Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:26
@Freakazoid
ja, du hast recht
außer dass du Toleranz hin und wieder mit zwei l schreibst, kann ich dem was du schreibst zustimmen ^^

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:26
@Freakazoid

Seit wann gibt es denn die 4 Moscheen in der Schweiz mit ihren Minaretten?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:26
@Lomax
nun vielleicht sollten man den dschinn in der öllampe bemühen - der kann innerhalb einer nacht paläste bauen - wie einfach ist es da für ihn minarette zum einsturtz zu bringen -

dem islam wird soviel feindliches nachgesagt - ich finde das, was hier demokratisch angeblich sein soll nicht weniger "feindlich" "aggressiv" - keinen deut besser als das, was hier einige dem islam vorwerfen

intolerant und hartnäckig auf den positionen beharren - -

wo ist es jetzt der unterschied? - - - eins so besch(eiden). . . wie das andere - kann ich nur sagen

da ich aber pauschalisierungen ablehne - sage ich auch: - auf jeder seite gibt es verständnisvolle und tolerante menschen, die das alte getriebe zum stoppen bringen - neues ist gefragt - nicht das beharren auf populistischen, traditionellen, nationalistischen ansichten . .

es gibt viel zu tun - packen wir es an . ..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:28
@emanon

Du könntest dir auch mal so langsam deinen neckischen Unterton versuchen, abzugewöhnen. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:30
Also mir würde es wohl auch auf den Keks gehen wenn 5 mal täglich vom Turm zum Gebet gerufen wird. Die können sich doch auch mit dem Handy anrufen, das würde mehr Leute erreichen und Nicht-Muslime würden dabei nicht gestört werden.

Würde ich in der Schweiz leben, hätte ich auch dafür gestimmt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:30
@Lomax
Du hast ja recht, Erdogan lohnt eigentlich keinen Satz.
Inwieweit benötigt der Muslim ein Minarett um seinen Glauben leben zu könne?
Inwieweit ist er in seiner Religionsusübung durch ein fehlendes Minarett eigeschränkt?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:31
@kiki1962
es gibt ja nun auch von jeder kultur gute menschen und schlechte menschen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:35
@Bukowski

Es geht dabei nicht um den Ruf des Muezzin. In berlin gibt es eine sehr schöne Moschee, deren Türme ca. 55m hoch sind. Da werden die Gläubigen auch nicht zu jedem Gebet gerufen.

Es geht bei der ganzen Sache nur um Ablehnung der Muslime. Es geht um das Verletzen der Gefühle. Nix anderes.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:38
ich begrüße es das in deutschland mehr und mehr moscheen mit minaretten gebaut werden. Das fördert das zusammenleben :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:40
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht dabei nicht um den Ruf des Muezzin. In berlin gibt es eine sehr schöne Moschee, deren Türme ca. 55m hoch sind. Da werden die Gläubigen auch nicht zu jedem Gebet gerufen.
Wenn es sowieso nicht benutzt werden würde, warum sollte man es dann bauen?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht bei der ganzen Sache nur um Ablehnung der Muslime. Es geht um das Verletzen der Gefühle. Nix anderes.
Wie sieht's denn eigentlich mit christlichen Kirchen in islamischen Ländern aus?
Wurde das hier schon besprochen?
Sind die Islamisten denn so tolerant und erlauben christliche Bauten in ihren Ländern?


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:41
@Lomax


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:41
@geistwerk

Ich bessere mich, versprochen. ^^

@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Seit wann gibt es denn die 4 Moscheen in der Schweiz mit ihren Minaretten?
Soll das eine Antwort auf meinen Text sein?
Dann hast du das mit dem Textverständnis nicht so wirklich drauf.

Wenn es die Moscheen seit 100 Jahren geben würde, hätten wir heute keine Diskussion, da wir längst zur Schweizer Kultur zählen würden.

Das Problem, was wir heute haben ist ein anderes und die Sorge der Bürger der Schweiz ist etwas was Menschen provoziert haben, die sich selbst zum Islam zählen.
Fundamentalisten und Extremisten formen jedes Bild immer negativ und das viel leichter und schneller, als jeder friedliche andere zufriedenlassende Moslime es jemals könnte.

Die laute Minderheit im Islam ist das Problem, das einzige Problem sogar. Sie versperren den Weg zur Integration, sie erzeugen die Angst, die rechtextreme Trottel aufnehmen um noch mehr schürren.

Das und genau das hat das Votum in der Schweiz dargelegt und eben nicht die irrationale Angst vor anderen. Es ist nun mal nicht der gleiche Rassismus der einst den Juden angetan wurde, wo man einfache Sündeböcke suchte, anstelle sich an die eigene Nase zu fassen. Es ist die Feindlichkeit der Minderheit, die es der rechtsextremen Minderheit ermöglicht noch mehr Angst zuschürren und die in der Mehrheit der Nicht-Moslimen Schweizer das Verbot für den Bau von Minaretten erst ermöglichte.
Die Ablehnung kam dieses mal aus einder anderen Ecke, aber die Mehrheit ist immer am größeren Hebel.
Wenn es diese laute Minderheit der Extremisten und Fundamentalisten nicht mehr gibt, dann werden wir den Islam innerhalb der Religionen als Bereicherung akzeptieren und eben auch die Moscheen akzeptieren können.
Ich persönlich kann mich an schönen Bauten immer erfreuen und dabei ist es mir praktisch egal, welchen religösen/kulturellen Hintergrund sie haben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:41
@emanon

Eine Moschee braucht kein Minarett, damit in der Moschee die Gebete verrichtet werden können.

Es gehört aber architektonisch zu einer Moschee als Wiedererkennungssymbol oder -merkmal.

Euch soll einer verstehen ... erst regt ihr euch über Hinterhof-Moscheen auf. Nu macht man es anders, man tritt in der Öffentlichkeit mit all seinen Symbolen auf und macht es wieder falsch.

Wie man es macht, macht man es falsch. Hauptsache die Propaganda stimmt , ne?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:41
@bungsberg
richtig - wie es da auch dumme und kluge gibt - bzw. denkende und nichtdenkende usw.

es ist ein weltweit menschliches phänomen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:42
@kiki1962
na na na !


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:47
@bungsberg
es gibt noch mehr menschliche eigenschaften, die jeder erdenbürger in sich trägt -

wir können noch mehr aufzählen

das hoffnungsvolle daran ist aber, dass die einen etwas für mehr klugheit tun, für mehr freundlichkeit, für mehr toleranz . . .

also dumm bleibt dumm und intolerant wird tolerant usw. ..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:47
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie sieht's denn eigentlich mit christlichen Kirchen in islamischen Ländern aus?
Wurde das hier schon besprochen?
Sind die Islamisten denn so tolerant und erlauben christliche Bauten in ihren Ländern?
Da hast du aber dann nix verstanden.

Es geht nicht um Bagdat, Kairo oder Kabul und den Regierungen und Gesetzen in den dazugehörigen Ländern. Es geht um das GG in der Schweiz oder in D. Wenn ich als deutscher Muslim auf meine religionsfreiheit zurückgreifen möchte, sollte mir das IN MEINEM LAND wohl zugestnaden werden.

Oder sehe ich das falsch?

Gelten die Rechte in den GG der europäischen Länder nur für Christen?

So nach dem Motto in Animals Farm? Alle Tiere sind gleich, die Schweine sind gleicher?


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:49
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Wie man es macht, macht man es falsch. Hauptsache die Propaganda stimmt , ne?
Ich glaube einige würden selbst gegen eine Muslime wettern wenn ihre Moscheen mit Glocken statt Gebetsruf ausgestattet wären. ;)
Hauptsache gegen islam sein. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:richtig - wie es da auch dumme und kluge gibt - bzw. denkende und nichtdenkende usw.

es ist ein weltweit menschliches phänomen
Gläubige und die, die von den Gläubigen als Ungläubige bezeichnet werden, trotzs Glaubens ;)

Aber da gibt es noch etwas. Den wahren und einzig wahren Weg und die wahre und einzig wahre Religion. Alle anderen sind nicht existent, sie landen alle in der Hölle ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:50
Oh je ... beim lesen meines letzten Posts könnte etwas falsch verstanden werden.

Ich hoffe ihr versteht das nicht so, dass ich hier Christen mit irgendeiner Tierart vergleichen möchte.

Wenn das irgendjemand so versteht tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt, sorry.


Anzeige

melden