Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:47
Naja...die Negativbeispiele an Staaten machen immerhin die Mehrheit der Muslime aus ^^

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:51
@jimmybondy

Dann will ich dir mal zu der Wahrheit verhelfen
Die deutsche Gesamtbevölkerung wurde an vier Terminen im Juni, Juli, Oktober und Dezember 2008 befragt (1.011, 1.003, 1.002 bzw. 1.008 Gespräche). Die Daten in diesem Bericht wurden aus mehreren Wellen zusammengestellt. Soweit vorhanden, wurden Daten vom Juni oder Juli herangezogen, weil diese Daten den verfügbaren muslimischen Daten aus Großbritannien und Frankreich zeitlich am nächsten lagen. Ansonsten wurden Daten vom Oktober und dann vom Dezember eingebunden. In Deutschland wurden dieselben Richtlinien wie bei der Befragung der britischen und französischen Gesamtbevölkerung angewendet. Die Haushalte wurden per RDD zufällig ausgewählt, und die erfassten Daten wurden nach Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße und Bildungsstand gewichtet, um so eine landesweit repräsentative Bevölkerungsgruppe deutscher Haushalte zu erzielen.Die deutsche muslimische Bevölkerungsgruppe wurde telefonisch befragt. Die Auswahl erfolgte ebenfalls per RDD, wobei die Wahrscheinlichkeit, muslimische Familien in Deutschland zu erreichen, anhand einer Datenbank mit muslimischen Vor- und Nachnamen (gemäß ihrem sprachlichen Ursprung) erhöht wurde. Die 506 deutschen Moslems wurden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2008 befragt, und die Daten wurden nach Geschlecht, Alter und Haushaltsgröße gewichtet.
Aus "Gallup Coexist Index 200 9: Weltweite Studie interkonfessioneller Beziehungen": http://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/DIK/Downloads/Publikationen/gallup-studie-deutsch,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/gallup-studie-deutsch.pdf

Art der Datenerhebnung steht ganz unten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:56
@SamuelDavid2

Schön schön. Dann sei bitte so fair und zähle die 50.000 Befragten aus dem ERSTEN Projekt doch bitte auch hinzu und lasse sie nicht einfach unter den Tisch fallen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:57
@Befen

>>Naja...die Negativbeispiele an Staaten machen immerhin die Mehrheit der Muslime aus <<

Da kenne ich keine genauen Zahlen. Da haben wir dann aber dennoch Glück, das die nicht alle in Deutschland leben, wie? ^^

Die Muslime in Deutschland sind mehrheitlich offensichtlich NICHT so eingestellt, warum diese also alle vermengen und pauschal verurteilen?

Umgedreht lasse ich mir ja auch nicht gerne was anhängen, was Leute aus dem christlichen Kulturkreis verbrechen...


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Genauso falsch sind Pauschalverurteilungen. Moslems sind nicht per se Intolerant, Zerstörerisch, Menschenverachtend usw.
Zitat von LoNLoN schrieb:Auch diese müssen dann eben zurückstecken in ihren Freiheiten auch wenn es für die toleranten, freundlichen Anhänger quasi die restliche Familie schade ist.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 17:59
@jimmybondy

Die wurden aber nicht nur in Deutschland befragt

Hier aus deinem Link:
Bereits im Februar präsentierte ihre Forschungsabteilung das erste Großprojekt zur Meinungsbefragung bei Muslimen. Gallup-Mitarbeiter hatten über einen Zeitraum von sechs Jahren rund 50 000 Muslime aus meist islamischen Ländern interviewt und in einem dicken Buch Einblicke in die Ängste, Hoffnungen und Meinungen der Muslime veröffentlicht
Die 50.000 sind die Gesamtzahl aller interviewten Muslime aus 140 Ländern


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:04
@SamuelDavid2

Umso besser, das sich dieser Trend in dem Falle dann offensichtlich weltweit ablesen lässt. Meine eigene Xenopobie hätte mich was anderes vermuten lassen. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:07
Für mich ist diese "Studie" das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurde. Wie gesagt: 506 am Telefon zufällig ausgewählte wurden befragt. Na toll, so richtig repräsentativ :) :) :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:08
@LoN

>> Genauso falsch sind Pauschalverurteilungen. Moslems sind nicht per se Intolerant, Zerstörerisch, Menschenverachtend usw.

lon schrieb:
Auch diese müssen dann eben zurückstecken in ihren Freiheiten auch wenn es für die toleranten, freundlichen Anhänger quasi die restliche Familie schade ist.<<

Warum sollten sie das müssen? Mal davon ab:

Ich rede von der Freiheit welche Kickboxer erwähnte und die unzweifelhaft vorhanden ist.
Und zwar die Freiheit, wie wir sie in Deutschland geniessen.
Du redest jedoch von einer anderen Sache.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:15
@SamuelDavid2

>>Für mich ist diese "Studie" das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurde. Wie gesagt: 506 am Telefon zufällig ausgewählte wurden befragt. Na toll, so richtig repräsentativ <<

Offensichtlich wurden in dieser Studie weit mehr als nur 500 Leute befragt. ^^


Nehmen wir mal das Gegenbeispiel:

40 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime ordnet die Studie als fundamental orientiert ein. Diese hätten klare religiöse Orientierungsmuster und Moralvorstellungen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524486,00.html

Da wurden 1750 Muslime befragt.

Und dort würdest Du vermutlich dann bedenkenlos zustimmen.

Aber wie es auch ist, es gibt so oder so ja Konflikte, das bleibt mir nicht verborgen und Fundamentalisten sollte man klar und entschieden entgegentreten. Ob es einer ist oder tausende.

Dennoch gibt es keine Kollektivschuld, keine Sippenhaft. Eine Forderung nach selbiger ist sehr bedenklich, wie viele Deutsche wissen sollten.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Offensichtlich wurden in dieser Studie weit mehr als nur 500 Leute befragt.
Ja, ´tschuldigung, in Deutschland waren es 506 die befragt worden sind
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da wurden 1750 Muslime befragt.

Und dort würdest Du vermutlich dann bedenkenlos zustimmen.
Wenn 3 Mal soviele Muslime befragt worden sind, dann hat die Studie jedenfalls schonmal mehr Aussagekraft als die andere.
Bedingungslos zustimmen würde ich eh keiner Studie

Aber interessant was noch so in der von der Deutschen Bundesregierung in AUftrag gegebenen Studie abzuhandeln ist
Eine kleine Gruppe von sechs Prozent wird demnach als "gewaltaffin" eingestuft, wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.
Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen Gesellschaften, kombiniert mit der Befürwortung von Körperstrafen bis hin zur Todesstrafe.



2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:26
@SamuelDavid2

Schau Du erwähntest eben 140 Länder, wo ich die Angabe von 35 finde.

Wieviele genau da nun interviewet wurden finde ich nicht, wohl aber die Angabe das diese Umfrage jährlich statt finden soll. Warum da Stimmen aus England und Frankreich weniger Gewicht haben sollen, ist mir auch nicht klar.

Dennoch ähneln sich die Zahlen der beiden Studien, das Extrempotential wird bei 6-7% gesehen.

Also nun mal ohne zu wissen, wie die Details dieser Umfragen sind, also im Bezug auf Suggestivfragen usw.

Auf den eigentlich relevanten Umstand der mir hier wichtig ist bist Du aber nicht eingegangen.

Es ist dieser, das es keine Kollektivschuld gibt.

Und dennoch und wie schon gesagt, ob 6 oder 50%, islamistische Bestrebungen lehne ich zur Gänze ab und sind keinstenfalls tolerabel für mich.

An dem Punkt sind wir uns sicher einig.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:29
@jimmybondy
Ich denke auch, dass man die Muslime nicht pauschal Aburteilen kann.
Aber 40% ist mehr als jeder Dritte.

Wenn 3 Fundamentale hetzen und Hass predigen, dann bleibt bei 5 andern das Gemüt gewiss auch nicht "trocken"


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau Du erwähntest eben 140 Länder, wo ich die Angabe von 35 finde.
Wofür habe ich dir dann den Link zu der Studie gegeben?
Hier aus der Studie selbst:
Das Gallup Zentrum für muslimische Studien (Center for Muslim Studies) stützt die Analyse auf Daten aus der globalen Befragung (World Poll) von Gallup. Bei diesem fortlaufenden Forschungsprojekt werden Bewohner in mehr als 140 Ländern und Regionender Welt befragt, somit werden die Meinungen von 95 % der gesamten Weltbevölkerung wiedergegeben.
(Seite 1 der Studie)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wieviele genau da nun interviewet wurden finde ich nicht
Dazu die Antwort (mal wieder) aus der Studie:
Die 506 deutschen Moslems wurden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2008 befragt, und die Daten wurden nach Geschlecht, Alter und Haushaltsgröße gewichtet.
(Seite 47 unten und 48 am Anfang)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auf den eigentlich relevanten Umstand der mir hier wichtig ist bist Du aber nicht eingegangen.

Es ist dieser, das es keine Kollektivschuld gibt.
Da ich keiner Gruppierung eine Kollektivschuld unterstelle, sah ich mich auch nicht gemüßigt auf diesen Teil einzugehen
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:islamistische Bestrebungen lehne ich zur Gänze ab und sind keinstenfalls tolerabel für mich.

An dem Punkt sind wir uns sicher einig.
Absolut einig sind wir uns da


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:34
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen Gesellschaften
Die anderen 88% haben sich wohl in Takkiya geübt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:39
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Eine kleine Gruppe von sechs Prozent wird demnach als "gewaltaffin" eingestuft,
Das sind immerhin 210.000 Menschen
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.
Das sind immerhin 490.000 Menschen
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen Gesellschaften, kombiniert mit der Befürwortung von Körperstrafen bis hin zur Todesstrafe.
Und sage und schreibe 420.000 Menschen der Muslime in Deutschland sind für Schariagerechte Körperstrafen

Ich denke schon, dass da ein großes Problempotential besteht


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:42
@SamuelDavid2

Hier findet sich anderes:

Die Zahlen sind beeindruckend: 50.000 Direktinterviews („face to face“) über einen Zeitraum von sechs Jahren mit Muslimen aus 35 überwiegend islamischen Staaten, von Marokko bis Indonesien.

http://www.welt.de/politik/article1779741/Mehrheit_der_Muslime_bewundert_westliche_Werte.html

Was die 506 Moslems aus Deutschland angeht, so halte ich diese auch für vakant, ich finde dort ebenso widersprüchliche Angaben.

>>Da ich keiner Gruppierung eine Kollektivschuld unterstelle, sah ich mich auch nicht gemüßigt auf diesen Teil einzugehen<<


So sind wir uns offensichtlich dennoch einig.

Keine islamistischen Bestrebungen dulden und keine Pauschalverurteilungen tätigen. :D


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollten sie das müssen?
Warum muss den die Ehefrau und die Kinder des Mörders auf ihren Vater/Ehemann verzichten? Der Mann ist in diesem Gleichnis die Personifizierung der intolleranten menschenverachtenden Religion/Kultur/Fanatiker. Natürlich könnte sich das rehabilitieren z.B. abschaffen der Todesstrafe und aller anderen grausamen Strafen in der Scharia, echte Tolleranz nicht nur gegenüber anderen Religionen, sondern auch gegen Menschen die eine andere Einstellung haben(bsp. Schwule) usw.
Die meisten Menschen hier tollerieren den Islam nicht oder lehnen ihn ab, weil sich der Islam ständig und immer wieder auf eine Art und Weise repräsentiert, welche diese Menschen genauso ablehnt und nicht tolleriert. Akzeptanz und Tolleranz müssen von beiden Seiten kommen und nicht nur immer von einer.
Man kann als Religion/Kultur eben keine öffentliche Vertretung&Gleichberechtigung fordern, wenn man seinerseits nicht bereit ist das auch anderen zu gewähren und dann mit ausreden kommen wie hier ist Deutschland und nicht [insert random arabic country] erkenne ich nicht an. Wir sind eine Menschheit auf einer Welt!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:46
@SamuelDavid2

Ja, ich fühle mich davon ebenso bedroht und weiss auch etwa nicht, wie ich zB. das BFF in Bonn einstufen soll.
Milli Görus sehe ich kritisch, der Inhalt des Verfassungsschutzbericht ist auch bedenklich.
Ich will ja sicher nicht, das meine Tochter in einigen Jahrzehnten mit nem Koptuch rumlaufen MUSS.

Ich wünsche mir einfach ein friedliches Mit und Nebeneinander und das klappt in meinem RL auch sehr gut, wo ich beste Kontakte zu Muslimen habe.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.12.2009 um 18:46
@jimmybondy

Was Medien aus der Studie machen ist etwas anderes und wie sie die Dinge deuten und darstellen ist auch wieder etwas anderes. Zu der Zahl der Länder und der Zahl der Befragten dürfte doch wohl die Veröffentlichung der eigentlichen Studie am glaubhaftesten sein.
Aber schließen wir das Studienthema, denn ich wollte dir eigentlich nur zeigen, dass diese Studie nicht wirklich viel Aussagekraft hat.


Anzeige

melden