Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.04.2014 um 01:07
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Welche Energie? Ich geh einmal am tag auf twitter und zieh da das neueste raus indem ich #AfD eingebe :D!
@aseria23
Ich finde es kostet schon Energie, wenn man immer liest was diese Kotzbrocken den ganzen Tag über raushauen.



Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Interview mit eben jenem Elias Mößner (und dem Sohn Luckes)
@Rho-ny-theta
Ich wußte gar nicht das sein Sohn auch schon in der Politik ist. Das Interview ist ja schon ein Jahr alt, schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
Interessant waren die Gründe warum man Mößner raus geworfen hat. Ich glaube die AFD braucht für die internen eMail einen Moderator, damit die sich nicht alle gegenseitig an die Gurgel gehen. ;)
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Ich freue mich die AfD wählen zu können, auch wenn ich es mir bis vor ein paar Wochen nicht zu träumen gewagt hab
@Sea_Cucumber
Nach deinem Bildchen zu Urteilen warst du aber schon im Unterbewußtsein ein AFD Sympathisant. Verstehst du nicht? Paß mal auf...

Die Hintergrundfarben haben schon das AFD Blau. Den Dödel spiegeln wir um 180° und färben ihn rot. Aus der spritzenden Eichel wird ein Pfeil, noch beschriften und fertig ist dein neues Logo.

Seegurke


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 07:21
Zitat von bitbit schrieb:Die Hintergrundfarben haben schon das AFD Blau. Den Dödel spiegeln wir um 180° und färben ihn rot. Aus der spritzenden Eichel wird ein Pfeil, noch beschriften und fertig ist dein neues Logo.
die afd ist zwar dumm, aber so beiträge erinnern uns daran, das es immer noch dümmer geht... das hat etwas von Vorschul Niveau, falls irgendwie ein tieferer sinn dahinter steckt, entzieht sich dieser vollständig meiner Verständnis.


melden

AfD

23.04.2014 um 07:22
Es ist wieder nen kredit dazu gekommen...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article127190958/AfD-setzt-umstrittene-Kreditfinanzierung-fort.html
Finanziell stand die Alternative für Deutschland für eine neu gegründete Partei im Grunde von Anfang an ziemlich gut da. Allein der Gründungsparteitag, der nicht etwa in irgendeiner Halle, sondern am 14. April 2013 im noblen Berliner Hotel Intercontinental stattfand und zu dem 1500 Mitglieder anreisten, dürfte nicht ganz billig gewesen sein. Auch die zahlreichen Pressekonferenzen vor der Bundestagswahl, die entweder in hochpreisigen Berliner Hotels oder aber direkt im Haus der Bundespressekonferenz stattfanden, waren ganz sicher nicht umsonst.

Erst später kam heraus, dass die AfD während des Bundestagwahlkampfes vom Hamburger Reeder Folkard Edler zwei zinsgünstige Kredite über je 500.000 Euro bekommen hatte. Angeblich lag der Zinssatz bei zwei Prozent pro Jahr. So schrieb der "Spiegel" und fügte an, dass sich Edler als Sicherheit für die erste Tranche mit 40 Prozent der Wahlkampfkostenerstattung zufriedengegeben habe.

Nun sind wieder Wahlkampfzeiten. Am 25. Mai wird das Europaparlament gewählt, außerdem stehen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen Landtagswahlen an. Diesmal, so heißt es in der AfD, habe sich ein nicht näher genannter Berliner Unternehmer als großzügiger Darlehensgeber angeboten.

Aufnahme eines neuen Kredits beschlossen

Die Aufnahme des Kredites in Höhe von 640.000 Euro wurde nach Informationen der "Welt" im Bundesvorstand diskutiert und schließlich am 8. April bei zwei Enthaltungen beschlossen. In der entscheidenden Abstimmung enthielten sich demnach die Europawahlkandidaten Hans-Olaf Henkel und Marcus Pretzell. Henkel, so hieß es im Vorstand, habe "nicht in die Mithaftung" gehen wollen, falls mit dem Kredit etwas schiefgehe. Dabei spiele unter anderem die Frage eine Rolle, wie der Kredit rechtlich zu beurteilen wäre, falls ein Mitglied gegen diese Praxis klage.
Bernd Lucke: Bloß keine Südländer mehr in der Euro-Zone
Europawahl
AfD will südeuropäische Euro-Länder wegdrängen
War der ARD Thilo Sarrazin (l.) als Talk-Gast bei Maischberger zu heikel? Kurzfristig wurde das aktuelle Thema für die Sendung „Menschen bei Maischberger“ geändert. Jetzt ist nicht merh Sarrazin der Gast, sondern Bernd Lucke von der AfD
Umstrittener Sozialdemokrat
Thilo Sarrazin und die Kompetenz der AfD

Bereits bei dem Kredit des Hamburger Reeders Edler hatte der Osnabrücker Experte für Parteienrecht Jörn Ipsen gewarnt: "Ein Kredit zu so niedrigen Zinsen ohne relevante Sicherheiten und mit Aussicht auf völligen Erlass dürfte eine verschleierte Spende sein."

Innerhalb der AfD wird darauf verwiesen, dass die Zinsen sowohl beim Edler-Kredit als auch bei dem des Berliner Unternehmers den derzeit marktüblichen Konditionen entsprächen. Allerdings soll es zumindest ein Gespräch mit einer Sparkasse gegeben haben, die dann aber aufgrund des offenen Wahlrisikos sechs Prozent Zinsen verlangt haben soll. Auch deshalb habe sich der Vorstand für den Privatkredit entschieden.

Zusätzlich bemüht sich die AfD offenbar verstärkt um kleinere Spenden unterhalb der meldepflichtigen 20.000-Euro-Schwelle. So fand am 16. April in Berlin ein Fundraising-Dinner mit Parteichef Bernd Lucke, Hans-Olaf Henkel und der umstrittenen Europawahlkandidatin Beatrix von Storch statt.

Fast vollständig für Landtagswahlen

Den Informationen der "Welt" zufolge sollen die 640.000 Euro aus dem aktuellen Kredit nicht für den Europawahlkampf, sondern nahezu vollständig für Landtagswahlkämpfe verwendet werden. Dafür reiche das Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung nicht. Wegen des guten Abschneidens bei der Bundestagswahl stehen der AfD daraus 2,3 Millionen Euro für dieses Jahr zu. Die Summe wird allerdings in vier Tranchen ausgezahlt.

Außerdem musste die Partei die ersten 400.000 Euro aus der Parteienfinanzierung an den Hamburger Reeder Edler überweisen. So hatten sie es damals abgemacht. Das Berliner Darlehen muss nach Angaben aus der Partei im kommenden Jahr komplett in einer Summe plus Zinsen zurückgezahlt werden. Da die Parteispitze mit einem guten Abschneiden sowohl bei der Europawahl als auch bei den Landtagswahlen und damit auch mit weiteren Mitteln aus der staatlichen Parteienfinanzierung rechnet, sieht sie darin allerdings kein Problem.
Nichmal Henkel findests gut, da ja "bei dem kredit was schief gehen könnte". Würde mich extra stutzig machen. Aber naja, wer meint, er müsse seinen wahlkampf im luxus abhalten, hat halt keine andere möglichkeit..


melden

AfD

23.04.2014 um 07:48
@Nahtern
Die AFD Fans nehmen sich gerne ein Avatar mit dem Logo ihrer Partei. Das sieht man zB sehr häufig bei Facebook oder Twitter. Einige tragen sogar im realen Leben AFD Klamotten, oder stecken sich einen AFD Button an und dekorieren ihre Autos mit AFD Aufklebern usw. Die finden halt die AFD so toll wie andere ihren Fußballverein.


Das wird noch richtig lustig werden, wenn die AFD erst mal in den Kommunalparlamenten sitzt.
Gestern Abend ging es um das ehemalige Kreiswehrersatzamt in Hamburg/Harvestehude, das in ein Asylantenheim umgebaut werden soll. Harvestehude liegt an der Alster und dort sind die Immobilienpreise in Hamburg mit am höchsten.

Rund 300 Anwohner kamen zur Info-Veranstaltung ins Wilhelm-Gymnasium. Dieser nette Herr war auch dort und einige kennen ihn und seine Art schon vom letzten AFD Parteitag in Erfurt.

2c0h554.bild

Markus Wegner zum Behördenvertreter:
„Haben Sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank. Es geht nicht um 1-a-Lage. Hier werden Leute hingesetzt, die sich hier gar nicht wohlfühlen können. Für die ist das doch Isolation. Das wird ein Horror-Haus.“

Eine Redakteurin der Bild war auch da und hat dazu getwittert.
https://twitter.com/search?q=%23Sophienterrasse&src=hash&f=realtime


2x verlinktmelden

AfD

23.04.2014 um 08:35
@aseria23
Ein Hamburger Geschäftsmann vergibt keine günstigen Kredite ohne eine Gegenleistung.

Schon bei der Gründung war das Startkapital von einer Million Euro des hamburger Reeders vor dem Hintergrund zu sehen, dass dieser die Diskussionen um Staubfilter für (seine) Kreuzfahrtschiffe eingedämmt haben wollte.
http://myafd.wordpress.com/2014/03/31/geld-bomben-skandale/


melden

AfD

23.04.2014 um 10:17
Was ist denn bei der AFD nun die "AfD"? Merkel sagt wir haben keine Alternativen. Die Grünen sagen wir brauchen umweltfreundliche Alternativen. Die anderen sagen wir wollen/brauchen keine alternativen. Wirtschaft sagt Alternativen kosten zuviel Geld. Forschung sagt wir können Alternativen im Reagenzglas herstellen. Die Rechten sagen wir schaffen unsere Alternativen selbst mit den Kameraden von Sturm 34 oder so. Also was für andere Alternativen kann mir diese Partei bieten? Welchen Anreiz gibt es das ich ihnen meine Stimme schenke?

Bisher hab ich auch noch nicht gesehen das sich diese Partei um meine Stimme bemüht. Viele hier im Osten wählen auch weiterhin Links.


melden

AfD

23.04.2014 um 10:48
@DerFremde
Vergibst du etwa deine Stimme an den, der sich besonders um dich bemüht hat?
Ich wähle wegen Inhalten, Programmen, der dahinter stehenden Ideologie und einigen weiteren Aspekten, nicht etwa weil sich jemand ganz besonders um mich bemüht.


melden

AfD

23.04.2014 um 10:56
@zoonpolitikon

Aber Hallo, ich bin Bürger dieses Landes und die Politik hat die Aufgabe für das Volk zu sorgen und sich zu kümmern. Warum sollte ich solche Parteien wählen wenn ich nix davon habe? Ich unterstütze garantiert nicht die weitere Spaltung der Gesellschaft durch Parteien wie CDU/SPD usw.


melden

AfD

23.04.2014 um 11:08
@DerFremde
Und "sich um ein Volk kümmern" ist gleichbedeutend mit "um deine Stimme bemühen"? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wahlkampf ist Kokolores, denn der hat wenig mit dem späteren Tagesgeschäft zu tun, das richtet sich nämlich nach etwaigen Machtverhältnissen und Koalitionen. Oppositionelle hingegen können versprechen was sie wollen, sie kommen eh nicht in die verzweifelte Lage den Worten Taten folgen lassen zu müssen.
Wonach also bewertest du dieses "um deine Stimme kümmern"?


melden

AfD

23.04.2014 um 11:30
@zoonpolitikon

Das heißt das ich schon eine Gegenleistung erwarten kann, sonst brauch ich auch gar nicht wählen gehen. Die AfD muss also mir etwas bieten damit ich sie wähle. In Form von Sozialem Engagement beispielsweise oder etwas wovon ich und andere etwas haben (man mag mir verzeihen das ich nicht nur an mich denke). Steuersenkung schwebt mir da vor, oder sonstige Vergünstigungen.


melden

AfD

23.04.2014 um 11:48
@DerFremde
Weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an, was du unter Gegenleistung verstehst.
Die AfD wird auf keinen Fall den Euro abschaffen und Europa versenken, egal ob du sie nun wählst, oder nicht. Die Grünen werden keineswegs am Tag nach der Wahl alle AKWs und Kohlekraftwerke abschalten und Die Linke wird nicht den Bolschewismus in Brüssel ausrufen. Keine Partei wird es gebratene Tauben regnen lassen und die 0-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich wird es auch nicht geben.

Deshalb schrieb ich ja, dass Inhalte wichtiger als "Wahlkampfkümmern" sind. Und da wirst du dich selbst etwas kümmern müssen. Dazu solltest du dich mit den Inhalten und den Standpunkten der Parteien auseinander setzen und prüfen, wer am besten zu dir passt. Das kann dir kein Wahlkämpfer, kein Wahlplakat und kein "Foren-Wahlkampf" abnehmen, auch wenn die uns das natürlich alle (nach dem Motto "Glaube mir, sonst brennst du in der Hölle") versprechen.
Oder du wählst strategisch, was bei der Europawahl aber ziemlich wenig Sinn macht. Oder du wählst gar nicht, denn die Wahlfreiheit gestattet auch das.


melden

AfD

23.04.2014 um 11:57
@zoonpolitikon

Deswegen ist auch für neue Parteien schwer, weil die Leute schon wissen das die auch nix anders machen werden. Darum die Frage warum ich AfD wählen soll, was ich davon habe?


melden

AfD

23.04.2014 um 12:12
@DerFremde
Ich weiß ziemlich gut, wie schwer es eine neue Partei haben kann, ich war einmal mittendrin statt nur dabei.

Die Frage wirst du dir selbst beantworten müssen.
Da von vorne herein klar ist, dass sich wenig ändern wird, braucht man die AfD nicht zu wählen, weil man sich dadurch große Veränderungen erhofft. Also wählt man sie nur dann, wenn man sich mit deren Inhalten und Standpunkten identifizieren kann und sich durch sie gut vertreten fühlt.
Und das gilt für die anderen Parteien in gleichem Maße, denn es wird kein Erdbeben in Brüssel auslösen wenn da plötzlich 10 AfDler herumhocken, oder 20 Unionler weniger als zuvor sitzen. Die Kommissare wie Oettinger interessiert das nicht im geringsten, die werden von den Regierungen vorschlagen und vom europäischen Parlament bestätigt. Wer Brüssel umkrempeln will, muss erstmal sein Land umkrempeln. Deshalb sind Antieuropäer (zB UKIP) im Europaparlament irgendwie voll witzig und nichts als reinster Opportunismus.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 12:39
@DerFremde
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb: Die Frage wirst du dir selbst beantworten müssen.
Oder du wartest bis die Trommeln auftauchen, die empfehlen dir sicher zu gern eine für dich maßgeschneiderte Partei per telepathischer Ferndiagnose. :-D


melden

AfD

23.04.2014 um 12:42
@zoonpolitikon
@DerFremde


Ich finde die frage sehr gut und bin der meinung, die leuten sollten sie viel öfter stellen, ganz egal um welche partei es geht.


melden

AfD

23.04.2014 um 12:54
AfD-Kreisvorstand tritt zurück

Sören Oltersdorf ist als Kreisvorstand der AFD zurückgetreten. Er wird auch nicht mehr an den Kommunalwahlen teilnehmen.


melden

AfD

23.04.2014 um 13:02
Und hier die Quelle dazu.
http://www.alternativer-afd-newsletter.com/PM_OltersdorfII.pdf


melden

AfD

23.04.2014 um 13:35
@zoonpolitikon
Volle Zustimmung, aber versuch das mal, ums freundlich auszudrücken, dem einfachen Volk zu erklären. Da wird fast nur mit Vorurteilen rum geschmissen, weil man letztendlich nicht in der Lage sein will sich tatsächlich realitätsnahe Gedanken über die REALpolitik zu machen. Letztendlich kommt es nicht wirklich darauf an, was versprochen wurde, sondern ob das was umgesetzt wurde auch vernünftig ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Menschen von der Politik sich ein sorgenloses Leben wünschen, nicht mehr und nicht weniger. Eine Spur von Eigenverantwortung lässt mich das nicht erkennen. Auch das ewige Grölen nach einer direkten Demokratie ist unter den Umständen einfach nicht gegeben. Wenn die meisten es nicht schaffen, sich Programme auf einem Din A4 Blatt durchzulesen werden sie sich sicherlich auch nicht durchlesen, was diese und jene Abstimmung für Vor und Nachteile hat und somit jegliche Grundfundament für eine sachgerechte Entscheidung fehlt. Ich meine, wenn so viele Menschen wert legen auf eine Demokratie und auf die Gesellschaft, warum engagiert man sich nicht für sie?


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 13:43
Zitat von yummiyummi schrieb:Ich meine, wenn so viele Menschen wert legen auf eine Demokratie und auf die Gesellschaft, warum engagiert man sich nicht für sie?
Vielleicht, weil ein Phänomen eintritt oder eingetreten ist, dass du selber gerade anschaulich darstellst. Politik ist viel zu abgehoben geworden, als dass das "informieren" oder "engagieren" die einfachste Angelegenheit wäre. Gerade für Menschen, die nicht so hochgebildet sind wie du.

Besuche doch mal als junger Mensch ohne Abitur den Jugendverband der SPD, die Juso oder die Junge Union der CDU. Du bist da verloren ohne Abitur, deswegen will da auch kaum jemand ohne mind. Hochschulabschluss hin.Die Sprache und das Auftreten ist mittlerweile so weit weg von "Durchschnittsbevölkerung", dass das der Grund sein könnte, warum Politik in Deutschland auch kaum mehr Bezug zum "einfachen Deutschen" hat.

Mehr "einfache Deutsche" bei SPD, CDU, FDP usw. und schon wäre Politik wieder realitätsnaher und sicherlich anschaulicher. Aber ein Sammelbecken aus Studenten und ehemaligen Studenten, die heute Richter und Staatsanwälte was weiß ich sind, können nicht den einfachen Bürger oder kleinen Mann vertreten.

Von daher ist eine bessere Forderung: Mehr Azubis, mehr Handwerker und Schreiner oder überhaupt in den Bundestag und die Landtage und damit einhergehend Politik auch mal wieder verständlicher und realitätsnaher machen.


melden

AfD

23.04.2014 um 13:48
@kofi
Quatsch, ich war schon auf einigen Veranstaltungen da und da geht Hinz und Kunz auch hin :O und gerade die Älteren haben kein Abitur oder sonstiges^^.

Außerdem würde es mir ja schon reichen, wenn alle Arbeitnehmer einer Gewerkschaft beitreten würden.


melden