Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.08.2014 um 08:21
@bit
Also für die Europa Wahl dürfte diese Seite Anlauf Punkt sein in Sachen Programm
http://www.alternativefuer.de/europawahl/europa-wahlprogramm/


melden

AfD

08.08.2014 um 14:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die erst Wähler auch schon gezählt?
@Aperitif
Nö, der Bundeswahlleiter spricht von ca. 3 Mio Erstwählern, wovon 1%, also 30.000 die AfD gewählt haben sollen. Bleibt also immer noch eine Differenz von 870.000 Wählern. Wobei die 30.000 Erstwähler ja auch rechtsextrem eingestellt sein können.

2. Parteipräferenzen *)
Union und SPD erhalten von den Erstwählern genauso viel Zustimmung wie von den Wählern insgesamt. Die Grünen haben mit 21 Prozent unter den Erstwählern eine deutlich höhere Präferenz als im Durchschnitt aller Wähler (13 %). Höhere Sympathiewerte haben bei den Erstwählern auch die Piraten (5 zu 3 %).
Geringere Präferenzwerte haben die Linke (4 zu 8 %) sowie die AfD (1 zu 3 %) und die sonstigen Splitterparteien (3 zu 5 %).

http://docs.dpaq.de/4717-erstw_hler_in_deutschland_2013_120813.pdf

@kofi
Ich habe da noch etwas aktuelles zur Ausländerfeindlichkeit gefunden.

Exakt vom 06.08.2014
Eine Moschee vor der eigenen Haustür? - Das Exakt-Experiment

Wie reagieren die Leute, wenn sie in der Fußgängerzone gebeten werden, mit ihrer Unterschrift für den Bau einer Moschee am Stadtrand oder gleicht direkt im eigenen Wohngebiet zu stimmen? Exakt hat den Test gemacht.

http://www.mdr.de/exakt/moschee124.html

Interessant ist dabei auch die Abstimmung. 81% wollen auf gar keinen Fall neben einer Moschee wohnen.

https://www.youtube.com/watch?v=N3b9brSi1-c


2x zitiertmelden

AfD

08.08.2014 um 14:46
Zitat von bitbit schrieb:Wie reagieren die Leute, wenn sie in der Fußgängerzone gebeten werden, mit ihrer Unterschrift für den Bau einer Moschee am Stadtrand oder gleicht direkt im eigenen Wohngebiet zu stimmen?
und was hat das mit fremdenfeindlichkeit zu tun?
gewerbebetriebe haben nichts in wohngebieten zu suchen, und religion ist nichts weiter als ein gewerbe. ich will ebensowenig ne moschee in meinem wohngebiet haben wie nen esoterikladen oder ne versicherungsagentur, oder ne kirche, wohngebiete sollten werbe und gewerbefrei sein. ne post, nen bäcker und nen kindergarten, das wars, mehr sollte nicht in nem wohngebiet sein.
am stadtrand ist mir das egal, meinetwegen sollen die auch ne kirche kaufen und umbauen, ich will nur nicht noch mehr gewerbe im wohngebiet, das nervt einfach.
Zitat von bitbit schrieb:Interessant ist dabei auch die Abstimmung. 81% wollen auf gar keinen Fall neben einer Moschee wohnen.
intressant wäre das erst im vergleich zu kirchen. für sich alleine ist das völlig nichtsaussagend.


melden

AfD

08.08.2014 um 15:55
Zitat von bitbit schrieb:Interessant ist dabei auch die Abstimmung. 81% wollen auf gar keinen Fall neben einer Moschee wohnen.
Du kannst mich persönlich fragen, wie ich dazu stehe.

Ich persönlich kann mich mit einer Moschee anfreunden in der Nachbarschaft, wenn da gut integrierte und gut deutsch sprechende bzw. überhaupt in der hiesigen Gesellschaft angekommene Menschen ein und ausgehen. Geht völlig in Ordnung, wenn die Menschen einfach nur ihren Glauben leben, damit zufrieden sind und sich wohlfühlen. Und das auch so nach außen präsentieren.

Aber manchmal ist das halt anders. Ich hab kein Bock auf Frechheiten von gestörten Jugendlichen. Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber in meiner Heimstadt haben viele einzelne muslimische Jugendliche (ob türkisch, libanesisch etc.) auffallende Verhaltensprobleme. Ich würde keine Moschee in der Nachbarschaft haben wollen, die die Verhaltensprobleme verschärft, anstatt entschärft. Und diese Jugendliche lungern dann vor meiner Tür rum, und ich darf mich dann beschimpfen lassen oder wie. Sagt man was, kommen Baba und An-ne und machen mich dumm an? Neee.

Und sonst naja, man weiß oft nicht was hinter verschlossenen Türen abläuft bis es dann mit irgendwelchen aus dem dunkel hervorgezogenen Berichten ans Tageslicht kommt.Aber zumeist ist die Transparenz einfach gering. Wenn man was mitkriegt ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Was für eine Moscheegemeinde ich grundsätzlich selber auf gar keinen Fall in meiner Nähe haben wollte wäre sowas wie Milli Görüs, ein Vereinsheim der Grauen Wölfe oder der Salafisten, ein Tummelplatz für Hisbollah/Hamas oder andere Spezies. Die Anhänger und Sympathisanten müssen ja auch irgendwo beten gehen, schon klar. Aber nicht vor meiner Nase. Wenn du solches Klientel gerne in der Nachbarschaft hast, dann sei es so.

Gegen was für eine Moscheegemeinde ich gar nichts hab ist die Ahmaddiya Gemeinde. Das sind eben meist gut integrierte, gut deutsch sprechende Menschen, mit denen man sich ordentlich unterhalten kann.

Du musst halt die Leute auch mal persönlich fragen. Klar, werden paar Rechtsextreme dabei sein, paar Rechte und sicherlich Konservative. Aber zum großen Teil lässt sich bei solchen Statistiken bestimmt auch gute Ursachenforschung betreiben, die sicher auch in Richtung Alltagserlebnisse, Unsicherheit und Angst gehen.


melden

AfD

08.08.2014 um 16:23
Ich möchte auch nicht neben einer Moschee wohnen.
Was ist daran Rechtsextrem?
Ich möchte auch nicht neben einer Kirche Wohnen, welche mich jeden Sonntag weckt.


melden

AfD

08.08.2014 um 16:28
@Butterbirne

Auf "extrem" läuft es hinaus, wenn es heißt:" Will die scheiss Ausländer nicht in meiner Nähe haben.Die fucken mich ab, wird Zeit mal zu zündeln". Aber das ist halt schon irgendwo extrem rechts.
Aber ich bezweifle, dass 81% der Deutschen in Puncto Moschee so denken.

Rechte sind bestimmt auch dabei, die zwar nicht extrem sind, aber genauso islamophob oder so.

Konservative wird es auch noch geben.

Aber ich geh auch stark davon aus, dass ein großer Teil eher Angst hat und unsicher ist.


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2014 um 16:29
@kofi

wieso genau müssen die gut deutsch sprechen - hast Du vor mit denen über Ihre Religion zu sprechen? Btw schliesst sich Mannheim und gutes Deutsch per so schon aus.


melden

AfD

08.08.2014 um 16:30
@Butterbirne
Wieso nur jeden Sonntag,Kirchenglocken machen tagtäglich mehrmals Krachgeläute,der Muezzin kraxelt nur einmal morgens sein Türmchen hoch und jodelt rum.
Wenns nach mir ginge müsste man jegliche Religion in die tiefsten Kasematten verbannen


melden

AfD

08.08.2014 um 16:30
@cejar

Also ich find es angenehm, mich mit dem Gegenüber unterhalten zu können. Das geht auch mit brüchigem deutsch, okay einverstanden.

Aber wenn es einzelne gibt, die gar kein deutsch können? Wie soll ich mit ihnen in Kontakt kommen und sie mit mir?

Wie führst denn du deine Gespräche? Neutral auf englisch?


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2014 um 16:31
@kofi
Ich sehe das aus der finanziellen Perspektive.
Wenn große Gebäude in der Nähe gebaut werden, fällt eigentlich immer der Wert des Grundstücks.

@Warhead
Du kommst wahrscheinlich aus einer katholischen Gegend, hier in Hamburg hört man die Kirchenglocken nur Sonntags.


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2014 um 16:33
@Butterbirne
Berlin...da krachläuten die Glocken grosser Kirchen zu High Noon und Abends um sechs nochmal


melden

AfD

08.08.2014 um 16:34
@Warhead
Noch ein Grund Berlin nicht zu mögen :D


melden

AfD

08.08.2014 um 16:36
@kofi


ernsthaft rede ich mit den wenigsten Leuten die tagsüber an meinem Haus vorbeikommen...


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2014 um 16:38
Der Bernd und die Beatrix mögen den Kirchenradau halt :D


melden

AfD

08.08.2014 um 16:40
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:ernsthaft rede ich mit den wenigsten Leuten die tagsüber an meinem Haus vorbeikommen...
Okay. Schade.

Migranten und ihre Kinder haben ja oft die Kumpelmentalität oder auch Brudermentalität. Suchen sehr häufig sehr schnell engen Kontakt. Das ist wirklich anders als bei deutschen Leuten. Die oft eher auf Abstand gehen wollen. Erstmal den Gegenüber einschätzen, abwarten, dann vllt. Freundschaft schließen.

Meine Mutter hatte im Krankenhaus eine ältere türkische Dame als Bettnachbarin. Meine Mutter hat sie gemocht, die Dame sie sofort auch. Die Damen waren gemeinsam außerhalb des Krankenzimmers laufen und so. Die Kinder haben sich bei meiner Mutter bedankt für die Herzlichkeit.

Nachteil: Die Frau hat kein deutsch, gar kein Wort deutsch gesprochen. Es ging so gut wie alles über Handzeichen. Meine Mutter ist ja jetzt nicht verzweifelt, die geistert schon jahrzehnte durch die migrantische community und kennt solche Situationen und hat sich schnell angepasst, per Handzeichen haben die Damen sich verstanden. Ärzte und Pfleger sind aber verzweifelt, haben die Frau angemotzt, weil sie keine Geduld hatten. Meine Mutter hat dann oft per Handzeichen quasi übersetzt und wurde vom Krankenhauspersonal bestaunt, dass sie per Handzeichen so toll kommunizieren kann :)

Aber sowas sollte halt nicht Standard sein. Man sollte sich mit dem Gegenüber schon vernünftig verständigen können. Alles andere macht auch unsicher.


melden

AfD

08.08.2014 um 16:51
Das stimmt wirklich.
Hab im Krankenhaus auch einen alten Mann aus dem Iran kennen gelernt, nachdem ich gesagt habe dass ich Dugh liebe, hat mir seine Frau am nächsten Tag eine hausgemachte Portion mitgebracht.
Während sich die deutschen Opas über meinen vielen Besuch aufgeregt haben.


melden

AfD

08.08.2014 um 18:41
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich sehe das aus der finanziellen Perspektive.
Wenn große Gebäude in der Nähe gebaut werden, fällt eigentlich immer der Wert des Grundstücks.
@Butterbirne
Das ist eigentlich genau anders rum. Versuch doch mal ein günstiges Grundstück in Citylage zu bekommen. Auf dem Dorf gibt es da kein Problem.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber ich bezweifle, dass 81% der Deutschen in Puncto Moschee so denken.
@kofi
Inzwischen wurde die Umfrage geschloßen, aber die 81% kann ich dir belegen.

Bugfa6wIUAEdG48
Zitat von kofikofi schrieb:Aber wenn es einzelne gibt, die gar kein deutsch können? Wie soll ich mit ihnen in Kontakt kommen und sie mit mir?
Das Problem hatte ich mal in der türkischen Botschaft. Ich kann kein Türkisch und die Botschaftsangehörigen sprechen selten Deutsch. Geholfen hat mir dann unser türkischer Schülerpraktikant den ich einfach zum Dolmetschen mit genommen habe.

Was ich schon angekündigt hatte wird jetzt offiziell bestätigt. Die AfD braucht dringend neues Geld.



Und während die Wahlhelfer in Sachsen schwitzen macht die Chefin einen als Wahlkampftour getarnten Urlaub an der Ostsee.


melden

AfD

08.08.2014 um 18:44
@bit
Du musst Stadt und Stadt und Dorf und Dorf vergleichen.
Wenn du in der Stadt ein schönes Grundstück mit Garten hast, und plötzlich nebenan ein großes Gebäude gebaut wird, was deinem Garten am besten noch die Sonne nimmt, dann hast du einen schönen Wertverlust. Ich spreche da aus Erfahrung. Aber im umgekehrten Sinne.
Eine Kirche wurde abgerissen, dafür dort Einfamilienhäuser gebaut, direkt ist der Wert der umgekehrten Grundstücke gestiegen.


melden

AfD

08.08.2014 um 18:53
@Butterbirne
In der City wirst du kein schönes Grundstück mit Garten finden weil es erstens kein Angebot gibt und zweitens sich die Grundstückspreise kein Normalverdiener leisten kann. Selbst Wohnraum ist in der City doppelt bis dreifach so teuer wie am Stadtrand.


melden

AfD

08.08.2014 um 18:54
@bit
Ich habe eins ;)
Wikipedia: Hamburg-Horn

Hier gibt es so einige.


melden