Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:32
betonmischer schrieb:

"In den Hochhäusern befinden sich Büros und Arbeitsplätze an denen gearbeitet wird. In einer Moschee/Kirche hingegen wird nur gefaulenzt."

Ist das ein Argument... Schonmal was von Ora et Labora gehört???

Im übrigen sind solche in die Höhe wachsenden Bürokomplexe sehr wohl Ausdruck von Macht. Hier herrscht Firma XYZ... Das hat weniger damit zutun, ob da nun Büros drin sind oder nicht.

Und sicher, auch die Türme der Glaubenshäuser repräsentieren damit ihre Macht. Das ist bei den Kirchen mit den Glockentürmen nicht anders wie bei den Moscheen mit den Minaretten. Will aber eigentlich nur sagen: Hier herrscht Gott !

Aber das mag man in einer Welt heute ja nirgendwo mehr gerne hören oder sehen... Der Mensch will herrschen und be-herrschen, für Gott ist kein Platz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:37
oh...falsche codes..

Und sicher, auch die Türme der Glaubenshäuser repräsentieren damit ihre Macht. Das ist bei den Kirchen mit den Glockentürmen nicht anders wie bei den Moscheen mit den Minaretten. Will aber eigentlich nur sagen: Hier herrscht Gott !

Deshalb sollten Minarette auch verboten werden.
Wenn es dann heisst "hier herrscht Allah" (z.B. morgens um fünf) bin ich (und sicher viele andere auch.) damit nicht einverstanden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:42
Ist absolut kein Argument @suchard !

Denn wenn es verboten wäre, dass an bestimmten Stellen Gott herrschen darf, müsste man jedwede Religion persé verbieten ! Das ließe sich aber mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung schonmal so nicht realisieren.

Dann dürften auch keine Kirchtürme errichtet werden ! Da bimmelt es vielleicht nicht gerade des Morgens um fünfe, aber womöglich zur Frühmesse um sechse...

Und ob nun gebimmelt oder gerufen wird... Aber wenn ein Gewerbebetrieb die Werkssirenen zur Frühschicht einschaltet, da sagt natürlich keiner was...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:53
@Fabiano

Es wird keine Religion verboten.
Von mir aus könnte man auch keine Kirchtürme mehr bauen.
Aber wir haben nun mal Kirchtürme. Das ist nun mal so, weil unser Land (Schweiz)
auf christlicher Basis gegründet wurde.

Ein Gewerbebetrieb mit Werksirenen hört man, soviel ich weiss nicht über 3-4 Kilometer.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:55
@Fabiano
"Will aber eigentlich nur sagen: Hier herrscht Gott !"

Will sagen ja...
Sagt aber hier herrschen die selbsternannten Stellvertreter Gottes...

"Der Mensch will herrschen und be-herrschen, für Gott ist kein Platz."

Ich will nicht von Menschen beherrscht werden die nur einer Instanz veratnwortlich sind deren Existenz fraglich ist.
Und bei der es wirklich kaum ein Anzeichen gibt das sie ihre Untergebenden irgendwie im Zaum halten wuerde...

Ich darf mal erinnern der Petersdom wurde ZB mit Geld gebaut das mit Spiritulleer Schutzgeld Erpressung eingenommen wurde...
Zahlt ordentlich oder ihr werdet ein paar tausend Jahre im Fegefeuer gebraten bevor Gott sich erinnert das Jesus ja eignetlich fuer eure Schuld gestorben ist...

Und ein Gebauede dass so entstanden ist soll jetzt "Hier herrscht Gott" sagen?

Es ist doch eher ein Mahnmal dafuer was ein Mensch sich erdreistet fuer gottes Willen auszugeben..

Vegiss bitte nicht dass die groesste Anmassung nicht mit "Ich will selbst mein Leben betsimmen.."
Sondern mit "Ich spreche im Namen Gottes..."
Anfaengt


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:56
Davon abgeshen kann wegen mir jeder Minarette Kirchtuerme oder sonst was bauen...

Schlimmer als Mc Donalds Filialen wird es optisch schon nicht werden...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 09:58
Haha. Wir haben nun mal Kirchtürme... Und wir haben auch irgendwann Minarette... Also Bestandsschutz legalisiert?

Und oh, Werkssirenen je nach Lage und Größe des Betriebes, hört man schon etliche Kilometer weit. Kommt ganz drauf an...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:05
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Es ist doch eher ein Mahnmal dafuer was ein Mensch sich erdreistet fuer gottes Willen auszugeben..
Ja, so kann man das auch sehen dass Kirchtürme nun auch die Mahnmale dafür sind, den Bürger daran zu erinnern was passieren kann wenn man Religion zu viel Platz in der Gesellschaft bietet.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also Bestandsschutz legalisiert?
Natürlich haben kulturell historisch bedingte Bauten einen Bestandschutz!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wir haben auch irgendwann Minarette
Das bleibt abzuwarten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:10
und irgendwann haben wir hier die Scharia....

es ist doch ein Witz, wenn jemand den Muezzinruf zulässt, weil Kirchtürme auch Lärm machen...
Das ist ja das gleiche wie:" Die autos dir vor meinem Haus durchfahren, machen auch Lärm der mich stört.Also sollen Lastwagen auch durchfahren dürfen."

Das Läuten der glocken ist doch kein grund den Muezzin-Ruf zuzulassen. Das gibt nur mehr Lärm.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:12
@JPhys: Deine Einwände sind durchaus plausibel. Es sollte eigentlich bei einem Gotteshaus dann auch Gott herrschen und nicht eine bestimmte Religion oder der Mensch im Namen Gottes damit einen Herrschaftsanspruch geltend machen. Da bin ich mit dir überein.

Aber welcher Tempel wäre ein von Gott selbst errichteter? Da würde mir der Mensch selbst einfallen - als von Gott geschaffen. Und zum anderen die Natur als Geschenk Gottes an die Menschen.

Wie geht der Mensch mit sich selbst und der Natur aber um? Er betreibt in beiden Fällen Raubbau ! Auch da wird der Platz geraubt, muss weichen für wirtschaftliche Interessen usw... Das ist sehr traurig !

Nur mal so eine Frage: Wo ist in der heutigen Welt noch Platz für Gott? Die Natur muss den wirtschaftlichen Interessen weichen, die Gotteshäuser sind ebenfalls eher unbeliebt und unerwünscht. Es gibt Threads, wo es sinngemäß heißt: Für deinen Glauben geh Zuhause, in der Öffentlichkeit ist das nicht vereinbar... Die EU gibt Beschlüsse raus, Kruzifixe in Klassenzimmern zu entfernen... Wenn Glaube nur noch Platz im Menschenherzen haben darf und zur reinen Privatsache erklärt wird, dann brauchen wir über Religionsfreiheit nicht mehr großartig diskutieren.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:13
@Fabiano
"Haha. Wir haben nun mal Kirchtürme... Und wir haben auch irgendwann Minarette... Also Bestandsschutz legalisiert? "

Ich wiederhole mich wegen mir duerfen die bauen was sie wollen...

Ich waehre mich nur dagegen das man Kirchen als etwas interpretieren muesste was mit demut von Menschen vor Gott zu tun haette...

Kaeme ja auch niemand auf die Idee zu meinen die Pyramiden waeren ein Zeichen das der Pharao von Aegypten besonders demuetig gewesen waere..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:23
Generell sind Gotteshäuser aber ein Ort, wo der Mensch zur Andacht, Besinnung, Ausrichtung auf Gott eingeladen wird. Das dürfte in einem Bürogebäude kaum möglich sein...

Alles was dem Mammon dient, bekommt dadurch dass es Arbeitsplätze sichert, Waren produziert usw.. eine Berechtigung. Aber das Recht auf zeitweiligen Rückzug an bestimmten Orten, auf eine geistige Ausrichtung zum Schöpfer? - ...

Es spielt für mich dabei weniger eine Rolle, zu welcher Religion ein Gotteshaus gehört. Aber es sind für mich Orte, in denen einem Gott noch gedacht wird !

Für mich und sicher auch für andere ist das wichtig ! In einer Welt wo mir gesagt wird: Wenn du glauben willst, geht Zuhause, da möchte ich nicht mehr leben. Da ist nicht nur kein Platz mehr für Gott, sondern auch keiner mehr für Menschen, die noch an einen Gott glauben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber welcher Tempel wäre ein von Gott selbst errichteter? Da würde mir der Mensch selbst einfallen - als von Gott geschaffen. Und zum anderen die Natur als Geschenk Gottes an die Menschen.
Das sehe ich auch so! Gott würde keine Tempel wollen und uns sagen, dass Gottin uns wohnt und somit keine Anbetungsstätte benötigt. Staat Anbetungsstätten wäre Gott ein gottehrbares Leben viel wichtiger


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:35
@Fabiano
"Aber welcher Tempel wäre ein von Gott selbst errichteter? "
Ich moechte ja wirklich den Leuten nicht vorschreiben wie sie das vehrenwollen was sie fuer gott halten...

Aber der Gedanken wenn man einen Schoepfer preisen will es dort zu tun wo man seine Schoepfung am schoensten findet macht durchaus eine gewissen Sinn...

"Da würde mir der Mensch selbst einfallen - als von Gott geschaffen. Und zum anderen die Natur als Geschenk Gottes an die Menschen."

Auch das macht sinn...
Du weist ja "Wo drein von euch in meinem Namen versammlet sind..."

"Wie geht der Mensch mit sich selbst und der Natur aber um? "
Da muessen wir hier eigentlich nicht gross ausdiskutieren.
Aber ja das ist ziehmlcih optimierungs wuerdeig war es aber schon immer...
Im Grunde gehen wir heute eher Ruecksichsvoller mit der Natur um als es die Leute Frueher taten weil wir uebrhaupt daran denkend as Natur etwas ist was man zerstoeren kann.
Das Problem ist eher das bei unseren derzeitigen Machtmoeglichkeiten auch Kleine Fehler veheerenden Schadne anrichten.

Denk zb daran das Israle mal das Land war in dem Milch und honig fliessen...
Jetzt ist es eine Halbwueste und das war schon lange vor der Industrialierung so...
Oekologische Katastrophen sind also nichts neues

Du weist ja wir rotten alle Raubtiere aus. Weil die unsere Nutztier gefaherden
Mit der Konsequenz das die Pflanzefresser keien natuelrichen Feinde mehr haben sich zu strak vermeeren und die Vegetation wegfressen...

"Wenn Glaube nur noch Platz im Menschenherzen haben darf und zur reinen Privatsache erklärt wird, dann brauchen wir über Religionsfreiheit nicht mehr großartig diskutieren."

Religionsfreiheit ist auch die Freihgeit keien religion zu haben.
Und von den anderen mit der ihren in Frieden gelassen zu werden.

Ich weis nicht ist dir bewusst das es eine Liste von Dingen gibt die man an christlsichenFeiertagen nicht tun darf auch wenn man selbst kein Christ ist?

Wie wuerdest du dich fuehlen wenn
die Attheisten den "Gott ist Tot"-feiertag feiern wuerden

Und alle christlich Veranstaltungen an dem tag verboten sind weil sie dem Anlass des Feiertags nicht gerecht werden....


"Die EU gibt Beschlüsse raus, Kruzifixe in Klassenzimmern zu entfernen... "
Entweder darf jeder seine religoesen Symbole im Klassenraum aufhaengen oder niemand.

Was machts du wenn der Stanist neben dein Kruzifix sein eignen Religoeses Symbol haengt ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 10:55
@JPhys

Du vergisst dass fast alle Feiertage christlichen Ursprungs sind und dies ist auch normal, hat das Land doch eine christlich kulturelle Geschichte, die sich auch nicht mal eben so von irgendwelchen Atheisten abstreifen lässt


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 11:34
@SamuelDavid2
"Du vergisst dass fast alle Feiertage christlichen Ursprungs sind und dies ist auch normal, hat das Land doch eine christlich kulturelle Geschichte"

Wie kommst du darauf das ich das vergesen wuerde?

Ich akzeptiere nur

"Wir haben schon immer Privilegien genossen wir muessen auch weiterhin welche geniessen"

nur nicht als Begruendung

Davon abgeshen "christlich kulturelle Geshcichte"?
Nicht dein ernste

Wo ist unser geschichte bitte christlich?

Mir faellt dazu nur Mattheus 23 ein..
Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt! 25Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!
Wir haben ein bischen Christlsiche Tuench auf einer Langen Folge aus Folter, Raummord, Luegen und Machtgier

Inwaeendig ist unsere Geshichte nicht christlsicher als die von Japan


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 11:41
Diesen Diskussionsstrang könnt ihr gerne hier: Ist die Kirche wirklich Christlich? weiterverfolgen. Der Thread ist dem Bau von Minaretten gewidmet. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 11:43
@JPhys

Ob du es willst oder nicht, der kulturhistorische Hintergrund Europas ist chrsitlich. Die Religion hat komplett die Entwicklung, im Negativen wie auch im Positiven, Europas beeinflusst


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

13.11.2009 um 11:44
@Ilian

OK, alles klar


Anzeige

melden