Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.04.2024 um 15:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf die Idee, dass man in so einem Regime ziemlich leicht unter die Räder kommen kann, wenn man eigentlich ein Befürworter und Anhänger ist, kommt man wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist.
So lange die dann wöchentlich ihre Fackelzüge machen können, ist doch alles in Ordnung.

Würde aber paar Jahre dauern, weil erstmal dafür verantwortliches Personal in Rathäusern ausgetauscht werden muss.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 15:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Würde aber paar Jahre dauern, weil erstmal dafür verantwortliches Personal in Rathäusern ausgetauscht werden muss.
Bis dahin hat man als Nicht-AfD-Anhänger vielleicht noch die Chance, sich in Sicherheit zu bringen, hoffe ich.


melden

AfD

11.04.2024 um 15:49
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Wählen der AfD für viele Leute ähnlich spannend ist, wie auf Eisenbahnwägen klettern, am Spätnachmittag in Turnschuhen ins Hochgebirge gehen oder mit 200 im Nebel über die Autobahn zu heizen. Wahrscheinlich löst es einen wohligen Nervenkitzel aus in Kombination mit dem reizvollen Gefühl, etwas "Böses" zu tun. Und dass man dabei vielleicht selbst unter die Räder gerät, nimmt man irgendwie in Kauf oder denkt, man würde schon irgendwie davon kommen.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 16:23
@martenot

Vor allem würden sich auch etliche arbeitslose AfD-Wähler bzw. AfD-Grundsicherungsempfänger umsehen, dürfte eine AfD wirklich Walten und Schalten wie sie wollen würde.

Was knallharte Streichungen und auch Arbeitspflicht und sogar bei der AfD sehr wahrscheinlich per Zwang durchgesetzt angeht, - da würde die AfD auch nicht mehr zwischen Deutsch und Nichtdeutsch oder auch nur zwischen den Ethnien nicht mehr unterscheiden, wenn es einem aus AfD-Sicht höherem Zweck dienen würde.

Hatte ich hier ja schon mal irgendwann verlinkt, dass es auch unter den Arbeitslosen viele AfD wählen bzw. wählen sollen. Vielleicht nen Fetisch, den eigenen Henker zu wählen. Oder sie leiden gerne wie Christus am Kreuz einem höheren Zweck wegen, lol.

Oder sie denken - umso weniger Ausländer - umso mehr für mich, lol.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich wünschte, man würde den üblen Höcke heute Abend mal auf die schlimmen Dinge die er in seinem Buch geschrieben hat, ansprechen. Denn da würde er ganz gewaltig in Erklärungsnöte geraten, das könnte er ja nicht abstreiten und wäre dann in der Öffentlichkeit bloßgestellt.
Irgendwie hoffe ich, dass da was kommen bzw. gefragt wird und wenns nur mehr indirekt wäre.


Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich einschalten soll oder nicht.


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 16:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich einschalten soll oder nicht.
Die Wunde der AfD liegt offen.
Den ganzen heutigen Donnerstag bereits.

Wie die AfD argumentiert:
AfD-Bundesvorstand Peter Boehringer verwies am Donnerstag auf die verabschiedeten Programme der Partei. An diesen Inhalten müsse die Partei bei der Frage gemessen werden. Dagegen betonte der Anwalt des Verfassungsschutzes, Wolfgang Roth, dass Parteivertreter immer wieder bei ihren Äußerungen zwischen dem deutschen Staatsvolk und der ethnischen Identität unterscheiden würden. Das sei ausdrücklich eine Abwertung der anderen. „Das sind dann Bürger zweiter Klasse“, sagte Roth. Das Grundgesetz aber unterscheide nicht zwischen Staatsvolk und Volk.

Thomas Jacob, Richter des 5. Senats wies darauf hin, dass damit die offene Wunde klar definiert sei. Die Partei verweise auf das eigene Programm, während der Verfassungsschutz Aussagen von Parteivertretern zitiere. „Die Argumente liegen auf dem Tisch und wir müssen es bewerten“, sagte Jacob. Der 5. Senat des OVG soll klären, ob das Urteil aus der Vorinstanz am Verwaltungsgericht Köln Bestand hat.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/oberverwaltungsgericht-muenster-so-argumentiert-die-afd-19646225.html


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 18:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD
um 15:49
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Wählen der AfD für viele Leute ähnlich spannend ist, wie auf Eisenbahnwägen klettern, am Spätnachmittag in Turnschuhen ins Hochgebirge gehen oder mit 200 im Nebel über die Autobahn zu heizen. Wahrscheinlich löst es einen wohligen Nervenkitzel aus in Kombination mit dem reizvollen Gefühl, etwas "Böses" zu tun. Und dass man dabei vielleicht selbst unter die Räder gerät, nimmt man irgendwie in Kauf oder denkt, man würde schon irgendwie davon kommen.
Wie kann man denn nur so blöde sein? Diese Leute sollte man mal zwingen, tagelang Dokus über das Dritte Reich anzuschauen, auch mal über "Reichsausschusskinder".
Das konnte damals jedes Kind treffen, auch die die nicht jüdisch waren, die nicht behindert waren. Da reichte es schon, wenn ein Kind verhaltenssauffällig war und das Regime das Kind als Störfaktor einstufte und dann einfach vergaste.
Das kann auch jedes Kind der Afd Wähler treffen, falls die Afd an die Macht kommt.
Zu denken, die Afd würde nur Migranten und politische Gegner verfolgen, ist doch total naiv.
Was, wenn die Afd alle Migranten und politischen Gegner getötet oder eingesperrt hätte?
Glauben die Afd Wähler dann ernsthaft, die hören dann auf einmal damit auf?
Nee, dann gehts dem "nicht willfährigen Deutschen" an den Kragen, wie Höcke das selbst nennt.


melden

AfD

11.04.2024 um 18:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich einschalten soll oder nicht.
Ich glaube nicht, dass ich Höcke auch nur fünf Minuten ertragen könnte, ich werde morgen im Internet nachlesen wie das Interview gelaufen ist.
Ich kann diesen Mann einfach nicht hören und sehen, bei so viel Bosheit und Hass in einer Person wird mir ganz schlecht.


3x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 18:25
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich Höcke auch nur fünf Minuten ertragen könnte, ich werde morgen im Internet nachlesen wie das Interview gelaufen ist.
Ich kann diesen Mann einfach nicht hören und sehen, bei so viel Bosheit und Hass in einer Person wird mir ganz schlecht.
Ich verstehe nicht, wieso der immernoch nicht parodiert wird. An nem Wochenende laufen Lachsendungen hoch und runter. Wieso gibt's keinen Comedian, der sich mal in die Schminke schmeißt und ihn auf der Bühne dumm macht? Kerkeling hat ja leider aufgehört. Dem hätte man das zutrauen können.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 18:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dagegen betonte der Anwalt des Verfassungsschutzes, Wolfgang Roth, dass Parteivertreter immer wieder bei ihren Äußerungen zwischen dem deutschen Staatsvolk und der ethnischen Identität unterscheiden würden. Das sei ausdrücklich eine Abwertung der anderen. „Das sind dann Bürger zweiter Klasse“, sagte Roth
Das ist ja bei der AfD nichts Neues. Und natürlich ist das abwertend gemeint. Für die zählt nur wer als Deutscher ohne Migrationshintergrund ist/wäre. Dabei haben wir alle einen Migrationshintergrund.
Und es ist auch anzunehmen, dass wir sogar alle vom afrikanischen Kontinent abstammen könnten.

Allerdings würden sie bestimmt keine Unterschiede mehr bei einer sogenannten Arbeitspflicht oder noch schlimmer diese auch per Zwang durchgesetzt machen, so lange aus ihrer Sicht dem Staate dienlich.

Und besonders unter einem autoritären Regime in einem autoritären Staat, in dem die AfD walten und schalten könnte wie sie wollen würde.

Aber na klar, bevor alle Arbeitslosen ran müssten, würde man natürlich versuchen zwischen den Ethnien zu unterscheiden/zu selektieren und je nachdem bevorzugen oder benachteiligen - egal ob deutsche Staatsbürger mit als auch ohne Migrationshintergrund oder auch gar nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzend.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Grundgesetz aber unterscheide nicht zwischen Staatsvolk und Volk.
Streng genommen schon. Es gibt Menschenrechte als auch Bürgerrechte. Erste gelten ausnahmslos für alle Menschen - auch die ohne deutsche Staatsbürgerschaft.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich Höcke auch nur fünf Minuten ertragen könnte, ich werde morgen im Internet nachlesen wie das Interview gelaufen ist.
Ich schaue mir hinterher vielleicht auch nur die Analyse an. Übliche Verdächtige sollen da bei Welt zu Wort kommen.


melden

AfD

11.04.2024 um 18:44
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich kann diesen Mann einfach nicht hören und sehen, bei so viel Bosheit und Hass in einer Person wird mir ganz schlecht.
Da gehts dir wie mir. Darum ringe ich auch noch mit mir.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Höcke mag ich weder reden hören noch ansehen. Die Kombination aus beidem, da graust es mir persönlich. Ist mein ganz persönliches Werturteil.
Der Mann hat halt auch zusätzlich eine abschreckende- ja sogar erschreckende Ausstrahlung. Ist halt mein Empfinden.

So geht es mir aber ehrlich gesagt mit vielen AfDlern und AfDlerinnen. Wobei Höcke da echt ganz besonders nochmal negativ für mich auffällt/heraussticht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich verstehe nicht, wieso der immernoch nicht parodiert wird.
Das könnte der AfD auch in die Karten spielen.

Im Netz haben sich ja auch schon Leute über die heute-Show bspw. aufregt, weil Trump imitiert wurde. So einen auf den aus der Erinnerung: Gehen den Staatsmedien die Argumente aus, müssen sie sich lächerlich über Trump machen.


melden

AfD

11.04.2024 um 19:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und immer noch hat die Menschheit keine Konzepte entwickelt, um solche Entwicklungen und Tendenzen zuverlässig zu verhindern. Die Menschen entwickeln zwar immer neue technische Ideen und Innovationen, aber auf gesellschaftlicher Ebene funktionieren wir immer noch wie vor 500 Jahren, scheint mir.
Eigentlich haben wir uns weiterentwickelt, wenn ich mir die Errungenschaften des modernen Rechtsstaats anschaue. Ich möchte auf jeden Fall in keiner anderen Zeit leben. Allerdings sind Gesellschaftliche Errungenschaften immer anfällig gegen immer wieder gegen die Fundamente anrennende Dummheit.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 19:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Eigentlich haben wir uns weiterentwickelt, wenn ich mir die Errungenschaften des modernen Rechtsstaats anschaue. Ich möchte auf jeden Fall in keiner anderen Zeit leben. Allerdings sind Gesellschaftliche Errungenschaften immer anfällig gegen immer wieder gegen die Fundamente anrennende Dummheit.
Das Problem ist die Zukunftsangst vieler Menschen, die die Afd geschickt zu schüren versteht.
Ich befürchte ja, dass die meisten Menschen nur solange demokratisch denken, solange ihr Kühlschrank voll ist, und sie genug Geld auf dem Konto haben, wenn aber mal schwere Krisen und Notzeiten kommen, werden die meisten den Faschisten hinterherlaufen, sieht man ja gerade in ganz Europa und den USA, das macht mir große Angst.
Würden wir einen Börsencrash wie 1929 bekommen, durch den viele Menschen ihr Vermögen oder Teile ihres Vermögens verlieren würden, würde das wohl für die Afd einen großen Zulauf an Wählern bedeuten.
Das Tragische ist, dass durch die Klimakrise solche Verwerfungen an der Börse in den nächsten Jahren durchaus stattfinden könnten.
Niemand kann sagen, was kommen wird in den nächsten Jahren.
Es könnte natürlich auch sein, dass die momentanen Krisen gelöst werden und dadurch die Afd wieder massiv geschwächt wird, wie damals NPD und Reps.
Aber es könnte auch sein, dass die Krisen sich dermaßen verschärfen, dass die Afd immer stärker wird.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 19:20
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich wünschte, man würde den üblen Höcke heute Abend mal auf die schlimmen Dinge die er in seinem Buch geschrieben hat, ansprechen.
Ich denke, dass er sich leider für alle Eventualitäten vorbereitet hat. Auch wenn er darauf angesprochen wird, hat er wieder Ausreden, die er auspacken kann.

Dieser Höcke Schreihals wartet bestimmt nur auf solche Fragen...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Oder man selber an seinem verkackten Leben und seiner Unzufriedenheit schuld ist und nicht Ausländer, Migranten, Minderheiten und Gender Sternchen.
Aber wie willst du solche Menschen zwingen, Ausländer, Migranten, Flüchtlinge, etc. zu mögen? Die sind da so verbittert und sturr, dass man die leider nicht ändern kann.


melden

AfD

11.04.2024 um 20:27
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Es könnte natürlich auch sein, dass die momentanen Krisen gelöst werden und dadurch die Afd wieder massiv geschwächt wird, wie damals NPD und Reps.
Aber es könnte auch sein, dass die Krisen sich dermaßen verschärfen, dass die Afd immer stärker wird.
Je nach Krisenlösung erfordert das aber Veränderungen.

Und Veränderungen wollen gerade AfD- und Rep-Anhänger nicht. Schon gar nicht wenn sie als staatliche Bevormundung angesehen/verstanden werden.

Also je nach Krisenlösung oder auch nur Versuch könnte das ebenfalls wieder der AfD und in anderen Ländern anderen Rechtsextremen und Faschisten in die Karten spielen.

Ps.

Die begreifen je nach Veränderung einfach nicht, denken nicht weit genug, dass sie je nachdem selber von Veränderungen profitieren würden und Stillstand ihnen selber nur Schaden würde - kurz-mittel- oder auch nur langfristig je nachdem.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 21:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Krisenlösung erfordert das aber Veränderungen.

Und Veränderungen wollen gerade AfD- und Rep-Anhänger nicht. Schon gar nicht wenn sie als staatliche Bevormundung angesehen/verstanden werden.

Also je nach Krisenlösung oder auch nur Versuch könnte das ebenfalls wieder der AfD und in anderen Ländern anderen Rechtsextremen und Faschisten in die Karten spielen.

Ps.

Die begreifen je nach Veränderung einfach nicht, denken nicht weit genug, dass sie je nachdem selber von Veränderungen profitieren würden und Stillstand ihnen selber nur Schaden würde - kurz-mittel- oder auch nur langfristig je nachdem.
Die begreifen alle nicht, dass sie mit der Afd an der Macht tiefgreifende Veränderungen erwarten würden, die sie dann bestimmt nicht mehr so lustig fänden.
Gerade für Menschen, die Veränderungen gar nicht mögen, ist die Afd absolut die falsche Partei, denn Höcke schreibt ja in seinem Buch, dass die Afd Deutschland grundlegend wandeln will.
Wenn die Afd an die Macht käme, würde das unser aller Leben radikal verändern und zwar sehr schlimm verändern.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 22:44
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Gerade für Menschen, die Veränderungen gar nicht mögen, ist die Afd absolut die falsche Partei, denn Höcke schreibt ja in seinem Buch, dass die Afd Deutschland grundlegend wandeln will.
AfD als Teil der Neuen Rechten-Bewegung oder Strömung steht auch für grundlegende staatswesensverändernde Veränderungen/Systemumstürze in ihren jeweiligen Ländern - so auch in/für Deutschland.

Die Folgen können wohl nur die Wenigstens absehen und wie sehr es ihnen selbst schaden würde.







Zum TV-Duell, welches ich nicht vollständig angesehen habe kurz und knapp zusammengefasst:

Höcke, der vermeintlich Vergessliche und sich in Rage Redende und auch unbewusst sich wütend zeigende Möchtegern Pseudo-Land- und Leuteversteher mit scheinheiliger Empathie-Fähigkeit und zu Hassempfinden angeblich nicht fähig - versuchte auf Teufel komm raus den besten Mittelweg aus einem sich treu bleibendem authentischen-verfassungsfeindlichem-völkischen Höcke und einem Pseudo-bürgerlichen Höcke zu finden, was ihm meiner Meinung nach auch (leider) gelungen ist.

Das könnte zur Folge haben, dass ihn seine Anhänger noch mehr bejubeln werden und sich einige Unentschlossene ihm mehr zuwenden könnten, sollten sie sich nicht selbst auf Tatsachensuche begeben, um Höcke damit zu entlarven.

Wer allerdings auch nur ein bisschen Menschenkenntnis besitzen sollte und auch ohne bspw. Höckes Buch zu kennen bzw. gelesen zu haben, wird auch so hoffentlich merken, an welchen Stellen Herr Höcke den Vergesslichen bewusst-absichtlich nur gespielt hat.

Ebenso, dass seine heute Abend öffentliche vor allen Zuschauern geäußerte Definition von Remigration nur eine verharmlosende-verkürzte Version/Definition von der ist, was sich Höcke als auch viele andere in der AfD darunter in Wahrheit wirklich vorstellen.



Voigt war stellenweise viel zu konservativbrav zurückhaltend und in Rechtfertigungsdrang.

Die Welt-Moderation empfand ich hingegen als gut - haben zumindest versucht Höcke ordentlich auf den Zahl zu fühlen und wollten stellenweise auch gar nicht locker lassen, um Höcke doch noch irgendwie zu entlarven.

Ps.

Schade fand ich bei der Moderation nur, dass zu offensichtlichen verfassungswidrigen Äußerungen seitens Höcke wie bspw. den Sozialstaat Deutschland stillzulegen bzw. das Sozialamt dieser Welt stillzulegen, wie Höcke Deutschland bezeichnet hat, kein einziger Einwand gekommen ist bzw. das ein komplettes Stilllegen des Sozialsystems verfassungswidrig wäre.

Da hätte ich mir dann sogar noch gewünscht, dass man auf Grundsatzurteile des Bundesverfassungsgerichts hingewiesen hätte und das sowohl was die Grundsicherung nach dem SGB2 angeht als auch nur die Grundsicherung/Leistungsanspruch für Asylbewerber nach dem Asylbewerbergesetz.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 22:57
Ganz besonders ekelhaft empfand ich Höcke, als er auf scheinheiligste Weise versucht hat sich als lieben-mitfühlenden Menschen auszugeben und der angeblich keinen Hass für niemanden empfinden würde.

Er verwies da auch auf seine frühere Funktion als Vertrauenslehrer und dass er bspw. seine Familie liebt usw.....

Ps.

Die Nazis haben ihre eigenen Familien auch geliebt oder sagen wir wenigstens so anders behandelt.

Einige haben ihrer Kinder aus krankhafter Überzeugung und der Erlösung wegen auch umgebracht, als das Ende Nazideutschlands drohte.


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 22:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum TV-Duell, welches ich nicht vollständig angesehen habe kurz und knapp zusammengefasst:

Höcke, der vermeintlich Vergessliche und sich in Rage Redende und auch unbewusst sich wütend zeigende Möchtegern Pseudo-Land- und Leuteversteher mit scheinheiliger Empathie-Fähigkeit und zu Hassempfinden angeblich nicht fähig - versuchte auf Teufel komm raus den besten Mittelweg aus einem sich treu bleibendem authentischen-verfassungsfeindlichem-völkischen Höcke und einem Pseudo-bürgerlichen Höcke zu finden, was ihm meiner Meinung nach auch (leider) gelungen ist.
Kann mir jemand sagen, warum Höcke überhaupt eingeladen wurde? Mir war so als hieß es vor kurzem noch "mit Nazis spricht man nicht". Und falls doch muss quasi jemand wie ein Gebärdensprachdolmetscher live daneben sitzen und jeden Satz sofort richtig einordnen. Jetzt also doch? Man hat man das dann im Anschluss an die Sendung gemacht, aber wer schaut sich das denn noch an? Also ich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 22:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kann mir jemand sagen, warum Höcke überhaupt eingeladen wurde? Mir war so als hieß es vor kurzem noch "mit Nazis spricht man nicht".
Da fand ich bspw. den Voigt zum Ende hin richtig stark: Er machte Höcke deutlich, dass er mit einem Reichskanzler, einem Extremisten, einem Völkischen nicht koalieren wird. Niemals zusammenarbeiten wird.

Voigt schloss eine Koalition mit der AfD in Thüringen kategorisch aus, als Höcke ihm scheinheilig die Hand zur bürgerlichen Zusammenarbeit angeboten hatte, um aus Thüringen wieder ein Patriotisch-konservativ-bürgerliches Land zu machen.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 23:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da fand ich bspw. den Voigt zum Ende hin richtig stark: Er machte Höcke deutlich, dass er mit einem Reichskanzler nicht koalieren wird. Niemals zusammenarbeiten wird.

Er schloss eine Koalition mit der AfD in Thüringen kategorisch aus
Und gleichzeitig hatte er scheinbar kein Problem mit einer BSW-Koalition auf Landesebene. Der Wortlaut war in etwa "ich akzeptiere den Wille des Wählers". Das wird dann wohl seine letzte Rettung sein, wenn er auch die Zusammenarbeit mit den Linken kategorisch ausschließt und sich die anderen Partein im einstelligen Bereich befinden.


1x zitiertmelden