Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 10:10
Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat IS hat das internationale Bündnis einen hochrangigen IS-Anführer getötet. Der Tunesier soll bei einem Luftangriff auf die Stadt Schadadi in der syrischen Provinz Hassaka getötet worden sein.

Laut dem Pentagon war der Mann beim IS zuständig für die Rekrutierung von neuen Kämpfern sowie für die Organisation von Reisen der IS-Kämpfer. Ausserdem habe er Gelder für den IS eingetrieben.

Auf den Tunesier hatten die USA ein Kopfgeld von drei Millionen Dollar ausgesetzt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Die Hydra hat nen Kopf verloren...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 10:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Würde es allen so gehen wie dir, hätten wir Frieden ;)
Kann leider auch nichts genaues zur Front sagen.. die einen töten die andern.
:D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Löwe habens auch gekillt:
Mir,
Als Sternzeichen Löwe tut das besonders leid .........
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hab mal n bisserl über Allat recherchiert und bin dann auf diese Theorie gestossen:
Danke. Kenn ich sogar: Damit hab ich mich vor Jahren schon beschätftigt... Mhh, meines erinnerns nach gab es da sogar seriösere Quellen...

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja der Islam beruht auf so einem Mondkult, genau wie das Christentum den ganzen Quatsch von der Natur abgeguckt hat. Weihnachten/Winteranfang, Ostern und Frühling... Ramadan mit dem Mondzeugs zum Sommeranfang usw.

Ist halt nur schwer zu verkaufen mit den ganzen Propheten die diese neuen Religionen erfunden hatten XD
Naja,

Man muss Lehre JESU und Religion ausseinanderhalten :D

@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich weiß ja nicht wie aktuell deine Infos sind. Aber große Änderungen hat es nicht gegeben. Die Offensiven der Rebellen in Aleppo und Daraa haben kleinere Erfolge erzielt sind dann aber im Abwehrfeuer stecken geblieben.
Auch danke! Passt so!
Syrische Armee hat mit der Hisbollah eine Offensive gegen Zabadani begonnen, welches westlich von Damaskus liegt, im Qalamoun!

Das ist Breaking, weil es einer der Hauptschlagadern der Rebellen dort ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 13:46
1. Es hat eine MAJOR Offensive der Rebellen in Westaleppo gegeben. Quellen berichten davon, dass die Krankenhäuser überflutet werden von verletzten und schwerverletzten Rebellen.

2. In Daraa hat es eine Offensive die Tage gegeben, wo die Verluste der Rebellen auch enorm waren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 13:59
@Achill
@Glünggi
Ja, dass es eine Großoffensive auf Aleppo gibt ist mittlerweile fix. In den Nachrichten hört und liest man derzeit aber wenig über Irak und Syrien, weil alle Nachrichtensender sich mal wieder auf völlig unwichtigen und /oder langweiligen Quatsch fokussierenen, wie das irgend so ein Rasta-Typ ein völlig unwichtiges Tennis-Spiel gewonnen hat und natürlich das Griechenland-Gesülze, was frühestens ab Sonntagabend interessant werden könnte.

Zur Zeit ist das wohl der aktuelle Wissensstand:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kaempfe-um-aleppo-tuerkei-verstaerkt-grenztruppen-13682920.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 14:11
@Wolfshaag
Hey nichts gegen den Rastatyp..seine Frisur sieht spitze aus in Zeitlupe. Und er ist ja auch nur so n grosses Thema weil er halber deutscher ist :D In der Schweiz war das ne normale Sportmeldung.. Ein Artikel zum Rasta und einer zu Nadal ...Ende. Und wenn es keinen Federer oder Wrawinka geben würde, hät vermutlich auch ne Kurzmeldung gereicht.
Jops das Griechenlandthema wird wieder total überstrapaziert. X Artikel zu weiss was für Themen im Bezug zu Griechenland. Aber was willst machen? Die Leute machen da ja mit...
So ist ja auch hier im Forum Griechenland das Topthema im Moment ... sogar die Ukraine stinkt dagegen ab :D
Von Syrien haben die Leute irgendwie genug ... keine Ahnung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 18:42
Die syrische Armee vermeldet auf ihrer FB Seite.
Alle Angriffe in Aleppo abgewehrt!
https://www.facebook.com/syrianmilitary


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 19:20
Traut sich hier irgendjemand zu einer Einschätzung, wie lange das dort in Syrien und im Irak noch andauern könnte oder ob die Kämpfe gar noch auf weitere Staaten in der Region übergehen könnten? Ich meine damit jetzt nicht einzelne Terroranschläge oder Enklaven, wie sie die IS etwa auch schon in Libyen für sich gewinnen konnte, wie ich hörte. Sondern ob sie mehr Territorium vom Irak/Syrien aus erobern könnten. Ich kenne mich mit dem Thema jetzt nicht so gut aus und würde mal gerne die Einschätzung von Leuten hören, die sich da schon länger und auch intensiver mit befassen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2015 um 19:48
@libertarian
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/das-ende-des-nahen-ostens
oder als Audiointerview etwas ausführlicher:
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=ee0dfa85-96f2-49dd-87be-898aa3f3bba4

Ist zwar nicht meine Meinung, aber meine Meinung ist nah dran...
Ist die Meinung von Wikipedia: Volker Perthes und halte ich für kompetenter als meine Meinung ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 12:23
Das klamme Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen wird seine Unterstützung für Tausende syrische Flüchtlinge verringern. Das sagte dessen Direktorin, Ertharin Cousin, in Canberra. Das Welternährungsprogramm hat damit zu kämpfen, dass die Mittel für Syrien und die Flüchtlinge in den kommenden drei Monaten um 193 Millionen Dollar (174 Millionen Euro) zurückgehen werden. Dazu zählten auch 54 Millionen Dollar (49 Millionen Euro) an Spenden, die für Projekte innerhalb Syriens bestimmt seien, sagte Cousin.

Quelle http://www.welt.de/politik/ausland/article143477975/Warum-Obama-und-Bush-gegen-ein-Rezept-protestieren.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 12:24
@Glünggi
Interessante Ansichten von dem Mann. Danke dir. Also scheint er davon auszugehen, dass wir gar erst einen Anfang der Umwälzungen im nahen Osten sehen. Dann würde sich das alles noch eine Weile hinziehen. Was ist denn mit etwa einer Generation gemeint? Wie lange dauer ungefähr eine Generation? Ich hatte immer Schwierigkeiten, diesen Begriff zeitlich richtig zuzuordnen. Es wird doch nicht etwa eine ganze durchschnittliche Lebensdauer wie 80 Jahre gemeint sein, oder?

Aber ich komme vor allem dann wieder auf den IS zurück. Wie lange wird er sich halten können? Ich meine, er sieht sich als Staat, aber wie auch genannt, als der einzig legitime Staat, einer, der die gesamte Welt erobern will und der sich darum mit der gesamten Welt eigentlich im Krieg befindet, befinden will. Das ist auch glaube ich ihre eigene Aussage. Ob es da moderatere Vertreter gibt, weiss ich nicht. Aber wie lange soll sich so ein Staat halten können? Angenommen, er käme an die Grenzen des Iran, einem schiitischen Staat oder auch nur im Irak selbst in den heiligen schiitischen Stätten, die auch für Iraner Bedeutung haben; würde der Iran dann nicht irgendwann über eine Intervention nachdenken? Müssten sie doch dann, wenn sie selbst von sich Unheil und Invasionen abwenden wollen, oder nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 12:25
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Traut sich hier irgendjemand zu einer Einschätzung, wie lange das dort in Syrien und im Irak noch andauern könnte oder ob die Kämpfe gar noch auf weitere Staaten in der Region übergehen könnten?
Na ja: Krieg ist wie ein Feuer: Es kann einen Flächenbrand entzünden. Aber wenn es in der Vergangenheit nicht so war, das es einen Flächenbrand gab, darf man vorsichtig optimistisch sein, das auch in Zukunft kein solcher Flächenbrand ansteht. Zum Glück.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 13:09
@libertarian
Also auf Syrien bezogen kann ich sagen, so lange die Verbrecher der NATO und Golfstaaten die Rebellen unterstützen, so lange wird da kein Ende der Kampfhandlungen stattfinden. Assad ist zwar geschwächt, aber die Kerngebiete oder wenigstens die Küste wird er halten können/müssen.
Die syrische Armee wird auch nicht einfach zusammenbrechen wie so viele vermuten, dafür kämpfen die Soldaten schon zu lange.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 17:41
@libertarian
Wikipedia: Generation
Also nicht die Lebenserwartung sondern das Gebäralter... also alle 30-40 Jahre ne neue Generation.
Aber das ist auf die ganze Region bezogen, nicht nur auf Syrien. In Syrien kanns in 10 Jahren vorbei sein dafür wird dann der König von Marokko gestürzt oder die Militärregierung in Aegypten , oder der König von Jordanien.. der Emir von Katar, die Sauds, Erdogan :D...und und und.

Also mal Grundsätzlich und das hat der Typ im Interview auch gesagt, kann man das zeitlich schlecht abschätzen... genausowenig wie man sagen kann, welcher Staat es hinkriegt Reformen durchzuziehn und welcher Staat dabei drauf geht... das vorauszusagen grenzt an Wahrsagerei ;)

Was die IS betrifft... Wenn man nicht massiv Bodentruppen aus dem Ausland herankarrt, dürfte es noch sehr lange dauern, bis die weg sind. Eine gemässigte Opposition zur IS, die es auch mit ihr aufnehmen kann, gibt's im Moment nicht wirklich.
Die muss erst noch entstehen... Vor 3 Jahren hatte man noch sowas wie ne gemässigte Opposition., die ist aber mittlerweile fast komplett verdrängt worden, von den Islamisten.
Wenn der Iran ..bzw. die Schiiten die Sunniten militärisch besiegen, werden sie sie eh unterdrücken und es würde garantiert wieder eine Terrororganisation wie die IS entstehen. Ist also keine Lösung... die Lösung muss aus den Sunniten heraus entstehen..und die sind im Moment radikalisiert... zumindest der Teil von ihnen mit den Waffen.
Das selbe trifft auch auf die Schiiten zu...
Also da muss zuerst innere Sicherheit bei den ethnischen Gruppen entstehen und wenn sie sich sicher fühlen, sind sie auch eher dafür bereit sich zu öffnen und so auf eine Aussöhnung hinzuarbeiten.
Aber das ist halt extrem schwierig,.. weil das Vertrauen beinahe auf Null gesunken ist.
Die Angst dominiert und mit der Angst die Unterdrückung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 17:51
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Jul-04/305158-syria-rebels-take-army-center-in-aleppo-activists.ashx (Archiv-Version vom 06.07.2015)
BEIRUT: Syrian rebels have seized a strategic military center in government-held western Aleppo city, as fierce battles rage between the opposing sides, activists said Saturday.
...
The alliance of rebels is one of at least two coalitions of opposition fighters that have begun a major operation against government-held districts in Aleppo in recent days.

A second coalition fighting in western Aleppo calls itself Ansar al-Sharia and includes Al-Qaeda's local affiliate the Nusra Front.
...
A video shared online showed the capture of the Scientific Research Center, with fighters from one of the groups raising the three-starred flag of the Syrian opposition.

The Observatory said government war planes had carried out extensive raids against the center on Saturday morning, prompting the rebels to evacuate parts of it.

The monitor said government forces had tried to recapture the center overnight without success.

Elsewhere in western Aleppo, clashes continued between rebels from Ansar al-Sharia and loyalists around the Zahra neighborhood.
Da hat die FSA wohl die Gunst der Stunde genutzt während sich die SAA und die Al-Nusra bekämpft haben.
Ist wohl alles doch noch nicht so sicher wie es gestern noch hiess.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 18:29
@JoschiX

Es wurde wieder zurückerobert, ganz wie ich selbst auf Twitter geschrieben habe.
Meine Antwort darauf war, dass es Strategisch vom Vorteil gewesen ist, das Ding erstmal aufzugeben und dann zurückzuerobern.
-> Plänkeltaktiken


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 18:30
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=383088098548980

Syrische Armee hat auch einige Gefangene gemacht und viele Verluste verursacht die letzten 2-3 Wochen. Ich denke wirklich nach, ob es Strategie-Wechsel gab.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 19:52
«Das alte Syrien, der Nationalstaat, den Staat an sich, den gibt es nicht mehr», sagt der Politologe Fawaz Gerges von der London School of Economics. «Was wir jetzt haben, sind rivalisierende Stämme, nicht-staatliche Akteure, Kriegsfürsten, die sich bekämpfen.»

Auch Rami Abdulrahman von der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sieht das so. «Syrien befindet sich im Zustand einer unerklärten Teilung», sagt er. Die Regierung versuche, «ihre Kräfte in umgrenzten Gebieten mit strategischer Bedeutung» zu bündeln

«Selbst wenn das Regime morgen zusammenbrechen sollte, wird es in zehn Jahren noch keine Lösung für Syrien geben», sagt Abdulrahman.

Zehntausende Kämpfer der Alawiten könnten ihre Waffen nicht abgeben aus Angst, massakriert zu werden. Ein weiteres Problem seien die Islamisten. «Wer wird die mehr als 50'000 Dschihadisten wieder los, die nach Syrien gekommen sind?»
Will hier noch anmerken dass diese Worte von der Beobachtungstelle und einem westlichen Experten kommen und nicht von einer Pro Assad Partei
Nur weil hier manchmal behauptet wird der westen und dessen Presse würden nicht so argumentieren.
----

Die Allianz von Islamisten-Gruppen wie der Al-Kaida-Ableger Nusra-Front und Ahrar al-Scham haben ankündigt, die Stadt ganz zu erobern und dort die streng islamischen Regeln der Scharia einzuführen.

Sollte Aleppo an die Rebellen fallen, wäre dies ein schwerer Rückschlag für Präsident Assad. Syrien wäre faktisch geteilt: Im Westen hätte Assad das Sagen, das übrige Gebiet wäre unter Kontrolle verschiedener Rebellengruppen.
http://www.srf.ch/news/international/das-alte-syrien-gibt-es-nicht-mehr


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2015 um 21:35
@Glünggi

DANKE!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.07.2015 um 01:18
https://www.youtube.com/watch?v=SDircnTShPw (Video: Атака с воздуха)

Seit wann benutzt die Syrische Armee denn das?
Das Schlachtfeld hat sich in den letzten 2 Wochen gewandelt!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.07.2015 um 01:22
@Achill
Ist das denn wirklich die syrische Armee oder sind das Aufnahmen der Koalition?


Anzeige

melden