Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 11:51
@Achill
Der Westen trägt eine Mitverantwortung, aber ich bin immernoch davon überzeugt , dass regionale Staaten, wie Katar, Saudi Arabien, Jordanien, Türkei etc. die Hauptantriebskräfte sind in diesem Konflikt und nicht der Westen.
Klar der Westen stellt sich hinter die Staaten... weil sie anscheinend irgendwie der Meinung sind, dass eine sunnitische Herrschaft gut sei für die Region... aus Iranophobie und dass man den Einfluss Moskaus beschneidet ist mehr so ne Art Bonusleckerli.
Also es existieren halt Interessensüberlagerungen... kann man nicht verleugnen. Aber der Westen kam mit Assad ganz gut zurecht, bis es in Syrien losging. Assad war ja auch Verbündeter im Kampf gegen den Terror. Selbst der BND hat in syrischen Gefängnissen Verhöre durchgeführt. Das war nun wirklich keine dringliche Angelegenheit für den Westen.
Anders sieht es bei den sunnitischen Staaten der Region aus, die seit dem Sturz Sadams und dem gewachsenen Einfluss der Schiiten im Irak, die Hosen voll haben. Die haben halt auf der Welle des Frühlings das demografische Potenzial in Syrien erkannt und es gezielt gefördert.
Also dass es halt in Syrien eine mehrheitlich sunnitische Landbevölkerung gab , die im Gegensatz zur Stadtbevölkerung nicht so zufrieden war mit Assad.

Und dann gibts halt noch die Position, dass sich der Westen halt zuwenig eingemischt hat. Dass er die Bewaffnung halt nicht Saudi Arabien überlassen hätte sollen. Und es auch deshalb zur Radikalisierung des Widerstandes kam... weil so halt in erster Linie wahabitische Gruppen gefördert wurden und die Sekulären ausgehungert sind.
Aber wenn ich auf Libyen blicke ist das alles sekundär.
Solange man Staaten wie Katar und Saudi Arabien (aber auch dem Iran und entfernt auch den Westen und Russland) ihre Einflussnahme nicht verbietet wird's keinen wirklichen Frieden geben.
Weil sich so immer sich konkurrierende Gruppen bilden.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 12:08
@Glünggi

Ich stimme dir zu. Aber woher willst du wissen, was die wahren Absichten des Westens sind?
Man folgt der US Außenpolitik, Zeichen davon ist folgendes: Aussenmimister Steinmeier hat erst von Verhandlungen mit Assad gesprochen, als es die USA taten.

Ich glaube auch daran dass die Regionalmächte da hauptsächlich beteiligt dran sind.
Und Die Medien lügen: Denn der Iran ist garkeine Bedrohung. Er könnte mur eine Atombombe machen & wenn er die abwirft ist das Selbstmord.

Deswegen ist der Iran Hype eine plumpe Lüge um bestimmte Ziele durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 12:19
@Achill
Der Westen hat auch gewissen Druck aus der Region. Ich weiss nicht ob Saudi Arabien aus eigenem Antrieb einen solchen Kuschelkurs mit Israel fährt und sie sitzen auf dem Ölhahn.. darüberhinaus sind inzwischen viele westliche Firmen von Saudischen Investoren abhängig... geschweige von den Rüstungsaufträgen... die sicher auch russische Firmen gern erledigen würden. Das ist halt eben nicht nur eine einseitige Sache. Und da wäscht halt oft ein Hand die andere.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 12:19
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Deswegen ist der Iran Hype eine plumpe Lüge um bestimmte Ziele durchzusetzen.
Der Iran betrifft eher die arabischen Staaten, denen ist der Machtanspruch Irans auf die Region ein Dorn im Auge.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 13:03
@JoschiX

Wo siehst du Beweise für einen Machtanspruch Irans? Ich glaube, du machst den Fehler, da einfach zu glauben, was so in das kollektiv gelegt wird. Nicht persönlich gemeint, das ist normal in der menschlichen Psyche.
Je öfter man etwas wiederholt, und Medien sind Glaubensträger, weil Über-Ich, desto eher glaubt man es.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 13:11
@Achill
Das besetzen von Amtsposten im Irak durch Regimetreue Anhänger zum Beispiel.
Die ständige Aufrüstung der Hamas und der Hisbollah zum Beispiel.
Die diplomatischen Verwerfungen mit den GCC Staaten zum Beispiel.
Das iranische Nuklearprogramm zum Beispiel.
Die frühe Unterstützung Mursis in Ägypten zum Beispiel.
Die ständige Aufrüstung der iranischen Streitkräfte zum Beispiel.

Das kann man alles sehen ohne westliche Medien zu konsumieren, dazu reichen die iranischen Medien aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.04.2015 um 14:30
@Achill
Ja merkst du was ?
Keiner kann überall andauernd in der Offensive sein.
Jetzt heißts neu gruppieren, sammeln, durchatmen, und von vorne.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 02:31
syrianperspective behautet Idlib wäre nicht "gefallen". Schwer zu glauben angesichts des Statements auf der FB Seite der Armee und der Bilder aus der Stadt. Wenn man es jetzt nicht schafft Idlib mit einer schnellen Gegenoffensive zurückzuerobern (was anscheinend nicht der Fall ist, da die SAA Einheiten um Idlib unorganisiert sind und die Nusra Front den Schwung nutzt und weiter vorstößt), dann glaube ich ist die Stadt für erste verloren.

Ein zusammengestelltes Video der Eroberung:
http://www.liveleak.com/view?i=883_1427722621


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 03:12
@derpreusse

Ja, bald heisst es wieder Assad ist kurz vorm Fallen. Im Moment wird sehr viel spekuliert. Ich warte erstmal in Ruhe ab.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 11:15
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:syrianperspective behautet Idlib wäre nicht "gefallen". Schwer zu glauben angesichts des Statements auf der FB Seite der Armee und der Bilder aus der Stadt. Wenn man es jetzt nicht schafft Idlib mit einer schnellen Gegenoffensive zurückzuerobern (was anscheinend nicht der Fall ist, da die SAA Einheiten um Idlib unorganisiert sind und die Nusra Front den Schwung nutzt und weiter vorstößt), dann glaube ich ist die Stadt für erste verloren.
Ich denke nicht, dass die SAA die Stadt schnell zurückerobern wird.
JAN und deren Hilftruppen in der Provinz Idlib die Initative zu nehmen sollte oberste Priorität besitzen.
Auf dem offenen Feld kann Armee und Luftwaffe JAN entscheidend schwächen, bis das Kräfteverhältnis eine einfache Rückeroberung ermöglicht.
Vielleicht ist die Ankündigung der Rückeroberung nur ein Trick der SAA damit JAN sich auf die Defensive der Stadt konzentriert, wer weiß.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 11:37
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Apr-03/293301-qaeda-advances-on-syria-army-base-near-idlib-monitor.ashx (Archiv-Version vom 04.04.2015)
Beirut: Fighters from Al-Qaeda's Syrian affiliate and allied militants advanced Friday on a key government-held military base in northwestern Idlib province, a monitor said.

The advance follows the capture of provincial capital Idlib by Al-Nusra Front and its allies on Saturday.

"Violent clashes have been underway since Thursday night between the army and Al-Nusra and its allies... around the Mastuma base," the Britain-based Syrian Observatory for Human Rights said.

The base, seven kilometres (four miles) south of Idlib city, is the biggest regime base in the province, said Observatory director Rami Abdul Rahman.

The opposition groups had launched a "preventative attack on the base" where regime reinforcements were arriving ahead of a possible bid to recapture Idlib city, he said.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 14:31
Weiter heißt es:
Elsewhere in Syria, jihadists from the Islamic State group have pushed further into the Palestinian Yarmuk camp in Damascus and now control 70 percent it, according to the Observatory.
Woher kamen die IS Milizen?

290px-Rif Damashq.svg

Wohl nicht aus dem Osten. Es ist so gut wie unmöglich Waffen und Kämpfer von außerhalb in die Stadt zu bekommen.
Hat eine Rebellentruppe aus den eingekesselten Rebellengebieten der Hauptstadt die Seiten gewechselt, oder wie muss man das verstehen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 16:51
@broilers

Das frag ich mich auch als.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 17:38
@broilers
Hab ich mich auch direkt gefragt als ich davon gehört habe. Muss eine isolierte Zelle sein die sich da gebildet hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 21:29
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Hab ich mich auch direkt gefragt als ich davon gehört habe. Muss eine isolierte Zelle sein die sich da gebildet hat.
Eine kleine Zelle kann das nicht Gewesen sein, die haben das Camp mit 15.000 Einwohnern kurzzeitig fast ganz erobert. Kleinere Zellen hätten hätten die Bewohner wohl abwehren können.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.04.2015 um 22:22
http://www.almasdarnews.com/article/breaking-syrian-army-and-palestinian-resistance-advance-in-al-tadamon/ (Archiv-Version vom 07.04.2015)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.04.2015 um 00:29
@broilers
@derpreusse
@JoschiX
@ThunderBird1
@HistoryAss
@Glünggi

Das, was ich gesagt habe, wird eintreten:
The shrine of Sayyida Sukaina 😔. This is why Shi'a fighters will return to #Syria en masse once #Iraq is secured.
https://twitter.com/hashtag/syria (Archiv-Version vom 05.04.2015)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.04.2015 um 01:40
Youtube: President Assad Interview with Charlie Rose-CBSNEWS| 29 Mar 2015
President Assad Interview with Charlie Rose-CBSNEWS| 29 Mar 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interview mit Assad, vom 30. März
Er redet über das Bomben
Stimme ihm da voll zu


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.04.2015 um 09:20
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:once #Iraq is secured.
Das kann aber noch dauern. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.04.2015 um 10:06
@Glünggi

Kann-muss aber nicht. ;)

@broilers
Zitat von broilersbroilers schrieb:Eine kleine Zelle kann das nicht Gewesen sein, die haben das Camp mit 15.000 Einwohnern kurzzeitig fast ganz erobert. Kleinere Zellen hätten hätten die Bewohner wohl abwehren können.
Hab irgendwo aufgeschnappt, dass es gar nicht so aktuell sein soll. :ask: Weiss nur nicht mehr wo.


Anzeige

melden