Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Zukunft, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

12.08.2004 um 23:44
Buddel...cool!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

12.08.2004 um 23:58
Wießo sollte ich aufstehen und für dieses Land kämpfen? Ich bin kein verdamter Patriot... warum sollte ich was tun? Warum sollte ich rebellieren? damit der gute Steubi an die macht kommt und dem Bush im nächsten Krieg mächtig in den Arsch kriecht? Damit die Heuchlerei der CDU vortgesetzt wird?
Gut natürlich hat Schröder auch den ein oder anderen Fehler gemacht.... aber hey ich wette die CDU ist vollkommen ohne Fehler. Sie hätte zwar beinahe unsere soldaten mit in den Krieg geschikt aber was solls? Unsere Regierung muss nunmal auch Steuergelder sparen daran gibt es keinen weg vorbei. Das z.B.Rentengelder gekürzt werden ist von daher leider erforderlich.... auch wenn du das nicht verkraften kannst Knolle. (uuupps hab nichts gesagt ;) *g*)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 11:40
das ist hier doch keine diskussion pro oder kontra spd und cdu und dfas gelder gekürtz werden ist überhaupt nicht erforderlich! Hier gehts darum grundlegend etwas zu ändern !

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 12:00
moin

da hast du recht, monty

das allergeilste wäre eine direkte demokratie übers internet, zu jedem thema ne abstimmung mit freien links zu den hintergründen um sich ausführlich zu informieren.
volksentscheide zu allen wichtigen fragen in der gesetzgebung.
(ich weiss, daß das internet dazu natürlich nicht in der lage ist, aber sowas in der art müsste es geben - eine direkte, unmittelbare mitbestimmung des volkes, und zwar nicht nur alle 4 jahre).

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 15:08
Mahlzeit

Für mich wäre erst mal wichtig den "Historischen Block" aus Politik, Kapital und Medien zu sprengen.
Faktisch gibt es unter den Parteien keine Unterschiede mehr. Politik dient nur noch Wirtschaftsinteressen, wer (in der SPD) der Meinung ist das der Markt nicht alles regeln kann, der wird in der Tagesschau "Abweichler" genannt. In jedem Interview das wir lesen, wird auf den Sozialstaat mit dem Totschlagargument "Internationaler Wettberwerb" eingeprügelt. Gegenargumente werden pauschal als Politik von gestern verunglimpft, andere Ideen sind angeblich in der Realität nicht umsetzbar. Hier hat sich ein Meinungskartell gebildet das geschickt Medien und Meinungen nach ihrem Willen manipuliert. Klar wir haben leere Kassen. Aber warum sind die eigentlich leer? Weil seit Jahrzehnten die Unternehmen und Spitzenverdiener entlastet werden.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Das Gegenargument zur Vermögenssteuer war, das der Verwaltungsaufwand zur Erhebung zu hoch sei und sich das nicht rechnen würde.

Die Krankenkassen schlagen jetzt Alarm weil die Abrechnungen der 2% Überschreitungen des Jahreseinkommens bei Gesundheitszuzahlungen (welches hauptsächlich Geringverdiener trifft) einen gewaltigen Verwaltungsakt fordert, bei dem die Leute die finanziellen Hosen runterlassen müssen und der sich eigentlich kaum selbst tragen kann.

Erstaunlich das sich das bei Reichen alles nie rechnet, bei den Armen aber trotzdem ordentlich reingegriffen werden kann. Aber diese Argumentation habe ich noch in keinem Interview gehört, weil das Kartell die Meinung durchdrücken konnte: Vermögenssteuer rechnet sich nicht. Seitdem wird das so hingenommen und kaum noch weiterhinterfragt.
Ach und weiß noch jemand das demnächst der Spitzensteuersatz 2005 von 45% auf 42% gesenkt werden soll und das die Besteuerung für Zinseinkünfte für Spitzenverdiener auf 25% (Abgeltungssteuer) runtergeht?


Aber schuld sind ja eh die Schmarotzer! In Bild und Boulevard, Florida Rolf und die Säuferfamilien auf der Talkshow Couch und in den Gerichtsshows. Alles Abzocker! In anderern "Reportagen" dann auch noch der Sozialamtssheriff wie er in den Wohnungen kontroliert und der Strommann wie er Stromdiebstahl unterbindet.
Schmarotzer und Diebe! Jeden Tag irgendwo im TV zu sehen, und was wir im TV sehen, das bestimmt oft Volkes Stimme und Denken. Das soll es ja auch.

Ich hätte im TV gerne noch andere Reportagen, die eines Steuerfahnders der die Großkonzerne durchleuchtet, die einer "Tafel" Helferin die Speisen sammelt und and die immer mehr werdenden Obdachlosen und Treberkids verteilt. Die Reportage über Unternehmenskinder im Luxusinternat in Sant Moritz wo der Koksdealer ein und ausgeht. Reportagen über die Verteilung der wichtigsten Aufsichtsräte der Republik, in denen erstaunlicherweise immer die selben Gesichter zu finden sind. Oder mal Fallstudien und Statistiken zur Lebens und Krankheitserwartung von Arm und Reich in Deutschland. Einer Analyse ob sich die Führungseliten seit Jahrzehnten aus sich selbst und ihren Familien rekrutieren. Es gäbe viele Themen.

Aber sowas kommt im Fernsehen leider recht selten. Angebliche Sozialbetrüger werden mir aber täglich vorgesetzt. Werden die vielleicht vom Clement selbst gebucht und in die Talkshows gesetzt?


Hier wird gerade eine neue Republik gemacht, nach so neoliberalistischen Grundsätzen, daß die FDP völlig sprachlos geworden ist.
Ade soziale Marktwirtschaft, Hallo Manchester-Kapitalismus! Die SPD ist als Interessenvertretung der kleinen Leute erfolgreich vom BDI ausgeschaltet worden. Die Politik wird nicht von Gerhardt Schröder sondern von Duzfreund Roland Berger gemacht. Eine parlamentarische Vertretung der Interessen der Arbeiter findet nicht mehr statt. Das System selbst hängt schief.

Folge sind die Menschen auf der Straße. Gott sei Dank! Da kann der Westen viel vom Osten lernen. Im Osten hat man schon einmal die Erfahrung gemacht, wirklich etwas verändern zu können, und das wirkt nach. Man scheint dort mutiger und nicht so schnell das Gegebene zu akzeptieren.
Also mitdemonstrieren wo immer es geht! Auch und gerade im Westen! Wer weiß was sich daraus noch entwickelt.
Ich sehe gerade etwas passieren in diesem Land. Ein kleiner Apfelbaum des Protests ist gesproßen, jetzt muß man hoffen das er große Früchte trägt. Aber wenn jeder ihn mitpflegt kann das ja werden.













Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 15:21
Guter Beitrag @darthhotz, genauso ist es.

Aber einige wollen das leider immer noch nicht schnallen und lassen sich weiter vertrösten und von den verblödeten und korrupten Medien berieseln.
Ihr werdet alle noch sehen, was nächstes Jahr auf uns alle zukommt.
Und es wird die Mehrheit treffen. Und nicht nur die angeblich "nur" 2,2 Mio Sozial- und ALH-Empfänger. Da bin ich mir sicher. Es liegt an uns, dies zu ändern.
Mit Politikverdrossenheit, Gleichgültigkeit und hoffendem Optimismus kommen wir auf keinen Fall weiter...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
uzin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 15:37
und was willst du dagegen tun.... du kannst doch eh nix machen! find dich damit ab jeden tag aufzustehen und zu arbeiten um wenigstens ein bisschen luxus zu haben du kannst natürölich auch auswandern und deine ganze famile zurück lassen ... sihes ein man kan nix machen!


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 15:43
@uzin ein einzelner kann natürlich nichts dagegen machen, nur gemeinsam sind wir stark.

Und genau Deine Meinung geht mit diesem System sehr konform, welche menem letzten Satz entspricht.

Aber auch Du wirst es merken, wenn Du keine Arbeit mehr hast, oder mit dieser Dich und Deine Familie nicht mehr wie bisher ernähren kannst, wenn Deine Rechte eingeschränkt werden und Luxus und erhöhte Lebensqualität Fremdwörter werden.

Net bös gemeint, aber denk bitte mal darüber nach, und schau auch mal in Dein Umfeld.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 16:16
@darthhotz
Herz&Hirn! Daumenhoch und drei virtuelle Punkte und die Freigabe erbeten für diverse Threads, in denen dieser Beitrag fehlt!


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:05
@ Darthoz

wow. sehr aufschlussreich dein Beitrag. endlich mal ne konstruktive, inhaltliche
Auflistung der Lage anstatt wilder, unsinniger Revolutionsaufrufe (meine
Postings schliese ich da teilweise ein ;-) ).

Das User sagen, der kleine Mann kann eh nix machen. Finde dich mit deinem
Schicksal ab ist natuerlich traurig. Aber@uzin denk mal an 89 und was der
"kleine mann" da geschlossen veraendert hat. Ein ganzes weltumgreifendes
System wurde da veraendert.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:09
Sicherlich wird uns von den Medien das Bild des "Schmarotzers" uebertrieben
suggeriert aber ich denke trotzdem das der Anteil dieser Leute vieleicht doch
nicht zu unterschaetzen ist und auch ein grossen Problem im Haushalt
darstellt, oder liege ich da vollkommen falsch?


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:23
@darthhotz

Guter Post !

Aber stell dir mal vor unser Volk würde so wie du es beschrieben hast aufgeklärt, dann wollen ja alle Häuptlinge werden und dann gibt es bald keine Indianer mehr ! Das ist nicht im Sinne des Erfinders ! ;)

Das Grunglegende Problem ist einfach das kein Radikaler Schnitt durch alle Gesellschaftsstrukturen gemacht wird, sondern von der Mitte nach unten gearbeitet wird und das ist unsozial !
Die Mehrheit der Bevölkerung befindet sich nunmal in der Mitte bis unten und nur da kann man schnell Geld verdienen !
Die oberen überziehen wenn es Ihnen an den Kragen geht mal kurzfristig die Regierung mit Klagen bis zum Bundesgerichtshof und das dauert Jahre und kostet Unmengen an Steuergeldern !

Niemals aufgeben !


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:26
@case77,
Vollkommen falsch wirst Du in Deiner Einschätzung nicht liegen. Deswegen gibt es ja die "Sozial-Sheriffs" und deren Arbeitserfolge.
Aber es geht inzwischen doch um die Stigmatisierung breiter Bevölkerungsteile.

Eben jener, von denen die Verantwortlichen in Politik und Witschaft wissen, daß sie auf Dauer in diesem Wirtschaftssystem nicht mehr gebraucht werden.
Man scheint sich "Höherenorts" bereits darauf eingerichtet zu haben, daß bis zu 30% der Bevölkerung von der neuen Ökonomie nicht mehr gebraucht werden. Der Spagat sie einerseits ruhig zu halten und andererseits möglichst billig unterhalten zu sollen, darf derzeit "bewundert" werden. Die Wiedervereinigung kam den Planungen natürlich dazwischen, Es wäre sonst ruhiger über die Bühne gezogen worden. Jetzt ist die Situation verschärft, aber auch das Protestpotential - verstärkt durch die Kräfte und Energien, derjenigen, die schon einmal eine mißliebige Regierung zur Aufgabe zwangen - ist gestiegen. Das ist nicht mehr so einfach zu "handlen".

Wer hat sollte sich die dicken Bände der "Weltbühne" /20-er Jahre) wieder aus dem Schrank holen - Erfindet dort intelligente Beschreibungen dessen was ist.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:32
Einwandfreier Beitrag @ DeathHotz! Klasse Zusammenfassung! doch hast du noch die Wirtschaft vergessen die Einfluss auf die Medien nimmt, keine werbe einnahmen, keine Privatsender, also sind am Ende "SIE" es welche die Denke und Meinung der Masse bilden .

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:40
case_77,

wie willst Du SCHMAROTZER definieren? Eine bestimmte Art von ARBEITSLOSEN gab es immer schon, auch zu Zeiten der Vollbeschäftigung!
Das sind Leute, die nicht arbeiten wollen, die es irgendwie nicht geschafft haben, psychisch Kranke und Süchtige!

Mit den letztgenannten hatte ich bis vor einigen Monaten beruflich zu tun.

Es gibt aber noch einen anderen Typ des SCHMAROTZERS; und so einen habe ich in meinem Bekanntenkreis: 50J., kfm. Büroangestellter, immer gearbeitet, seit ca. 3j. arbeitslos!

In dieser Zeit habe ich ihn nie in Jeans und zerknautschtem Hemd gesehen - wie vorher in der Freizeit immer! Dieser Mann versucht, den Kopf oben zu halten!

Kommentar eines Hausnachbarn, im GESPRÄCH ;) mit einem Gleichgesinnten:
"Dem scheint es ja gut zu gehen als Arbeitsloser"!


DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 18:59
@darthhotz

Schöner Beitrag, spricht mir aus der Seele.
Leider hat (noch?) nicht jeder gemerkt, wie die Medien uns kontrollieren bzw. verdummen wollen oder lassen. Finde ich persönlich erschütternd, z.B. kam die "Florida-Rolf" Geschichte sowas von zufällig und passend genau zu einer Zeit, als erdrutschartige Einschnitte ins Sozialsystem vorgenommen wurden bzw. darüber noch diskutiert wurde, aber die meisten haben's nicht gepeilt.

Allerdings gibt es auch im deutschen Fernsehen eine Menge guter Reportagen, nur leider laufen die nie zur besten Sendezeit oder auf Randkanälen wie Phoenix.
Gebt euch ein wenig Mühe, dann werdet ihr auch Seiten im Internet finden, die diese Sachen anbieten... übrigens halte ich den Esel für ein sehr leistungsstarkes Nutztier.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 19:05
Mann kan als Einzelner etwas tun. Jeder der irgendwann etwas bewegt hat, war zuerst alleine.

Es wäre doch interessant wie unsere Medienwelt auf eine K1 2004 reagieren würde? Wären professionelle Spaßterroristen wirklich auf Dauer aus den Medien zu bannen? Dazu wäre der Unterhaltungswert zu hoch. Wie ist Greenpeace so bekannt geworden? Durch die spektakulären Aktionen die Medienpräzens garantiert haben! Dadurch das man jeden Tag in den Nachrichten ein Greenpeace Banner an Schornsteinen oder Ölplattformen gesehen hat. Es wurde ein Medienwert generiert der zu groß war, als das man ihn weiter ignorieren konnte.

Was all den Kritikergruppen wie z.B. ATTAC oder der PDS, viel mehr sinds ja leider nicht, fehlt, ist dieses profesionelle Medienmanagement. Zu den Talkshow werden scheinbar immer die rhetorisch Unbegabten geschickt. Imageberatung scheint dort unbekannt, anders ist nicht zu erklären was man in vielen Interviews mit Sprechern dieser Gruppierungen ertragen muß. Ähm-Gestammel von Punks in Lederjacken wird nunmal vom Zuschauer eher als Belästigung denn als politische Aufklärung empfunden. Die steifen Spitzenpolitiker der PDS sind auch oft nur abschreckend.

Es fehlt die charismatische Gestalt. Deswegen verursacht das "Einzelereignis" Lafontaine soviel Wirbel. Aus der Tonne zurück bietet er sich an, und hat Erfolg, weil der Mann weiß wie Medien funktionieren. Aber ich will keinen Lafontaine, ich will einen deutschen Michael Moore!

Image und Aktion sind nunmal alles. Das ist traurig, aber unsere TV-Demokratie funktioniert so. Dafür bietet die Mediendemokratie aber auch Guerilliataktiken an. Und die muß man ausnutzen.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

13.08.2004 um 19:47
@darthhotz,

Super Schriebe! Sechs güldene Fleißkärtchen!

@killerkatze
>Allerdings gibt es auch im deutschen Fernsehen eine Menge guter Reportagen, nur leider laufen die nie zur besten Sendezeit oder auf Randkanälen wie Phoenix.<

In der Tat: Die wenigen, die es gibt, laufen selten vor 22.00! Die sog. SCHMAROTZER gibt es schon bei WERMUT AM MITTAG!


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

14.08.2004 um 12:06
stimmt doncarlos die besten sendungen und dokus laufen mitten in der nacht, wenn alle roboter schlafen und nur noch ein paar vampire und freaks munter sind!



Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Bürger steht auf und ein für euer land und leben

14.08.2004 um 12:46
@m.burns

und vampire und freaks schauen sich diese sendungen bestímmt nicht an!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


Anzeige

melden