Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 16:00
@Rumpelstil

Und diese quellen beinhalten etwas höheres? Eine tiefere Wahrheit?



Diese Quellen sind genauso memschlicher Herkunft wie die Entwicklung von z.b. Wirtschaftssystemen...fikitive Regelwerke diennur existieren weil daran geglaubt wird

Anzeige
melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 16:01
@nowhereman
Kann schon sein, aber andere Quellen für Götter haben wir nun mal nicht, oder hast du zufällig ein Interview mit Jahwe oder vielleicht ein Urlaubsfoto mit Allah in Kuba für uns? ^^


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 16:10
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:oder hast du zufällig ein Interview mit Jahwe oder vielleicht ein Urlaubsfoto mit Allah in Kuba für uns
Ein Interview mit einem Hirnforscher würde möglicherweise weiter helfen. Ein Urlaubsfoto mit ihr vermutlich nur unter bestimmten engen Voraussetzungen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der allmächtige Gott lernt nicht. Weil er es nicht kann/braucht/darf/muss/will .... Die daraus resultierenden Paradoxa muss man als Glaubender einfach hin nehmen.
Man sollte seine Vorstellung(en) von diesem Gott hinterfragen, ob man da nicht etwas projeziert.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 16:15
@Rumpelstil

Was ich damit sagen wollte ist das es keine Quellen für das göttliche gibt...sind alles nur Geschichten die wir uns selbst erzählen


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 04:10
Nein, Gott ist perfekt. Er braucht nichts mehr zu lernen.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 06:31
Was Er lernen müsste, das müsste er erst einmal erschaffen!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 07:39
Hat er nicht bei der Sintflut bereut dass er den Menschen so geschaffen hat und daraus ein Resumee gezogen? Ist das Lernen?

@Lottenreuther


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 08:33
Ja, aber in der Bibel wird Gott oft dargestellt, wie sich die Menschen Gott damals vorgestellt haben. Gott macht keine Fehler - und hat deshalb auch nichts zu bereuen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 08:34
@Lottenreuther

Du meinst, dass die Bibel da oder überhaupt nicht vom wahren Gott erzählt?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 10:31
@AnGSt

Wenn wir die Vorstellung von einem Gott als Person loslassen und ohne jede Vorstellung nur das sehen, was für uns zu erkennen ist, dann kann bemerkt werden, das es wohl eine Kraft gibt, welche unser Denken übersteigt, aber das diese Kraft sich ganz offensichtlich nicht nach dem richtet, was wir wollen, sondern sowohl positiv als auch negativ ist, aber nicht im Sinn von Bewertung, sondern im Sinn von Kausalität, wobei wir den unmittelbaren Zusammenhang nicht immer unbedingt bemerken können, weil wir gar nicht wissen können, wo die erste auslösende Ursache überhaupt zu finden ist. Diese nicht mehr erkennbare Ursache nennt die Religion Gott, was nichts weiter als ein Synonym für das ist, worüber wir keinen Einfluss mehr haben, nämlich auf den Punkt, wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Punkt zusammenfallen. Dieser Punkt enthält die Logik des Ganzen. Damit wird klar, das logische Folgen und Zusammenhänge, einer Logik folgen, welche von uns nicht immer unmittelbar nachvollziehbar ist. Das zeigt aber auch, das wir noch lernen können und auch müssen, diese Logik aber bereits alle kausalen Zusammenhänge enthält. Somit bedarf das Synonym "Gott" nicht des Lernens, aber wir um so mehr.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:26
Hi,

@AnGSt

der Gott ist vollkommen und niemand von uns kann sich mit ihn messen. Er ist unsern Schöpfer und er hat uns und die Erde erschaffen. Daher er ist der einziger wahre und vollkommener er braucht nicht lernen sonder das Gegenteil wir sollen ihn folgen und seinen Gebote halten. So ist es.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:33
@lesperance

Wie erklärst Du Dir dann, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde (nur laut Bibel?) und trotzdem Fehler und Diskrepanzen auf weist?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:34
@lesperance
Dann hat Gott aber entweder einen sehr seltsamen Humor, so wie er hier rumgepfuscht hat, oder er war nicht sonderlich motivert.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:44
@AnGSt

Der Gott hat und erschaffen nur mit guten und positiven Eigenschaften. Alles was von Gott kommt ist mit Liebe und gute Taten vorgesehen. Das alles negative in diesen Welt so wie Hass, Neid, Eifersucht, Aggression und Terror kommt von den Mensch allein und natürlich von die Böse Seite. So ist es!


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:46
Hi,

@TunFaire

niemand von uns Menschen hat das Recht unsern Schöpfer zu kritisieren und beurteilen. Das alles hat seine Sinn und Grund.Glaub mir.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:48
@lesperance
Zitat von lesperancelesperance schrieb:Das alles negative in diesen Welt so wie Hass, Neid, Eifersucht, Aggression und Terror kommt von den Mensch allein und natürlich von die Böse Seite. So ist es!
Da Gott alles erschaffen hat, hat er auch uns so erschaffen dass wir das böse tun. Das bestätigt dass Gott einen seltsamen Humor hat.
Ich unterstelle ihm da Pfusch oder böse Absicht. Schau dir die Welt an. Sie ist so konstruiert das ein Lebewesen das andere töten muss um selbst zu leben. Göttlich ist was andres


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:49
@lesperance
Zitat von lesperancelesperance schrieb:niemand von uns Menschen hat das Recht unsern Schöpfer zu kritisieren und beurteilen. Das alles hat seine Sinn und Grund.Glaub mir.
Gott verträgt keine Kritik?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 11:57
@TnnFaire

Wie soll ich dir es am besten erkläre?;-)Gott ist eine sehr hohes und übernatürliches Wese
und das hat nix damit zu tun dass Gott die Kritik nicht verträgt aber er ist vollkommen und
wir dürfen nicht kritisieren.
So wie das gute existiert ( Gott ) so existiert auch das Böse ( Satan ) und die schlechten Eigenschaften kommen aus die Böse Seite. Ohne Zweifel.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:00
wenn Gott allmächtig ist, wie kann dann was böses existieren ohne das Gott es zulässt. Und da wären wir wieder bei schlechtem Humor.
Und nochmal,

Ich unterstelle ihm da Pfusch oder böse Absicht. Schau dir die Welt an. Sie ist so konstruiert das ein Lebewesen das andere töten muss um selbst zu leben. Göttlich ist was andres.

Was an unserer Welt ist gut oder göttlich?
Alles basiert auf fressen oder gefressen werden


Anzeige

melden