Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 10:59
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Nö, Deutschland muss mächtiger werden! Punkt
Ist das gesundes Selbstbewusstsein, oder sind es absurde Großmachtsansprüche?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Made in Germany war, ist und bleibt Qualität Nummer 1!
Wohin willst Du denn dann noch?

Ich glaube aber, dass das nichts mit der Enthaltung zu tun hat, zu der sich Deutschland aufgrund eines lukrativen Ölversprechens entschieden haben soll.

Anzeige
melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 12:01
Ach, das wird momentan groß aufgetragen.

Aber sein wir mal Ehrlich, Auf EU Ebene geht es eh nicht ohne uns.

Die NATO ist sich ihrer Sache dort nicht sicher, und für den Primären Zweck des Bündnisses entstehen erstmal keine Probleme

vor allem glaube ich nicht das Kadavergehorsam notwendig ist für einen Platz im UN Sicherheitsrat. Und sehen wir uns die Entwicklung an, läuft es auf eine Parteinahme in einen Bürgerkrieg hinaus, das ist aber nicht Gedeckt durch UN oder andere Abkommen.

d


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 16:25
Frankreich spottet über Deutschlands weiche Libyen-Politik und nimmt schon das nächste arabische Land aufs Korn - denn in Syrien hat das Regime seinen Gegnern den Krieg erklärt. Wie sehr darf Europa Militärmacht sein?

Frankreich betrachtet die deutsche Zurückhaltung beim Libyen-Einsatz mit gewissem Unverständnis. ?Manche EU-Partner halten die EU offenbar für eine humanitäre Hilfsorganisation?, sagte der französische Außenminister Alain Juppé auch in Anspielung auf Deutschland. Frankreich wolle hingegen, dass die EU eine politische Kraft sei, die auch militärisch eingreifen könne, fügte er hinzu.

?Wir müssen uns daran gewöhnen, dass nicht immer dieselben Länder vorangehen?, sagte er. Juppé meinte, es gebe eine variable Geometrie: Bei der Wirtschaftspolitik spielten die Länder der Eurozone eine wichtige Rolle, bei der Verteidigung zeichne sich eine franko-britische Achse ab. Juppé betonte, dass dies dem deutsch-französischen Verhältnis aber keinen Abbruch tue.

?Ich mag meinen Amtskollegen Guido Westerwelle sehr gern und will eng mit ihm zusammenarbeiten. Er hat seinen Standpunkt, ich habe meinen. Das kommt vor?, sagte Juppé. Bei wirtschaftlichen Fragen arbeiteten Frankreich und Deutschland weiterhin Hand in Hand.

Mit der Libyen-Krise beginnt Frankreich offenbar, neue Ambitionen in der arabischen Welt zu hegen: Nach dem gewaltsamen Vorgehen syrischer Sicherheitskräfte gegen Regierungsgegner hat Frankreich einen demokratischen Wandel in dem arabischen Land angemahnt. ?Wir fordern Syrien auf, der Stimme des Dialogs und der Demokratie zuzuhören?, sagte der französische Außenminister Alain Juppe am Donnerstag.

?Lange Zeit richtete sich Frankreichs Arabien-Politik auf das Streben nach Stabilität?, fügte er hinzu. Nun werde auf des Volkes Stimme gehört. Syrien ist genau wie Tunesien eine frühere französische Kolonie. Seit der Ermordung des libanesischen Ministerpräsidenten Rafik al Hariri im Jahr 2005, in die nach einem UN-Bericht der syrische Geheimdienst verwickelt ist, sind die Beziehungen zwischen Syrien und Frankreich extrem gespannt.

Am Mittwoch hatten syrische Sicherheitskräfte nach Angaben von Anwohnern eine Moschee in der südsyrischen Stadt Deera gestürmt und sechs Menschen erschossen. Zudem eröffneten sie nach Angaben von Zeugen das Feuer auf Hunderte Jugendliche, die mit einem Marsch gegen das harte Vorgehen protestierten. Die Regierung erklärte indes zu dem Vorfall bei der Moschee, die Sicherheitskräfte hätten auf Mitglieder einer ?bewaffneten Bande? geschossen.

Nach Krankenhausangaben haben die Sicherheitskräfte bei den Protesten mindestens 25 Regierungsgegner getötet. Die Leichen seien am Mittwochnachmittag in das Krankenhaus von Deera gebracht worden, sagte ein Vertreter der Klinik. Alle Todesopfer wiesen demnach Schusswunden auf.

Die syrische Führung hat nach dem Vorfall den Regimegegnern nun den Kampf erklärt. Sie wirft ihnen vor, die blutigen Zusammenstöße der vergangenen Tage provoziert zu haben. Die Opposition spricht ihrerseits von einem ?Massaker? in Deraa, das in den vergangenen Tagen zum Zentrum der Proteste gegen Präsident Baschar al-Assad und seine Regierung geworden war.

Die regierungsnahe syrische Tageszeitung ?Al-Watan? schrieb am Donnerstag: ?Was momentan hier im Land geschieht, das ist eine Schlacht gegen eine ausländische Macht, die Millionen von Dollar ausgibt, mit dem Ziel die Sicherheit und Stabilität Syriens zu
erschüttern.? Alle Syrer müssten deshalb jetzt bereit sein, das Vaterland zu verteidigen. Vor allem die Prediger seien aufgerufen, den Gläubigen zu erklären, dass sie nicht auf die von ausländischen Medien fabrizierten Lügen hereinfallen dürften.

Die Lage Deraa bleibt gespannt: Auf den Straßen patrouillierten Soldaten. An einer Protestaktion im Stadtteil Al Mahata in der Nähe des Zentrums beteiligten sich einem Demonstranten zufolge Dutzende Menschen. Die Proteste in Syrien beschränken sich bislang vor allem auf Deraa und das Umland, außerdem gab es kleinere Kundgebungen in der Hauptstadt Damaskus. Für Freitag haben Aktivisten allerdings über Online-Netzwerke zu Massendemonstrationen im gesamten Land aufgerufen.

Die Demonstranten verlangen ein Ende von Korruption und Unterdrückung, aber nicht den Rücktritt von Präsident Baschar al-Assad. Die Proteste sind die schwerste Bedrohung für Assad, seit er vor elf Jahren die Herrschaft von seinem Vater übernahm. Er hat zwar eine vorsichtige Öffnung des Landes eingeleitet, das autoritäre System mit dem einflussreichen Geheimdienst aber nicht angetastet. http://www.handelsblatt.com/politik/international/frankreich-staenkert-gegen-deutschland/3984734.html (Archiv-Version vom 26.03.2011)

---------------------------------------------------------------------------------
Also meiner Meinung nach muss man auch in Syrien intervernieren! Das Regime in Syrien ist die schlimmste in der Region. Dort wird gleich scharf geschossen!

Was sagt ihr dazu?

@Fedaykin
@niurick
@seraphim82
@pca28
@passat
@Glünggi
@Aldaris


1x zitiertmelden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 16:49
Man hätte doch Deutschland eh nie für ständig in den Sicherheitsrat gewählt, warum also den Hampelmann machen? Weeßte, hier heulen die Leute alle "bääääh Afghanistan wuäääääääääääääääääääääääääääääääääääh" und dann sindse grantig, wenn man sich annem Militäreinsatz mal nicht beteiligt? Weil man dann nicht als Ständiger in den Sicherheitsrat kommt? Ja neeeeee is klar, verarschen kann sich jeder auch alleine.

Hätte sie ja gesagt, wärs ein Kuschen vor dem Westen, enthält sie sich, isses auf einmal Hochverrat, was hätte man hier gemacht, wenn sie ein Nein gesagt hätte? Gevierteilt? Meine Fresse...


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 16:52
@GilbMLRS

Nein, was du schreibst ist nicht wahr und besteht nur aus Konjunktive! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 16:53
@Spartacus

Deutschland als Ständiger im Sicherheitsrat, ja wie Türkei in der EU und so, ich lach mich kaputt :D


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 17:02
@GilbMLRS

NEEEiiin! Also bitte. Deutschland hatte wirklich sehr gute Chancen rein zu kommen und es haben sich sogar paar Länder dafür ausgesprochen. Aber jetzt mit dieser Blamage wird es sehr schwer. Deutschland muss ja nicht militärisch in Libyen mit machen, aber Deutschland MUSSTE bei der Abstimmung zu stimmen und sich nicht enthalten. Meine Meinung. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 17:08
Wenn Deutschland zusätzlich zu GB und F reinkäme, wäre das auf jeden Fall ungerecht. Dann hätte die EU ja 3 Veto-Plätze. Die ist mit zweien schon deutlich überrepräsentiert.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 17:16
@passat

Naja die EU Länder benutzen so gut wie nie ihr Vetorecht. Nur Amerika um die paar Hundert mal um Israel zu schützen. So haben die Amis viele Resolutionen die gegen Israel waren, gestoppt.

Veto ist gu aber es muss reformiert werden. z.b. nur einmal im jahr hat man das recht oder so.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 17:59
@Spartacus
Das ist die Krux an der Sache, nun da man in Libyen interveniert hat , sieht man sich gezwungen auch in andern Ländern zu intervenieren.
Aber eine ehemalige Kolonialmacht hat kein Recht dazu. Man hat sich von Frankriech gelöst und wurde unabhängig und nun kommt der alte Massa wieder und will Vorschriften machen?
Das kommt nicht gut rüber.
Die Entscheidung Deutschlands, sich nicht an den Kampfhandlungen zu beteiligen, war richtig, wenn ich auch für ein Nein war, so ist mir eine Enthaltung immernoch lieber als ein ja... ich bleib dabei. Man sollte nicht jeden Scheiss mitmachen blos um die Freundschaft zu pflegen. Das ist korrupt.
Das hat nichts mit Freundchaft zu tun, ist Gruppenzwang und einfach dumm.
Wozu? Blos um dazu zu gehören?
Veto gehört abgeschaft. Nicht jeder kann ein Veto besitzen, da man dann handlungsunfähig wird, da immer irgendjemand etwas dagegen hat.
Nur einmal im Jahr ein Veto, bringt auch nichts. Es gibt jahre wo man nur ja sagen kann und dann folgt ein Jahr mit vielen Entscheiden wo man mit nein antworten müsste.
Ein Nein reicht doch. Man macht halt nicht mit, auch wenn die Mehrheit mitmacht. Man akzeptiert den demokratischen Entscheid, aber desswegen muss man das nicht auch noch unterstützen und wider besseren Wissens mitmachen.
Soviel Souverenität sollte schon sein.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 18:19
Und nochmals:
Die UNO darf sich laut ihrer Karta nicht in die inneren Angelegenheiten eines Landes einmischen.
Diese Flugverbotszone in Libyen ist schon sehr grenzwertig.
Ich sage es nochmals... ich bin auch dafür dass Gaddafi entmachtet wird. Aber dazu ist die UNO nicht berechtigt.
Ansonsten müssen wir die Karta umschreiben und dann der halben Welt den Krieg erklären.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 18:22
@Glünggi
Mit erstaunen nehme ich zur kenntnis dass du in diesem Threat die Position vertritts die ich im anderen gegen dich zu verteidigen zu muessen glaubte.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 18:27
vielleicht gehts ja auch nur um den vermeidbaren "hallo-effekt". wäre doch peinlich, wenn ein araber dann in libyen im hafen sagen würde: " na endlich seit ihr wieder da." so ähnlich hat man heute früh bei mir im büro gelästert. :)


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 18:55
@JPhys
Ich versuch blos objektiv zu bleiben.
Ich finde Gaddafi als Staatsmann untragbar.
Er hat Wesenszüge eines Psychopaten und gehört behandelt.
Aber das was momentan abläuft ist eine verdammte Heuchlerei des Westens.
Gaddafi hat seit 1969 mehrmals und ohne Unterlass gegen Menschenrechte verstossen.
Aus Sicht der Menschenrechte hätte man kein Libysches öl kaufen dürfen.
Man hätte Druck machen müssen, schon seit Jahren.
Stattdessen hat man sich umgarnen und beschwichtigen lassen und im Zuge wirtschaftlichen Interesse zuwenig Druck ausgeübt. Eine total korrupte Stellung bezogen.
Der Gipfel war, als man den Kerle von nem Jahr in den Menschenrechtsrat wählte.
Das war ein Tritt in die Fresse all seiner Opfer.
Ja man hat ihm sogar noch Geld dafür gezahlt, dass er die Grenzen Europas gegen Einwanderung schützt. Was er mit den Flüchtlingen anstellt, wie er sie behandelt, war uns scheissegal.
Man hat ihn millitärisch aufgerüstet.
Und jetzt ? Totaler Umschwung, blos weil die Scheisse übern Rand geschwabt, ans Tageslicht gekommen ist, so dass es jeder sehen konnte.
Nun spielt man den Helden, den Befreier, bemüht das Image im Nahen Osten aufzupolieren.

Tatsache ist aber leider auch, dass die UNO sich selbst verbietet sich in die inneren Angelegenheiten eines Staates zu mischen.
Das war nichmal im Kosovo der Fall. Da war eine zersplitterung eines Staates und es bildeten sich mehrere neue Staaten deren Souverenität man anerkannte. Und so war das Vorgehen Serbien zwar auch wie in Libyen ein Verstoss gegen das Menschenrecht, aber eben auch eine Aggression gegenüber eines anderen Staates und keine innere Angelegenheit.
In der Geschichte der UNO ist Libyen ein Präzidenzfall. Im Irak wurde die Flugverbotszone nur unterhalb eines Grades (36?) eingerichtet um Kuwait zu schützen, es betraf nicht das ganze Land und man hat nicht interveniert weil er die Kurden vergast hat, sondern weil er Kuwait angegriffen hat.
Der zweite Irakkrieg wurde geführt aufgrund von Massenvernichtungwaffen und zwar OHNE UNO Mandat.

Die UNO ist für sokche Belange untauglich.
Ich halte sie eh, so wie sie konstruiert ist, für ne Lachnummer.
Sie vertritt nicht die ganze Welt. Sie vertitt die Supermächte.
Und diese machen die UNO mit ihrem Vetorecht bei gewissen Entscheidungen handlungsunfähig.
Die UNO muss dringend überarbeitet werden.

Das ändert aber nichts an meiner Einstellung gegenüber Gaddafi und seinem Regime.
In solch einer Situation müsste man den Kerle vor ein Gericht schleppen und in diesen Ländern Wahlen durchführen.
Und wenn da ein Land in 3 Teile zerfällt dann ist es halt so. Schaumal.. bei Eurovisiongesangsveranstalltung da, wie sich die Ex Yugostaaten gegenseitig die Punkte zuschieben.
Die kommen doch nun gar nicht so schlecht miteienander aus.
Wieso soll man Länder zusammenhalten die nicht zusammen sein wollen?
Diese Libyschen Stämme wurden unter der Kolonialmacht vereint. Libyen ist wie fast jeder Staat von China bis runter ans Kap von Afrika künstlich entstanden.
Darum finden die Länder auch nie den inneren Frieden.
Völker wurden zusammengeführt , die nicht zusammensein wollen und andere Völker wurden durch Staatsgrenzen getrennt... siehe Pastunen in Pakistan und Afghanistan.
Ja dann muss man halt da mit demokratischen Mitteln die Grenzen neu ziehen.
Das sollen die Völker selber entscheiden.
Da müsste die UNO sich darum bemühen, aber wie gesagt, dafür ist die UNO nicht ausgelegt.

Ich hoffe Du verstehst nun in etwa meinen Standpunkt ;)


1x zitiert1x verlinktmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 19:14
@Glünggi
Wunderbar sehe ich ganz genauso.

Zur Uno
Solange es so viele und so maechtige Dikaturen auf der Welt gibt
Ist eine Orgenisation die die "Welt" vetritt schlicht ein Ding der Unmoeglichkeit.
Da hilft auch keine umstrukturierung.

Die Uno ist nicht unnuetzt
In vielen Punkten wie zb Bekaempfung verschiedener Seuchen war sie SEHR hilfreich
Aber solange Dikaturen so viele und so maechtige Laender sind.
wird es nie eine UNO geben die effektiv Menschenrechte durchsetzt
Kein Dikator wird eine Insitution gruende die geeignet ist ihn selbst abzusetzen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In solch einer Situation müsste man den Kerle vor ein Gericht schleppen und in diesen Ländern Wahlen durchführen.
Ganz deiner Meinung
Und haette man im Irak und in Afganistan einen ehrlichen Volksentschied durchgefuehrt wollt ihr uns hier haben
Ja oder nein(und waere bei einem Nein abgehauen)

Ich haette kein Problem damit wenn man mit Bodentruppen einmarschiert den Kerl vom Thro zerrt und wahlen organisiert
Aber das ist nicht was ich fuer wahrscheinlich halte...


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 19:37
@JPhys
Ja, hast recht , die UNO hat auch ihre guten Seiten.
Aber ist für die Problematik die wir hier besprechen halt einfach nicht ausgelegt.
Sie steht sich da selbst im Weg.

Schaumal... ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
a)Die Rebellen erobern eine Stadt nach der andern , das Volk jubelt, Gaddafiloyale laufen über und lassen ihn alleine, sie nehmen Tripolis ein und erhängen Gaddafi.
Das ist in etwa das was man versucht zu erreichen.

b)Die Rebbelen kommen nicht vom Fleck... es fährt sich fest. Das Resultat wäre ein geteiltes Lybien.. vermutlich in 3 Teile und nicht nur 2.
Dies vermutlich nach Monatelangen Kämpfen und tausenden von Toten
Das Problem Gaddafi wäre noch nicht vom Tisch..

c) Die Rebellen erobern Städte und massakrieren die gaddafiloyale Bevölkerung (aus Rache).
So und da sind wir bei einem sehr heiklen Punkt angelangt.
Denn dann müssten die Allierten anfangen auch die Rebellen zu bombadieren um die Resolution die den Schutz der Zivilbevölkerung vorsieht umzusetzen.
Wenn sie das tun, dann gehts aber ab im arabischen Raum!
Wenn sie es nicht tun verstossen sie gegen die eigene Resolution.
Ich bin gespannt wie man dann reagiert.

d) Gaddafi drängt die Rebellen zurück und richtet ein Blutbad in der Bevölkerung an.
Das ist dann der Punkt wo Bodentruppen der Allierten zum Einsatz kommen.

Das sind die 4 Möglichkeiten die ich im Moment sehe.
Und a) ist nicht unbedingt zu erwarten. Darum kann ich das ganze einfach nicht gutheissen.

Aber die Allierten wissen, dass sie nicht wissen, was dabei rauskommt.
Nicht umsonst trägt die laufende Operation den Namen " Oddysey dawn"
Und darum bleibt mir blos noch Frankreich "Bon Chance " zu wünschen.


2x zitiertmelden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 19:47
Wenn ich mal was sagen darf, einerseits ist es nicht schlecht das sich Deutschland da raus hält. Man sieht ja was in Afghanistan abging.

Das schlechte daran ist jedoch meiner meinung nach das wir zusehen wie das Volk dort leidet und ehrlich gesagt verreckt. Wenn wir nichts tun dann haben wir nichts gelernt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 19:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ist für die Problematik die wir hier besprechen halt einfach nicht ausgelegt.
Sie steht sich da selbst im Weg.
Ja ich moechte betonen das war absicht bei der Konzeption
Das Ziel hies da ganz klahr frieden auch zum Preis von Menschenrechten und Demokratie

Und wenn man bedenkt dass es Dikaturen mit Nuklearwaffen gab und gibt
Kann man das verstehen denke ich
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Rebellen erobern eine Stadt nach der andern , das Volk jubelt, Gaddafiloyale laufen über und lassen ihn alleine, sie nehmen Tripolis ein und erhängen Gaddafi.
Das ist in etwa das was man versucht zu erreichen.
a) Waer das schoen. Ich glaub nur nicht dran

b)Denkbar
Vielleicht das beste ergebnis das man ohne Blutbad erreichen kann.
Mein Problem mit Gadafi ist nichtd ass es ihn gibt sondern dass er Menschen beherrscht


c)Halte ich nicht fuer ausgeschlossen
Wie gesagt ich traue ihnen nicht weiter als ich sie werfen kann

d) Auch das ist nicht unwahrscheinlich Gada braucht keine Luftwaffe um zu gewinnen...
Man wird massiv bombardieren muessen um das zu verhindern

Wie gesagt ich sehe fuer die Zukunft des Landes schwarz
Noch schwaerzer als haette man zugesehen wie Gadafi die rebellion kurz und schmerzvoll zusamengeschossen haette.
Weswegen ich auch gegen den Militaereinsatz bin
Ich kann nur hoffen dass die relaitaet mich pessimisten eines besseren belehrt.


1x zitiertmelden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 20:07
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das Ziel hies da ganz klahr frieden auch zum Preis von Menschenrechten und Demokratie
Tja ist halt schwer damit zu leben. Aber die Welt halt... es ist schwer ja.
Wir scheinen noch nicht reif dafür.
Und darum auch noch nicht reif für eine Weltregierung.

Ich hab die Befürchtung dass b) ein grosses Blutbad beinhalten könnte.
Das könnte sich in die Länge ziehn mit viel hin und her.
Aber ansonsten, schön zulesen, dass es noch andere gibt, die die Probleme sehen, die ich sehe.
Und ja.. möge uns die Geschichte als Pessimisten abstrafen... ich wünschte es mir fürs Volk.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

24.03.2011 um 20:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber die Allierten wissen, dass sie nicht wissen, was dabei rauskommt.
Nicht umsonst trägt die laufende Operation den Namen " Oddysey dawn"
Vorsicht, der Name wurde durch "random software" erstellt, hat also keine tiefere Bedeutung. ;)


Anzeige

melden