Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 15:44
Völlig dämlich aus meiner Sicht ist ja, dass die IS angebliche Moslems sind und andere Moslems umbringen. Völlig bescheuert. Klar, soll ja nur der Anfang sein, sie möchten gerne nach Europa und uns Ungläubige vernichten. Auch das ist krank. Irgendwie steht sowas nicht in den jeweiligen Märchenbüchern.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 15:51
Zitat von sadrosesadrose schrieb: In damaskus sitzen und tee trinken? er hätte ja wenigtens eine ausgebildete armee, oder hab ich da was verpasst?
Ähm, ich würde sagen du hast alles verpasst, gib mal den Namen irgendeiner syrischen Staat hier ein:
https://www.google.com/imghp?hl=de
dann weißt du was die syrische Armee den ganzen Tag macht.

Assad selber sitzt Gerüchten zufolge auch schon lange nicht mehr in Damaskus, der sitzt relativ in Sicherheit auf einem dafür eingerichteten russischen Kriegsschiff im Hafen von Tartus, man weiß ja schließlich nie wer noch kommt und vielleicht gar keinen Tee will...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 15:52
@sadrose
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-iraner-soleimani-beraet-im-irak-die-milizen-a-990387.html

Ist jetzt zwar der Spiegel, aber den Artikel hab ich ursprünglich in der Zeit gefunden.
General Kassim Soleimani ist nicht der Typ, der zu Hause bleibt, wenn seine Männer in die Schlacht ziehen. Er ist der Chef der Kuds-Einheiten, einer Taskforce für Auslandseinsätze der iranischen Revolutionsgarden. Der 57-Jährige könnte bequem im Hintergrund bleiben. Er zeigt sich aber lieber an der Front.

ANZEIGE
Zuletzt tauchte Soleimani mitten im Kessel von Amirli im Nordirak auf. Er wurde per Hubschrauber eingeflogen - ein riskanter Flug über die Stellungen der Miliz "Islamischer Staat" (IS). Zwei Monate lang war die schiitisch-turkmenische Kleinstadt Amirli vom IS belagert worden, bevor es dort erstmals gelang, eine Stadt gegen den Ansturm der Radikalen zu verteidigen, ein beachtlicher Erfolg unter Federführung Soleimanis.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 15:54
@Ashert001
ok davon hört man aber nicht viel. aber danke.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Assad selber sitzt Gerüchten zufolge auch schon lange nicht mehr in Damaskus, der sitzt relativ in Sicherheit auf einem dafür eingerichteten russischen Kriegsschiff im Hafen von Tartus, man weiß ja schließlich nie wer noch kommt und vielleicht gar keinen Tee will...
tja.. man hats halt nicht leicht..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 15:54
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Hisbollah ist auf Seiten des Assad-Regimes nach Syrien einmarschiert, nicht umgekehrt die Rebellen in den Libanon um denen irgendeinen anderen Islam aufzuzwingen.
Tja, zum Bsp. um schiitische Grabmäler und schiitische Heiligtümer, Pilgerstätten zu schützen,
ist ja ein jammer , das sie dazu gezwungen sind, resp. es ohne Schutz nicht geht durch fortlaufende Bedrohung und Angriffe auf diesselben durch wahabigesteuerte dhihadfanatiker...

Die FSA-Splittergruppen, die den Kurden beistehen und in Kobani Unterstützung geben gegen IS,

sind vereinzelt noch vorhanden,
aber machtlos gegen die Dhihad.fanatik.islamitisierte alKaidafront.

"Al-Nusra-Front entführt Christen in Syrien"
http://www.rp-online.de/politik/ausland/al-nusra-front-entfuehrt-christen-in-syrien-aid-1.4578899


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 16:06
@sadrose
Zitat von sadrosesadrose schrieb:nur mal so eine frage an alle, auch wenn das jetzt vielleicht naiv klingt. syrien steht doch nach wie vor unter der "macht" des assad regimes oder nicht? mir ist schon klar, dass teile der bevölkerung gegen assad sind, aber dennoch ist er ja noch nicht "gestürzt". müsste er nicht selbst in den konflikt eingreifen und seine armee schicken?
Klingt sehr naiv.

Armee Syriens kämpft an zuvielen Fronten, sie wurden überrollt von "Rebellen", die den Frieden und Demokratie bringen sollten und war wie eine plage von Heuschrecken, haben Geschäfte geplündert und Bomben gelegt,
keine bewaffnete Rebellengruppe geht leer aus an Übergriffen auf Zivilisten und Kriminalität.

Regime Assad ist eine Diktatur, wenn du zu jung bist um zu wissen, wie es unter franco, pinochet, Mussolini war, kann man es nicht erklären,

Aber Bevölkerung Syriens setzte Hoffnung in Assad, weil er schon Ansätze für Reformen gebracht hat und es gab Risse im RegierungsApparat, die von innen heraus erweitert und fortgesetzt hätten werden können.
Was von aussen forciert und herangezüchtet wurde war ein PseudoAufstand, der Bevölkerung in erzwungene verfeindete Lager gebracht hat, forciert durch die Bewaffnung der Opposition,
damit konnte man praktisch interne politische Opposition stilllegen plus Syrien in den desolatesten Kriegszustand aller Welten bringen,
am Schluss hat immer Assad schuld.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 17:50
@cbarkyn
Sicher gibt es Extremisten auf beiden Seiten,
jede Polarisierung ist brandgefährlich.

Nur gibt es auch in Länder wie Iran viel Opposition, die Standpunkt sowohl gegen Regime wie
von aussen dirigierte Gefahren vertreten,
sie wollen Veränderung aber keine Invasion von irgendwelchen Soldaten noch extremsunnitischen Extremisten,
somit keine Invasionen,



aber genau das ist in Syrien passiert.

Jegliche kooperation der "Rebellen" mit noch Extremeren hat ins noch Extremere geführt,
Land und Leute kennt Soleimani im Irak bestens. Schon nach dem Sturz von Saddam Hussein war er jahrelang in dem Land im Einsatz. Er bildete viele der schiitischen Kämpfer aus, die später im irakischen Sicherheitsapparat, in der Bürokratie und in der Politik Karriere machten.

So erfolgreich seine Strategie auch ist, sie ist gleichzeitig brandgefährlich: Ihre Grundlage ist eine Polarisierung entlang von Glaubensbekenntnissen. Zusammenhalt ergibt sich für Soleimani aus der Konfession. Er formt ideologische Gotteskrieger - nur eben keine sunnitischen wie die IS-Miliz, sondern alawitische, christliche oder schiitische.
Die Politik und Gesellschaft basiert in diesen Länder auf anderem Level als wir hier,

nicht nur Klima und politische Systeme sind anders sondern auch Gesellschaftliche.
mit soviel Stamm und Familie und Ehre und Land und Religions-Gefühlen ist es schwierig, eine Nation-Land- zusammenzuhalten und nationale Gefühle entwicklen.
Kurden sind zwar auch zerstritten untereinander aber geben gutes Bsp. vor, wie man gleichzeitig Nation vertreten und dafür kämpfen in Verteidigung und gleichzeitig Solidarisch mit and. Minderheiten und Schutz bieten,

Und wie man anhand Flüchtlingszahlen und Relation lernt, wie "Wie man bei Reichen sparen lernen kann"

und der Arme gibt noch sein letztes Hemd.

Naja. nichts neues.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 17:53
Zitat von lilitlilit schrieb:Kurden sind zwar auch zerstritten untereinander aber geben gutes Bsp. vor, wie man gleichzeitig Nation vertreten und dafür kämpfen in Verteidigung und gleichzeitig Solidarisch mit and. Minderheiten und Schutz bieten,
Ja das stimmt, deswegen halte ich die Ausbildung dieses Generals für nicht so verwerflich. Wenns nicht anders geht, was soll ma denn machen. So is des halt :/
Feuer kämpft da mit Feuer, das bauscht sich alles immer mehr auf.
Man kann nur noch hoffen, denn extremer kann es ja an sich so nicht mehr werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:09
@cbarkyn
"Es soll in der syrisch-kurdischen Stadt Hunderte Tote geben.

Truppen der Extremisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) haben trotz heftiger Gegenwehr Teile der strategisch wichtigen Stadt Kobani in Nord-Syrien unter ihre Kontrolle gebracht. Die Extremisten hätten in der Nacht mehrere Gebäude im südwestlichen Stadtrand eingenommen, berichtete eine syrische Oppositionsgruppe am Dienstag. In den seit drei Wochen andauernden Kämpfen um Kobani seien mindestens 400 Menschen ums Leben gekommen. Bislang wird die Stadt an der Grenze zum Nato-Mitglied Türkei von Kurden gehalten. Diese werden in ihrem Abwehrkampf unter anderem von der US-Luftwaffe unterstützt. Sollte Kobani fallen, würde die IS-Miliz ihre Vorherrschaft in Nord-Syrien festigen. Die türkische Führung hat zwar Truppen im Grenzgebiet auffahren lassen, besteht aber vor einem Einsatz auf dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad."
http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2014/10/07/is-kontrolliert-teile-kobanis.html

Was verdammt noch mal ist los dort und wie kann das geschehen, es ist ,
als ob alle schlechten Prophezeihungen über was im schlimmsten Fall geschehen würden wahr würden.


Es darf doch nicht wahr sein!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:13
Dass die Türkei da überhaupt nicht einschreitet finde ich sehr bedenklich … @lilit Sollte ein leichtes sein für die türkische Armee die IS zurück zu drängen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:14
@lilit
Türkei mit seiner Aussage, das sie nicht eingreifen werden, da dies hieße sie müssten ins ganz Syrien eingreifen, ist immer noch enttäuschend. Ich finde es so enttäuschend, das die Türkei erheblich in meinen Augen gesunken ist. Zuerst zögern wegen Geiseln, und nun sich generell raushalten.

Sehr toll.

:c ich bin nicht religiös, überhaupt nicht, aber ich bete für diese Menschen. Sie verteidigen das, worauf sie stolz sind, und sollen nicht leiden. Sie sollen siegen, verdammt. Das ist doch das Allerschlimmste


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:15
Der Fall der Stadt müsste für den Westen ein Weckruf sein: Den Regierungen sollte klar sein, dass sie jetzt handeln müssen und nicht erst in einem Monat. Das heisst, dass man Entscheide fällt, die möglicherweise gegen scheinbare Interessen der Türkei verstossen, aber der Zukunft des Nahen Osten dienen.

Für die Kurden wiederum wäre der Fall von Kobane ein antitürkisches Mahnmal – ein Mahnmal für die zynische Politik einer Regierung, welche die Stadt trotz gegenteiliger Beteuerungen fallen lässt. Es würde bei den Kurden den Willen zur Unabhängigkeit verstärken.
http://www.srf.ch/news/international/es-ist-eine-entscheidungsschlacht-auch-fuer-den-westen
Fahren alle die falsche Strategie... ich frag mich nur ob das Dummheit ist oder Kalkül.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Fahren alle die falsche Strategie... ich frag mich nur ob das Dummheit ist oder Kalkül.
Frage ich mich mittlerweile auch. EGAL wie sehr sie kein Kurdistan haben wollen, so wird es jetzt echt lächerlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:17
@Glünggi
bestimmt ne mischung aus beiden, einfach nur traurig


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:17
@Glünggi
Beitrag von lilit (Seite 1.291)

Was sagst du dazu?
Zitat von lilitlilit schrieb:Um 49 Botschaftsmitarbeiter aus den Händen der Terrorgruppe IS zu befreien, hat die Türkei offenbar 180 IS-Kämpfer freigelassen.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:20
Hisbollah hat doch noch genug Kapazitäten frei.... verstehe das wer will, ich nicht.

http://dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2014/Oct-07/273212-israel-shells-south-lebanon-after-border-blast.ashx#axzz3FTbXYS7R (Archiv-Version vom 08.10.2014)
BEIRUT: Hezbollah claimed responsibility for planting a bomb that wounded two Israeli soldiers on the south Lebanon border Tuesday, according to a statement issued by the resistance group.

“At 2:22 pm Tuesday, the brigade of the martyred Ali Hasan Haidar of the Islamic Resistance set off an explosive device under an Israeli patrol in the Shebaa heights, which led to several casualties among the ranks of the occupying soldiers,” read the statement.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:22
@lilit
Jo hab ich von gehört. Weiss nicht ob es stimmt.
Wusste auch gar nicht, dass die Türkei überhaupt IS Gefangene hat...

@cbarkyn
@Shpongled
Tja.. darum sag ich dass da die UN ran muss und keine Kriegspartei..die Türkei ist eine Kriegspartei... aber weder die kriegt das hin noch die UN.
Versagen auf ganzer Linie. Der Mensch ist halt nichts wert. Nur der Profit zählt. Ein Planet der Unterhosenwichtel sind wir.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:23
@Glünggi
"Versagen auf ganzer Linie. Der Mensch ist halt nichts wert. Nur der Profit zählt. Ein Planet der Unterhosenwichtel sind wir."

was nen wahres wort, ach als ob die UN hilft die sind doch dort so unfähhig aber denke auch das wäre das beste


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:28
@JoschiX
Ja. zwei israelische Soldaten sind im moment ganz schlimm, geköpfte westliche geiseln auch, all die Menschen die nebenbei in dieasem schrecklichgen Gemetzel getötet werden und genauso Menschen sind gehen unter.

Ist doch eine Scheisspolitik, egal ob es sich um Israelis, Amerikaner, briten, Franzosen, oder Russen und Iraner oder Nordkoreaner handelt,
gehen alle über Leichen.
Neutral bleiben ist schwer, auch Pazifist sein kann heissen über Leichen zu gehen.
Aber es ist ja wirklich bisschen zu offensichtlich, was unter Aufhetzung zu Krieg passiert,
nur Ziel und Zweck bleibt verdeckt,
ist ja auch unübersichtlich da Propagandisten soviele Eigengoale schiessen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.10.2014 um 18:28
@Shpongled
Ne die UN ist ein Verein von Schwäzern. Sie appellieren .... das tut der Papst auch.
Ausserdem sitzen in der UN ja die selben Sesselfurzer wie die die den Scheiss fabrizieren.
Sind ja keine Aliens.
Aber die UN zeigt halt dass es nicht nur ein Problem von Amerika ist ..oder des Westens.. sondern dass die ganze Welt nach diesem Schema tickt.


Anzeige

melden