Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das moderne Heidentum

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter, Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das moderne Heidentum

25.03.2024 um 10:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für das Zitat von Heisenberg gibt es keine Quelle. Menschen, die ihn kannten, halten diese Aussage für nicht zu ihm passend:
Ja genau. Viel wichtiger als der Inhalt ist, WER etwas gesagt hat. Das Zitat ist schlüssig und deckt sich mit meiner Erfahrung, sonst hätte ich es nicht genannt. Im übrigen taucht in dem von dir verlinkten Beitrag ad absurdum die Frage auf, ob die Widerlegung nicht selbst eine Fälschung ist ... ;)

@Stadthexe
Der "unendlich tippende Affe" hätte gar keine Chance, die Hypothesen des Videos jemals zustande zu bringen. Weil auch die Unendlichkeit sich theoretisch pausenlos hochpotenzieren würde, je mehr Teilerfolge (... zufällig richtiges Wort ...) er hätte; Lotto, wo eine Milliarde Zahlen richtig sein müssen. Bei allem Sinn für Glaubensfragen, aber das wird NIE passieren.

Technisch gesehen, ist der Begriff der Unendlichkeit allein schon nicht erklärbar. Wäre man z.B. allein im All und könnte nach links unendlich weit sehen und zugleich auch nach rechts, dann könnte man in Summe betrachtet von "zwei mal unendlich" reden (2 x ∞), was mathematisch jedoch irrational ist. In der Mathematik gibt es keinen festen Wert für das Produkt von 2 mal Unendlich, da Unendlich keine Zahl ist, sondern ein Konzept, das eine unendliche Menge oder Größe darstellt. Auf deutsch heißt das, dass die Wissenschaft mit ihrer Weisheit am Ende ist.

Ich selbst habe das schon oft genug versucht, und bin stets gescheitert. Würde man das bekannte Universum gedanklich auf die Größe eines Cents schrumpfen, diesen Cent auf einen Tisch legt und den Tisch in ein Stadion stellt, dann ... ja dann kann man sich in etwa vorstellen, auf welchem (niedrien) Level sich die Wissenschaft (und damit wir alle) befindet, indem sie den Cent als "Grenze des Weltalls" erkannt haben will. Doch nach dem Cent geht's weiter, und zwar in Dimensionen, wo der Cent (unser bekanntes Universum) nur noch ein Fliegendreck ist, eben wie der Cent in einem riesigen Stadion. Und auch da geht's noch weiter ∞ ∞ ∞
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es bringt nichts sich mit einfachen Fragen im Kreis zu drehen, und überhaupt erst keine Chance zu haben über die wirklich interessanten Dinge nachzudenken.
Ich drehe mich doch gar nicht im Kreis. Alles mir gedanklich und tatsächlich mögliche habe ich abgegrast und dabei mehr als einmal erkannt, dass auch die Wissenschaft Grenzen hat. Was mich betrifft, lasse ich mich von Grenzen zwar nicht abhalten, aber ich renne auch nicht verbissen mit dem Kopf vor die Wand. Einfach mal abwarten, was da noch kommt. Vielleicht kann man an das anknüpfen, was man bisher erkannt hat. Und wenn nicht, ist das auch kein Problem. Man hat ja zuweilen noch andere Hobbys :)

Und wie kommen wir jetzt zurück zum Thema? Ich wollte dir den Thema nicht kaputt reden, ganz gewiss nicht.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Würde mich nicht wundern wenn du in deinem früheren Leben selbst eine Hexe gewesen warst
Ja eben. Vielleicht daher als Kind die panische Angst vor Feuer.

Lärmende und grölende Fackelträger sind mir im übrigen bis heute suspekt. Wenn immer möglich, gehe ich solchen Veranstaltungen aus dem Weg, und zwar weiträumig.

Mehrfache Versuche, über eine sogenannte "Rückführung" Licht ins Dunkel zu bringen, sind gescheitert. Ich lag da beim Hypnotiseur und Liege und dachte, was soll das werden wenn's fertig ist???
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Obwohl auch viele nicht heidnische Christen dieser Hetzjagd zum Opfer fielen.
Eins meiner Steckenpferde ist, Fakten um Kirche und vor allem Inquisition zu sammeln. Die Gründe zu verstehen und wie es soweit kommen konnte, dass Menschen so grausam sein können. Dabei geht es nicht nur um die Kichen-Oberen, der Kern dazu steckt in (fast) jedem von uns. Es muss nur moderiert werden. Man muss den Leuten sagen, es ist was gutes, andere Menschen lebend zu verbrennen. Dann tun sie es und fühlen sich edel.

Kopfkino der Pfaffen spielt eine Rolle, wie o.g., Geld spielt eine (größere) Rolle und die moderierten :affe: :affe: :affe: , Bürger genannt, machen es dann nach, und so hält die kirchliche Schande Zugang in die Rechtsprechung bürgerlicher Gerichte. Ich behaupte und wette 1000 €, dass das auch heute noch möglich ist. Die Bürger glauben dem Papst, obwohl die Päpste alle in die Sch... geritten haben, den vormals Gläubigen (Kelten oder Heiden genannt) alles genommen haben, woran diese Menschen geglaubt haben und dann noch die Frechheit besessen haben, am selben Ort der ehemalig freien Kult- und Glaubensstätten ein Christliches "Gotteshaus" zu errichten .... Horny lässt grüßen!

Nachdem die Bürger fertig moderiert worden sind, dass es "böse Hexen" gibt, die verbrannt werden müssen, wenn man ein guter Bürger sein will, nahm das Übel ganz komische Züge an. Ich will das hier nicht im einzelnen schreiben, nur ein Beispiel, was relativ unbekannt ist und das ich persönlich nicht erwartet hatte und für erstaunlich halte.

Hier ist eine Karte der Hexenverbrennung im Europa des Mittelalters (gelbe Kreise)
Hexenverbrennung im Europa des MittelaltOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und hier ist eine Karte der Roggenanbaugebiete im Europa des Mittelalters (blaue Flächen)
Roggenanbaugebiete im Europa des MittelaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich glaube, erörtern muss man das nicht, es ist selbsterklärend. Nur der Grund ist interessant. Er lautet Mutterkorn. Und so kam es - fly Robin fly - dass man die Hexen fliegen sah (Mutterkorn => Lysergsäure => L_S_D). Die von der Kirche moderierten Bürger errichteten flugs Scheiterhaufen, und so manch altes Mütterchen, das nie jemandem etwas zuleide getan hatte (ein paar Männer auch), gingen in Flammen auf. Und das irre ist: Niemand der Affen äh Bürger hat sich geschämt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber auch ein Atomkrieg wäre nichts wirklich Neues auf der Welt, wenn man den Mahabharata mit seinen Flugschiffen, Atompilzen und den Massensterben wortwörtlich nimmt. Hinzu kommt das man in den geschilderten Gegenden noch immer Radioaktivität und zu Glas gewordene Erde findet, ähnlich wie auf den Atomtestgeländen unserer Zeit.
Ja klar. Hat der gute Erich seinerzeit doch schon geschrieben :)
Youtube: Erich von Däniken - Mahabharata: Atomwaffen vor tausenden Jahren
Erich von Däniken - Mahabharata: Atomwaffen vor tausenden Jahren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

25.03.2024 um 11:09
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Der "unendlich tippende Affe" hätte gar keine Chance, die Hypothesen des Videos jemals zustande zu bringen. Weil auch die Unendlichkeit sich theoretisch pausenlos hochpotenzieren würde, je mehr Teilerfolge (... zufällig richtiges Wort ...) er hätte; Lotto, wo eine Milliarde Zahlen richtig sein müssen. Bei allem Sinn für Glaubensfragen, aber das wird NIE passieren.
In einen unendlichen Universum oder Multiversum würde es gewiss passieren, weil in einem unendlichen System alles irgendwann möglich ist. ;)
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Technisch gesehen, ist der Begriff der Unendlichkeit allein schon nicht erklärbar. Wäre man z.B. allein im All und könnte nach links unendlich weit sehen und zugleich auch nach rechts, dann könnte man in Summe betrachtet von "zwei mal unendlich" reden (2 x ∞), was mathematisch jedoch irrational ist. In der Mathematik gibt es keinen festen Wert für das Produkt von 2 mal Unendlich, da Unendlich keine Zahl ist, sondern ein Konzept, das eine unendliche Menge oder Größe darstellt. Auf deutsch heißt das, dass die Wissenschaft mit ihrer Weisheit am Ende ist.
In deinem Beispiel gibt es nicht 2x unendlich, weil die Fläche nicht zweidimensional, sondern eine Sphäre ist, die sich überall hin unendlich ausdehnt.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ich selbst habe das schon oft genug versucht, und bin stets gescheitert. Würde man das bekannte Universum gedanklich auf die Größe eines Cents schrumpfen, diesen Cent auf einen Tisch legt und den Tisch in ein Stadion stellt, dann ... ja dann kann man sich in etwa vorstellen, auf welchem (niedrien) Level sich die Wissenschaft (und damit wir alle) befindet, indem sie den Cent als "Grenze des Weltalls" erkannt haben will. Doch nach dem Cent geht's weiter, und zwar in Dimensionen, wo der Cent (unser bekanntes Universum) nur noch ein Fliegendreck ist, eben wie der Cent in einem riesigen Stadion. Und auch da geht's noch weiter ∞ ∞ ∞
Im Endeffekt hast du ja doch verstanden was die Unendlichkeit ist. ;) Ich sage nur π.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ich drehe mich doch gar nicht im Kreis. Alles mir gedanklich und tatsächlich mögliche habe ich abgegrast und dabei mehr als einmal erkannt, dass auch die Wissenschaft Grenzen hat.
Deswegen wird in der Wissenschaft immer wieder geforscht, geprüft und wiederlegt. Obwohl einige meinen es gäbe bereits eine Stagnation. (Siehe den entsprechenden Thread auf Allmy)
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Was mich betrifft, lasse ich mich von Grenzen zwar nicht abhalten, aber ich renne auch nicht verbissen mit dem Kopf vor die Wand. Einfach mal abwarten, was da noch kommt. Vielleicht kann man an das anknüpfen, was man bisher erkannt hat. Und wenn nicht, ist das auch kein Problem. Man hat ja zuweilen noch andere Hobbys :)
Das haben wir alle, aber nichtsdestotrotz macht es Spaß ab und an zusammen zu philosophieren. ^^
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Und wie kommen wir jetzt zurück zum Thema? Ich wollte dir den Thema nicht kaputt reden, ganz gewiss nicht.
Hey, alles schick. :D
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ja eben. Vielleicht daher als Kind die panische Angst vor Feuer.

Lärmende und grölende Fackelträger sind mir im übrigen bis heute suspekt. Wenn immer möglich, gehe ich solchen Veranstaltungen aus dem Weg, und zwar weiträumig.

Mehrfache Versuche, über eine sogenannte "Rückführung" Licht ins Dunkel zu bringen, sind gescheitert. Ich lag da beim Hypnotiseur und Liege und dachte, was soll das werden wenn's fertig ist???
Rückführungen funktionieren nicht bei jedem. Vielleicht soll es bei dir auch nicht funktionieren, weil die Erinnerung an etwaige vorherige Leben dich auf deinem jetztigen Lebenspfad behindern könnten? Du hast ja im Hier und Jetzt eine neue Aufgabe, insofern du diese schon entdeckt hast.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Eins meiner Steckenpferde ist, Fakten um Kirche und vor allem Inquisition zu sammeln. Die Gründe zu verstehen und wie es soweit kommen konnte, dass Menschen so grausam sein können. Dabei geht es nicht nur um die Kichen-Oberen, der Kern dazu steckt in (fast) jedem von uns. Es muss nur moderiert werden. Man muss den Leuten sagen, es ist was gutes, andere Menschen lebend zu verbrennen. Dann tun sie es und fühlen sich edel.

Kopfkino der Pfaffen spielt eine Rolle, wie o.g., Geld spielt eine (größere) Rolle und die moderierten :affe: :affe: :affe: , Bürger genannt, machen es dann nach, und so hält die kirchliche Schande Zugang in die Rechtsprechung bürgerlicher Gerichte. Ich behaupte und wette 1000 €, dass das auch heute noch möglich ist. Die Bürger glauben dem Papst, obwohl die Päpste alle in die Sch... geritten haben, den vormals Gläubigen (Kelten oder Heiden genannt) alles genommen haben, woran diese Menschen geglaubt haben und dann noch die Frechheit besessen haben, am selben Ort der ehemalig freien Kult- und Glaubensstätten ein Christliches "Gotteshaus" zu errichten .... Horny lässt grüßen!
Ein jeder von uns trägt diese düstere und sadistische Seite in sich. Es ist das Animalische in uns, und wenn man wie ich die Natur und Tiere verehrt, muss man auch wissen dass Tiere nicht nur niedlich und die Natur gnadenlos ist. Eine Pflanze kann uns binnen kürzester Zeit töten, ebenso wie diverse Tiere. Aber auch unter den Tieren gibt es Sklaverei, Qual, Vergewaltigungen und dergleichen. Wir Menschen sind im grundegenommen noch Tiere, auch wenn wir das gut leugnen können. Aber sobald uns jemand einen Freifahrtsschein fürs Morden und Quälen gibt, folgen dem fast schon automatisch viele. Einzig ein sehr spirituelles Leben, so glaube ich, kann dem etwas entgegen wirken.

Was die Thematik betrifft das die Kirche viele ihre Protzbauten auf heidnischen Kultplätzen erbaut hat, so ist dies wahrlich ein großes Ärgernis. Das hatte auch schon mal Heiden TV in mehreren Videos behandelt.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Nachdem die Bürger fertig moderiert worden sind, dass es "böse Hexen" gibt, die verbrannt werden müssen, wenn man ein guter Bürger sein will, nahm das Übel ganz komische Züge an. Ich will das hier nicht im einzelnen schreiben, nur ein Beispiel, was relativ unbekannt ist und das ich persönlich nicht erwartet hatte und für erstaunlich halte.
Ich glaube das es nicht nur in diesem Gebiet zur Verfolgung im Spätmittelalter kam. Auch hier in Berlin zum Beispiel gab es derartige Vorfälle. Ich persönlich würde es nicht allein darauf beschränken wollen.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ich glaube, erörtern muss man das nicht, es ist selbsterklärend. Nur der Grund ist interessant. Er lautet Mutterkorn. Und so kam es - fly Robin fly - dass man die Hexen fliegen sah (Mutterkorn => Lysergsäure => L_S_D). Die von der Kirche moderierten Bürger errichteten flugs Scheiterhaufen, und so manch altes Mütterchen, das nie jemandem etwas zuleide getan hatte (ein paar Männer auch), gingen in Flammen auf. Und das irre ist: Niemand der Affen äh Bürger hat sich geschämt.
Kräuter und Drogen wurden bestimmt auch innerhalb der Kirche konsumiert, aber da kenne ich mich wenig aus. Es sind auch viele Juden der Hexenverbrennung zum Opfer gefallen, und überhaupt wurde jeder beschuldigt der politisch ein Dorn im Auge war. In Dörfern konnte man so auch unliebsame oder untreue Mitbürger loswerden. All das nicht nur in Europa, sondern auch über den großen Teich mit der tragischen Geschichte in Salem. Aber auch heute noch werden in einigen Ländern Hexen verfolgt, und somit unliebsame oder andersartige Mitmenschen zur Strecke gebracht. Unter einem Vorwand geschieht ergo das was in der Natur recht häufig vorzufinden ist. Deswegen sollte der Mensch, wenn er sich wirklich weiter entwickeln möchte, das Tierische komplett ablegen (dazu gehört Gewalt, Sexualität und Aggression), und sich zu 100% dem Spirituellen zuwenden. So erlangt man vielleicht sogar Erleuchtung, nur der Fortpflanzung schiebt dies einen gewaltigen Riegel vor. ;)
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ja klar. Hat der gute Erich seinerzeit doch schon geschrieben :)
Der gute alte Erich. ;) Damals als Kind laß ich noch begeistert seine Bücher, aber heute bin ich komplett vom Thema Prä- Astronautik weg. Aber vielleicht ja nicht ganz, denn immerhin bete ich die Götter an und folge dem alten Glauben. Ob es nun Aliens (Annunaki) oder Dimensionswanderer (siehe z.B. Bifröst) sind ist dabei schon fast einerlei.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

25.03.2024 um 19:32
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Der gute alte Erich. ;) Damals als Kind laß ich noch begeistert seine Bücher, aber heute bin ich komplett vom Thema Prä- Astronautik weg. Aber vielleicht ja nicht ganz, denn immerhin bete ich die Götter an und folge dem alten Glauben. Ob es nun Aliens (Annunaki) oder Dimensionswanderer (siehe z.B. Bifröst) sind ist dabei schon fast einerlei.
Er hat doch recht. Wenn man "Götter" durch "Vorherige irdische Hochkultur" ersetzt, wird ein passender Schuh draus. So jetzt werde ich meinem eigenen Redefluss mal Einhalt gebieten. Hier geht's um Heidentum und davon habe ich, abgesehen von den Ausnahmen, die mir bei meinen Recherchen über Kirche & Co nebenbei über den Weg gelaufen sind, nicht die geringste Ahnung. Hat Spaß gemacht, sich mit dir auszutauschen :)


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

25.03.2024 um 19:39
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Er hat doch recht. Wenn man "Götter" durch "Vorherige irdische Hochkultur" ersetzt, wird ein passender Schuh draus.
Was im Endeffekt auch nicht allzu abwägig wäre.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:So jetzt werde ich meinem eigenen Redefluss mal Einhalt gebieten. Hier geht's um Heidentum und davon habe ich, abgesehen von den Ausnahmen, die mir bei meinen Recherchen über Kirche & Co nebenbei über den Weg gelaufen sind, nicht die geringste Ahnung. Hat Spaß gemacht, sich mit dir auszutauschen :)
Ganz gleich ob du in der Materie drin steckst oder nicht, und in meinen Augen hast du genug Ahnung davon, aber es macht Spaß sich mit dir auszutauschen. Du bist ein sehr angenehmer Gesprächspartner. :D


melden

Das moderne Heidentum

25.03.2024 um 21:43
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 22.03.2024:Eir ist eine Asin der Heilkunst, welche auch die Götter heilen kann. Mit Heilmagie kenne ich mich wenig aus, aber wenn würde ich sie anrufen und mit ihr Kontakt aufnehmen, so wie ich es u.a. mit Hel tue.
Tja, ich würde einfach gerne mehr über sie und die nordische Sicht auf die Heilkunst wissen. Es ist schade, das so viel verloren ging.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 22.03.2024:Sol ist die Sonne, und von Sonnengöttern wie z.B. Helios (später abgelöst durch den selbstverliebten Apollo, nachdem der Sohn des Titanen mit dem Sonnenwagen nur Scheiße anstellte :) ), Aton, Amaterasu und Co. halte ich mich lieber fern. Sonnengötter fordern in der Regel zu hohe Opfer und geben wenig zurück.
Kann ich für Sunna so nicht sagen. Mit den griechisch / römischen Sonnengöttern scheint sie mir eher wenig gemein zu haben. Aber auch hier kann ich nur auf meine eigenen Einsichten, Erfahrungen und Vermutungen verweisen - überliefert ist fast nichts.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 22.03.2024:Nun ja, eine Völva ist eine Hexe
Uff, wenn man Hexe als Frau die irgendwas Okkultes tut versteht. Das wird dann aber schwammig. Klar, es gibt Parallelen zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen. Trotzdem ist das nicht einfach alles eins.
Die Völva erinnert mich eher an einen weiblichen Magier, Priesterin o.ä. - Hexen assoziiere ich mit anderen Dingen. Aber Hexe ist eben auch ein weiter Begriff unter dem unterschiedliche Menschen alles Mögliche verstehen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 22.03.2024:Ich bin im übrigen keine Wicca. ;)
War jetzt auch nicht auf dich gemünzt. Dein Ansatz erscheint mir offen eklektisch/synkretistisch und im Kern einfach pragmatisch. Da hab ich wenig auszusetzen.


2x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

26.03.2024 um 07:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hexen assoziiere ich mit anderen Dingen
...
Aber Hexe ist eben auch ein weiter Begriff unter dem unterschiedliche Menschen alles Mögliche verstehen
das kann ich nur bestätigen.
Für mich z.B. kommt bei dem Begriff "Hexe" automatisch eine negative Assoziation auf, ohne dass ich das will.
Hat sicher etwas mit dem Märchen Hänsel und Gretel oder auch Filmen zu tun usw.

Und ich denke, dieses WORT an sich (nicht die Menschen selbst die sich so nennen) ist für viele Menschen negativ besetzt - halt aus der Geschichte heraus.
Da nützt einem auch nichts das Wissen, dass es weiße und schwarze Magie gibt usw.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

26.03.2024 um 08:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, ich würde einfach gerne mehr über sie und die nordische Sicht auf die Heilkunst wissen. Es ist schade, das so viel verloren ging.
Das ist wirklich schade, denn es gibt zu wenig verlässliche Quellen, und ich vermute das während der Christianisierung Europas sehr viel, oder fast alles verloren ging. Es gab auch unsagbar viele Lokalgottheiten, die komplett in Vergessenheit gerieten, zu christlichen Heiligen gemacht wurden (ähnlich wie bei Brigid) und auf dessen ehemaligen Kultplätzen heute fette Kirchenbauten stehen. Letzteres geschah ja nicht nur in Europa. In Peru war das mal besonders witzig. Da stellten die Pfaffen ihr Christen- Gebäude auf einem alten Inka- Wall, es gab ein Erdbeben und die Kirche war futsch, nicht aber der Wall. Der blieb davon vollkommen unberührt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich für Sunna so nicht sagen. Mit den griechisch / römischen Sonnengöttern scheint sie mir eher wenig gemein zu haben. Aber auch hier kann ich nur auf meine eigenen Einsichten, Erfahrungen und Vermutungen verweisen - überliefert ist fast nichts.
Das ist wirklich bedauerlich, und dennoch halten wir an unserem Glauben fest, auch wenn wir nicht sehr viel haben. Ich denke aber, und das bewundere ich sehr, dass deine Verbindung zu den Göttern stark genug ist, damit der alte Glaube bestehen kann. Vielleicht gibt es ja eines Tages bei Ausgrabungen neue Entdeckungen, die uns weiterhelfen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uff, wenn man Hexe als Frau die irgendwas Okkultes tut versteht. Das wird dann aber schwammig. Klar, es gibt Parallelen zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen. Trotzdem ist das nicht einfach alles eins.
Die Völva erinnert mich eher an einen weiblichen Magier, Priesterin o.ä. - Hexen assoziiere ich mit anderen Dingen. Aber Hexe ist eben auch ein weiter Begriff unter dem unterschiedliche Menschen alles Mögliche verstehen.
Die Völva war auch aktiv im Krieg dabei und hatte einst die Gegner eingeschüchtert und verhöhnt. Sie war mehr als nur eine gewöhnliche Hexe, da hast du recht. Viel über Völven konnte ich (leider noch nicht persönlich) durch die Völva von Ribe erfahren:


Youtube: Die Völva von Ribe - Nordlandreise Teil 9
Die Völva von Ribe - Nordlandreise Teil 9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:War jetzt auch nicht auf dich gemünzt. Dein Ansatz erscheint mir offen eklektisch/synkretistisch und im Kern einfach pragmatisch. Da hab ich wenig auszusetzen.
Das stimmt. Ich bin freifliegend, wie man so schön sagt und ohne Zirkel oder Coven. Und auch sonst volle Zustimmung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich nur bestätigen.
Für mich z.B. kommt bei dem Begriff "Hexe" automatisch eine negative Assoziation auf, ohne dass ich das will.
Hat sicher etwas mit dem Märchen Hänsel und Gretel oder auch Filmen zu tun usw.

Und ich denke, dieses WORT an sich (nicht die Menschen selbst die sich so nennen) ist für viele Menschen negativ besetzt - halt aus der Geschichte heraus.
Da nützt einem auch nichts das Wissen, dass es weiße und schwarze Magie gibt usw.
Der Begriff Hexe, im Grundbegriff eine "Zaunreiterin" die magisch zwischen den Welten/Dimensionen agiert, wurde im Spätmittelalter zum Schimpfwort. Seidkonen und Hagazussen, die zurückgezogen in ihren Hütten hausten, fernab der Siedlungen... Das war schon gruselig genug. Deswegen aber auch der Begriff "Heide", denn als Polytheist wurde man plötzlich ausgegrenzt, und gehörte nicht mehr zur (nun christlichen) Gesellschaft in den Städten und Gemeinden. Märchen, Film und Fernsehen taten später ihr übriges.

Hexen wurden auch damals mit Katzen in Verbindung gebracht, und beides wurde dämonisiert. Katzen wurden sogar öffentlich gefoltert und ertränkt, erschlagen und dergleichen. Es waren Geschöpfe des Teufels, und mit ihnen jede Hexe, die eine Katze hatte. Erst Königin Viktoria änderte etwas daran, indem sie ihre Faszination für die ägyptische Göttin Bastet entdeckte, und selbst Katzen haben wollte. Dieser Trend setzte sich fort, und diese kleinen Fellteufel wurden zu Stubentigern, und sind nun Mittelpunkt des Internets mit diversen Bildchen und Videos. :D Letztendlich hat somit die Göttin Bastet die kollektive Qual der Miezen im Spätmittelalter ein Ende gesetzt.

Die Frage nach der weißen und schwarzen Magie ist hingegen recht umstritten. Ob man nun dem Pfad der linken Hand folgt oder Heilmagie praktiziert ist hier einerlei. Magie ist in der Regel farblos, auch wenn Junghexen sich gerne in bunte Schubladen wie "Weiße Hexe", "Kräuterhexe", "Meereshexe" usw. stecken. Magie ist Magie, und diese richtet nicht.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

04.04.2024 um 12:14
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Angst lockt nur andere, vielleicht auch schelmische bis bösartige Entitäten an. Hier greift dann wieder der magische Schutz. In deinem Fall wäre dies dein starker und fester Glaube an Gott, zu welchen du eine sehr enge Bindung pflegst.
da hast du vollkommen Recht - das ist es, was mir Sicherheit gibt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Und Angst bekommt sie da keine? Sie mag es nur nicht?
Sie mag es nicht -> und wie reagierst du darauf?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Sie ist kein Fan von meinen Ritualen. Bei Reinigung und Austreibung macht sie noch mit, aber Anrufungen sind ihr suspekt. Vor allem weil sie selbst schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Auch ein Ereignis in ihrer Kindheit in der Ukraine macht sie bis heute noch hochgradig skeptisch, was meine Arbeit mit Hel, Cernunnos, Brigid, Skadi und Co. betrifft.
"Reinigung und Austreibung" -> also fühlt sich sich manchmal so als ist sie von einem Wesen besessen?
aber Anrufungen sind ihr suspekt. Vor allem weil sie selbst schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat
würde mich jetzt mal interessieren, was das für schlechte Erfahrungen waren? (und hatte sie denn keinen Schutzkreis...?)
Ereignis in ihrer Kindheit in der Ukraine
hoffe es ist nicht zu neugierig wenn mich interessiert was das war? (aber wenn du es nicht erzählen magst, ist das vollkommen okay)


1x zitiert1x verlinktmelden

Das moderne Heidentum

04.04.2024 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha.
Und woher weißt du welche Opfergaben erwünscht sind?
Sprechen denn diese Wesenheiten/Götter mit dir? Und falls ja, auf welche Weise?
Es geht vielmehr um Zeichen, Träume und Hinweise. Zumindest bei mir. Andere mögen da vielleicht noch einen engeren Kontakt pflegen, und vielleicht gar hören oder in den seltensten Fällen auch sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also quasi tatsächlich ein "guter und böser Gott" - entsprechend des Thread-Themas ;)
Hel hat nicht nur optisch zwei Seiten. Ein Grund warum selbst Odin sie fürchtet oder gefürchtet hat. Zeit ist hier vielleicht relativ.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Reinigung und Austreibung" -> also fühlt sich sich manchmal so als ist sie von einem Wesen besessen?
Das nicht, aber ab und an treibt man auch negative oder unerwünschte Entitäten aus der Wohnung aus. Da kann sich manchmal so einiges einnisten, was für schlechte Stimmung, Depression und Krankheiten sorgen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde mich jetzt mal interessieren, was das für schlechte Erfahrungen waren? (und hatte sie denn keinen Schutzkreis...?)
Ihr Erlebnisse kann ich leider nicht schildern, aber Schutz hatte sie. Es geht eher darum wie der Kontakt war und wie er sich verhalten hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hoffe es ist nicht zu neugierig wenn mich interessiert was das war? (aber wenn du es nicht erzählen magst, ist das vollkommen okay)
Das werde ich dir bei Gelegenheit mal per PN erzählen. :)


melden

Das moderne Heidentum

04.04.2024 um 21:52
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 26.03.2024:Magie ist Magie, und diese richtet nicht.
:thx: Gute Bomben - Böse Bomben :ganja:

Die Natur unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse.
Sie weiß nur, ist etwas im Gleichgewicht oder im Ungleichgewicht.
Walternativ in Fringe S03E05



Der einzige Uterschied zwischen GUT und BÖSE ist die persönliche Position, in der man sich befindet. Die Schafe leben in ständiger Angst vor dem bösen Wolf – geschlachtet werden sie allerdings immer vom Hirten :)


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 08:39
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Der einzige Uterschied zwischen GUT und BÖSE ist die persönliche Position, in der man sich befindet. Die Schafe leben in ständiger Angst vor dem bösen Wolf – geschlachtet werden sie allerdings immer vom Hirten :D
Das ist wahr, denn oft ist nicht ganz deutlich definierbar was nun gut oder böse ist. Manchmal kann man auch selbst einer Illusion zum Opfer fallen.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 16:49
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Illusion
Illusion oder Selbsttäuschung.
Vielleicht muss das auch so sein. Ich wüßte nicht, wie man das ändern kann.
Wer ist der Gute, wer ist der Böse?
Siehe Ukraine: Mit der persönlichen Position steht die Meinung fest: ICH BIN DER GUTE.
Jenseits dieser Position steht die genau gegenteilige Meinung aber auch fest: NEIN, ICH BIN DER GUTE.
Youtube: Ich bin der Batman neee Isch bins der Bätmän
Ich bin der Batman neee Isch bins der Bätmän
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 17:33
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb am 25.03.2024:Hier ist eine Karte der Hexenverbrennung im Europa des Mittelalters
Hast Du vielleicht auch eine Karte, auf welcher die Gräueltaten der polytheistischen Völker verzeichnet sind?
Ich denke da so z.B. an das glorreiche Wirken der Wikinger in fernen Ländern, der Germanen oder der Römer - gut geheißen und angefeuert durch deren Priester und Schamanen?

Ansonsten bisschen sehr einseitig und leicht tendenziös Deine Darstellung des Christentums, findest Du nicht?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 24.03.2024:Aber auch ein Atomkrieg wäre nichts wirklich Neues auf der Welt, wenn man den Mahabharata mit seinen Flugschiffen, Atompilzen und den Massensterben wortwörtlich nimmt. Hinzu kommt das man in den geschilderten Gegenden noch immer Radioaktivität und zu Glas gewordene Erde findet, ähnlich wie auf den Atomtestgeländen unserer Zeit.
Sorry - Schon längst alles widerlegt und als Unsinn entlarvt.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb am 25.03.2024:Ja klar. Hat der gute Erich seinerzeit doch schon geschrieben :)
Ist der Smilie als Ironie-Kennzeichen zu verstehen, oder verlinkst Du hier den ollen Lügenbär Erich v. Däniken allen Ernstes als Quelle? :)

Zum Thema Mahabharata und Atombomben in Indien hier mal eine etwas längere Auflösung der Story - kurz das Fazit vorweg: nichts dran an der Geschichte - aber lest selbst:
Hinweise in alten Texten: Gab es schon vor Jahrtausenden Atombomben-Explosionen in Indien? +++Artikel+++
10. August 2017 von Lars A. Fischinger
Quelle: https://www.fischinger-blog.de/2017/08/gab-es-schon-vor-jahrtausenden-atombomben-explosionen-im-alten-indien/


3x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 19:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:an das glorreiche Wirken der Wikinger in fernen Ländern
Ich weiß nur, neben den Raubzügen (denn Wikinger waren eigentlich Piraten und Plünderer - das ist keine Bezeichnung füf das germanische oder nordische Volk) das sie mit den Arabern Handel trieben.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/mittelalter/wikinger-handelsrouten/#:~:text=Die%20Wikinger%20handelten%20eine%20Vielzahl,dem%20Nahen%20Osten%20und%20Asien.

Und die Kelten, die als grausam galten und Köpfe sammelten, waren auch recht gute Händler.

https://www.kelten.de/kelten-technik-handel

Die Polytheisten waren nicht alles Barbaren. Die Kemetisten haben uns die Pyramiden hinterlassen, die Sumerer mit ihren Göttern eine Hochkultur mit Firmen, Bier und Bauverträgen, sowie mythologische Storys die es auch in die Bibel geschafft haben, und die Inka mit ihrem Sonnengott und den anderen Göttern und Geistern bis heute erdbebensichere Bauten, um nur einige zu nennen.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 20:30
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Die Polytheisten waren nicht alles Barbaren.
Genau so wenig wie es alle Christen waren, die hier aber mit entsprechendem Kartenmaterial so dargestellt werden.

Der Tenor ging schon in die Richtung "die böse Christen haben Hexen verbrannt und den armen Heiden ihre Kultstätten und Brauchtümer enteignet - so als wäre diese Art Grausamkeit was exklusiv Christliches.


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 20:31
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hast Du vielleicht auch eine Karte, auf welcher die Gräueltaten der polytheistischen Völker verzeichnet sind?
Ich sammle keine "Karten von Gräueltaten", sondern fand die Karten zufällig.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ansonsten bisschen sehr einseitig und leicht tendenziös Deine Darstellung des Christentums, findest Du nicht?
Nein, finde ich nicht. Womöglich bist du einer von den zahlreich vorzufindenden Menschen, welches das gefühlte (innere) mit dem kirchlichen Christentum gleichsetzen - letzteres ist Show Business und Scharlatanerie. Hexenhammer und jahrtausendlanges Menschenmorden empfinde ich nicht "tendenziöse Darstellung" der Realität, der Versuch der Widerlegung jedoch schon.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:verlinkst Du hier den ollen Lügenbär Erich v. Däniken allen Ernstes als Quelle
Beweise für die "Lügen" hast du auch parat? Lass mal sehen


melden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 20:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Der Tenor ging schon in die Richtung "die böse Christen haben Hexen verbrannt und den armen Heiden ihre Kultstätten und Brauchtümer enteignet - so als wäre diese Art Grausamkeit was exklusiv Christliches.
Es hat doch niemand behauptet, dass Grausamkeit etwas "exklusiv Christliches" sei. Was beabsichtigst du mit solchen Eingaben? Pauschalurteile verbieten sich hier ebenso wie überall.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Genau so wenig wie es alle Christen waren, die hier aber mit entsprechendem Kartenmaterial so dargestellt werden.
Wenn es die Karten aber doch gibt ...
Wieso willst du eigentlich die Realität unterdrücken? Nennt sich das nicht Geschichtsglättung? :hä:


melden

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 21:25
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb am 25.03.2024:Eins meiner Steckenpferde ist, Fakten um Kirche und vor allem Inquisition zu sammeln.
Das Sammeln war bisher offenbar nicht sehr erfolgreich, was die historischen Tatsachen betrifft.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ansonsten bisschen sehr einseitig und leicht tendenziös Deine Darstellung des Christentums, findest Du nicht?
Sind halt die üblichen müden Mittelalterklischees, die sich in der Geschichtsforschung schon lange erledigt haben.


Anzeige

melden