Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2015 um 17:27
Da es in der Schweiz nun den Swisspass mit RFI Chip gibt noch was dazu:
Die RFID-Technologie löst oft Bedenken aus bezüglich der Wahrung der Privatsphäre und des Datenschutzes. Fälschlicherweise gehen Nutzer manchmal davon aus, dass das Problem im Chip selber liegt, dass also Daten auf dem Chip gespeichert sind, die missbraucht werden könnten. Tatsächlich ist in einem Chip lediglich eine unpersönliche Nummer gespeichert. Wer diese Nummer ausliest, hat erstmal nichts davon.

Mögliche Missbräuchsmöglichkeiten liegen deswegen weniger im direkten Auslesen eines RFID-Chips als darin, was mit der ausgelesenen Nummer geschieht. In vielen Anwendungen ist der Abgleich mit einer Datenbank notwendig, um beispielsweise zu überprüfen, ob ein Ticket gültig ist oder nicht oder ob auf einem Bankkonto genug Geld zum Bezahlen vorhanden ist. Das bedeutet, dass in diesem Moment weitere Daten in Zusammenhang mit der Abfrage eines RFID-Chips entstehen und gespeichert werden können.

Solange das im Fall des Swisspasses nur Name, Geburtsdatum, Adresse und Gültigkeit eines Abos sind, ist diese Datenmenge überschaubar und ein möglicher Missbrauch klein. In naher Zukunft soll der Swisspass aber auch ermöglichen, beispielsweise ein Auto zu mieten und technisch kann die Karte schnell mit einer Bezahlfunktion ausgerüstet werden. Dann landen bei einem einzigen Anbieter immer mehr Daten aus ganz verschiedenen Quellen. Verknüpft er diese, entsteht ein umfassendes Personenprofil.

Das ist aber kein grundsätzliches Problem der RFID-Technologie. Es passiert schon heute, wenn wir der Kassierin im Geschäft eine Kundenkarte mit klassischem Strichcode freiwillig hinhalten oder der SBB ein umfassendes Bewegungsprofil zur Verfügung stellen, weil wir Tickets via App kaufen.
http://www.srf.ch/wissen/digital/rfid-altes-prinzip-in-immer-mal-wieder-neuen-kleidern

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.08.2015 um 15:45
was soll man dazu noch sagen?

am besten wirklich alles was zugang zum internet hat vernichten, sprich handys, tablets, spiele konsolen usw. bestes beispiel ist doch facebook! nach deren neuen richtlinien können die trotzdem auf deine daten zugreifen und dich somit noch mehr mit werbung voll ballern. was diesen chip angeht, so halte ich es für eine neue methode heimlich an unsere daten zu kommen, der ist ja inzwischen sogar in perso drin. kleiner tipp für die die den neuen perso schon haben und den chip nicht wollen, einfach ein paar sekunden in die mikrowelle legen und warten bis es blitzt, dann ist der chip durch. habe ich zb genauso gemacht keine 20 min nachdem ich den neuen perso hatte.
ich bin der meinung das wir endlich aufwachen sollten und uns nicht länger von den affen vom staat verarschen und manipulieren zu lassen. das schlimmste was man machen kann ist alles so hinzunehmen was die machen und nicht mal nen versuch starten was zu unternehmen. ist ja kla das uns die regierung so auf der nase rum tanzt, für die sind wir doch alle abschaum. aber nööö.. warum den auch? NOCH geht es uns ja gut.. bis es zu spät ist um etwas zu unternehmen.

ps: das wir nur abschaum sind sagten selbst unsere politiker und sogar die queen.
das sollte euch mal zu denken geben das die schlicht und einfach auf das eigene volk scheißen!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2015 um 19:34
Wer soll an deine Daten kommen? Der Staat hat deine Daten schon und wie im Artikel steht, können andere nichts damit anfangen, weil nur ein Code gespeichert ist, der mit Datenbanken (von Behörden) abgeglichen werden muss ...

Es wird viel zuviel Wirbel um RFID gemacht. Wenn du keine Bewegungsmuster hinterlassen willst, dann musst du auch dein Handy vernichten ...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2015 um 23:05
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es wird viel zuviel Wirbel um RFID gemacht. Wenn du keine Bewegungsmuster hinterlassen willst, dann musst du auch dein Handy vernichten ...
Das reicht aber noch nicht. Du musst alles Konten löschen, die deine Daten beinhalten. Des heißt also, alle Händler bei denen du mal deine Adresse hinterlassen hast musst du dazu bringen, die Daten zu löschen. Alle Onlinehändler auch. Sowie alle möglichen Geschäfte, die deine Daten haben könnten. Alle Firmen die deine Daten haben könnten, musst du löschen lassen.
Das reicht aber immer noch nicht. Alle E-Mail Adressen musst du löschen, alle Telefonnummern auch. Nicht zu vergessen, der Computer darf auch nicht ins Netz, da auch von diesem Spuren hinterlassen werden. Auch wenn man vielleicht nicht mehr bekannt ist, wenn man sich nirgendwo einloggt so kann man aber immer noch erkannt werden, sobald man mal gehackt wird usw. Theoretisch ist noch nicht mal ein PC ohne Internet sicher, da auch von diesem Daten abgegriffen werden können.
Wer nicht mehr überwacht werde will, der sollte sich am besten in einem Wald verstecken. Aber auch dort, kann man von Spionagesatelliten entdeckt werden.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2015 um 23:32
@Yotokonyx
Aber ist es nunmal auch so, dass sich das Missbrauchsrisiko mit den Anzahl an Daten erhöht. Klar grundsätzlich rennen wir alle in den Unterhosen rum.. aber noch lange kein Grund diese auch noch auszuziehen ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 03:10
Ja, aber bei einer Servicekarte wie der Swisscard Panik zu schieben ist übertrieben. Da ist ein RFID-Chip drin, der nur auf kurze Entfernung zu aktivieren ist und dann sieht man auch keine Daten, sondern nur einen Identifizierungscode.
Den könnte man höchstens mit einer Person in Verbindung bringen, aber sonst kommt man damit nicht an Informationen ...

Informationen werden nur beim Abgleich mit Datenbanken abgerufen und wenn diese Datenbanken nicht gesichert sind, dann sollte man diese Unternehmen zur Rechenschaft ziehen ...

Panik kann man schieben, wenn ein richtiges Datenleak entsteht, aber doch nicht bei so etwas ...

Zumal die meisten Benutzer wohl froh sind, dass sie nicht zig Tickets mit sich herumschleppen, sondern nur die Karte an den Scanner halten müssen ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 03:22
Wer die Online-Funktion des Personalausweises nicht braucht, der soll sie eben kaputtmachen. In Deutschland kann man allerdings auch einen Ausweis mit deaktiviertem Chip beantragen.

Diese Funktion ist eben nützlich, wenn man sich im Internet herumtreibt und seine Identität angeben muss.

Dass man damit gegen seinen Willen ausspioniert wird, ist hingegen wieder nur Panikmache. Die Reichweite zum auslesen umfasst hier auch nur den Nahbereich (nach Angabe der Aussteller wenige Zentimeter) ...

Wer es nicht braucht, der lässt es eben, hat aber auch nicht diese Möglichkeiten, Behördengänge und andere Angelegenheiten per Internet zu erledigen ...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 03:31
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Reichweite zum auslesen umfasst hier auch nur den Nahbereich
Siehe Einkaufszentrum.. ich mein die Warensicherung und die Schranken die Piepsen.. das ist auch RFDI.
Viel weiter reichts nicht... und man kanns ja am Abstand der Schranken einschätzen... man müsste also überall Schranken aufstellen um die Bevölkerung mit RFDI zu überwachen.
Mit dem Scanen von Hand gibt's ja auch noch so seien Probleme... zur Zeit brauchen die Kontrolleure damit länger als mit normalen Tickets. Was den Schwarzfahrern längere Zeitfenster ermöglicht ;)
Vielleicht scant das Teil in Zukunft an der Eîngangstüre automatisch.. da wär ein guter Platz für ne "Schranke".
Zur Zeit ist Panik sicher fehl am Platz aber es ist nunmal ne Entwicklung die man ganz genau im Auge behalten muss. Ich mein jetzt allgemein.. nicht nur auf die Chips bezogen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 03:44
Die Diebstahlschutz-Chips sind nur RF-Chips, die keine Daten übertragen. Die lösen an jeder Sicherheitsschleuse aus ;)
Die werden aber auch an der Kasse zerstört ...

Ein paar Hersteller (Gerry Weber, Levi's z.B.) haben noch zusätzlich echte RFID-Chips in der Kleidung versteckt, die Daten (über das Kleidungsstück) beinhalten und zu Werbezwecken verwendet werden (sodass man entsprechende Werbung bekommt, wenn man an mit Empfängern ausgestatteten Werbetafeln vorbeikommt)..
Allerdings sind dies wenige Hersteller und deren Verhalten wird sehr kontrovers diskutiert ...

Im Zweifelsfall sind die Chips auch nach kurzer Behandlung in der Mikrowelle durchgebrannt (bei den Jeans wegen den Metallnieten wohl nicht zu empfehlen ;) ) ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 03:51
@Issomad
jo aber bezüglich Distanz meinte ich... RF ... ohne ID.. naja. Aber RF ises ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 04:18
@DEEMan
Wieso die Politik,die Industrie,die sozialen Netzwerke,überhaupt jeder der Werbeflächen freischaltet oder sich als Datendealer ne goldene Nase verdient,sind um einiges skrupelloser und ohne weiteres bereit dürfte den Profit den unglaublichen Schindluder mit deinen Daten zu treiben


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 04:31
Man sollte sich eben bewusst sein, dass alles an Daten, was man im Internet preisgibt, auf irgendeiner Webseite oder per EMail eingibt, schnell die Runde machen kann im Internet.
Sofern es nicht in den AGBs versichert wird, ist kein Web-Anbieter verpflichtet, diese Daten für sich zu behalten und tut es oft auch nicht, wenn sich damit Geld verdienen lässt ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 06:33
Genereller und pauschal:

Ich denke einerseits wird zu viel Wirbel darum gemacht. Je nachdem was man wie sagt oder meint / glaubt. Andererseits ist natürlich auch wieder etwas dran, wenn man wirtschaftliche Aspekte betrachtet, und dass Daten weitergegeben werden können. Es ist an sich alles schon ein wichtiges Thema, wird dann aber auch wieder aufgebauscht.

Ich finde es aber amüsant, wie man sich immer noch "auf den Staat / die Regierung" (in dem Sinne ja UNSERE, nicht Russland, Kuba, etc) einschießt und einscheißt. Natürlich ist das immer ein Thema. Auch in Zeiten von NSA und Co. Aber lassen wir erst mal die Kirche im Dorf, bzw. bleiben wir mal mit dem Bezug bei Deutschland. Es ist auch davon auszugehen, dass UNTERNEHMEN mehr wissen (und ja wegen Werbemaßnahmen auch gezielt danach schauen) als der Staat; auch wenn jener durch seine generelle Autorität Dinge nachforschen und erfragen kann.

Will sagen, wer relativ achtlos (ob aus Nichtwissen oder nicht) seine generellen Daten und spezifischen Ticks ins Internet rausposaunt aber dann Angst vor der Regierung / dem Staat (wo rechtliche Hemmschwellen vorhanden sind) hat, wirkt irgendwie etwas zwiegespalten oder so.

Davon ab hatte ich auch schon mal einen Artikel gelesen, wo von einem Mailanbieter oder so gelangweilte IT'ler oder Wartungsleute in den Pausen die E-Mails von Kunden gelesen haben sollen. Wenn man halt an der Quelle sitzt...

Wer halt "Angst" hat, ob vor Unternehmen oder Staat, der soll es halt lassen und sich online weitgehend oder ganz zurückziehen. Wer ein Problem mit der jetzigen Gesellschaft oder Zivilisation hat, hat ja auch die Wahl als Einsiedler irgendwo zu leben, kann es zumindest versuchen.


Ansonsten sehe ich das Thema nicht so schlimm (mit nationalem Bezug, versteht sich) wie andere. Bis der Staat mal gezielt guckt müssen schon viele Hinweise und Indizien zusammenkommen - oder es war halt ganz klar einschlägig. Ich glaube das Problem ist einfach, dass man nicht umhin kommt, auch das Internet ins Thema "Sicherheit" mit einzubeziehen. Die Alternative wäre eine ineffektivere Wahl von Mitteln zur Überprüfung von Sachverhalten, so eine Art "gewisser rechtsfreier Raum". Wenn dann etwas passieren sollte, schreien die Leute ggf. "Ja Mensch verdammtnochmalscheisseundverdammichdreimal! Wieso habt ihr nichts gemacht?!" - Terroristen nutzen eben auch "neue Medien" wie viele andere, weil es mehr Optionen bietet.

Andererseits geht es natürlich auch nicht darum, jeden einzelnen Bürger verdachtsunabhängig (staatlich) auszuspionieren. Ich denke aber auch nicht, dass die Rechtslage das vorsieht, noch, dass die Personalkapazitäten das überhaupt erlauben würden. Und um automatische "Suchmaschinenen" die Kommunikationen und Daten auf gewisse Schlagwörter absuchen und Wahrscheinlichkeiten errechnen wird man wohl einfach technisch nicht mehr umhin kommen. Die Alternative wäre vielleicht Deep Web / Dark Web oder was weiß ich, was einen ironischerweise oder auch verständlicherweise aber ein bisschen verdächtig macht, weil da zum Teil auch dubiose Dinge ablaufen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 10:46
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Theoretisch ist noch nicht mal ein PC ohne Internet sicher
Wenn du den Pc neu kaufst schon. Es muss ja irgendeine Verbindung geben über die ein anderer Zugriff auf den PC bekommt.
Wenn ihr weniger Daten preisgeben wollt, müssten fast alle auf einen anderen Messenger als Whatsapp umsteigen, weil die ungefähr oder genau die gleichen Berechtigungen wie Facebook haben. Ich bin trotzdem erstmal von Facebook runter.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 11:24
@noerdfreak

Agenten die Industriespionage begehen, haben da ganz andere Methoden. Sie schließen einfach einen Stick an dem Computer an. Auf diesem Stick befindet sich unterschiedliche Schadware, die man auf dem Rechner installiert. Die Schadware loggt alles, was auf dem PC eingegeben wird und macht zusätzlich von jeder Anwendung die aktiv ist, ein Speicherabbild, sowie einen Screenshot. Nach einer Zeit setzt sich der Agent wieder an dem Rechner und kopiert die gewonnen Daten wieder auf seinem Stick. Diese braucht er nur noch auszuwerten und schon weiß er, was für Daten auf dem Rechner sind und kann diese Daten nutzen, um z.B. einen Bauplan davon anzufertigen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.08.2015 um 13:03
@Yotokonyx
Ok, eine Verbindung, selbst wenn du einen Stick der deine ganzen Daten erfasst an einem PC ohne Internetanschluss hättest (womit sich der Hersteller des Programms noch strafbar machen würde bräuchte der Stick immer noch eine Verbindung zur Außenwelt (z.B. eigene Antenne.). Ich glaube wenn sowas auffällt und das würde es würden viele Menschen den Konzern verklagen. Also vor der Industrie wärst du erstmal sicher. Richtig sicher wärst du aber wahrscheinlich erst wenn du keinerlei Anschlüsse an deinem Pc hättest. Ich glaub der Pc bräuchte sogar ein eigenes Kraftwerk, aber das weiss ich nicht so genau.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.05.2016 um 09:00
http://www.computerbase.de/2016-05/sony-patent-intelligente-kontaktlinse/
Sony entwickelt eine intelligente Kontaktlinse mit eingebauter Videokamera. Ein veröffentlichter Patentantrag beschreibt eine Linse, die Fotos und Videos nicht nur aufnimmt, sondern auch speichert. Der Nutzer steuert das Gerät mit den Augenlidern. Zoom und Fokus lassen sich ebenso einstellen.

Die benötigte Technologie für Aufnahme, Steuerung und Speicherung von Fotos oder Bewegtbildern befindet sich komplett in der Kontaktlinse, sodass zum Betrieb keine separate Smartphone-App oder sonstige Hilfsmittel nötig sind. Der Träger der Kontaktlinse initiiert eine Aufnahme über Bewegungen des Augenlides. Blinzelt der Anwender auf eine bestimmte Art, schießt die Kontaktlinse ein Foto oder startet eine Videoaufnahme.
Bald gibt es einfach keine Sicherheit mehr das man nicht doch von irgendwem bei was auch immer gefilmt wird...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.05.2016 um 11:19
Amüsant und irgendwo erschreckend zugleich. Andererseits, ist es ein Unterschied? Hauptfaktor ist, dass ein Mensch zugegen ist. Ob der nun da steht und sichtbar mit einem Smartphone aufnimmt, eine Google-Brille anhat oder eben so ein Ding im Auge. Der Unterschied ist nur, dass ich es ggf. erst mal nicht so wahrnehmen kann. Im Zweifel muss ich auf Vertraulichkeit beharren oder sicherstellen dass wer auch das nicht im Auge hat.

Schwer zu pauschalisieren, kommt auf den genauen Einzelfall an. Es hat sicher im Bezug zu Datenschutz oder Privatsspähre schon eine etwas andere Qualität. Im Zweifel muss ich halt sichergehen.

Ansonsten, in der Öffentlichkeit - naja, da kann ich von jedem gesehen und theoretisch gefilmt werden (muss ja nicht mal aktiv passieren, jemand nimmt gerade ein Video zu irgendwas auf und ich komme kurz ins Bild oder stehe einen Moment lang darin). Anderereits, sollte mich wer warum auch immer verfolgen (Beispiel, Privatdetektiv oder Privatperson die es auf mich abgesehen hat), so könnte sie damit wirklich unauffälliger Bilder und Videos machen und Daten über mich sammeln. Kameras und Smartphones fallen da eher auf weil sie sichtbar sind. Die Kontaktlinsen müssten ansonsten deutlich erkennbar sein oder komisch blinken wenn sie benutzt werden, wovon ich nicht ausgehe.

Andererseits kann man auch Vorteile für Privatpersonen darin sehen. Ich muss je nach Aufnahmequalität keine Kamera mehr mitschleppen - ich habe quasi mein Auge als Kamera und kann sogar zoomen. Fraglich ist natürlich ob so ein kleines Gerät je wirklich gute Qualitäten erreichen kann, aber technischer Fortschritt könnte es in teilen oder gänzlich möglich machen - ich bin da kein Experte.

Des einen Leid ist des anderen Freud. Oder anders herum.

Ich denke aber so etwas ist im Sinne einer Kritik und Vorbehalten vor neuer bzw. gewisser Technologie noch bei den kleinsten Übeln. Man denke nur an andere Technologie, besonders im Sinne einer "Vernetzung". Man denke mitunter auch an Smart Home oder eben vernetzte Geräte (komme nicht auf den Fachausdruck). Grundsätzlich vernetzte Technologien die immer mehr zusammen wirken oder ineinander greifen. Zudem schon zum Beispiel Internet selbst oder Google, die ja nun IP-bezogen und nicht mehr Accountbezogen sogar geräteübergreifend Daten sammeln.

Das wird bei allem Datenschutz (in D zumindest) sicher noch fokussiert werden und sich ändern. Dinge werden eher vernetzter werden, es sei denn die Sonne grillt unsere Technik global, ein Komet klatscht hier rein oder wir vernichten uns im Atomkrieg. Kurzum: wenn nichts dagegen steht, wird es weiter gemacht.

Es wird Vor- und Nachteile haben. Wer dem sehr kritisch gegenübersteht muss hoffen, dass er es zu Lebzeiten nicht mehr erlebt - oder sich entsprechend anpassen oder damit umgehen. Ich finde, derzeit kann man in weiten Teilen noch selbst bestimmen oder eine Verhaltensweise wählen die ausreichend Raum / Schutz bietet.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.11.2016 um 10:08
Hier noch ein interessanter Beitrag des NDR betreffend Daten:
Was wir im Internet tun, zeigt, wer wir sind: Einkaufen, Bank-Geschäfte, Reiseplanung oder Porno - alles geschieht online. Multinationale Firmen machen aus diesen Informationen ein Milliardengeschäft. Sie sind in der Lage, jeden Schritt mitzuzeichnen, den User im Internet unternehmen. Diese Informationen verkaufen sie dann in Paketen weiter - angeblich anonymisiert und ohne Schaden für den Nutzer. Recherchen des NDR zeigen indes, wie einfach sich diese Daten konkreten Personen zuordnen lassen und wie umfangreich sie intime Details aus dem Leben der Nutzer preisgeben
http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Nackt-im-Netz-Millionen-Nutzer-ausgespaeht,nacktimnetz100.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.05.2017 um 15:38
Bundesregierung will mit Vorratsdaten und Funkzellenabfrage Einbrecher jagen

Die Regierung will den Straftatenkatalog erweitern, auf dessen Basis die Polizei auf verpflichtend aufbewahrte Verbindungs- und Standortdaten zugreifen dürfen. Auch Einbruchdiebstahl in eine Privatwohnung soll dazu gehören.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-will-mit-Vorratsdaten-und-Funkzellenabfrage-Einbrecher-jagen-3709727.html

--
wo ein trog ist,...


Anzeige

melden