Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man fängt endlich an zu verstehen warum diese welt so abgrundtief verdorben ist.
Ach ja, das ist ja sooo tiefgründig - pessimistisch ^^

Ich bitte dich, Negatives gab es schon immer, genauso wie positives. Stell das eine nicht über das andere.

Anzeige
melden

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:28
@GyatsoJigme


wir werden noch sehen ,wer die berüchtigten "schlafschafe" sind , bzw. sein werden.
sich das ganze weltgeschehen noch weiterhin schönredenzuwollen , ich weiss gar nicht was man da alles noch schliessen und ignorieren soll.
die schönste aller welt bröckelt doch jeden tag weiter .


2x zitiertmelden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:28
@pere_ubu

Warum ist sie so verdorben, die Welt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die schönste aller welt bröckelt doch jeden tag weiter
Das ist deine Sicht.

Aus meiner war sie nie schön gewesen.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sich das ganze weltgeschehen noch weiterhin schönredenzuwollen
Ich rede die Welt nicht schön.

Ich verliere mich nur nicht im Pessimismus.

Du hast nämlich anscheinend den Blick für das Schöne verloren.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wir werden noch sehen ,wer die berüchtigten "schlafschafe" sind , bzw. sein werden.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. @pere_ubu


melden

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:43
@Deth
Zitat von DethDeth schrieb:Warum ist sie so verdorben, die Welt?
allein diese womöglich naive frage verdeutlicht mir noch mehr.

moralische grundsätze werden immer inkonsequenter und aufgeweicht , teils sogar immer weiter verlassen , dass schon gar kein sinn mehrfür den tiefpunkt menschlicher verderbtheit besteht , in einer angeblich besten aller welten , die trotzdem--trotz aller technischen fortschritte-- moralisch von tag zu tag tiefer sinkt.

scheint kein gesunder maßstab mehr vorhanden zu sein , um überhaupt erkenntnisse zu gewinnen über den schleichenden verfall , längst alles relativiert .

schlag doch eine beliebige zeitung auf ,halt nein , die abgründe findest sogar tagtäglich auf seite 1.

(2. Timotheus 3:1-4) 3 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 


aber diese zeiten will eine bestimmte spezies nicht mal erkennen ?

uh653021283199943affe nachdenklich

aber vielleicht sind trockennasenaffen entschuldigt ^^


3x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

16.11.2016 um 23:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:moralische grundsätze werden immer inkonsequenter und aufgeweicht
Was genau strebst du an ? Welcher Zustand wäre besser ? @pere_ubu


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 05:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schlag doch eine beliebige zeitung auf ,halt nein , die abgründe findest sogar tagtäglich auf seite 1.
Wenn du dich täglich mit dem Müll vollstopfst, musst du dich nicht wundern, wenn deine Welt verdirbt. Meine Welt ist glücklicherweise schöner geworden, seit ich gelernt habe, Informationen besser zu filtern.
Die Liebe ist nicht sehenswert, weil die Nachrichten nun einmal für das leidende Fußvolk geschaffen sind, das sich ergötzen oder einfach den Finger erheben will, um was zum Motzen zu haben.
Die so vorbereitete Klientel wünscht sich nun einen strafenden Gott herbei, weil sie selbst den Arsch nicht hoch bekommt, um was in ihrem Leben zu ändern, wie z.B. Medienkompetenz zu erlangen, um auch mal zu erkennen, was gewisse Informationen mit ihr machen.
Wie sagte schon der lustige Mann?

Youtube: Peter Lustig Abschalten
Peter Lustig Abschalten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 05:12
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie sagte schon der lustige Mann?
lügenpresse :ask:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 05:28
@pere_ubu
Abschalten hat er gesagt. Du bist, was du isst lässt sich hier auf Informationen anwenden. Deine Weltvorstellung formt sich nach den Informationen, die du in dein Bewusstsein hinein lässt und für glaubhaft hältst. Du identifizierst dich so sehr mit den Informationen, dass sie dann deine tatsächliche Realität repräsentieren.

"Die Welt ist verdorben." Analysiert man diese These gründlich, erkennt man ihre Basis. Eine Gott-Mensch-Dualität, in die der Mensch als unfähiges Subjekt hineingeboren wurde. Das pflanzt eine Hilflosigkeit tief in die Psyche.


melden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 10:21
Jemand, der allwissend ist, hat es nicht nötig, etwas zu lernen...da es nichts zu lernen gibt


melden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 12:00
Man kann Gott nicht als Mensch sehen und sollte somit auch nicht in solche Richtungen denken was er kann un was nicht.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 15:01
Zitat von KpO888KpO888 schrieb:Man kann Gott nicht als Mensch sehen und sollte somit auch nicht in solche Richtungen denken was er kann un was nicht.
Kann man, muss man aber nicht.
Auch wenn man es nicht tut - auch ETWAS das allwissend ist, hat es nicht nötig zu lernen. Mal so formuliert, dass Gott nicht als Mensch gesehen wird ;)


melden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 16:32
Mich würde eher interessieren ob er Selbstmord begehen könnte? Als Allmächtiger sollte Er es können, aber als Unsterblicher?


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 16:33
Die Kinder lernen.


melden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 21:25
Zitat von LiederlichLiederlich schrieb:Mich würde eher interessieren ob er Selbstmord begehen könnte? Als Allmächtiger sollte Er es können, aber als Unsterblicher?
das wäre doch wieder nur materie und ein sterblicher Körper. kann so nicht funktionieren, insbesondere wenn es haufenweise zerstörerische sadistische wesen gibt, die sowas sofort ausprobieren würden, wenn sie die Gelegenheit hätten. ^^


melden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 22:41
@pere_ubu



Ich habe dich nicht gefragt, wie du die Welt siehst, im Vergleich damals zu heute. Sondern, warum die Welt ist, wie sie ist. So naiv/einfach wie die Frage scheint, du hast sie nicht verstanden.

Auf die Essenz deines Kommentars eingehend: Jede Generation hatte ihre Geister, die davon überzeugt waren in der verdorbensten Era zu leben und dass die Endzeit nahe wäre.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

17.11.2016 um 23:02
@Deth

hatte ich dir im vorfeld eigentlich schon beantwortet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:moralische grundsätze werden immer inkonsequenter und aufgeweicht , teils sogar immer weiter verlassen , dass schon gar kein sinn mehrfür den tiefpunkt menschlicher verderbtheit besteht , in einer angeblich besten aller welten , die trotzdem--trotz aller technischen fortschritte-- moralisch von tag zu tag tiefer sinkt.
wenn man den massstab und den sinn dafür verliert was moralisch "gut und böse" ist ---- dann kann man weder unmoral erkennen , noch moralisch handeln.
aber eben darin schreitet die welt immer weiter fort.
Zitat von DethDeth schrieb: Jede Generation hatte ihre Geister, die davon überzeugt waren in der verdorbensten Era zu leben und dass die Endzeit nahe wäre.
das ist erstmal oberflächlich zwar richtig , berücksichtigt aber nicht , dass eine angeblich beste aller welten TROTZ aller fortschritte , immer noch dasselbe maß an verderbtheit hervorbringt, bzw. es sogar noch steigert.

die rosa brille ( "informationsfilter" ) zu putzen wie @dedux halt ich da nicht für angebracht .


1x zitiertmelden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

18.11.2016 um 17:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hatte ich dir im vorfeld eigentlich schon beantwortet
Nein. Hattest du nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist erstmal oberflächlich zwar richtig , berücksichtigt aber nicht , dass eine angeblich beste aller welten TROTZ aller fortschritte , immer noch dasselbe maß an verderbtheit hervorbringt, bzw. es sogar noch steigert.
Deine statistische Analyse besteht aus zitieren der Bibel und blättern in Zeitungen. Entschuldige wenn ich dem nicht vom Fleck weg traue.

Nein, ich traue dem absolut nicht muss ich gestehen. Denn oberflächlich gesehen ist das Übel auf der Welt angwachsen, aber die Bevölkerungszahl ebenfalls. Man könnte folgern, dass das Gute sich auf gleiche Weise verhalten hat. Aber eigentlich ist das nicht wichtig. Von meiner naiven Frage mal abgesehen, ist der Mensch - laut Bibel - nicht fähig Gottes Ideal zu erreichen. Nur Jesus Christus war in der Lage. Der hat sich ja dann geopfert, alle Sünden auf sich nehmend. Aber eigentlich sollte das nicht Gegenstand meines kleinen Quiz sein. Oder doch?

Die Frage nochmal. Anders gestellt.

Warum gibt es das Böse auf der Welt und im Menschen?


melden

Kann Gott lernen?

18.11.2016 um 18:43
Gott ist das Wissen.
Das Vergangene, das Gegenwärtige, und das Zukünftige.
Daher braucht Gott nicht zu lernen da er das Wissen selbst ist.

Nur die Menschenkinder lernen.


melden

Kann Gott lernen?

19.11.2016 um 10:29
@KAALAEL
Wenn Gott uns als sein Ebenbild betrachtet, wird er genauso lernfähig sein, wie wir Menschen auch. Es ist für mich ein Trugschluss zu glauben, dass er allwissend ist, denn er existiert durch uns, wie wir durch ihn.


Anzeige

1x zitiertmelden