Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:24
Gas was ich hier sehen muss ist wieder

Zerede Zerede Zerede..

Das ist doch die Masche und die Methode derer, die gegen Fakten und Argumente resignieren müssen...bevor sie das öffentlich eingestehen, kehren sie es entweder unter den Tisch, blenden es aus, oder sie kommen mit Totschlag-Argumenten aus vergangenen Tagen (Nazi-Keule, Tempelritter)


Einige bemühen sich hier, und einige Dummköpfe sprengen jegliche Art der Diskussion durch ihre stumpfsinnigen Off-Topic Beiträge, als wären sie n Pausenclown oder der Klassenkasper

zB
@Lomax
@Fidaii

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:25
@MazlumDogan
meinst du, einen sinn dieses wortes finde ich besser ?

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:28
@Owais

Was hat eigentlich der PaBst zu der Entscheidung der Schweizer gesagt?

Gab es da eine Stellungnahme des Vatikan?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:28
@buddel

Es gibt zwei buddel, einmal der im Internet und einmal den wahren ;)
Aber das ist bei jedem doch hier so (auch ich)
@buddel
@CurtisNewton
@Owais
@Lomax
@Irenicus
@Can
@nurunalanur


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:30
Zwar nicht vom PaBst, aber immerhin:

Bonn - "Mit großer Sorge" hat die Deutsche Bischofskonferenz auf die Entscheidung der Schweizer gegen den Bau von Minaretten reagiert. Das Ergebnis der Volksabstimmung könne dem guten Zusammenleben der Religionen und Kulturen im Nachbarland schaden, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:32
um mal prognosen zu erspinnen :
was denkt ihr,
wird dieses votum für die nächsten 10 oder 20 jahre bedeuten ?
die muslimische minderheit wird zur majorität ?
es bleibt bei dieser menge der muslimischen gläubigen ?
die schweiz wird noch spezifischer selektieren ?

oder werden muslime politische ansprüche aufgeben ?

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:32
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Was hat eigentlich der PaBst zu der Entscheidung der Schweizer gesagt?

Gab es da eine Stellungnahme des Vatikan?
ich weiß nicht was der PaBst dazu gesagt hat. ich hoffe doch nur gutes. dieser liebendwürdige PaBst ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:33
@buddel

Ich denke das kann sich schnell wieder ändern. Es ist eben eine Frage der Zeit ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:36
@CurtisNewton

die art der befragung zum entscheid war nicht auf "sachlicher" debatte gebaut - aber das ist hier mehrfach erläutert worden

in der schweiz wie in deutschland auch gibt es "bauverordnungen" - ganz klar ist definiert, wie wo was gebaut werden darf/kann . .

es bedarf also solch eines "entscheides" nicht . . .

nun, es geschah - das ergebnis ist bekannt : keine minarette in der schweiz
ich persönlich finde es zu radikal - zu überzogen - und einige schweizer gingen gegen dieses verbot auf die straße -

es gab viele aussagen dazu, dass die vorphase der abstimmung ziemlich einseitig erfolgte - sprich jene hatten das geld für ausgiebige werbung, für genug auftritte - man ging mit der drohenden islamisierung auf fang

es ging um mehr als nur den bau eines minarettes . .. .


spannen wir den bogen weiter: gebetsräume haben in schulen nichts zu suchen - schule sollte frei von religion sein . . . punktum


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:36
@Owais
eine frage der zeit,
die höchstwahrscheinlich weder du noch ich erleben werden

verdammte ungeduld,
alles wird gut

irgendwann

buddel


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:37
Darf ich mal als Input mitgeben das ich es "mad" finde gute Menschen als Gutmenschen darzustellen. -> Wikipedia: Gutmensch

Vielleicht sollten sich "rechts" denkende Menschen mal fragen warum sie solche Begriffe erfinden müssen. Vielleicht fehlt es ja an Argumenten. Komisch das es keine rechten "Gutemschen" gibt. Naive Bauern gibt es nämlich bestimmt.

Und was hier in der Schweiz auffallend ist, es sind immer die "nichtbetroffenen", die am meisten gegen alles wettern. Wir stimmen ja in jedem Kanton einzeln ab. Und die kleinsten Kantone, die vielleicht 500 - 2000 Bewohner haben und noch nie einen Moslem gesehen haben stimmen garantiert für ein Minarett verbot.

Das ganze ist total unsachlich, denn es diese blöde Abstimmung war ja nur eine Metapher für die Xenophie in der Gesellschaft. Man hat einfach angst, vor fast allen - aber inbesondere vor den eigenen Vorurteilen und Aberglauben.

Anstatt immer noch radikaler zu denken, sollten wir in der Schweiz dringend wieder lernen der "anderen" Seite zuzuhören und diese ernst zu nehmen. Die SVP will jetzt das die Schweiz aus dem Völkerrecht aussteigt, dann wollen sie dem Volk die ganze Macht geben (ohne Parlament mit Ständerat) - Dann die SP per Abstimmung abschaffen, - dann die vielleicht wieder die Todesstrafe wieder einführen, oder Gott weiss was...

Dazu kommt das die SVP mächtige Geldgeber hat - und das nicht zu knapp. Deswegen können sie auch immer alles mit Ihren Hass-Plakaten vollpflastern bis die Leute Hirngewaschen sind.

Wie wärs mit etwas Respekt und Nächstenliebe Leute?!


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:38
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:eine frage der zeit,
die höchstwahrscheinlich weder du noch ich erleben werden

verdammte ungeduld,
alles wird gut

irgendwann
Ja, ich bin optimistisch und denke das sich da irgendwann was ändern könnte ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 16:59
@cushycrux
Du hast die Angst angesprochen.
Die ist da. Die wird nicht erst durch SVP Plakate geschaffen. Das stimmt einfach nicht. Das entsteht auf der Arbeit, im Verein und am Stammtisch.
Die SVP nimmt diese Ängste und legt sie auf den Tisch.
Ich war ja auch gegen das Minaretverbot. Weils einfach nichts bringt. Wir haben Baugesetze die den Landschaftschutz regeln, wie kiki schon sagte.
Aber nun ist es so. Wir sollten das positive draus ziehn. Das wär, dass wir uns damit beschäftigen, dass wir reden, damit diese Angst verschwinden kann. Eines Tages wird das Verbot dann vielleicht wieder abgeschaft... oder Religiöse Bauten verschwinden gänzlich.
Ich mein Glockentürme gibts auch noch nicht solang. Glockengeläute hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern ist auf einen heidnischen Brauch zurückzuführen.
Und es gab massiven Widerstand als die ersten Glockentürme gebaut wurden.
Wir haben erst seit den 90ern einen enormen zuwachs von Muslimen. In erster Linie aus dem Balkan. Aufgrund des Jugoslavienkrieges.
In 10 Jahren waren doppeltsoviele Muslime wie davor hier und sie machten sich langsam bemerkbar.
Das weckt ängste... aber die werden, wenn wir positiv da ran gehn, auch wieder verschwinden.
Es braucht einfach Zeit, Zeit, Zeit.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:29
@cushycrux

Ich muss dir in diesem Fall recht geben. Wir alle lassen uns von der Meinung anderer beeinflussen, wenn wir keinen Einblick in die Thematik haben.

Bei den Schweizern, die noch nie einen Muslim gesehen haben, ist es verständlich, dass sie sich von Plakaten und Kundgebungen beeinflussen lassen, denn sie werden, wie auch einige User hier in diesem Thread, die Befürchtung haben von der fremden Kultur überrannt zu werden.

Und dass weitere Bemühungen der "bekannten" Parteien in der Schweiz gegen andere Minderheiten angestrebt sind, hört man ja immer wieder. Die Bestrebungen gehen nicht nur gegen Muslime, sondern gegen jede Art von Minderheiten. Ganz aktuell ist wohl auch die Diskussion über Deutsche (ich als deutscher Muslim hätte wohl voll die A-Karte gezogen :) ).

Anscheinend schlagen dort die Uhren ganz anders.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:31
@Glünggi

Ich hoffe deine Hoffnungen werden erfüllt, denke aber, dass der Zug abgefahren ist. Damit meine ich nicht nur die Schweiz, sondern ganz West-Europa.

Uns kann wahrscheinlich nur noch das Jahr 2012 retten.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:37
Zitat von LomaxLomax schrieb:Uns kann wahrscheinlich nur noch das Jahr 2012 retten.
? ? ?
@Lomax


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:38
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Uns kann wahrscheinlich nur noch das Jahr 2012 retten.
:D
Naja.. die Erde dreht sich weiter.. noch 5 Mia Jahre.. falls kein schwarzes Loch, oder ein Asteroid in der grösse des Mondes vorbeikommt, oder Gott dem Treiben ein Ende setzt ;)
Ja ich hoffe, dass die Vernunft sich durchzusetzen vermag und dass bis dahin nicht zuviel Blut vergossen wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:38
@Glünggi
ja - es braucht zeit -- aber wieso ängste? - es sind menschen wie du und ich

@Lomax
der grund dieser feindseligkeiten ist, wie hier schon oft geschildert - sozial-gesellschaftliche ungerechtigkeit -

es sind keine "freundliche" zeiten - nichts ist mehr gelassen - jeder hat irgendwelche ängste im nacken : weniger lohn, job vielleicht sogar ganz weg, manch einer hat vielleicht auch durch die krise verloren

auf alle fälle weiß keiner was im kommenden jahr wird

diese ganz individuellen sorgen tragen zum Missmut bei . . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:40
@kiki1962

sehe ich genauso ..
und hallo, kiki! gg


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 17:42
@Kovu
hallo zurück - danke für die bestätigung


Anzeige

melden