Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

25.01.2010 um 15:34
ja, ich finde es auch total begrüßenswert, moslems noch weiter als in der brd bisher paraktiziert in die hinterhofmoscheen zu treiben anstatt repräsentative gebäude zuzulassen. dann ist wenigstens garantiert, dass da kein armer deutscher bürger oder , noch schlimmer, der staat die möglichkeit sich ein bild von dem zu machen, was da so läuft.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

25.01.2010 um 15:36
@Glünggi

Danke für diesen interessanten Link. MIr wäre dieser Bericht ansonsten entgangen.

Ich finde es gut, dass Du nur den Link postest mit kurzer Erläuterung, ich hasse ellenlange Postings, und diejenigen die interessiert sind, lesen den Bericht und diskutieren hier dann in knappen bezugnehmenden Worten.

Die Ausführlichkeit bzw. die Facettenreichheit der Analyse wirft bei mir einige Fragezeichen auf, denn es wurden ja "nur" 1008 Menschen befragt....was man daraus alles in diesem Bericht alles ableitet.....hmmm.....ein wenig merkwürdig.

Zudem möchte ich mal festhalten:

Im Bericht steht....
Die Initiative «Gegen den Bau von Minaretten» war Ende November 2009 überraschend deutlich mit 57,5 Prozent angenommen worden
Auch hier im Thread wird das oft so dargestellt, als wenn nun eine Wahnsinns Mehrheit der Schweizer gegen die Minarette gestimmt hääte.

Das sehe ich nicht so.....57% zu 43% ist zwar eine Mehrheit....aber unter Berücksichtigung der Wahlbeteiligung und der Tatsache, dass nur mit JA oder NEIN gestimmt werden konnte......sollte man die Kirche...ups sorry...das Minarett bei der Verteufelung der angeblich ach so intoleranten Schweizer mal im Dorf lassen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

25.01.2010 um 15:52
@CurtisNewton
Jo, eine Umfrage halt. Repressentativ dürfet sie voralledingen desswegen sein, weil sie aufzeigt wie Facettenreich die Antworten waren.
Ist halt eben ne komplexe Sache. So wie auch der Islam eine komplexe Sache ist.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 12:26
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Große Bauten / große Architektur waren schon immer Symbole von Macht und Einfluss.
Pyramiden, große Kirchen, Moscheen oder Synagogen usw.
Ja, für die Bauherren. Sie glaubten damit Macht demonstrieren zu können. Davon muss aber keiner sich beeinflussen lassen. Warum wurde denn immer wieder groß gebaut, um damit Dominanz zu zeigen? Weil es funktioniert hat. Und das ist doch für die "Großen dieser Welt" ideal, wenn sie schon anhand von Bauwerken gewisse Macht ausüben können, weil die Leute sich so schnell einschüchtern lassen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die "Baustoffe" an sich sind neutral, nicht jedoch, das was man daraus entstehen lässt.
Selbstverständlich ist auch das fertige Gebäude neutral. Die MENSCHEN sind es nicht.
So eine Kirche wird Dir bestimmt kein "Vaterunser" vorbeten, und ihre Glocken werden nicht von selbst läuten.
Es ist einzig und allein der Mensch, der allem eine Bedeutung und ein "Leben" gibt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn auf einem riesigen Glaspalast irgendein Firmenname prankt, dann assoziert man dieses beeindruckende Bauwerk automatisch mit dieser Firma. Und das ist so ganz bewusst gewollt, nicht vielleicht um "Macht" zu demonstrieren, sondern, im Falle einer Bank zB Seriösität zu signalisieren.
Dann ist die Assoziation eben da. Aber solange Du Deine Einstellung zu der Firma und zu deren Gebäude zu trennen weißt.
Banken und seriös, naja... :-) Das ist zum Beispiel sowas, unser Vertrauen in die großen Banken dürfte seit einiger Zeit allgemein eher schwach sein, egal wie beeindruckend so ein Bankgebäude ist.
Aber hier geht's ja um Minarette: Ein Minarett selbst kann einem nichts. Es ist einfach nur da. Ganz wichtige zu verinnerlichende Message, die man auf alle vermeintlichen Symbole ausweiten kann.

Religionen klammern sich an Symbole. Glaube aber braucht keine Symbole.
Ein Symbol kann Dir nur dann was, wenn Du selber dran glaubst. Lass Dich mal mit Weihwasser besprenkeln - merkst Du nen Unterschied zu vorher? Ich denke, nur dann wenn Du selber streng religiös bist. Häng mal ein Kreuz umgedreht auf. Das kann Dir nur Angst machen, wenn Du selber an Satan glaubst. Wer nicht dran glaubt, dem passiert nichts.

Und so ist es mit Minaretten auch.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Sprichwort sagt: "Kleider machen Leute".....so war und ist das auch bei der Architektur.
Na, da sind wir einfach verschiedener Ansicht.
Kleider machen für mich keine Leute.
"Dont judge a book by its cover"

Gibt natürlich Menschen, die bewusst etwas ausdrücken wollen mit ihrem Kleidungsstil.
Das allein hat aber noch kein Gewicht, denn auch Kleidung ist keine Waffe. Wenn Du einen Extremisten in einen schicken Anzug steckst, ist er immer noch ein Extremist. Auch, wenn er vollkommen nackt rumläuft.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und ein Bahnhof ist ein bahnhof, richtig. Trotzdem leuchtet uns das Logo der deutschen Bahn von oben entgegen!
Das Logo der Deutschen Post kann da wohl auch kaum hängen, oder? ;-)
Es ändert nichts am Bauwerk selbst, wenn "DB" da dran steht.
Und ein Bahnhof geht auch nicht an die Börse :-) sondern steht völlig unbeeindruckt in der Gegend rum.
Wie ein Minarett, wenn der Muezzin ruft.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 13:36
.....Da ziehen die Muslime einmal die Arschkarte und kriegen sich nicht mehr ein vor Aufregung. Die Abstimmung ist durch....aus ...finito....da werden ersteinmal keine Minarette mehr gebaut...und das völlig zurecht. Wenn man mal schaut welche Verbände plötzlich zigfach die Minarette beantragt haben, dann hätte man gleich diese Verbände mit verbieten können. Wo kommt man denn da hin wenn die ultranationalistischen türkischen Verbände sich wie Graf Zeppelin aufführen und meinen, allen diktieren zu können wo es lang geht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 15:46
...Muslime ziehen keine Karten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 15:58
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:.....Da ziehen die Muslime einmal die Arschkarte und kriegen sich nicht mehr ein vor Aufregung. Die Abstimmung ist durch....aus ...finito....da werden ersteinmal keine Minarette mehr gebaut...und das völlig zurecht. Wenn man mal schaut welche Verbände plötzlich zigfach die Minarette beantragt haben, dann hätte man gleich diese Verbände mit verbieten können. Wo kommt man denn da hin wenn die ultranationalistischen türkischen Verbände sich wie Graf Zeppelin aufführen und meinen, allen diktieren zu können wo es lang geht.
Erzähl doch, was sind das für Verbände? ....

....Ultranationalistisch? weiß du überhaupt was das ist du naives kind? Glaub eher nicht, weil sonst würdes du die Verbände nicht nationalistisch benennen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 16:14
Was wird da eigentlich noch diskutiert? Die Entscheidung ist gefallen und so wie sie gefallen ist, ist sie von den Betroffenen zu akzeptieren. Punkt


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 16:14
@al_islam


...für mich ist der gesamte Islam eine faschistische Ideologie....allerdings ist das nur meine ganz persönliche Meinung und ich akzeptiere auch jede andere Meinung darüber. Das die Minarette größtenteils non nationalistischen türkischen Verbänden beantragt wurden ist doch kein Geheimnis. Ich muß mich ja beinahe schon wundern. Aber sei es drum. Die Abstimmung ist gelaufen und alle dürften sich damit zufrieden geben jetzt. Die Schweiz hat nunmal so entschieden, es hätte ja auch anders laufen können und kein Mensch hätte sich über ein anderes Ergebnis aufgeregt. Alle hätten es akzeptiert und die Muslime täten gut daran das jetzt auch zu tun.


melden
GO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 17:52
sich für seine interessen einzusetzen ist also "die meinung, allen diktieren zu können wo es langgeht"?
ui ui ui.
wenn dein chef dir ne klare ansgae macht, ist das dann faschismus :-) hahaha.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 18:01
@Befen
@Valentini
Ich hab ehr das Gefühl, das Muslime im Grunde Nichts gegen die Entscheidung haben. Sie akzeptieren diese Entscheidung. Was sie nur aufregt oder besorgt ist die Art und Weise, Wie abgestimmt wurde. Aus der abstimmung wurde ein großes Medienspektakel und die ganzen Plakate wo, man Minaretten als Raketen abgebildet zu sehen sind. Das ist das Hauptproblem. Die Art und Weise. Nicht das Ergebnis.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 18:03
Öhm, dann blättere mal ein paar Seiten zurück, was da los war, als das Ergebnis gerade bekannt wurde.... Von wegen, die Muslime haben im Grunde gar nichts gegen die Entscheidung...

@md.teach


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 18:15
@Fabiano
Ich kann nur von denen Sprechen, die ich kenne. :)

Und es gibt sicher einige, die was dagegen haben. Wäre nicht anders bei der anderen Seite, wenn doch "JA" gestimmt wäre. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 18:26
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Was wird da eigentlich noch diskutiert? Die Entscheidung ist gefallen und so wie sie gefallen ist, ist sie von den Betroffenen zu akzeptieren. Punkt
Wenn wir in Zukunft also so verfahren, dann kann Allmy aber ganz schön schnell die Rollläden runter lassen ;)

Was heißt hier, die Muslime regen sich groß darüber auf?!
Ich habe bisher noch keinen meiner Freunde sich darüber aufregen gehört. Warum auch? Die meisten juckt das nichtmal.

Warum hier also sich so viele aufregen? Denkt doch mal eine Sekunde darüber nach, bevor ihr gleich davon ausgeht, dass es überall so ist, wie hier auf dieser Internetplattform.


Ist ja eigentlich eine Glasklare Sache. Hier gibt es nunmal viele User, die sich nur hier angemeldet haben aufgrund der Sparte "Religionen". Da ist es ja wohl auch klar, dass eben unter diesen Usern einige sind, die sich darüber aufregen.
Weil sich 20 User hier bei Allmy beschwerern heißt das noch lange nichts!

Das wäre ja wenn man sich vors Bordell stellt und fragt, was die Menschen allgemein von der totalen Schließung aller Bordelle hält. Plötzlich wäre die gesamte Bevölkerung gegen die Schließung der Bordelle.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 19:02
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aus der abstimmung wurde ein großes Medienspektakel und die ganzen Plakate wo, man Minaretten als Raketen abgebildet zu sehen sind. Das ist das Hauptproblem. Die Art und Weise. Nicht das Ergebnis.
Wo bitte ist da das Problem ? Ich zitiere da mal einen freundlichen Herrn und besonders gläubigen Moslem :

Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
Recep Tayyip Erdoğan

Also da sind Raketen gerade zu noch friedlich. Man überlege sich welche Symbolkraft das selbe Plakat mit Bajonetten ausgelöst hätte ?
Das Geschrei wäre um ein vielfaches höher gewesen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 19:10
@zertifiziert
Na und? Ich verstehe nicht, seitwann dieser Türke für jeden Moslem spricht. Grübelgrübel. Hmmm.

PS: Du hast da mal was gesagt über Touristen verglichen mit Migranten, die von Ausländerfeindlichen Besinnung zeugen. Könntest du bitte dazu mal endlich stellung beziehen? :)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 19:12
@md.teach

Ich beziehe Stellung da zu das du auf primitivste Art und Weise Wortverdreherei versucht ! :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 19:16
@zertifiziert
Eine Eindeutige indirekte Aussage, die im Logischen Sinne, nichts anderes aussagt, das ein Ausländer deine Meinung nach sich von Einheimischen Bereichert, ist nun mal keine Wortverdreherei.

Und wenns wirklich Wortverdrehung meiner seits ist, dann kannst du es sicher Sachlich Beweisen. Also, ich warte darauf. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

26.01.2010 um 19:42
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
Recep Tayyip Erdoğan
Wohl dem, der hier trotzdem nur Moscheen, Minarette und Kuppeln, also Architektur, erkennt. Die sicherste Art, den drohenden Gegner zu entwaffnen. :-)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

27.01.2010 um 00:31
@Befen

ja , die schweiz hat abgestimmt und wir müssen die entscheidung respektieren punkt(.)

aber mich würde jetzt sehr interessieren. 1. Wie kommst du darauf das der Islam eine faschistische ideologie ist ? zumal ist es eine religion und keine ideologie ...

und 2. bist du gläubiger christ?

Wenn ja, wie kannst du nur den Islam so in den schmutz ziehen, obwohl du keine ahnung vom Islam hast und ihr es meistens seit, also ich sage mal "christen" (soll keine verallgemeinerung sein. Natürlich gibt es auch sehr friedliche und vernüpftige...bitte nicht falsch verstehen)[/b] die den menschen jahr hunderte lang elend und leid gebracht haben. Alleine die Kolonien in Afrika. Ihr habt die Afrikaner gezwungen Christen zu werden ohne das sie es sich aussuchen konnten ! oder die Indianer und die australischen aborigines ... sie wurden entweder assilimiert, versklavt oder getötet....


oder Irak, Afghanistan...Pakistan...Bosnien....Palästina.... Chechenien ...Ost Türkistan...und und und...wo alle moslems gefoltert und auf erniedrigster weise getötet werden... also wer ist hier faschistisch??? @Befen


Ps.: Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe das Beispiel mit den Christen gebracht, weil @Befen sich mal anfangen soll, sich an der eigenen nase an zu fassen. Kein Mensch ist Perfekt, alle machen mal fehler. Das wichtige ist aus fehlern zu lernen


Anzeige

melden