Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 22:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Das Weltall ist das Weltall. Das einzig göttliche ist die Entstehung schlechthin. Die "Schöpfung" der Realität. Da steckt keine Entität hinter.
Aus welchem Gedanken entstand diese Realität?

Bedenke du redest mit einer Wand. / auch diese hat Berechtigung da zu sein,oder wurde sie aus dem nichts erbaut?Hat sie ein Grund? Wer stellte sie hin?Warum? )

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 22:48
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Aus welchem Gedanken entstand diese Realität?
Aus keinem.
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Bedenke du redest mit einer Wand.
Ich rede gar nicht im Moment. Ich texte mit mir unbekannten Menschen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 22:51
@Gwyddion

Wie sieht ein Blinder die Realität?


Werde mir morgen deine Antwort anschauen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich rede gar nicht im Moment. Ich texte mit mir unbekannten Menschen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:@Gwyddion

Viel Spaß, aber du hast gerade mit einer Wand geredet :)
Antwort:
@Freakazoid

Freakazoid schrieb:
Viel Spaß, aber du hast gerade mit einer Wand geredet


Ich weiß, ich kenne ihn auch aus der Ufo-Ecke :D
Real oder nicht real?


Realität ist stets das, was wir dafür halten.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 22:54
@VOLTA

Mit dir würde ich gerne mal ins Watt gehen und mal sehen, wie Real das dann für dich ist :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 22:54
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Wie sieht ein Blinder die Realität?
Sehen?
Ich kenne blinde Menschen. Die Frau von nem Freund. Sie erfährt die Umwelt durch die anderen, durch die Blindheit ausgeprägteren Sinne. Die Realität ist für diese Menschen genauso erlebbar. Nur nicht optisch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2012 um 07:47
@VOLTA
Gwyddion schrieb:
Die Erklärung ist esoterisch besetzt und entbehrt aber so jeder diskutablen Grundlage.

Esoterisch?
Nein mein guter....du nennst es Wissenschaft,Astronomie,Weltall,Atom..................
Du scheinst ja nicht mal den Unterschied zu kennen zwischen dem Protagonisten einer Gutenachtgeschichte und nachweislich existenten Dingen. Oder willst du ihn nur nicht sehen, weil du dir dann eingestehen müßtest, selber nur Märchen zu erzählen?
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Wie sieht ein Blinder die Realität?
Ein gläubiger Blinder so wie du: er dichtet sich einfach etwas zusammen, was seine innere Leere füllt, und hält das dann für real.
Ist er nicht nur blind, sondern auch einfallslos, dann dichtet er nicht einmal selbst, sondern übernimmt die Dichtung aus irgendeinem antiken Buch. Schließlich tun das auch Millionen andere, das bestärkt ihn in dem Irrglauben, daß das dann ja nicht falsch sein kann. Millionen Fliegen ... du weißt schon.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2012 um 07:51
Ein netter Test für alle Gottesanbeter und für alle Realisten:

http://features.pewforum.org/quiz/us-religious-knowledge/index.php

"Die Forscher befragten 3412 Erwachsenen in den USA über die Weltreligionen. Atheisten konnten im Durchschnitt 21 von 32 Fragen über Glaubensinhalte, Geschichte und Vertreter von Weltreligionen richtig beantworten. Protestanten hingegen wussten durchschnittlich nur 16 korrekte Antworten, Katholiken nur 14,7. Juden kamen im Schnitt auf 20,5 und Mormonen auf 20,3 richtige Antworten.
Selbst bei Fragen über das Christentum schnitten Ungläubige besser ab als Katholiken und Protestanten. Hier lagen nur Mormonen vor den Agnostikern und Atheisten."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wissenstest-unglaeubige-kennen-religionen-am-besten-a-720441.html

Ist das Indiz genug dafür, daß Glauben das Denken behindert? ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2012 um 08:37
@geeky
@Gwyddion


noch mal für euch beide.....wie ist die Realität bei Blinde.

Alles was sie anfassen ist für sie real.
Solange keiner ihnen schildert was da zu sehen ist,wie erkennen sie es ob es real oder nicht real ist.
Ist der Weltraum für sie real?
Solange sie ihn nicht sehen ist er nicht vorhanden.
Trotz dem ist er da,den der eine Beschreibt es.
Bleibt nur der Glaube das es so ist.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2012 um 09:06
@VOLTA

Da du die Antwort ohnehin wieder ignorieren wirst, gibt's jetzt nur 'nen Keks aus der Zitate-Dose:

"In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen."
Heinrich Heine


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2012 um 19:35
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Trotz dem ist er da,den der eine Beschreibt es.
Bleibt nur der Glaube das es so ist.
Siehst Du.. und auch hier ist ein Gedankenfehler Deinerseits. Nicht einer... Milliarden Sehende können das Weltall beschreiben. Zudem gibt es Hörbücher, Braille-Schrift, Modelle..

Somit erweist sich Deine "Blindenthese" nur als Strohmännchen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 02:08
@Gwyddion


Wenn Gott eine Erfindung ist, warum kann man Gott dann beweisen....?! Deine Worte sind Beweis genug um zu sagen, das Gott so weit existiert, das er in deinem Munde nicht existent ist....

Man kann nur etwas vorhandenes abstreiten.... :)


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 03:27
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Man kann nur etwas vorhandenes abstreiten.... :)
Es gibt den Glauben an Gott. Und der wird diskutiert. Auch die Gläubigen sprechen nicht von Gott, sondern ausschliesslich von ihrer Vorstellung von Gott.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 03:34
@Holzer2.0


Wer von einem glauben spricht, der spricht nicht von Gott, sondern von Selbst....das ist ein Beweis für die Auffassbarkeit des einen....nicht für die Erkenntnis dessen....


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 04:04
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wer von einem glauben spricht, der spricht nicht von Gott
Niemand spricht von Gott, weil es keinen gibt. Und für den unwahrscheinlichen Fall, das es doch einen gibt, kann man nicht von ihm sprechen, weil er unsere Vorstellung übersteigt.

Was immer du glaubst, was Gott sei, kann daher nicht Gott sein. Deshalb gibt es nur den Glauben an den Glauben und das ist überflüssig wie ein Kropf.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 13:11
@Holzer2.0



Ich glaube nicht das Gott sei oder ist.... :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 13:31
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn Gott eine Erfindung ist, warum kann man Gott dann beweisen....?!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich glaube nicht das Gott sei oder ist.... :)
Wie passt das zusammen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 14:21
@Gwyddion
@VOLTA

VOLTA schrieb:
Trotz dem ist er da,den der eine Beschreibt es.
Bleibt nur der Glaube das es so ist.


Siehst Du.. und auch hier ist ein Gedankenfehler Deinerseits. Nicht einer... Milliarden Sehende können das Weltall beschreiben. Zudem gibt es Hörbücher, Braille-Schrift, Modelle..

Somit erweist sich Deine "Blindenthese" nur als Strohmännchen.
kein Fehler...du verstehst es nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 14:41
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Alles was sie anfassen ist für sie real.
Solange keiner ihnen schildert was da zu sehen ist,wie erkennen sie es ob es real oder nicht real ist.
Ist der Weltraum für sie real?
Solange sie ihn nicht sehen ist er nicht vorhanden.
Trotz dem ist er da,den der eine Beschreibt es.
Bleibt nur der Glaube das es so ist.
Das Problem an der Analogie ist, das im Falle von Gott, die Beschreibenden genauso blind sind, wie die denen sie etwas beschreiben. Aus irgendeinem Grund glauben Sie sehen zu können, was niemand sonst sieht und wenn die anderen Blinden dann sagen: "Ich weiss nicht so recht, du bist doch genauso blind wie wir alle!", dann sind die großen Beschreiber muksch und fühlen sich beleidigt.

Wieso glaubst du es besser zu wissen, als alle anderen? Weil du sie Augenzeugenberichte von anderen Blinden in einem Buch gelesen hast.

Ja ne, is klar.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 16:11
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Man kann nur etwas vorhandenes abstreiten....
Ich bestreite hiermit die Existenz von runden Quadraten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.11.2012 um 16:19
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Man kann nur etwas vorhandenes abstreiten....
und ich bestreite die existenz von rosa einhörnern und eckigen kreisen :)


Anzeige

1x zitiertmelden