Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Botschafter in Libyen getötet

5.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 08:53
@Darwin

wobei als Otto Normal denkt man immer an legalen Waffenhandel im Zuge diplomatischer Bemühungen, der Waffenhandel der teilweise unbeachtet läuft, der ist nur schwer zu unterbinden !

Anzeige
1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 08:59
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wobei als Otto Normal denkt man immer an legalen Waffenhandel im Zuge diplomatischer Bemühungen, der Waffenhandel der teilweise unbeachtet läuft, der ist nur schwer zu unterbinden !
Der Otto Normalbürger vertraut seiner demokratisch gewählten Regierung, der hiesigen Gesetzgebungen und er hat weder Zeit noch den Durchblick, zudem ist er Hals über Kopf mit arbeiten und Steuern zahlen beschäftigt. Der Otto Normal riskiert sicher nicht mehr als notwendig, es ist ja schliesslich sehr weit weg vom eigenen Garten... noch...


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:07
Wünsche es jedenfalls der nächsten Generation, dass wir diesen Konflikt noch entschärft bekommen und gut überlegt handeln werden, sollte tatsächlich weitere Provokation erfolgen, ich weiß nicht wie das andere hier sehen, aber ich als Europäerin will keinen neuen Krieg !


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:09
Mir wird noch heute zuviel den Kindern derer nachgetragen, die den zweiten Weltkrieg überlebt haben, da waren viele Länder zutiefst traumatisiert, warum man diesen Wahn damals nicht erkannte und viel rechtzeitiger stoppte !


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:09
Wieso auf die nächste Generation warten? Wir sind es die es in der Hand haben dies zu ändern, angefangen bei der hetzenden Medien! Die Medien haben auch vor dem 2. Weltkrieg ihren Löwenanteil beigetragen, dass dann das Volk hinter der einen oder anderen Figur stand.

kleine Fortsetzung zu meinem Post vorher
...und wenn es dann neben seinem Garten doch knallt, weiss er sofort, dank den Medien, wer die Schuld an all dem trägt. Der böse Muslim mit seinem Islam wars!


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:10
@Darwin

lies bitte richtig, ich schrieb :
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wünsche es jedenfalls der nächsten Generation, dass wir diesen Konflikt noch entschärft bekommen und gut überlegt handeln werden



melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:11
ahh ok... jup das wünsche ich auch, ich denke, das wünschen wir alle! (Battlestar Galactica Spruch)


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:12
@Darwin
Obs der böse Muslim mit seinem Islam war weis ich nicht, dass sich hirnlose Muslime im Namen Allah in Fetzen sprengen kann man beinahe tagtäglich in den Medien sehen und lesen.
Aber das ist bestimmt alles von den Medien erfunden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:15
@Darwin

"So say we all!". ;)

LG


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:15
@emanon
@Darwin

komisch dass man immer nur von den Medien ausgeht die puplizieren, es gibt heute auch Netzwerke (vorausgesetzt sie werden nicht gesperrt !), in denen man sich mit denen unterhalten kann, die vor Ort leben und die zeigen schon einwenig ein gemischteres Bild und zwar das, dass alle Beteiligten da leiden, es gibt heute mehr als eine Möglichkeit sich danach zu erkundigen was ausserhalb des eigenen Gartens vorfällt und sich in der Welt abspielt !


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:19
Tweetdeck ist gut um in Echtzeit zu sehen was geht - kann ich nur empfehlen!


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:27
Das traurige ist, diese Krisengebiete sind kein Szenario eines virtuellen Ego-Shooters, sondern für die Menschen dort alltägliche Realität...neee, manchmal wünscht ich mir, ich wäre dumm wie Knäckebrot, dann würd mich das Alles wahrscheinlich viel weniger aufregen !


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 09:30
@DieSache
Das stimmt schon, das Internet könnte tatsächlich eine postitive Wende herbeiführen, hoffen wir, das die Wahrheit siegt. Nur der bequeme, vielbschäftigte Otto Normal hat kaum Zeit mehrere alternative Medien quer zu vergleichen um den Wahrheitsgehalt zu prüfen, weswegen er sich lieber auf die Massenmedien konzentriert, es muss ja stimmen was die uns erzählen.
Hatte diesbezüglich eine Diskussion: Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden
Ist aber geschlossen, weils zu keinen neuen Erkenntnissen führte. Das Thema wanderte für 2 Tage ins Hauptthema Politik, rutschte dann wieder ins VT Thema. Da war sich anscheinend selbst die Forenleitung uneins wohin das Thema gehört ;)


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 10:16
Habe hier einen guten Bericht zum Themenkomplex gefunden, der insbesondere unterstreichen dürfte, dass man bei den Demonstranten nicht von ,,der Islam" sprechen darf oder diese verrückten Fanatiker als Stellvertreter für die ganze Religion nehmen darf:

http://www.welt.de/kultur/article109430334/Dem-Islam-ist-das-Mohammed-Video-komplett-egal.html
In Ägypten haben Schätzungen zufolge 2500 Menschen gegen das blasphemische Mohammed-Video protestiert. Zum Vergleich: Es gibt in Ägypten etwas mehr als achtzig Millionen Muslime.
...
Im Jemen demonstrierten 2000 Menschen gegen jenes Video. In Syrien waren es 2000 Menschen
...
Und im Iran? Dort waren 5000 Menschen auf der Straße.
Bei ca. 74 Millionen Muslimen.
In Algerien waren es – sage und schreibe, man höre und staune – exakt 36 Demonstranten
Dementsprechend kann ich nur anmahnen: Man möge sich nicht von den Medien dazu verführen lassen, diese Gewaltausbrüche als ,,den Islam" zu bezeichnen und den verrückten Fanatikern, die sie anführen und unterstützen, abkaufen, dass sie die Sprecher dieser Religion seien.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 10:35
@Kc
Ich denke dass nur die wenigsten alle Muslime in einen Topf schmeissen und bei denen ist dann Hopfen und Malz eh verloren.
Deutlich wird aber wie wenige tatsächlich am Video in einem Masse Anstoss nehmen, das sie sich zu aktiven Protesten genötgt fühlen.
Und von diesen wenigen sind es wiederum nur ein paar, die hirnlos durch die Strassen rennen und Menschen töten bzw. zu ihrer Tötung aufrufen.
Und von diesem Bruchteil eines Bruchteil soll der Rest der Welt sich die Regeln für Sitte und Anstand diktieren lassen?
Das ist die entscheidende Frage.


2x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 10:47
@emanon

Na das größte Problem sehe ich vor allem in medialer Manipulation.

Ich will ja jetzt keinen beleidigen, aber viele Menschen sind dumm beziehungsweise leicht beeinflussbar.

Wenn sie dann ständig im TV, Radio oder der Nachrichtenwebsite geifernde Bartträger in orientalischen Gewändern sehen, die lautstark und marodierend durch die Gegend ziehen, zu Anschlägen aufrufen und alles vernichten, was ihnen als ,,westlich" in die Hände kommt, dann neigen doch häufig Leute dazu, schnell vom Islam als Ganzes zu sprechen.

Das ist schon recht schädlich.


Es ist die Selektion der Informationen, welche gefährlich ist. Natürlich sagt kaum einer in den Nachrichten:,,Es haben eigentlich nur 2500 Leute von über 80 Millionen so gewaltsam protestiert...".

Sondern:,,Tausende griffen in Ägypten die Botschaft XY an und setzten sie in Brand!"


Eigentlich die gleiche Geschichte, aber mit völlig anderer Wirkung. Im ersten Fall wäre die Botschaft eigentlich für die meisten Leute wohl gewesen:,,Okay, ein paar Spinner, die sich nicht unter Kontrolle haben."

Im zweiten Fall wird aber eher suggeriert:,,Wow, vollkommen verrückt, dieses Volk, diese Moslems!"


Deshalb finde ich es durchaus wichtig, explizit darauf hinzuweisen, dass die islamistischen Fanatiker erstens zahlenmäßig eine verschwindend geringe Minderheit sind und zweitens nicht die offiziellen Sprecher des Islams.


Zu deiner zweiten Frage:

Nein, wir sollten uns eindeutig nicht unser Leben diktieren lassen von diesen Leuten.
Auch nicht durch Gewaltausbrüche oder Anschlagsdrohungen oder tatsächliche Anschläge.
Die freie Meinungsäußerung in einem angemessenen Rahmen in Deutschland ist eines der höchsten Güter der Gesellschaft überhaupt.
Sie darf nicht grenzenlos sein. Dafür gibt es ja entsprechend regulierende Gesetze.

Aber auf keinen Fall darf es sein, dass schon in vorrauseilendem Gehorsam beispielsweise Kritik am Islam verboten wird, nur damit man nicht mehr so ins Fadenkreuz von Islamisten gerät.

Es lohnt sich, für unsere grundgesetzlichen Werte zu kämpfen und sie hoch zu halten.

Nicht zuletzt wegen diesen sind doch überhaupt viele Menschen erst in unser Land Deutschland gekommen.
Weil sie in einem Land leben wollten, in welchem sie nicht sofort wegen Kritik an einer Religion oder einem Politiker verprügelt, ins Gefängnis geworfen oder gar ermordet werden.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 10:57
@nurunalanur
Genauso kann man nicht von "dem Westen" sprechen und trotzdem wird das zur genüge getan. Lieber öfters an die eigene Nase fassen.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 11:30
In einem Propaganda-Schreiben rufen radikale Islamisten zu Attentaten in Deutschland auf. Gleichzeitig behaupten sie, dass der Hauptdarsteller des Mohammed-Schmähvideos ein Deutscher sei. Von Florian Flade

In Pakistan war es am Freitag zu schweren Ausschreitungen gekommen. Islamisten fordern nun ihre Glaubensbrüder auf, in Deutschland Anschläge zu begehen
Veröffentlicht am 24.09.2012
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article109437709/Aufruf-zu-Islamisten-Anschlaegen-in-Deutschland.html

Es heißt, die islamische Welt sei wegen des Mohammed-Videos in Aufruhr. Doch eine Wissenschaftlerin hat nachgezählt, wie viele Menschen tatsächlich demonstrieren. Das Ergebnis überrascht. Von Hannes Stein
Veröffentlicht am 24.09.2012
Quelle: http://www.welt.de/kultur/article109430334/Dem-Islam-ist-das-Mohammed-Video-komplett-egal.html

@Kc Word!
Dementsprechend kann ich nur anmahnen: Man möge sich nicht von den Medien dazu verführen lassen, diese Gewaltausbrüche als ,,den Islam" zu bezeichnen und den verrückten Fanatikern, die sie anführen und unterstützen, abkaufen, dass sie die Sprecher dieser Religion seien.

Es gibt nahezu endlos viele Möglichkeiten weshalb sich gewisse Menschen für irgendeine Sache in die Luft sprengen oder sich öffentlich anzünden, aber sicherlich nicht wegen eines schlecht gemachten Filmes. Wenn man hier mögliche Gründe aufführt, wird einem vorgeworfen, die Themen mit anderen Dingen zu vermengen, es wird abgelehnt, etwas über den Tellerrand zu schauen um dann weiter zu pauschalisieren.

Warum die Welt.de am selben Tag pro wie kontra Islam Artikel publiziert, ist in meinen Augen ein typischer, heroischer Akt der Scheinheilligkeit. Quasi, wir (die Welt) haben doch reflektierend berichtet, unsere Hände sind sauber, wenn die Masse nun pauschal gegen den Islam hetzt, können wir rein gar nichts dafür.


2x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

25.09.2012 um 11:54
@Darwin
Zitat von DarwinDarwin schrieb:Warum die Welt.de am selben Tag pro wie kontra Islam Artikel publiziert, ist in meinen Augen ein typischer, heroischer Akt der Scheinheilligkeit.
Bricht sich da dein Interpretationswahn Bahn?


Anzeige

melden