Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.04.2014 um 13:50
Nochmal zu den beschmierten AfD-Plakaten. Wer wissen will, wie die realität in deutschland aussieht, möge bitte in der Google Bildersuche "SPD Plakate beschmiert" eingeben. Hier ein kleiner Auszug



fbaseimages

Wie gesagt, angesichts dessen finde ich das ganze gezetere seitens afd darum ziemlich lächerlich.


melden

AfD

23.04.2014 um 13:58
@yummi

Wie geschrieben, die immer größer werdende Distanz zwischen Bürger und Politik müsste aufgebrochen werden. Und das gelingt eigentlich durch Politikertypen, die mitten aus dem Volk kommen oder in ihm verwurzelt sind. Heutige Politiker und der Nachwuchs sind eben meist Akademiker, die dazu noch ihre Sozialisation in gutbürgerlichen Verhältnissen erworben haben. Also wirklich kein Bezug mehr zu einem Durchschnittsbürger dieses Landes haben.

Könnte auch erklären, warum der Durchschnittspolitiker in Deutschland mittlerweile recht rüde mit seinem Land und den Bewohnern umgeht. Ohne Rücksicht auf Verluste wird alles verscherbelt, was der eigenen Karriere dienlich ist.

Das ist ja auch das größte Problem der SPD. Es hat viele Gründe, warum die Partei nach rechts rückt. Und einer ist eben der, dass der akademische Nachwuchs kaum mehr Bezug zur "Arbeiterklasse" hat. Ein Student kann dir schon naturgemäß nicht unbedingt sagen, was man an Politik für einen Hauptschüler machen könnte. Gymnasiasten oder ehemalige Gymnasiasten können dir erzählen über Gymnasien und über die vermeintliche richtige Politik für Gymnasien, aber nicht unbedingt über das, was drunter ist.

Wenn man dann auch noch innerhalb der Partei und sonst sich nur in diesem "besseren Milieu" bewegt, dann ist eines Tages wahrscheinlich ohnehin das Mitgefühl weg für Menschen, die vom JobCenter etc. leben.


melden

AfD

23.04.2014 um 16:31
@kofi
....... was ist für dich linke Politik ?


4x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 17:13
@kofi

Dafür, um diese Schnittstelle zu bedienen, gibt es eigentlich die Basisarbeit. Da sollte man keine Politik machen, man sollte sie vielmehr vermitteln. Allerdings haben Basiskräfte mitunter ein ungewöhnliches Problem. Die Leute, die zu ihnen kommen und in regen Austausch treten, sind zumeist politisch interessierte Menschen. Also solche, die neben Bild und Regionalblatt auch mal ein vernünftiges Leitmedium in Händen halten, solche die (noch) links von rechts unterscheiden können (ohne im Irrglauben zu sein, dass eins der beiden per se böse ist) solche die bei vielen Themen dank ihrer Kenntnisse ganz hervorragend mitreden können (und so manche Basiskraft deutlich überfordern).
Der Haken dabei: Genau solche brauchen gar keine Basisarbeit!
Die kennen die Programme und das politische Spektrum sowieso. Denen kann und braucht man nicht mehr viel zu erzählen.
Das eigentliche Problem sind "die anderen". Also jene denen es an Interesse und deshalb auch an Vorkenntnissen mangelt. Die machen aufgrund ihres Desinteresses einen großen Bogen um Infostände. Die bewahren ihre gesegnete "Ahnungslosigkeit" und lassen sich von ihrem Bauch leiten.
Da machst du gar nichts.
Die kannst du nicht erreichen, weder durch Akademiker noch durch "Ihresgleichen", denn die hören eh nicht zu. Für die hat der Herr den Wahlkampf erfunden, mit knackigen Parolen die bestensfalls nur drei Worte haben.


melden

AfD

23.04.2014 um 17:54
Bl6eIN1IUAAts6M

Huch, wo ist denn nun plötzlich das EU mit den Sternchen hin? Wie soll man nun die Deutschlandfarben deuten? Treten wir jetzt aus der EU aus? Deutschland Deutschland über alles?

Fragen über Fragen...

Das kommt dabei raus wenn zig tausende Parteimitglieder alle nach dem
"gesunden Menschenverstand", oder was jeder einzelne davon hält, handeln. Es wird endlich Zeit das sich das mal ändert.

Ergebnis der Mitgliederbefragung
AfD sieht Deutschland als Einwanderungsland

Um ihr Profil zu schärfen, hat die AfD ihre Mitglieder befragt. Eine Mehrheit sieht Deutschland indirekt als Einwanderungsland. Außerdem wird die Ehe als familienpolitisch wünschenswert betrachtet. Außenpolitisch findet eine „Westbindung“ Deutschlands nur eine knappe Mehrheit.

http://www.tagesspiegel.de/politik/ergebnis-der-mitgliederbefragung-afd-sieht-deutschland-als-einwanderungsland/9795512.html


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 18:02
@all

Zum Thema Politikverdossenheit der Deutschen braucht man nicht lange philosophieren oder interpretieren wie es hier einige Hobbypolitiker ständig versuchen. Die Zahlen sprechen für sich und @kofi hat es schon mit sehr wenig Worten exakt beschrieben.

Also schauen wir mal auf die Wahlbeteiligung der Deutschen seit 1949 bis 2013:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2274/umfrage/entwicklung-der-wahlbeteiligung-bei-bundestagswahlen-seit-1949/

Da kann man schon sehr schön erkennen wo es den Deutschen gut ging und wo sie teilweise noch etwas von den Politikern erwarten konnten und wo es gänzlich aufhörte. Wenn man sich da z.B. dagegen anschaut wer wann regiert hat und wieviel Schulden die Altparteien zur jeweiligen Zeit geschaffen haben, ist offensichtlich wie wir an der Nase herum geführt werden. Hinzu kommen da ja immer noch die Steurgelder die das Deutsche Volk in diesen Jahrzehnten erschaffen hat durch harte Arbeit, die sind auch alle Weg, hinzugenommen zu den riesigen Schuldenhaufen natürlich.

Hier die Staatsverschuldung je Jahr

1950 : 9,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP
1951 : 1,1 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP
1952 : 1,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP
1953 : 2,5 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP
1954 : 3,5 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP, GB, BHE
1955 : 3,1 . Regierung: CDU, CSU, FDP, DP
1956 : 1,0 . Regierung: CDU, CSU, FVP, DP
1957 : 0,8 . Regierung: CDU, CSU, DP
1958 : 0,8 . Regierung: CDU, CSU, DP
1959 : 1,5 . Regierung: CDU, CSU, DP
1960 : 3,5 . Regierung: CDU, CSU, DP
1961 : 3,1 . Regierung: CDU, CSU
1962 : 0,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1963 : 2,4 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1964 : 4,0 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1965 : 4,1 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1966 : 4,8 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1967 : 8,1 . Regierung: CDU, CSU, SPD
1968 : 4,9 . Regierung: CDU, CSU, SPD
1969 : 0,9 . Regierung: CDU, CSU, SPD
1970 : 1,0 . Regierung: SPD, FDP
1971 : 7,3 . Regierung: SPD, FDP
1972 : 8,8 . Regierung: SPD, FDP
1973 : 5,8 . Regierung: SPD, FDP
1974 : 11,5 . Regierung: SPD, FDP
1975 : 32,9 . Regierung: SPD, FDP
1976 : 20,0 . Regierung: SPD, FDP
1977 : 16,9 . Regierung: SPD, FDP
1978 : 21,8 . Regierung: SPD, FDP
1979 : 22,3 . Regierung: SPD, FDP
1980 : 26,4 . Regierung: SPD, FDP
1981 : 37,5 . Regierung: SPD, FDP
1982 : 36,7 . Regierung: SPD, FDP
1983 : 30,2 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1984 : 23,1 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1985 : 22,7 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1986 : 19,3 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1987 : 25,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1988 : 27,9 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1989 : 13,2 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1990 : 63,4 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1991 : 59,7 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1992 : 84,0 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1993 : 85,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1994 : 74,6 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1995 : 169,2 . Regierung: CDU, CSU, FDP - Wiedervereinigung
1996 : 59,9 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1997 : 49,9 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1998 : 34,3 . Regierung: CDU, CSU, FDP
1999 : 29,7 . Regierung: SPD, Grüne
2000 : 15,0 . Regierung: SPD, Grüne
2001 : 5,8 . Regierung: SPD, Grüne
2002 : 49,3 . Regierung: SPD, Grüne
2003 : 72,5 . Regierung: SPD, Grüne
2004 : 69,3 . Regierung: SPD, Grüne
2005 : 52,5 . Regierung: SPD, Grüne
2006 : 49,6 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2007 : 4,4 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2008 : 14,4 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2009 : 120,3 . Regierung: CDU, CSU, SPD Finanzkrise
2010 : 361,8 . Regierung: CDU, CSU, FDP Finanzkrise


Heute stehen wir hier:

http://www.staatsschuldenuhr.de/

Wenn man da 2010 mit Heute vergleicht kriegt man echt Angst wenn man den Gesamtverlauf so sieht

Und jeder der die D-Mark miterlebt hat und weiss wie viel schlechter es heute einen sehr großen Teil der Deutschen im gegensatz zu damals geht, der weiss dass diese bisherige Politik eine Berg und Talfahrt der Inkopetenz war.
Da wird gelogen bis sich die Balken biegen, und geschauspielert dass man denkt Politik ist heute die kleine Schwester vom roten Teppich in Hollywood. Die Wahlversprechen die immer gegeben werden sind lächerlich aber unterstreichen dieses kranke System nur noch, jeder weiss dass er belogen wird und wählt den gleichen Mist dennoch. Neue Parteien eine Chance ? Lachhaft ! Die Altparteien haben sich durch ihre langzeit am Sessekleberei und Demokratiefeindliche Prozenthürden ein fast unumstossbares Monopol-System geschaffen, wofür die ja sogar vom Europaparlament zurecht gerückt werden mussten. Mit dieser Sicherheit im Nacken lässt es sich natürlich unbeheligter regieren und diktieren.

Also jeder der meint diese verlogenen Altparteien noch zu wählen sollte sich im klaren sein wohin es führen wird, alle anderen sollten sich schnellstens Alternativen suchen... Und deswegen wähle ich die AFD weil ich weiss das es eine gemässigte Form ist endlich mal auf den Tisch zu hauen. Andere die die AFD sogar verbieten wollen sollten sich mal gedanken machen wohin diese Einseitigkeit bei der Politik auf dauer führen wird. Wählen werden die Menschen die heute keine Lust mehr haben an Politik dann irgendwann vielleicht doch noch mal, aber dann wahrscheinlich die Parteien die wirklich radikal sind... Denn Volksfremder als die jetzige Parteienlandschaft geht es in einer "Demokratie" nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 18:09
@quetzal

In welcher Einheit ist die Neuerschulding pro Jahr, bitte?


melden

AfD

23.04.2014 um 18:11
@Rho-ny-theta

Präzisiere die Frage mal bitte, verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst ?


melden

AfD

23.04.2014 um 18:11
@quetzal

Darauf, dass reine Euro-Werte absolut nix aussagen.


melden

AfD

23.04.2014 um 18:15
Die Quelle ist:
http://www.onlinepresse.info/node/236821 (Archiv-Version vom 14.06.2012)


Dort liest man zu dem:
Deutschland hat eine Menge Schulden, soweit nichts Neues, aber jetzt ist es interessant zu erfahren, welche Partei die meisten Schulden produziert hat, dies wurde jetzt aktuell anaylsiert und OnlinePresse.info veröffentlicht, welche Partei die meisten Staatschulden zu verantworten hat:

Zunächst einmal wurde festgehalten, welche Partei in welchem Jahr regiert hat und wie viele neue Schulden produziert wurden.

Als Zweites wurde festgehalten, wie lange eine Partei in Jahren regiert hat und wie viel Schulden im Durchschnitt im Jahr aufgenommen wurden.

Grüne: 117,9 Mrd. Schulden je Jahr
SPD: 52,6 Mrd. Schulden je Jahr
FDP: 34,7 Mrd. Schulden je Jahr
CDU: 34,6 Mrd. Schulden je Jahr

Dabei zeigt sich, dass die Grünen 3,5 mal soviel Staatschulden zu verantworten haben und die SPD 1,5 mal mehr Schulden machten als die FDP oder CDU. Dabei ist besonders prikant, dass die Grünen nur 7 Jahre mitregierten und es dennoch schafften in diesem kurzen Zeitraum die meisten Schulden zu produzieren.

Auch erschreckend, dass die SPD in nur 24 Regierungsjahren soviele Schulden zu verantworten hat wie die CDU in 42 Jahren und die FDP in 43 Jahren:

SPD beteiligt an 1.262,7 Mrd. Schulden,
CDU beteiligt an 1.455,0 Mrd. Euro Schulden,
FDP beteiligt an 1.490,6 Mrd. Euro Schulden,
Grüne beteiligt an 825,1 Mrd. Euro Schulden.

Die hier genannten Beträge müssen divididiert werden, da hier die Mitverantwortung auf die volle Schuldensumme zugerechnet worden ist, die gesamte Staatsverschuldung beträgt 2010 derzeit 1.998 Mrd. Euro.

Hoheitliche Schulden wurden allen Parteien zugeordnet, egal ob diese gerade regiert haben oder nicht, da dieses ohne aktives zutun der regierenden Partei enstanden sind, so zum Beispiel die Schulden aus der Wiedervereinigung (1995) und der Finanzkrise (2010).
^^ Ich finde schon dass es einiges aussagt... Und an die Umrechnung von D-Mark in Euro etc. werden doch sicher dabei schon gedacht haben oder meinst Du nicht ?


melden

AfD

23.04.2014 um 18:16
@quetzal

Nein, die Umrechnung meine ich nicht.


melden

AfD

23.04.2014 um 18:32
@quetzal

Um es mal auf den Punkt zu bringen: will man halbwegs sinnvolle Aussagen über Schuldenstände bringen, so muss man diese natürlich in Relation zum BIP setzen - die absoluten Zahlen sind relativ sinnfrei.


melden

AfD

23.04.2014 um 18:46
„Die AfD lehnt rechtsradikales Gedankengut entschieden ab. Mitglieder, denen ein solches Gedankengut nachgewiesen werden kann, werden unverzüglich aus der Partei ausgeschlossen.“
Heißt es wenns nach der Afd geht,also keine Ahnung ob dieser Burschi hinterher rausfliegt oder bleibt.Aber so einer hat da nichts verloren.
Eben- Das unterstützt eher meine these, nicht deine
Mmh nö eher meine,wenn das Thema Euro Desaster plötzlich wie zur Bundestagswahl eben mal kurz verschwindet dann unterstützt das meine These. Logischerweise muss eine Afd dann mit anderen Themen punkten,mit EU-Kritik usw.Das unterstützt wiederum dann auch die etablierten Parteien wenn plötzlich wieder die Krise von der Bildfläche verschwindet.So soll es auch sein,damit der Michel weiter Spd,Cdu etc. wählt.


melden

AfD

23.04.2014 um 18:53
@Rho-ny-theta

Würdest Du denn wirklich sagen dass dieser riesige Schuldenhaufen, in diesem Mega langen Zeitraum nicht kontinuirlich gestiegen ist wegen unzähliger Fehlentscheidungen unserer Politiker die in den Zeiten das Ruder in der Hand hatten ?

Ich meine jeder der seinen eigenen Haushalt er- und bewirtschaften muss kann sich dass ja schon zusammenreimen: Wenn ich Schulden habe bis zum Arsch, dann kann ich keine mehr machen sondern muss Alternativwege finden vor allem wenn ich doch als Exportweltmeister so gut verdiene. Zudem kann ich nicht rumlaufen und protzen mit: "ich bin liquide und alles läuft supi", und damit andere hinters Licht führen vor allem wenn ich diesen Menschen denen ich da die heile Welt vorspiele damit schade. Im Geschäftlichen bereich ist sowas soweit ich weiss ja sogar Strafbar: Arglistige Täuschung etc.

Man kann ja wohl wirklich nicht sagen dass wir Exportweltmeister sind damit wir in der Sekunde 1500 Euro schulden machen müssen oder ? Vor einem Jahr (das Video der Schuldenuhr kann man sich auf Youtube ansehen) war der sekundentakt noch bei ca.800 Euro.

Sicherlich hast Du Recht dass gewisse Faktoren eine Rolle spielen bei so einem langen Zeitraum. Aber wenn ich nur die Zeit vergleiche von meinem ersten Auszubildenen Gehalt (D-Mark) bis heute, sind der Werteverfall und die unschönen Umstände für die durchschnittlichen Deutschen enorm gewachsen.

Jeder der sich etwas mit den Preisen im Supermarkt heute auskennt kann ja mal vergleichen:

Youtube: Allkauf Juni 1995 Discount Prospekt Beilage Preise in D-Mark DM DEM
Allkauf Juni 1995 Discount Prospekt Beilage Preise in D-Mark DM DEM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

23.04.2014 um 19:04
@Rho-ny-theta
Schulden ohne Gegenüberstellung der Aktiva anzugeben, ist , um es in Heiner Flassbecks Worte zu kleiden, dümmlich.
Ebenfalls sehr aufschlußreich ist die Betrachtung der Gläubiger. Wie hoch ist eigentlich die Schuldenquote, wenn man sich selbst Geld schuldet?


melden

AfD

23.04.2014 um 19:09
Zitat von quetzalquetzal schrieb:2004 : 69,3 . Regierung: SPD, Grüne
2005 : 52,5 . Regierung: SPD, Grüne
2006 : 49,6 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2007 : 4,4 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2008 : 14,4 . Regierung: CDU, CSU, SPD
2009 : 120,3 . Regierung: CDU, CSU, SPD Finanzkrise
2010 : 361,8 . Regierung: CDU, CSU, FDP Finanzkrise
@quetzal
Irgendetwas stimmt da nicht. Das Bundesfinanzministerium gibt ganz andere Zahlen bekannt.



Und ab nächstes Jahr sollen die Einnahmen sogar die Ausgaben übersteigen. Warum sollte man diesen Erfolg gefährden und eine unerfahrene und in sich zerstrittene AFD wählen?

Außerdem geht es jetzt erst einmal ums Europaparlament und da ist es wohl total egal ob 4 oder 5 AFDler nach Brüssel kommen.


2x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 19:40
@bit

Ja die Zahlen sind schon etwas anders, genau wie hier:

http://www.staatsschuldenuhr.de/

Aber ist ja meisstens so, verschiedene Quellen, verschiedene Zahlen.
Entscheident ist aber die gemeinsamkeit, diese konstante unaufhaltbare Linie nach oben in dem Diagram. Die ich auch gerne mal bei meinem Kreditrahmen haben möchte, dann würde die wohl jeder ausnutzen...
Zitat von bitbit schrieb:Und ab nächstes Jahr sollen die Einnahmen sogar die Ausgaben übersteigen.
Ja dank der Bundestagswahlen und der kuschelig bunten Wahlwerbung der Altparteien kommt der Weihnachtsmann eben immer alle vier Jahre zweimal im Jahr ;)

Zudem rechnen die in dem Diagramm von Dir ja sogar schon bis 2016 (welche Glaskugel da auch immer geholfen hat) und ich sehe da keinen Knick nach unten in Sichtweite.

Und beim Europaparlament gebe ich Dir recht, wieso sollte man nicht in einer Demokratie auch andere Stimmen sprechen lassen. Gerade die Vielfalt würde sicherlich zu mehr Gerechtigkeit führen.

Aber die Bundestagswahlen betreffend: Nach den Wahlen ist vor den Wahlen ... =)


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 19:41
@quetzal
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Zudem rechnen die in dem Diagramm von Dir ja sogar schon bis 2016
Ja..das nennt man Prognose und unter anderem auch kalkulation. Würde man das nicht machen könnte man das geld und die wirtschaft wegschmeissen.


2x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 19:44
@aseria23

Ach Du bist auch wieder da =)... Du antwortest nur auf Sachen die Dir gerade gefallen oder ?

und:
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja..das nennt man Prognose und unter anderem auch kalkulation. Würde man das nicht machen könnte man das geld und die wirtschaft wegschmeissen.
Wie kann @bit dann im gleichen Post schreiben:
Zitat von bitbit schrieb:Und ab nächstes Jahr sollen die Einnahmen sogar die Ausgaben übersteigen.
Wenn die Prognosen dann doch anders aussehen !?


melden

AfD

23.04.2014 um 19:47
@quetzal
Wie kann @bit dann im gleichen Post schreiben:
Bit schrieb:
Und ab nächstes Jahr sollen die Einnahmen sogar die Ausgaben übersteigen.
Wenn die Prognosen dann doch anders aussehen !?
Alter, kuck mal auf das Impressum der Grafik - die ist von Februar 2013. Seitdem haben sich sowohl die Steuerschätzung als auch die Ausgabenplanung des Bundes verändert.


melden