Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:22
Einer der Gründe für die mittlerweile um sich greifende Islamophobie ist sicher auch hier definiert:

https://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM (Video: Hagen Rether -Der Islam)

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:45
Der "Humor" des Herrn Rether in allen Ehren aber er lässt alle wirklich bestehnden Probleme bei der Integration von Muslimen außer acht und beschränkt sich auf beshränktes


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:48
ich denk, er hats gut rübergebracht, dass durch verallgemeinerungen, angst udn hass bei den leuten entsteht und sie dann nur das feindbild "islam" sehen, ohne zu unterscheiden, was aus kultur, tradition oder religion kommt, dann kann auch sowas wie in schweiz passieren


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:51
@SamuelDavid2
hier beschränken sich auch einige auf "beschränktes"
zu einseitig - zu monoton -

und immer die selben klischees und immer dieselben wiederholungen - und wohl keiner, keine, die eine islam. familie jemals aufgesucht haben - --

der mop schaut von außen - sieht nur was er sehen will ...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der mop schaut von außen - sieht nur was er sehen will .
So ist es.
Manche sehen nur das Übel, das Schlechte.
Und dann gibt es welche, die wirklich nur das Gute sehen.
Kann auch nicht so gesund sein.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:54
zum video von Hagen Rehter :



Ich schätze Hagen Rether als Kabarettist, er bringt einiges immer sehr gut und bedacht auf den Punkt.
Die Art und Weise der Medien, besonders auch die Aufmachung des "Spiegels" titelblattmässig, wenn es um den Islam geht, ist mir auch schon sauer aufgestossen.
Ganz klar wird mit Ansgstschürerei vorgegangen, wie oft ...
und so auch bei diesem Thema, warum auch immer und mit welchem Fernziel .....

Er spricht im Video den angeprangerten "Multikkulti - Kuschelkurs" an, und stellt die Frage, ja wie denn sonst ?

Nun, es gibt zwischen einem Kuschelkurs und einem harten Kurs noch einen vernünftigen und realistischen Kurs, der auf eine ehrliche und faire Weise BEIDERSEITS greifen sollte, vor allem in Bezug auf Dialogbereitschaft.

Kuschelkurs hört sich nach falscher Rücksichtsnahme an, auf ein Vorgehen aus einer zwar gutgemeinten Einstellung heraus, aber einer einseitigen, die dann im Endeffekt nur eine Seite zur Zufriedenheit stellt, nämlich die muslimische.
Man sollte schon einen Weg finden gemeinsam und jeder sollte sich hinterfragen, welche Vorgehensweise angebracht ist, damit keine noch grösseren Probleme und Missverständnisse entstehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:06
Ein Moslem betet demütig, und das gerne ohne Anspruch, um Allah zu gefallen.
Was soll ein Moslem mit einer Minarette, wenn er soch um seine Gebetszeit weiss?
Na das, was ein Christ soll, der um sein Krams weiss.
Es ist ein symbolischer Akt.
Nur, der Moslem, der, der meint, dass sein Glaube der einzig richtige ist,
geht soweit, dass er alles was mit seiner Religion zu tun hat, zum Politikum macht.

Moslems nehmen sich nie den kleinen Finger oder gar nur den Arm oder den, der dazugehört, sie nehmen die Luft, die er atmet, und da diese Luft sowieso muslimisch ist, weil sie ja so überzeugt sind von allem, woran sie glauben, schliesst sich für sie der Kreis.

Zum Schluss ist nichts Unrecht, wenn sich der Kreis (aus ihrer Sicht) denn schliesst.

Minarette gehören in die Länder, in denen Ohren und Herzen dür die Rufe offen sind.
Man stelle sich vor: 24.12 in Europa ...


und die Muezzins rufen lautstark auf ihren Minaretten zum Gebet. Ich mein ja nur.^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:09
und manche werdens nie verstehen :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:09
Das ist doch jetzt nicht die erste Volksabstimmung in der Schweiz über die man geteilter Meinung sein kann. Ich frag mich warum das diesmal plötzlich so aufgebauscht wird. Sicherlich ists Ergebniss nicht besonders glücklich sag ich mal, aber man muß es doch akzeptieren können. Jeder der in der Schweiz lebt sollte sich darüber im Klaren sein, daß er sich dem Schweizer System unterzuordnen hat !!!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:14
@Befen
nein nicht "unterordnen" - akzeptieren wäre richtiger -

wer in einem land lebt hat die gesetze zu achten - ein wichtiger grundsatz
des zusammenlebens


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:17
@kiki1962

So ist es.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:21
@kiki1962


...ich sage unterzuordnen und meine das ganz genauso. Nicht die Schweiz muß sich muslimischen Einwanderern anpassen oder sich in dieses System integrieren sondern anders herum, und das betrifft nicht nur muslimische Einwanderer. Seltsamerweise gibt es aber immer Probleme mit den Muslimen anstatt mit anderen, und das nicht nur in der Schweiz.

Woran das liegt?

Meiner Meinung nach daran, weil der Islam nicht nur eine Religion ist sondern eine allesumfassende Ideologie die im Prinzip das ganze Leben in seinen Schriften regelt, und da paßt so ein demokratisches System mit eigenen Gesetzen und Verfassungen immer weniger hat man den Eindruck.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:21
@traylor
ja, ich stelle mir vor, dass die gebetsstimme ruft - und wenn sie zu ende ist menschen die kirchenglocken hören - ... weil es zeit für den gottesdienst ist

alles ist z.b. auch verhandelbar - miteinander reden -regeln treffen

wenn jeder auf den anderen einen schritt zumacht gibt es keine konflikte


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:23
es ist halt schwer sich in einem system unterzuorden, wo andere religiöse gebäuden ihre türme ausbauen können und manche ausgeschloßen werden, manche mehr rechte besitzen als andere


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:24
Dann denkst du die Realität positiv? Den Leuten geht der Kragen hoch, wenn sie die Muezzins rufen hören, glaub´s mir.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:25
@Befen
ich dachte , dass diese debatte beendet ist - die behauptung, dass länder islamisiert werden, nur weil islam. gläubige dort wohnen ist doch absurd

das was du hier einträgst ist fern jeder grundlage -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:28
@traylor
auch das - denke ich kann gestaltet werden - es gehört zu einer debatte, die moslems, politiker und die bevölkerung miteinander bereden sollten - und zwar genau in dem moment wo ein bauantrag gestellt wird - - -

alles lässt sich absprechen - und ich glaube fest, dass moslime dazu bereit sind - kompromisse lassen sich immer finden -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:30
Keine andere Religion will andere Religionen so sehr vernichten, wie der Islam.
Islamismus, Terrorismus, wir tun euch nichts, alles quatsch.


Warum?

Wenn du zum Islam übertreten willst, was musst du dann tun?

Alle andere Religionen verneinen.

Mehr muss kein Mensch wissen.


Ok, im Christentum, da schwört man sich auf dieses oder jenes ein, aber man schwört sich nicht darauf ein, alle anderen Glaubensrichtungen zu verneinen.

Der Islam, bzw. Mohammeds Lehren sollen sich angeblich auf die Toleranz der Religionen beziehen?

Dazu sage ich als Mensch: In jeder Kirche wirst du ehrlicher und somit auch menschlicher empfangen als in einer Moschee.

Moslems wollen alle Welt, sie wollen jeden. Weil sie so erzogen werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:30
@kiki1962

das meinte ich schon von anfang an, mit einer höhenbegrenzung wären beide seiten zufrieden, aber man kann ja leider nur in schwarz und weiß sehen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 22:31
Nicht unterordnen sondern einornen. Einordnen in die Ordnung der Gesellschaft die es gestattet Religion und Religionen abzulehen (aus welcehn Gründen auch immer) und dann damit auch klar zu kommen ohne die Gruppen zu diffamieren, die Religion oder Religionen ablehnen


Anzeige

melden