Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.08.2014 um 05:03
Wer Terminator kennt, wird hellhörig. Skynet rückt näher...

Laut neuen Enthükllungen von Snowden arbeitet die NSA an einem "Cyberwar" Programm namens "MonsterMind". Dieses Programm könnte eines Tages sowet weiterentwickelt sein, dass es automatisch "zurückschießt". Somit besteht ein Risiko, dass diese Software einen Krieg auslösen könnte.
Der US-Militärgeheimdienst NSA arbeitet nach Angaben des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden an einem Cyberkriegs-Programm, das ohne menschliches Zutun auf Angriffe reagieren kann. In einem Gespräch mit dem US-Magazin "Wired" sagte Snowden, das Programm namens "MonsterMind" (Monstergehirn) könne eines Tages derart weiterentwickelt werden, dass es automatisch zurückschießt.

Damit wäre das Risiko entstanden, das Software versehentlich einen Krieg hätte auslösen können, hieß es weiter. Snowden sagte in dem Interview in seinem Moskauer Exil, Cyber-Angriffe würden oft über andere Länder umgeleitet, um den wahren Urheber zu verschleiern. "Es könnte zum Beispiel jemand in China sitzen und es so aussehen lassen, als ob diese Attacken von Russland aus erfolgen. Und das führt dann dazu, dass wir auf ein russisches Krankenhaus schießen", sagte Snowden.
Die Privatsphäre, dass die darunter leiden würde, muss man nicht erwähnen, tue es aber dennoch...
Er bezeichnete das Programm als große Gefahr für die Privatsphäre von US-Bürgern. Denn für seine Umsetzung müsse die NSA erst einmal "heimlich Zugang zu aller privaten Kommunikation haben, die vom Ausland zu Menschen in den USA kommt", zitiert der "Wired"-Autor und NSA-Experte James Bradford Snowden.
http://www.tagesschau.de/ausland/snowden-129.html (Archiv-Version vom 16.08.2014)

Schon erschreckend... Wenn man bedenkt, dass die DARPA auch an Robotern arbeitet für militärische Zwecke. So eine Software in dessen "Gehirn".... Ne, lass mal ist Verschwörungstheorie. Dennoch kann es böse enden...

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.08.2014 um 13:07
@Regenerate
Tja.. es wird sich nunmal zeigen.. bzw es zeigt sich schon jetzt, dass all die Überwachungen eine grosse Schwachstelle haben.
Den Menschen.
All die Technik nutzt nichts wenn der Mensch sie nicht richtig nutzt. Scanner nutzen nichts wenn der Kontrolleur den Passagier einfach durchwinkt. Kameras nutzen nichts wenn der Security grad mal eben Fernseh schaut.
Es ist also logisch, dass die Entwicklung hin zu automatisierten Systemen gehen wird.
Und ja ich teile Deine Bedenken diesbezüglich...
"War Games" ist auch noch als Filmtipp abzugeben ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.08.2014 um 21:14
Mir macht weniger die Technik oder die Waffe Sorgen.

Eher die Person(engruppe), die sie freilässt oder abfeuert. Das Prinzip "Höher, weiter, schneller, besser" hat halt etwaige Nachteile.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.08.2014 um 14:53
Der Bundestrojaner ist fertiggestellt und an der TKÜ Software wird noch gearbeitet.
Das große Schnüffeln kann also endlich beginnen und beim BKA knallen die Sektkorken...

Auch wenn es einen richterlichen Beschluss braucht, auch wenn man vorgibt, nur bei großen Gefahren zu schnüffeln, misstraue ich dem Ganzen. In einer Zeit, wo jeder unter Generalverdacht gestellt wird hat das einen üblen Beigeschmack.
Die neue Spähsoftware erlaubt es Ermittlern, mehrere Programme gleichzeitig auf dem Computer eines Verdächtigen zu überwachen. Der sogenannte Staatstrojaner wird beispielsweise per E-Mail oder USB-Stick auf Rechnern von Verdächtigen installiert. Anschließend können Kriminalbeamte unter anderem Skype sowie Mail- und Chatprogramme des Computers über das Internet überwachen.

Diese Online-Durchsuchung ist politisch hochumstritten. Das Bundesverfassungsgericht hatte dem Einsatz von Überwachungssoftware in einem Urteil aus dem Jahr 2008 enge Grenzen gesetzt. Demnach muss eine konkrete Gefahr für ein hohes Rechtsgut bestehen, also Hinweise auf zum Beispiel Mord, Terroranschläge oder Geiselnahme, ehe Spähsoftware zum Einsatz kommen darf. Darüber hinaus muss die Online-Durchsuchung durch einen Richter angeordnet werden. Zudem muss der Schutz persönlicher Daten gewährleistet werden.
http://www.tagesschau.de/inland/bundestrojaner-101.html (Archiv-Version vom 16.08.2014)

Jeder hat was zu verbergen, seine Privatssphäre, die auch den Staat nichts angeht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.08.2014 um 23:05
Der Bundesnachrichtendienst hat in mindestens einem Fall ein Gespräch der damaligen US-Außenministerin Hillary Clinton abgehört. Zudem hat die deutsche Bundesregierung angeordnet, einen der Nato-Partner auszuspionieren. Das ergibt sich nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR aus den Dokumenten, die ein Spion im BND an den amerikanischen Geheimdienst CIA übergab.
http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-bnd-hoerte-hillary-clinton-ab-1.2090691

Kein Wunder das die Bundesregierung nichts gegen die massive Überwachung der NSA gesagt, geschweige denn unternommen hat.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2014 um 03:15
@bo

Das überrascht nicht wirklich. Die stecken so oder so alle unter einer Decke. Die USA spionieren hier für den Staat und als Gegenleistung spioniert man in den USA für deren Staat. So kann man Gesetze umgehen die im Land das eigene schnüffeln verbieten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2014 um 11:02
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-fuehrt-nato-partner-tuerkei-als-aufklaerungsziel-spiegel-exklusiv-a-986432.html
Der Bundesnachrichtendienst führt die Türkei nach SPIEGEL-Informationen seit 2009 als Aufklärungsziel.
Auch US-Außenminister John Kerry wurde mindestens einmal von deutscher Seite abgehört.
Geht doch...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2014 um 12:51
finde es gut, dass sich hier die jeweiligen Geheimdienste verselbstständigt haben und Gesetze per Outsourcing umgehen. Unseren Regierung kann man schließlich nicht mehr trauen und gut dass hierfür dieses autarken Kontrollinstanzen - in Form von Geheimdiensten- greifen und übernehmen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2014 um 15:10
Zitat von mainstream0815mainstream0815 schrieb:gut dass hierfür dieses autarken Kontrollinstanzen - in Form von Geheimdiensten- greifen und übernehmen.
so gesehen können wir gar nicht dankbar genug dafür sein, dass Lobbyisten so freundlich sind, die sie regulierenden Gesetze gleich selbst zu formulieren.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2014 um 15:20
@ all es geht nicht darum das mann was zu verbergen hat, nehmen wir an ich were ein stattscheef wenn ich alle meine Bürger überwache kann ich wahlen manipulieren ich kann die leute aus dem weg schaffen die mich nicht wählen oder sogar auf themen eingehen damit sie mich wählen die machtoption nutzen was braucht das andere land wie geht sie in die verhandlungen ist doch ein problem d.h ich kann alle manipulieren da ich alles weis


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2014 um 09:27
Laut «Spiegel» hatte Clinton 2012 während eines Fluges über Satellitentelefon mit dem früheren UNO-Generalsekretär Kofi Annan gesprochen. Annan sei damals gerade von Gesprächen aus Syrien gekommen und habe Clinton auf den neuesten Stand bringen wollen. Das Telefonat sei im Zuge einer Operation gegen Terrorverdächtige unbeabsichtigt als «Beifang» ins Raster des BND geraten.
http://www.srf.ch/news/international/us-propaganda-oder-abhoerskandal-in-gegenrichtung
Haha... Koffi Anan und Clinton sind ins Terroristenraster gefallen.. wie köstlich ist das denn?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2014 um 15:47
Zumindest konnten sie sich einen kurzen Augenblick so fühlen, wie alle. Unter Generalverdacht stehen. :D

Ich kann das Wort Terroristen langsam echt nicht mehr hören. Die Paranoia wird immer schlimmer bei denen. Bald ist ein Klohaus schon ein potenzielles Lager für Waffen. -.-


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2014 um 18:29
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ruft dazu auf, für eine Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung bei Internet-Zugangsanbietern zu spenden.


http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/747/1/lang,de/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2014 um 16:42
UPS...
http://libertyblitzkrieg.com/2014/08/28/a-man-of-many-perversions-federal-cybersecurity-head-convicted-of-child-porn-charges/

wirft ein ganz neues licht auf die motivation für die flächendeckende überwachung...
wie viele kinderbilder von gehackten smartphones der sich wohl besorgt hat`?


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.09.2014 um 17:15
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-datenpool-von-polizei-und-geheimdiensten
Kein Datenpool von Polizei und Geheimdiensten!
-

Voraussichtlich am 8. Oktober 2014 stimmt der Innenausschuss des Bundestags darüber ab, ob die Polizei in Zukunft geheimdienstlich erfasste Personendaten umfassend analysieren und verwerten darf und umgekehrt. Das Bundesverfassungs-gericht lehnte vor einem Jahr das Anti-Terror-Datei-Gesetz als in Teilen verfassungswidrig ab und gab der Regierung bis Ende des Jahres Zeit für eine Neufassung. In ihrem Gesetzentwurf will die Regierung die gefährlichen Datenpools aber sogar ausweiten. Auch der Bundesrat kritisierte das Vorhaben. Jetzt müssen wir uns beim Innenausschuss für Datenschutz und Bürgerrechte stark machen. Unterzeichnen Sie unsere Petition!
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-datenpool-von-polizei-und-geheimdiensten


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.09.2014 um 17:19
@Usul
Mal abwarten was mit der IS passiert bis zum 8 Oktober...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.09.2014 um 12:39
Washington hat dem Internetkonzern Yahoo 2008 mit einer millionenschweren Geldbusse gedroht, falls das Unternehmen die massenhafte Weitergabe von Nutzerdaten an die Geheimdienstbehörden verweigern sollte.

Das geht laut der «Washington Post» aus Gerichtsunterlagen hervor, die jetzt freigegeben wurden. Demnach sollte das Unternehmen 250'000 Dollar Strafe pro Tag zahlen, weil es nicht der Aufforderung zur Datenübermittlung nachkommen wollte, die es als verfassungswidrig ansah.

Yahoo habe die entsprechenden US-Überwachungsgesetze damals beim Geheimgericht Foreign Intelligence Surveillance Court (FISC) angefochten, teile der Yahoo-Chefjustiziar Ron Bell in einem Blogeintrag mit. «Unsere Anfechtung und eine spätere Berufung in dem Fall waren nicht erfolgreich.»
http://www.srf.ch/news/international/nsa-druck-auf-internet-konzerne
Ja klar.. bei FISC :D was haben die da erwartet?
Naja ein anderes Gericht hat wohl eh keinen Einfluss... alternativlos.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.11.2014 um 08:03
Der US-Geheimdienst NSA wird vorerst nicht an die Kandare genommen. Die Republikaner haben den sogenannten Freedom Act von Präsident Obama versenkt.
http://www.srf.ch/news/international/nsa-darf-uneingeschraenkt-weiterschnueffeln (Archiv-Version vom 22.11.2014)
soviel dazu... also vorerst bis in den Juni weiterschnüffeln wie bis anhin.... und dann ma schauen ob sie den Patriot Act verlängern oder nicht.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.12.2014 um 06:32
Der Sender CNN berichtet, dass ein Angestellter der Gepäckabfertigung in Atlanta in Georgia mit seinem Dienstausweis die Kontrollen am Flughafen umgangen hat, um einem Komplizen kurz vor dem Abflug in einer Toilette des Sicherheitsbereichs die Schusswaffen und Munition zu übergeben.

Nach Darstellung der Behörden wurden auf diese Art in mehreren Flügen mindestens 153 Schusswaffen - Pistolen und auch Sturmgewehre - von Atlanta nach New York gebracht, wo sie unter anderem auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden, berichtet der Sender weiter.
http://www.srf.ch/news/international/waffenschmuggel-in-us-passagierjets
überwachung und das Personal das sie bedient ;)


Anzeige

melden