Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das moderne Heidentum

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter, Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das moderne Heidentum

05.04.2024 um 22:40
Hier geht es jetzt ganz zügig zurück zu einer sachlichen, themenbezogenen Diskussion.

Anzeige
melden
melden

Das moderne Heidentum

11.04.2024 um 08:40
@Soulfire Mich würde mal interessieren, und das gehört auch zum Heidentum, ob du dich "nur" als Hobby für die ägyptischen Götter interessierst, oder ob du diesem Glauben (Kemetismus) angehörst. Wenn ja, hast und nutzt du auch einen Altar? Hier ein Beispiel:

SenutShrineClose-up

Wikipedia: Kemetismus

Ich würde gerne mehr über diesen Glauben und die Verbindung zu diesen Göttern erfahren. :)


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

11.04.2024 um 18:57
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich würde gerne mehr über diesen Glauben und die Verbindung zu diesen Göttern erfahren.
Wenn ich mich mal einmischen darf, für mich sehen diese Abbildungen aus wie Chimären. EvD mag ja die Stadthexe nicht, obwohl er auch von Göttern spricht. Wenn man das Wort "Götter" gegen "Hochkultur" tauscht, würde vielleicht ein Schuh draus ;) Denn wie man festgestellt hat, und auch selbst nachrechnen kann, hat die Zeitlinie unserer Erde genügend Raum, um zig (mehrere hundert glaube ich) Hochkulturen Platz zu geben, die zeitlich so weit voneinander entfernt sind, dass keine von der vorherigen nur noch ein Stäubchen sieht, wenn es nicht gerade Monumente wie z.B. die Pyramiden sind. Es gibt zu viele Abbildungen dieser Mensch-Tier-Mischwesen, als dass ich das noch für eine "Mode" halten könnte. Dass Götter hier auf der Erde rumirr(t)en, halte ich pers. eher für unwahrscheinlich. Wenn man allerdings einfach denkende Menschen mit Dingen konfrontiert, die diese nicht kannten und sich auch nicht vorstellen können, wird man leicht zu einem. Das ist ja heute im Prinzip auch noch so, nennt sich Bewunderung.

Warum wurde denn der Apis-Stier angebetet? Wohlgemerkt, ein einfaches Tier. Hat das mit Baal - Molloch zu tun, der auch als Stier abgebildet wurde? Und was hat der Stier als Erkennungszeichen von Großfinanz und Börse mit alledem zu tun? "Gar nichts", wenn man danach fragt. Und doch gibt es gewisse Symbolik, die uns immer wieder begegnet. Wenn es eine Hochkultur vor unserer gab (wovon ich ausgehe), kann es dann nicht auch sein, dass diese Hochkultur weiter als unsere gekommen ist, bevor sich sich dann selbst zerstört hat? Ich meine, unsere Wissenschaft ist ja auch auf dem Weg, die rote Linie zu den Chimären zu überschreiten, oder hat das vermutlich längst getan .... (?)


1x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

12.04.2024 um 00:53
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:für mich sehen diese Abbildungen aus wie Chimären
Eher anthropomorphe Gottheiten.
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Warum wurde denn der Apis-Stier angebetet? Wohlgemerkt, ein einfaches Tier.
Vielleicht geht es auf Kusarikku zurück? Ergo müsste man hier den Ursprung bei den Sumerern suchen.

@die_gicht Es gab vielleicht unbekannte Zivilisationen, die technisch sehr viel zustande brachten, aber dennoch von der Bühne des Lebens verschwanden. Hier würden mich aber eher deren Götter interessieren, und ob es diesselben sind wie die uns heute weltweit bekannten.


2x zitiertmelden

Das moderne Heidentum

12.04.2024 um 07:17
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Hier würden mich aber eher deren Götter interessieren
Das sind zumindest die Götter des EvD.

Wenn es richtige sind - ja - dann sind es dieselben (oder Nachfahren) derer von heute. Und Namen hat ihnen der Mensch vergeben, darauf ist auch nichts zu geben. Eigentlich wissen wir sehr wenig und plappern nur nach, was sich andere vor uns ausgedacht haben. Oder glaubst du wirklich, da kam ein Gott und hat sich "ich bin der/die sowieso" namentlich vorgestellt? Es ist ohnehin egal, das Universum der potentiellen Götter ist ein anderes. Sie können uns sehen, aber wir sie niemals. Die Figuren von Linden Lab können uns ja auch nciht sehen, in Second Life sind wir die Götter.


melden

Das moderne Heidentum

12.04.2024 um 07:29
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:anthropomorphe Gottheiten.
Die Bezeichnung kannte ich nicht. Aber sowas in der Art habe ich mal gesehen, in lebendig. Die Hunde sind fast durchgedreht, ich habs mir also nicht eingebildet.

71.3 Astgabelidol Opfermoor


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Euer Glauben
Spiritualität, 84 Beiträge, am 19.08.2014 von AgathaChristo
Supernatural05 am 03.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.08.2014 »