Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, NRW, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

30.04.2012 um 22:25
@greenkeeper immer doch

Anzeige
melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

30.04.2012 um 22:31
@Ubik1181

Na da warte ich dann lieber doch noch ab, wie sie sich über längere Zeit in der Praxis bewähren. Aber bei der nächsten Bundestagswahl werde ich sie, wenn sie weiter so auftreten, sicherlich wählen. Weil sie dann in meinen Augen eine Chance auf alle Fälle verdient haben.

Gruß greenkeeper


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

01.05.2012 um 11:55
@silver.
Es geht um die absolute Mehrheit der Sitze im Landtag, nicht der Stimmen. Und erstere dürfte Rot/Grün mit bspw. 48 Prozent ganz sicher haben :)

Noch vor ein paar Wochen bin ich fest von der absoluten Mehrheit ausgegangen. Sollten aber tatsächlich - was zurzeit wahrscheinlich erscheint - FDP _und_ Piraten ins Parlament einziehen, könnte es nochmal schwierig werden.


2x zitiertmelden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

01.05.2012 um 16:25
@Mantrailer
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Es geht um die absolute Mehrheit der Sitze im Landtag, nicht der Stimmen. Und erstere dürfte Rot/Grün mit bspw. 48 Prozent ganz sicher haben
Die Rechnung darfst du mir gerne mal per PM schicken. Ich scheine da im Augenblick auf der Leitung zu stehen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

01.05.2012 um 16:29
@silver.
Ganz einfach: Es gibt immer ein paar Parteien, die etwas weniger als fünf Prozent erreichen und daher nicht in den Landtag einziehen. Sie bekommen also keine Sitze; die Sitze werden nur auf die Parteien verteilt, die fünf Prozent und mehr haben.

48% ist demnach die absolute Mehrheit der Stimmen, aber es ist aller Voraussicht nach die absolute Mehrheit der Sitze, weil verschiedene kleine Parteien zwar Stimmen, aber keine Sitze erhalten. Verstanden? :)


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

01.05.2012 um 17:16
Egal wie die Wahlen auch ausgehen, ändern wird sich nichts. Wie immer Stühle rücken das wars auch schon.


Die TV Duelle werden immer genialer!


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

01.05.2012 um 18:06
Wer das TV Duell verpennt hat guggt hier:

TV-Duell zwischen Hannelore Kraft (SPD) und Norbert Röttgen (CDU)

https://www.youtube.com/watch?v=GMX7FnZA6U4


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

02.05.2012 um 20:51
Die WahlArena aufm WDR ist ganz schön lächerlich.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 02:02
ich seh da ziehmlich schwarz, es wird wieder nicht für rot-grün reichen, das könnte die piraten aber an der ersten regierung zumindestens indirekt beteiligen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 02:18
und bitte alle schön gegen studiengebühren wählen


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 14:57
@shionoro
Warum? Das entfernen der Studiengebühren war mit Abstand das dümmste was die Rot-Grüne Regierung gemacht hat.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 15:03
bitte alle für Mindestlöhne wählen. auch wenn man das auf Landesebene nicht bedingt machen kann.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 15:37
nur bedingt machen, meinte ich.

hab eben den Wahl-O-Mat ausgefüllt. Und es kam doch eine andere Partei heraus als die, die ich eigentlich wählen wollte.

kann ich jedem, der sich noch nicht sicher ist, nur empfehlen:

http://www1.wahl-o-mat.de/nrw2012/main_app.php

einfach auf Start und dann die Fragen für sich beantworten. Am Ende sieht man, mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 15:41
@Tyon

Das sehe ich ganz anders und stimme @shionoro da zu. Studiengebühren sind überbewertet, da das Studium auch ohne sie funktioniert.

Die Piraten werden in den Landtag einziehen und die FDP kann von außen zu gucken ;)
Ich hoffe es reicht für Rot/Grün.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 18:40
@hyoscyamin
Gott sei Dank studier ich keinen Bachelor mehr, würd mich wirklich nerven immer auf dem Boden sitzen zu müssen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

03.05.2012 um 20:08
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Aber wie immer werden die oben stehen die keiner gewählt hat.
Ich werde die Linken wählen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

07.05.2012 um 08:37
Bin gespannt auf das Ergebnis der Rechtsextremen Parteien.
In Schleswig Holstein hat die NPD gestern die volle Klatsche vom Wähler bekommen. Waren es 2009 noch 14.991 Stimmen haben sie jetzt nur noch 9.821 gewählt.
http://landtagswahl-sh.de/wahlen.php?site=left/gebiete&wahl=23#index.php?site=right/ergebnis&wahl=23&anzeige=4&gebiet=1&idx=0&typ=1&stimme=2&hoch=0&partei=&untertyp=0&flip=1&sitz=0&sitzHoch=0&mode=liste (Archiv-Version vom 08.05.2012)


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

07.05.2012 um 17:25
@Tyon

Zumal alle Studenten auf dem Boden sitzen müssen. Wer früh kommt, hat auch einen Platz, sehe das nicht so problematisch.

Außerdem würde ich für Bildung zur Not auch auf dem Boden sitzen :)


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

07.05.2012 um 18:54
ich hab gestern von einem ca. 30-Jährigen erfahren, das er die CDU wählen wird. Peinlich oder? Dachte, sowas gibt es gar nicht und die CDU würde nur von den Ü65 gewählt.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

08.05.2012 um 19:31
http://kochsiek.org/blog/tag/stimmzettel/

Stimmzettel Landtagswahl NRW 2012 Wahlkr


Anzeige

1x verlinktmelden