später ( was recht kurz ist um eine Flotte wieder in Gang zu setzen und neu aufzubauen ) schlagen die Amerikaner zurück.

Jetzt würde sich die Frage stellen :

Hatten die Amerikaner schon Schiffe in der Produktion, so dass sie zum Zeitpunkt des Gegenschlagen fertig wurden ? Also zeitlich abgepasst ?

Das wäre dann gefundenes Fressen für die V-Theoretiker. Sie würden dann behaupten, der Krieg sei provoziert worden, die Schiffen und Flugzeuge und die Menschen auf Hawai wurden geopfert um dann die extra für diesen Krieg der schon im vorfeld geplant und gewollt war die Schiffe einzusätzen die jahre vorher in Planung gestellt wurden um in diesem Krieg eingesätzt zu werden. Sonst hätte doch die USA keine Flotte mehr im Pazifik oder ?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 08:22
Die Verluste an Material waren nicht weiter tragisch, da die Amerikaner alle bis auf 2 versenkte Schiffe geborgen und noch während des 2. Weltkrieges wieder eingesetzt haben!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 08:23
Ist nicht viel,gemessen an dem was die Amis an Manpower hatten...Mitte der Dreissiger ritt die Army noch auf alten Kleppern rum,sind halt ruhende Ressourcen.Fünf gesunkene Schlachtschiffe von denen sie vier wieder hoben und zusammenflickten...ich weiss nicht,schau mal nach Iowaklasse bzw Dakotaklasse,irgendwann 36 oder 37 wurden die konzipiert und auf den Weg gebracht


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 10:07
Die Japaner ahnten natürlich, dass ihr Funk abgehört wurde.So dumm waren sie doch nicht.
Deshalb funkten sie nur 08/15 nachrichten, die den Amis am A*** vorbeigingen und es herrschte funkstille, wenn es um Pearl Harbor ging.
Auch wenn die Amis gewusst hätten, dass die Japaner angreifen würden, hätten sie das wichtigste von Pearl Harbor evakuiert, denn die Japaner wären auch so über Pearl Harbor hergefallen und die Amis hätten auch mit weniger Schaden einen Grund zum Krieg.
Schon ein Angriff ohne hohen Schaden reicht, um einen krieg rechtzufertigen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 10:51
Naja selbst wenn es nich viel war, was die Japaner zerstörten, es lähmte für ne gewisse Zeit die Flotte. Und Hawaii als einziger großer Stützpunkt im Pazifik war auch ne knappe Sache, hätten die Japaner eine großangelegte Operation folgen lassen unmittelbar danach und hätte man die Amerikaner aus Hawaii vertrieben, wo hätten sie hingehn sollen? Wieder aufs amerikanische Festland?

Und die Gefahr bestand nunmal. Es hätte statt des reinen Luftangriffs auch eine Invasion folgen können und mit einer versenkten Flotte, überlasteten Krankenhäusern und im völligen Chaos gepaart mit einer Garnison in Friedenszustand wäre die Invasion wohl auch nich weiter schwierig gewesen also wars ne fragile Sache und niemand der noch ganz bei Trost ist riskiert so etwas, nur um in einen Krieg einzutreten.

Selbst Yamamoto war entsetzt, dass die Kriegserklärung erst eine Stunde zu spät ankam. Denn was konnte Japan schlimmeres passieren als eine ruhende Weltmacht, die man ohne vorherige Kriegserklärung angreift? Und Yamamoto schätzte den Sachverhalt im Gegensatz zu anderen militärischen Führern richtig ein, dass dieser Formfehler der fatalste Fehler war, den Japan machen konnte.

So viele Fehler auf amerikanischer Seite sowie dieser kapitale japanische Fehler und alle Umstände, die dazwischen lagen und dazu geführt haben, dass es so kam, wie es kam, sowas kann man garnicht planen. Muss denn eine Kriegserklärung nicht von der Gegenseite zur Kenntnis genommen und die Zurkenntnisnahme irgendwie bestätigt werden? Warum kam dann die Kriegserklärung eine Stunde zu spät? Warum kam sie überhaupt in so einem knappen Zeitfenster, wenn es nur inszeniert geworden wäre? Warum hat man dann nich einfach behauptet, es wäre garkeine KE gekommen?

Und warum waren die Flugzeugträger dann nicht in Pearl Harbor? Warum hat man nicht Nägel mit Köpfen gemacht? Warum ließ man Schlachtschiffe, die immernoch wichtig waren im Hafen? Die Flugzeugträger belieferten Wake und Midway mit Flugzeugen, selbst, wenn man nur Kreuzer zur Eskorte mitschickt, warum riskiert man es, dass die Flugzeugträger auf dem Weg dahin angegriffen werden, wenn man vonnem Krieg weiß? Und warum sollte man sie dann beim Angriff auf den Hafen in Sicherheit bringen, wenn sie auf der anderen Seite doch wieder gefährdet wären?

Und selbst, wenn man davon weiß und man den CV in Sicherheit bringt, dass er beim Angriff nicht versenkt wird, warum schickt man dann die BB-Eskorte nicht mit dem Flugzeugträger weg, wie es üblich ist? Was macht es für einen Unterschied in der Entscheidungsfindung, in einen Krieg einzutreten ob nun nur 5 Zerstörer oder 5 Zerstörer und dann noch 5 Schlachtschiffe (nur mal ein Beispiel) versenkt wären? Warum sollte man sich denn so kastrieren? Ein Angriff auf einen leeren Hafen mit nur kleineren Schiffen hätte genauso zu einem Kriegseintritt geführt, da brauch man keine gesamte Flotte gefährden. Dieser Sachverhalt klingt eher nach grenzenloser Schlamperei als nach geplantem Vorgehen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 11:09
@GilbMLRS

Seh ich genauso. Man muss sich mal klar machen, was der Verlust einiger Schlachtschiffe bedeutet. Ist ja nicht so wie in irgendwelche Strategiespielen, dass so ein Schiff zum Gegenwert einiger Panzer schnell gebaut ist. Der Verlust bereits weniger dieser Schiffe ist ein herber Schlag für eine Marine. Es steht vor allem völlig außer Verhältnis zu einem fingierten Kriegseintritt. Und noch schlimmer ist der mögliche Verlust eines so wichtigen Stützpunkts. Immerhin ist Hawaii ein extreme wichtige Basis für Luft- und Marineoperationen im Pazifik und nebenbei eine der vorgelagerten Basen zur Absicherung des amerikanischen Festlandes. Hätten die Japaner es geschafft, diesen Stützpunkt einzunehmen und selbst zu nutzen, hätten sie eventuell die Möglichkeit gehabt die Westküste direkt anzugreifen.
Das alles spricht nicht gerade dafür, dass die USA den Angriff absichtlich zugelassen haben, dazu sind die Verluste und mögliche Risiken einfach zu groß!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 11:22
Japaner greifen an...

Das wurde der Bevölkerung verkauft.

Und gelesen hast du nicht! *hust*
------------------------------------------------------------

Das ist ein Faktum, kannst ja mal in der Biographie von Yamamote nachschauen, oder andern Historischen Aufzeichnungen der Japansichen Marine


Die Militärführung ließ Yamamoto gewähren, doch ihre Haltung änderte sich erst langsam, als die Vereinigten Staaten im Sommer 1941 ein Ölembargo verhängten, da Japan Französisch-Indochina besetzt hatte. Die Armeeführung drängte nun umso mehr auf einen Angriff auf die Kolonien in Südostasien. Offiziell war man zwar nunmehr gewillt, einen Krieg gegen die USA zu führen, falls es notwendig sein sollte, doch intern wurde innerhalb der Marineführung noch immer über den genauen Ablauf des Plans debattiert. Yamamoto drohte im Herbst schließlich mit seinem Rücktritt, sollte der Plan nicht durchgeführt werden, woraufhin der Vorsitzende des Generalstabs der Marine, Admiral Nagano Osami, am 3. November 1941 grünes Licht gab. Der Angriff sollte jedoch nur dann erfolgen, falls die letzten immer noch laufenden amerikanisch-japanischen Verhandlungen über eine Aufhebung des Ölembargos erfolglos bleiben würden. Zudem sollte nicht Yamamoto selbst, sondern Nagumo Chūichi den Angriff leiten.


wo ist das Problem, die Japner organisierten den Angriff ,und seine Planung so, um eine Taktische Überraschung zu erreiche, das ist ihnen Gelungen, ebenso wie die Strategische Überraschugn in der Operation Barbarosssa. Meinst du jezt die UDSSR hätte ebenfalls eine Vt am Laufen gehabt für WW2?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 11:27
Als die Japaner Pearl Harbor angegriffen haben und den größten Teil der US Pazifikflotte zerstört haben, wie lange hat es dann gedauert bis sie neue Schiffe hatten ?
----------------------------------------------------------------------------

Sie haben Teile der Atlantikflotte in den Pazifik verlegt.


-----------------------------------------------------------------
Also wann ging der gegenschlag der Amerikaner los ?
---------------------------------------------------------------------------


Also bis die USA in eine Offensive gingen war es der 7 August die Schlacht auf Gudacanal, und die zog sich und war erstmal auch nur eine Defensive um Australien zu schützen.

Die eigentlich Wendung und Drägung der Japaner in die Defensive war 1943


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

12.02.2009 um 11:45
Naja der Weg war schon im Juni 1942 geebnet, die Japaner zurückzudrängen, da sie bei der Schlacht um Midway 4 Flugzeugträger verloren und nebenbei noch viel Erfahrung und gute Piloten.


Anzeige

melden