Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 13:49
Und meine sarkastische böse Art über den Glauben ist nur eine Methode, um aufzuzeigen, wer sich über die Glaubensmöglichkeiten und Methoden bewusst ist.

Jemand, der sich an mir ärgert, glaubt nicht, sondern meint etwas zu wissen... also ein ungläubischer Mensch.

Und das willst du doch nicht sein, Fabiano?

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 14:00
Du versuchst so einiges unter deinem angeblich so humanen Deckmäntelchen... Die Wahrscheinlichkeit, was sich hinter all dem geglaubten tatsächlich verbirgt ist nicht messbar und ob sie gegen Null oder Unendlich geht ist völlig unerheblich. Es kann dennoch wider aller Wahrscheinlichkeit etwas überaschend anderes auftauchen mit dem niemand gerechnet hat, das ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Etwas für wahr halten ist auch keineswegs mit behaupten zu wissen vergleichbar - Das sind Deine Interpretationen. Glauben bedeutet nicht wissen, aber für wahr halten, gerade weil man nicht weiß. Es ist mehr eine Überzeugung von dem was man für wahr hält, aber kein Wissen darum. Und wer das behauptet, naja der soll es auch begründen. Ich sag ja nicht ich weiß um Gott. Dazu müsste ich zumindest eine persönliche Gotteserfahrung gemacht haben. Aber auch solche soll es geben. Dann ist die Frage der Glaubwürdigkeit, eng verbunden mit Vertrauen - Oder eben Zweifel. Das hängt von jedem selbst ab.

Was sind für dich "reale Gegebenheiten"? @betonmischer

Selbst die Welt um uns herum, die Materie die wir erfassen, erfühlen und sehen können ist das nicht auch nur ein Scheinsein? Die Wirklichkeit, so sie denn aus Atomen besteht, besteht somit in der Hauptsache aus Nichts, aus leerem Raum, der nur dadurch eine scheinbare Festigkeit erwirbt, weil sich in diesem leeren Raum die Elektronen so unendlich schnell bewegen, dass sie uns etwas vorgaukeln, was uns als fest und undurchdringlich erscheint. Nur mit unseren menschlichen Augen sieht es so aus, mit anderen Augen würden wir die Welt auch ganz anders wahr nehmen !

So wie ein sich schnell drehender Propeller auch die Illusion einer festen Scheibe haben kann und doch eben nichts als ein sich drehender Propeller ist... So ist die Welt, die wir für real halten, so wie wir sie sehen nur durch unsere eigene Wahrnehmung in dem Maße real wie wir sie eben wahr nehmen können. - Sie ist wahrscheinlich aber ganz anders... nur können wir das nicht wahr nehmen.

Also was sind für Dich reale Gegebenheiten? @betonmischer


1x zitiertmelden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 14:05
ich finde es lustig, dass der alte irrtum, glauben sei das gegenteil von (natur)wissenschaft und könne durch fakten entkräftet werden bzw verlange nach einem beweis, noch immer so pubertäre diskussionen befeuert.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 14:23
Und deine sarkastische böse Art über den Glauben ist nur eine Methode... Interessant dass du dich für deine von dir selbst gewählten Methoden freiwillig zu rechtfertigen scheinen musst. Wähl doch mal zur Abwechslung einfach eine andere Methode, vielleicht erreichst du dann auch mehr? Oder erwartest du etwa Zustimmung durch eine sarakstisch-böse Art, wie du sie ja selbst bezeichnest?

Und dann gleich wieder so ein Spruch: "Jemand, der sich an mir ärgert, glaubt nicht, sondern meint etwas zu wissen... also ein ungläubischer Mensch. Und das willst du doch nicht sein, Fabiano?"

Weißt, wenn du einfach eine Behauptung in die Welt setzt, wer sich über jemanden ärgert, der glaubt nicht... und du willst doch kein ungläubiger Mensch sein... der setzt mit reiner Willkür Maßstäbe, ohne diese mit anderen vorher abzusprechen. Das ist im übrigen alles andere als sozial und du gibst dir doch immer so gerne diesen sozialen Anstrich?

Ich könnte genausogut einfach behaupten: Wer sich mit mir streitet, der muss ein gläubiger Mensch sein. - Also streite doch nicht immerzu mit mir, betonmischer, sonst muss ich dich als Gläubigen Menschen betrachten - und das willst du doch nicht, oder?

Solche selbstgebastelten Hypothesen die sich immer nach dem vorher bereits feststehenden Ergebnis selbst bestätigen ist Kindergartenkram...

Beantworte mir erst mal meine Frage siehe oben

@betonmischer


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 15:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Glauben bedeutet nicht wissen, aber für wahr halten, gerade weil man nicht weiß. Es ist mehr eine Überzeugung von dem was man für wahr hält, aber kein Wissen darum. Und wer das behauptet, naja der soll es auch begründen. Ich sag ja nicht ich weiß um Gott.
Dafür, dass du nicht um Gott weisst, spielst du dich aber so auf, als wüsstest du um ihn. Warum glaubst du an die Auslegungen deiner Religion, wenn du nicht um sie weisst? Welche Überzeugung bewegt dich dazu? Es muss sich wenigstens um ein Wissen handeln, dass ich z. B. nicht besitze. Oder ensteht der Glaube zufällig?

Mir geht es auch nicht um einzelne Glaubensdetails, z. B. wie eine Ursache. Diese kann man glauben und ausdiskutieren. Keine Frage.

Absolut in Frage stelle ich sich fortlaufend aufbauende Glaubensgebilde, die sich wiederum auf Glaubensgebilden aufbauen. (Siehe Religion.)

Dafür, dass daraus ganze Glaubensimperien enstehen und auf wackeligen Füssen stehen, nehmen sie bei den gläubigen Menschen eine zu wichtige Rolle und emensen Einfluss ein. Das bereitet mir Sorgen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was sind für dich "reale Gegebenheiten"?
Alles was existiert, inklusive dem was wir noch nicht wissen.

@Fabiano


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 16:16
@betonmischer
Dir sollte ehr das destruktive Kapitalistische Zinssystem mehr sorgen machen, als der Glaube an Gott. Schließlich schadet der Glaube an sich ersteinmal niemanden. Aber das Zinssystem ist eine Potenziele Ursache für Krieg, Bürgergrieg, Geistiges Leiden und Armut ... es ist eine Gefahr, die den Frieden verhindert. Ein bisschen rescherchieren und nachdenken ... :)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 16:57
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Dir sollte ehr das destruktive Kapitalistische Zinssystem mehr sorgen machen, als der Glaube an Gott. Schließlich schadet der Glaube an sich ersteinmal niemanden. Aber das Zinssystem ist eine Potenziele Ursache für Krieg, Bürgergrieg, Geistiges Leiden und Armut ... es ist eine Gefahr, die den Frieden verhindert. Ein bisschen rescherchieren und nachdenken ...
Das mit den Zinsen zeigt, dass Entscheidungen/Gebilde, die aus dem Glauben heraus entstehen falsch sein können.

Auch der Islam lehrt nicht zu prüfen, sondern zu glauben. Er ist somit mit verantwortlich für das Übel dieser Welt.

Auch wenn du mir jetzt wahrscheinlich damit ankommen wirst, dass der Islam Zinsen verbietet unter der Heuchlerei Namens "Islamic Bank".

@md.teach


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 17:16
@betonmischer schrieb:

"Dafür, dass du nicht um Gott weisst, spielst du dich aber so auf, als wüsstest du um ihn."

Ich finde deine Unterstellung wirklich albern. Ich spiele mich auf? Wann, Wo, Wie? Keine Ahnung... Eine Behauptung deinerseits ohne jeden Beleg, nach deiner rein subjektiven Empfindung heraus, mehr ist das nicht.

Deine Frage: "Warum glaubst du an die Auslegungen deiner Religion, wenn du nicht um sie weisst? Welche Überzeugung bewegt dich dazu? Es muss sich wenigstens um ein Wissen handeln, dass ich z. B. nicht besitze. Oder ensteht der Glaube zufällig?"

Kann ich dir nicht beantworten, genauso kann ich dich fragen, warum Du nicht an Gott glaubst... Oder du mich, warum ich an Gott glaube, warum ich die Farbe Lila mag, warum ich eine bestimmte Frau sympathisch finde usw... Erstens bin ich niemandem darüber Rechenschaft schuldig, warum ich etwas glaube, liebe, mag oder warum nicht und zweitens gibt es keine Antwort darauf. Es ist einfach so. Genauso wie ich Himberkuchen mag, warum weiß ich nicht, kann ich nicht beantworten und muss ich auch niemandem erklären.

Auch etwas, um das man nicht weiß, kann man glauben. Es muss sich keineswegs um ein Wissen dabei handeln. Das ist wieder so ein Konstrukt Deiner Weltsicht der Dinge. Für Dich muss in allem eine Form des Wissens steckten, sonst nimmst du es nicht an. Aber deswegen ist das bei mir noch lange nicht auch so.

Du schriebst: "Dafür, dass daraus ganze Glaubensimperien enstehen und auf wackeligen Füssen stehen, nehmen sie bei den gläubigen Menschen eine zu wichtige Rolle und emensen Einfluss ein. Das bereitet mir Sorgen."

Ob sie auf wackeligen Füßen stehen weißt du ja gar nicht, das ist wieder nur Deine Ansicht darüber. Ich finde es ganz und gar nicht wackelig, sondern äusserst stabil, das Fundament des Glaubens. Und ja Glaube nimmt eine wichtige Rolle ein für den Glaubenden. Du musst ja nicht glauben, aber was stört´s dich, dass andere glauben?

Ich fragte: "Was sind für dich reale Gegebenheiten?" Deine Antwort: "Alles was existiert, inklusive dem was wir noch nicht wissen."

Damit könnte man Gott mit einschließen, ist dir das schon aufgefallen? Jedenfalls rein von der Möglichkeit her !

Das nur mal dazu. Im weiteren folgendes: Das hier ist ein Thread über die Frage nach Minaretten. Du platzt hier mal wieder mit Grundsatzfragen über Gott und Glauben herein... Passt irgendwie nicht zum Thema. Dafür gibt es einige wesentlich besser geeignete Threads, genauso wie die Ansichten über das Zinssystem, welches md. teach hier rein brachte. Ist hier einfach nicht Thema.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 17:18
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Auch der Islam lehrt nicht zu prüfen, sondern zu glauben
Falsch! Der Islam lehrt durch den Glauben, die Dinge zu prüfen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 17:31
Ich muss Fabianos letztem Absatz voll und ganz beipflichten. Verlagert Diskussionsstränge, die nicht unmittelbar mit dem Thema zusammenhängen, bitte in entsprechende Threads.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 17:50
wie gesagt, ich hätte noch ein schönes Grundstück in bester Lage zu verkaufen, und biete es hiermit für den möglichen Bau einer Moschee samt Minarett an. Sowohl Gegner wie Befürworter sind zur Versteigerung herzlich eingeladen.
Wenn sich zwei streiten...und so ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 21:44
Diese Initiative der SVP ist in meinen Augen einfach nur dämlich....
Ich frage mich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Warum sollen diese Menschen nicht ihre Minarette bauen dürfen?

1. Es gibt immer noch Verordnungen, welche dafür sorgen, dass diese Gebäude nicht zu
gross und zu hoch etc gebaut werden, also muss Herr Blocher keine Angst haben, dass
ihm seine Aussicht auf den Zürichsee durch ein Minarett verwehrt wird.

2. Warum sollen diese Menschen nicht auch ein Recht auf einen Ort haben, an dem sie
ihrer Religion nachgehen können? Die Christen haben das ja auch...

Meiner Meinung nach betreibt die SVP Hetze gegen Menschen, welche ganz normal sind wie du und ich... aber auf ihren Plakaten werden sie als Terroristen dargestellt.
Da krieg ich einfach nurs Kotzen.

Das Exportverbot für Kriegsmaterial finde ich gut. Die Schweiz hat meiner Meinung nach besseres zu bieten als Waffen. Ich meine, es ist gerade zu lachhaft, dass wir uns als "neutral" bezeichnen und dann Waffen nach Pakistan schicken.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.11.2009 um 21:54
Über "euer" Verständnis von Neutralität wird ja schon bei "Asterix" gewitzelt ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 07:20
@Fabiano

die grundsatzdiskussion um glauben und gott gehört dazu,
denn wie sollte ein minarettengegner sonst argumentieren ?

ich mag minarette,
ein hübscher turm, der mich an 1001 nacht erinnert.
ich mag aber nicht,
dass der islam auch politisches hoheitsrecht beansprucht
und eine dependance nach der anderen hier errichtet.

buddel


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 13:17
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:2. Warum sollen diese Menschen nicht auch ein Recht auf einen Ort haben, an dem sie
ihrer Religion nachgehen können? Die Christen haben das ja auch...
Sie haben ja ein Ort an dem sie ihrer Religion nachgehen können, man nennt es Moscheen, und die gibt es in der Schweiz ! Minarette sind nicht zwingend zur glaubensausführung. auch ohne Minarette ist die Religionsfreiheit gegeben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 13:19
Ach, eine Moschee ohne Minarett sieht aus wie eine Kirche ohne Turm. Irgendwie unvollständig.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 13:30
Wenn man bei allem was man spezifisch diskutiert, erst mal alle Grundsatzfragen erörtert, dann Mahlzeit... :D

Ein Minarettengegner kann aus den unterschiedlichsten Gründen dagegen sein, der kann Gläubig oder Nichtgläubig sein, solche Grundsatzdiskussionen kann man sich daher so meine ich, schon aufsparen.

Religion ist nun mal nicht unsichtbar. Und daher sind Glaubenshäuser das eben nun mal auch nicht. Man kann im Rahmen einer architektonischen Städteplanungen gewisse Vorgaben machen, dass die Minarette ins Landschaftsbild passen und nicht zu hoch sind, oder die Kuppel der Moschee nicht zu groß, weil es sich nunmal um ein Bauwerk handelt. Islam zu erlauben aufgrund der Religionsfreiheit einerseits, abder diesen dann nach europäischen Normen so zurecht zu stutzen, dass er so gerade eben hier noch geduldet wird, indem man vorschreibt, dass eine Moschee kein Minarett haben darf, dass eine Muslime kein Kopftuch tragen darf usw... ist irgendwie so wie: Du kannst glauben was du willst - Aber bleib schön Zuhause damit.

@buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 14:10
Mir ist es egal, ob die Christen oder die Muslime glauben ihre Begegnungsstätte sein ohne angeflanschtes Phallussymbol unvollständig.
Wo es in den Bebauungsplan passt, jederzeit.
Ich hab nur ein Problem damit, dass für solche Zwecke Bebauungspläne geändert werden. Mir hat man damals weder den geplanten Donjon noch den Hubschrauberlandeplatz genehmigt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 14:14
Öhm, ist jeder Turm für dich ein Phallussymbol? Dann wird´s schwierig bei Fabrikanlagen ohne Schornstein... Fernsehtürmen, Aussichtstürmen...

@klarabella


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

12.11.2009 um 14:17
Kühltürmen, Sendemasten, Telgraphenstangen, Eiffelturm, Temitenhügeln.....


Anzeige

melden