Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 15:16
@Micha007

Glaube Du hast einige meiner Äußerungen gründlich missverstanden.
Hab im Moment keine Zeit auf alles einzugehen (vielleicht andermal, vielleicht auch nicht).

Jetzt nur kurz noch dazu:

Na wie würdest Du das finden, wenn Dich Deine eigene Schöpfung zur Verantwortung ziehen wöllte?

-->
Ich fühlte mich im Recht und das sogar zu recht.
Da bestätigst Du mir also, dass sich Gott (analog, Du als Schöpfer der Roboter) im Recht fühlen darf, wenn seine Schöpfung (Mensch) ihn anklagen will. Er hat kein Unrechtsbewusstsein, genau wie Du es nicht hättest, wenn Dich Deine Roboter anklagen würden. :D


Optimist schrieb:
Ja. Aber ER hat eben auch das Recht dazu, weil er uns erschaffen hat.

-->
Nach der Logik hast Du dann das Recht, Deine Eltern öffentlich anzuklagen, das sie Dich gezeugt haben
Auch hier scheinst Du etwas missverstanden zu haben.

Meine Eltern sind die Schöpfer von mir. Und nein, ich habe eben NICHT das Recht, diese meine Schöpfer anzuklagen... (genauso wie Deine Roboter Dich nicht anklagen sollten und auch WIR Gott nicht anklagen sollten...).
Und nein, ich habe eben NICHT das Recht
... meine Eltern anzuklagen,
... denn sie meinten es immer nur gut mit mir (es gibt bei ELTERN natürlich auch mal Ausnahmen, aber in der Regel meinen sie es nur gut mit ihren Kindern).,

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 16:43
Wer meint das er auch nur ein einziges Wort der Anklage über die Lippen bekommt, wenn dieser einmal vor dem Gott steht der sich in der Bibel offenbart, hat gewisse Details in dieser Richtung aus der Bibel anscheinend überlesen :-)

Es werden alle er- und bekennen müßen das alle Seine Wege gut und gerecht sind, das sagt die Schrift unmissverständlich. Klar, es gibt vieles was wir jetzt noch nicht verstehen aber das sagt Er uns ja auch und was wäre das für ein Gott wenn Er in unseren kleinen menschlichen Verstand passen würde?!

Jeder der direkte Offenbarungen von Gott erhielt, wurde ohnmächtig, zitterte vor Angst, drückte sein Gesicht in den Staub, wurde stumm, blind und/oder hat tagelang nichts mehr gegessen. Hiob antwortete auf Gottes Frage ob der Mensch denn mit dem Herrn rechten will:"Ich lege meine Hand auf meinen Mund, denn ich bin zu gering!" in der Offenbarung steht geschrieben das sie fliehen aber keinen Ort zum verstecken finden werden.

Jetzt, wo Gott in Seiner Güte und Gnade noch schweigt kann der Mensch große Töne spucken, wenn er aber mal vor dem Thron Gottes steht, wird er sich wünschen dass er sich damals lieber die Zunge abgebissen hätte.

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 17:51
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Jetzt, wo Gott in Seiner Güte und Gnade noch schweigt kann der Mensch große Töne spucken, wenn er aber mal vor dem Thron Gottes steht, wird er sich wünschen dass er sich damals lieber die Zunge abgebissen hätte.
Seltsam, ich wäre unendlich begeistert.

Ein realer Fakt und nicht so eine Aussage von irgendjemanden?

Hammer!!

Könnte Gott gleich jetzt schon machen. Wäre ich ultra bereit zu.

Ich habe auch einfach soooooooo viele Fragen, die er mir dann beantworten kann.
Besonders, da Gott ja schon weiß wie ich ticke und warum ich vorher nicht blind irgendwelchen Leuten glauben könnte.

Besonders spannend finde ich dann, wenn er mir erklärt, warum es so viele Religionen gibt, die so absolut gleichwertig sind.

Dann erfahre ich auch endlich, woraus das Universum besteht und ob es noch mehr gibt.

Und und und...

Das wird ein freuden Tag.

Sollte allerdings ich recht haben und es kommt nichts, habe ich wenigstens meine Zeit damit nicht verschwendet, mein Leben auf ein Buch zu basieren, dass mehr ungereimtheiten und unstimmigkeiten hat, als ein logisch denkender Mensch ertragen kann.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 18:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab im Moment keine Zeit auf alles einzugehen (vielleicht andermal, vielleicht auch nicht).
Denke wohl eher Letzteres, denn ich merke schon jetzt, das ich Dir zu anstrengend bin.


@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Ich weiß sogar sehr viel besser was ich tu, denn ich klammere mich nicht an ein BUCH, von dem jeder mit einem nüchternen Menschenverstand, das es von Machtbesessenen zusammengeschustert wurde und dies auch belegt ist.

Naja, muß jeder selbst wissen wie er mit antiken Büchern umgeht. Ich für mein Fall hinterfrage und/oder recherchiere diese Schriften lieber erstmal, bevor ich dem Inhalt blindlinks glauben schenke.


@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ich habe auch einfach soooooooo viele Fragen, die er mir dann beantworten kann.
Für wahr. Auch ich hätte da so einige Fragen an dieses "große" Geschöpf ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 18:30
@Micha007

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Super Intelligenz dieser Größenordung sich irgendwie seltsam verhalten würde, wenn die Bibel und Co. recht hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 18:56
@ohneskript
Ist auch meine Meinung.
Da ich bei Außerirdischen schon nicht davon ausgehe, das sie irgendwelche menschlichen Eigenschaften, Verhaltensweisen, etc. hätten, verhält sich dieses Wesen (laut den Schriften) doch all ZU menschlich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:05
@Micha007
Hab im Moment keine Zeit auf alles einzugehen (vielleicht andermal, vielleicht auch nicht).

->
Denke wohl eher Letzteres, denn ich merke schon jetzt, das ich Dir zu anstrengend bin.
in gewisser Weise hast Du Recht.
Aber nicht weil DU mir zu anstrengend bist, sondern ES mir zu anstrengend ist, wenn man sich missversteht und der Eine auf die Argumente des Anderen nicht eingeht, z.B. die in diesem Posting. :) Beitrag von Optimist (Seite 521)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:08
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:...verhält sich dieses Wesen (laut den Schriften) doch all ZU menschlich.
Kein Wunder wenn wir in SEINEM "Bilde" geschaffen sind - lt. Bibel. ;)
Umgedreht wird also ein Schuh draus. Wir verhalten uns göttlich (WENN wir uns einigermaßen menschlich benehmen) ;)
Es heißt ja auch, wir sollen Jesus ähnlich werden.... :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:11
Ich sehe gerade Du schreibst, da hast sicher meinen nachträglichen Zusatz noch nicht gesehen, hier ist er noch mal:

Umgedreht wird also ein Schuh draus. Wir verhalten uns göttlich (WENN wir uns einigermaßen menschlich benehmen) ;)
Es heißt ja auch, wir sollen Jesus ähnlich werden (NächstenLiebe usw) ... :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:19
@Optimist

Wenn wir nach Gottesebenbild geschaffen sind, macht mir das ja noch mehr sorgen, als weniger.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:19
@Optimist
sondern mir zu anstrengend ist, wenn man sich missversteht
Rührt vielleicht daher, wenn man sich mißverständlich ausdrückt und nicht vernünftig konkretisiert.
Wir verhalten uns - wenn wir uns einigermaßen menschlich benehmen wie ein Gott. ;)
Und wenn wir uns gerade mal nicht einigermaßen menschlich benehmen, dann verhalten wir uns WIE?
Kein Wunder wenn wir in SEINEM "Bilde" geschaffen sind ...
wenn wir uns einigermaßen menschlich benehmen wie ein Gott.
... wir sollen Jesus ähnlich werden....
Was sagte ich gerade über das Konkretisieren?
Ist Dir scheinbar noch nicht mal selbst aufgefallen was für ein durcheinander Du hier fabrizierst.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:26
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Rührt vielleicht daher, wenn man sich mißverständlich ausdrückt und nicht vernünftig konkretisiert.
Wenn was unverständlich ist, einfach nachfragen. :)
gute Kommunikation ist die halbe Miete.
---------------------------------------------------------------------
Wir verhalten uns - wenn wir uns einigermaßen menschlich benehmen - göttlich. ;)

-->
Und wenn wir uns gerade mal nicht einigermaßen menschlich benehmen, dann verhalten wir uns WIE?
teuflisch? :(
Nicht umsonst heißt es doch auch, der Fürst dieser Welt ist Satan.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wenn wir nach Gottesebenbild geschaffen sind, macht mir das ja noch mehr sorgen, als weniger.
nö, warum?
Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umgedreht wird also ein Schuh draus. Wir verhalten uns göttlich (WENN wir uns einigermaßen menschlich benehmen) ;)
Es heißt ja auch, wir sollen Jesus ähnlich werden (NächstenLiebe usw) ... :)
Wer Jesus nachfolgt verhält sich so, dass er anderen Menschen nicht schadet, im Gegenteil, er tut ihnen gut. :)
--------------------------------------------------------------------
Kein Wunder wenn wir in SEINEM "Bilde" geschaffen sind ...
wenn wir uns einigermaßen menschlich benehmen wie ein Gott.
... wir sollen Jesus ähnlich werden....

Was sagte ich gerade über das Konkretisieren?
Ist Dir scheinbar noch nicht mal selbst aufgefallen was für ein durcheinander Du hier fabrizierst.
Was hast Du denn hier komisches zitiert?
DAS hatte ich geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Wunder wenn wir in SEINEM "Bilde" geschaffen sind - lt. Bibel. ;)
Umgedreht wird also ein Schuh draus. Wir verhalten uns göttlich (WENN wir uns einigermaßen menschlich benehmen) ;)
Wenn Du das nicht verstehst, ist es nun wirklich nicht mein Problem. Ein Durcheinander kann ich in meinen Augen nicht erkennen.

Aber kannst mir ja sagen, was hier nicht stimmt, ich nehme gerne Kritik an, wenn sie berechtigt ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:29
Ich sage nur kulurelle Evolution. Kirche wirds nicht ewig geben und die Geschichte gubt genug her um den glauben an Gott zu widerlegen zum Beispiel die Entstehung der Bibel, wo die Römer gut überpwgt haben, welche Texte es in die Bibel schaffen und daran soll man glauben? Wenn Menschen ein kleineren geographischen Horizont haben, kann da nicht jede Flut wie ein Untergang wirken? Selbst wenn Jesus exestiert hatwar er kein Mutant im X-Menischen Sinne sondern ein guter Redner wie Hitler (Oh mein Gott Hitler und Jesus in einem Satz!!! Bewusste Provokation)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:29
@Optimist

Also wie gut Jesus den Menschen zu der Zeit getan hat, könnte man drüber streiten, relativ problemlos.

Stellt sich aber natürlich auch die Frage, welcher Fraktion zu angehörst.
Ist Jesus für dich Gott oder versucht Jesus Gott bei dir nahe zu kommen?


Und selbst dann, mag sein, dass dir die Storys reichen, ich finde sie so etwas Mäh.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:31
@ohneskript

Es geht mir jetzt nicht darum, ob Jesus Gott ist oder nicht, es geht um seine humanistischen Lehren, wie eben z.B. "liebe Deinen Nächsten".
Man muss nicht mal gläubig sein, um diese Lehren (welche übrigens der Humanismus der Bibel abgeschaut hatte - hab ich mir jedenfalls sagen lassen) gut zu finden.

Einigen Menschen sind diese Lehren sogar ins Herz geschrieben, leider viel zu wenigen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:34
@Optimist

Also die gleiche Idee kannten die Leute schon einige Zeit vor Jesus in China und in Indien, ist nun nicht so die neue Erfindung.
War nur neuer in der Gegend und aller anschein gehörten seine Eltern wohl eh schon der Religionsgemeinschaft an, die diese Ideen gelebt haben, sie waren da eben eher eine sehr kleine Sekte.

Ich zweifel ja auch nicht an der Idee.

Ich denke nur, dass ein so Mitfühlender Gott, nicht sonderlich viel darauf gibt, Leute zu bestrafen, weil sie nach besten Wissen gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:38
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ich denke nur, dass ein so Mitfühlender Gott, nicht sonderlich viel darauf gibt, Leute zu bestrafen, weil sie nach besten Wissen gehandelt haben.
Weiß nicht, wie Gott es mal handhaben wird.
Auf alle Fälle finde ich Jesus gut, egal ob nun die Geschichte stimmt oder nicht.
Es ist einfach Glaubenssache und fertig. Wer es nicht glauben kann und mag, muss es ja nicht. Es ist einfach nur ein Angebot, was in der Bibel steht.
Angebote kann man annehmen, muss man aber nicht.

Und für Alle, welche mich noch nicht kennen: Auch ich halte nichts von Religionen. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:44
@Optimist
micha007 schrieb:
Und wenn wir uns gerade mal nicht einigermaßen menschlich benehmen, dann verhalten wir uns WIE?
Optimist schrieb:
teuflisch?
Nun, das der Teufel von der kath. Kirche erfunden wurde ist Dir scheinbar engangen, denn in den alten Schriften ist weder ein Teufel, Satan, Lichtbringer, Luzifer, Belsebub, etc. zu finden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hast Du denn hier komisches zitiert?
DAS hatte ich geschrieben:
Sorry, meine Schuld, hätte ich so zusammenzitieren sollen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: * wenn wir in SEINEM "Bilde" geschaffen sind ...
* wenn wir uns einigermaßen menschlich benehmen wie ein Gott.
* wir sollen Jesus ähnlich werden....
Sprich: wir wurden wie der Schöpfer selbst, geschaffen.
Wenn wir und menschlich benehmen, sind wir wie der Schöpfer, ansonsten wie ein komplett andeeres Wesen, dessen Existenz aber in den alten Schriften nicht auftaucht
Und zu guter Letzt wurden wir zwar wie der Schöpfer geschaffen, sollen aber lieber seinem Sohn ähneln.

@doertystoerty
Zitat von doertystoertydoertystoerty schrieb:Ich sage nur kulurelle Evolution. Kirche wirds nicht ewig geben und die Geschichte gubt genug her um den glauben an Gott zu widerlegen
Für wahr. Und ich denke mal, jetzt im 21.Jahrhundert wird der Mensch reif genug sein (wie man an dem Rückgang der Mitgliederzahl sehr schön sehen kann), diese Fessel endlich abzulegen.
OK, die Menschen gerade im östlichen Europa, bzw vorderasiatischen Raum brauchen noch etwas länger, aber dieses Jahrhundert ist ja gerade mal 14 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:48
@Optimist

Dann würde ich aber an deiner Stelle auf jeden fall noch mal einen blick in den Buddhismus werfen und in die eine oder andere Idee.

Dürfte dir auch gefallen.

Scheinst offen genug zu sein, dass du aus den anderen auch noch was gutes ziehen kannst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2014 um 19:51
@Micha007
Und wenn wir uns gerade mal nicht einigermaßen menschlich benehmen, dann verhalten wir uns WIE?
Optimist schrieb:
teuflisch?

-->
Nun, das der Teufel von der kath. Kirche erfunden wurde ist Dir scheinbar engangen, denn in den alten Schriften ist weder ein Teufel, Satan, Lichtbringer, Luzifer, Belsebub, etc. zu finden.
Aber die Schlange.
Und wer wird in Offenbarung als alte Schlange und Drache bezeichnet? :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und zu guter Letzt wurden wir zwar wie der Schöpfer geschaffen, sollen aber lieber seinem Sohn ähneln.
Ja und? Jesus ist das Abbild Gottes (wer den Sohn sieht, sieht den Vater...), also kann er uns ganz gut als göttliches Vorbild dienen ...
... wenn wir es WOLLEN oder brauchen. Wir können auch einfach so - aus uns heraus - menschlich agieren, ist auch nicht schlimm :) .

@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Dann würde ich aber an deiner Stelle auf jeden fall noch mal einen blick in den Buddhismus werfen und in die eine oder andere Idee.

Dürfte dir auch gefallen.

Scheinst offen genug zu sein, dass du aus den anderen auch noch was gutes ziehen kannst.
Ich sage nicht, dass andere Glaubensrichtungen schlecht sind, aber ich habe nun meine ganz pesönliche Überzeugung gewonnen, nachdem ich alles "geprüft und das Gute behalten habe" ;) ... und dabei möchte ich bleiben. :)


Anzeige

1x zitiertmelden