Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 01:50
mein gott (der der christen) gab seine allmacht zugunsten der freien entscheidungsfähigkeit, und damit eines entwicklungsprozesses auf.

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 01:54
Wisst ihr eigentlich wie die Erde aussehen würde, wenn manche Sachen nicht so stehen würde, wie es zurzeit recht steht? Allein schon die 23,5° abneidung der Kugel bewahrt uns vor heftigen Eiszeiten, wie auch Saharahitze. Nicht nur diese Kompenente lässt uns am Leben, sondern auch vieles mehr. Der Abstand zu Sonne, zum Mond, zu anderen Planeten. Die grösse der Sonnne. Soviele sachen, die schon ausserhalb der Erde funktionieren müssen, damit wir existieren können. Und ich ich bin mir sicher, dass Wissenschaftler mehr Sachen aufzählen können. Auf der Erde sind es noch drastische Vorrausetzungen zum Leben.

Wir haben unser Leben allein Gott zu verdanken! Unser Bewusstsein sollte uns von anderen Tieren unterscheiden lassen, deshalb gab uns Gott das Bewusstsein, damit wir uns Bewusst sein sollen, dass wir keine Tiere sind!

Kennt ihr Tiere die selbstmord begehen? Ich zumindest nicht.


2x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 01:58
danke salmanic, baut mich irgendwie auf, auch wenn es bestimmt noch andere planeten mit den eigenschaften der erde gibt, welcher religion gehörst du an?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 02:18
Salmanic,
Zitat von salmanicsalmanic schrieb:Wisst ihr eigentlich wie die Erde aussehen würde, wenn manche Sachen nicht so stehen würde, wie es zurzeit recht steht? Allein schon die 23,5° abneidung der Kugel bewahrt uns vor heftigen Eiszeiten, wie auch Saharahitze. Nicht nur diese Kompenente lässt uns am Leben, sondern auch vieles mehr. Der Abstand zu Sonne, zum Mond, zu anderen Planeten. Die grösse der Sonnne. Soviele sachen, die schon ausserhalb der Erde funktionieren müssen, damit wir existieren können. Und ich ich bin mir sicher, dass Wissenschaftler mehr Sachen aufzählen können. Auf der Erde sind es noch drastische Vorrausetzungen zum Leben.
du bist doch nicht etwa einer von diesen "würde das universum 0,00008 sek. langsamer expandieren, wäre alle materie wieder in sich zusammengefallen"-typen oder?

der text lässt diese vermutung zu(übrigens das schwachsinnige produkt der ebenfalls schwachsinnigen IDler).


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 02:23
AMR, nciht nur die Expansion des universium ist ein Wunder alles. Aber das verstehst du nicht, du hängst an deinen rationalismus.


2x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 02:36
Zitat von salmanicsalmanic schrieb:du hängst an deinen rationalismus
insofern, das Rationalismus Vernunft bedeutet, schon.
Zitat von salmanicsalmanic schrieb:Wisst ihr eigentlich wie die Erde aussehen würde, wenn manche Sachen nicht so stehen würde, wie es zurzeit recht steht? Allein schon die 23,5° abneidung der Kugel bewahrt uns vor heftigen Eiszeiten, wie auch Saharahitze. Nicht nur diese Kompenente lässt uns am Leben, sondern auch vieles mehr. Der Abstand zu Sonne, zum Mond, zu anderen Planeten. Die grösse der Sonnne. Soviele sachen, die schon ausserhalb der Erde funktionieren müssen, damit wir existieren können. Und ich ich bin mir sicher, dass Wissenschaftler mehr Sachen aufzählen können. Auf der Erde sind es noch drastische Vorrausetzungen zum Leben.
deswegen gibt es uns auch auf der Erde, nicht auf dem Pluto.
nicht die Erde ist an uns angepasst, sondern wir an die Erde.
Zitat von salmanicsalmanic schrieb:Unser Bewusstsein sollte uns von anderen Tieren unterscheiden lassen
Je nachdem, wie man "Bewusstsein" definiert, gibt es auch andere Tiere, die darüber verfügen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 02:45
Zitat von salmanicsalmanic schrieb:Aber das verstehst du nicht, du hängst an deinen rationalismus.
vielen dank für diese präzise und differenzierte einschätzung meiner person.
ich bezweifle zwar, dass du mit den 37 wörtern, die ich bisher zu diesem thema beigesteuert habe zu so einer aussage fähig bist, bewundere aber deinen mut, es einfach mal auf gut glück zu versuchen.


falls ich mich eben zu kompliziert ausgedrückt habe:
es schien nur so, als ob du deinen glauben an eine gesteuerte und bewusste schöpfung an einer statistischen erkenntnis(nämlich, dass die von dir genannten umstände eben wirklich selten alle gegeben sind) festmachst, die bei genauerem hinsehen das genaue geegenteil aussagt.

und bitte, was hast du gegen etwas rationales denken uns skepsis?
rationalität ist nunmal unerlässlich, wenn man ein phänomen objektiv hinterfragen will


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 02:55
kannst du davon ausgehen, dass du einen schöpfer registrieren könntest?


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 03:16
Zitat von blackwidowblackwidow schrieb:kannst du davon ausgehen, dass du einen schöpfer registrieren könntest?
Wenn er als wissenschaftliche erklärung hinhalten soll, ja.
vorrausgesetzt, es gibt ihn wirklich.
btw, weiss eigentlich irgendwer, was der Threat in "Politik und Geschichte" zu suchen hat?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 03:25
wie?


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 04:20
Ich glaube an meine Schöpfer! Mutti und Pappi ich liebe euch über alles. :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 04:32
"Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer
----------------------------------------------------------------------

Folgender, denke interessanter Punkt ( hoffe war noch nicht da ) :

Angenommen, es gibt einen "Schöpfer". Also ein "Wesen", welches die Erde erschaffen hat, die Menschen erschaffen hat oder einfach nur das Universum erschaffen hat. Man suche sich das für den eigenen Glauben entsprechende aus.

Das Problem ist, wenn "wir" und das alles hier nicht natürlich entstanden sind, also nicht durch u.a. Aminosäurenzusammenkettung u. natürliche Selektion, sondern durch einen Schöpfer....
Dann stellt sich unweigerlich die Frage
Wer hat den Schöpfer/Gott/Allmächtigen erschaffen ?
Er war schon uuuunendlich lang da und lebt noch uuuuuuuuunendlich ist keine Antwort Oo
Man verschiebt die Schöpfungsfrage nur, beantwortet sie aber nicht, wenn man an einen Schöpfer glaubt...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 04:50
Warum ich nicht an Gott glaube? Weil es ihn nicht gibt.
Ich glaube ja auch nicht an Einhörner und Elfen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 07:52
Warum sollte ich an meinen Schöpfer glauben ? Es gibt Kriege, es gibt Hungersnöte und und und...und was macht Gott ? Den juckt das doch nicht mal...er hat den Menschen den freien Willen gegeben und interessiert sich vermutlich für andere Dinge.
Ich glaube das Gott einfach nur die erste Version von "Sims" zockt, jedenfalls stelle ich mir das so vor.
Wieso sollte man da noch fromm zur Kirche gehen, wenn es woanders vermutlich wieder Bomben hagelt und wer weiß was passiert.
Nein danke, ich kann gut auf den verheuchelte Pack im Himmel verzichten. Ist doch wie mit der Politik. Der Big Boss entscheidet und der Rest hat sich zufügen.
Soviel zum Glauben !


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 10:44
Warum sollte ich an meinen Schöpfer glauben ? Es gibt Kriege, es gibt Hungersnöte und und und...und was macht Gott ? Den juckt das doch nicht mal...er hat den Menschen den freien Willen gegeben und interessiert sich vermutlich für andere Dinge.



Ja, und wieder alles auf Gott schieben, als wenn er unsere Mutti ist und
uns sagen muss, was wir tun sollen und was nicht.
Wieso hat er uns einen freien Willen gegeben? Genau, daß wir selber wissen
was wir tun dürfen/sollen und was nicht.

Gott ist nicht der Ausbader für unser Tun, was wir auf diesem Platen anstellen
ist unser Bier.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 10:46
ich habe das Thema mal in den passenden Bereich geschoben.

Und "Platen" soll Planet heissen, verzeihung.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 11:15
Dann frage ich mich, warum "ihm" andauernd für alles gedankt wird, wo doch die Menschen alles bewirken.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 11:32
"Jede kreative Intelligenz, die ausreichend komplex ist, um irgendetwas zu gestalten, entsteht ausschließlich als Endprodukt eines langen Prozesses der allmählichen Evolution. Da kreative Intelligenz durch Evolution entstanden ist, tritt sie im Universum zwangsläufig erst sehr spät in Erscheinung. Sie kann das Universum deshalb nicht entworfen haben. Gott im eben definierten Sinn ist eine Illusion."
- Richard Dawkins

Ich denke mal, dass dieses Zitat meine Ansicht sehr gut widergibt und erklärt warum ich nicht an eine Schöpfergottheit glaube


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 11:33
Hallo, Erbakan,
ich kannte ein Mädchen über Internet, die von ihrem Onkel angetatscht wurde, und deswegen nach Hilfe suchte.
Sie traute sich nicht, irgendwas zu machen, weil dieser Onkel ein
"guter Christ" war.
Ich schrieb ihr, der ist kein Christ, sondern ein ganz elender, mieser Heuchler.

Wenn jemand aber sehr viele solche Leute kennenlernt,
dann kann derjenige schon auf den Gedanken kommen,
wenn die Gläubigen so sind,
kann es keinen Gott geben.

Ich denke, das ist leider bei Ayan Hirsi Ali so gewesen.
Nicht sie ist schuld, daß sie an Gott zweifelt,
sondern solche Leute, wie ich sie oben beschrieben habe,
die es nicht nur unter Christen gibt.
viele Grüße,
sandra


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 11:38
Ja huldigt alle dem "Schöpfer" der die Menscheit vor die Hunde gehen läßt ! Ist wie im Mittelalter, wer genug Geld in den Klingelbeutel wirft darf ins Paradies..
Ich will niemandem an seinem Glauben hindern, aber ich finde es etwas merkwürdig einem Gott zuhuldigen, dem meine Interessen völlig egal sind.
Wenn mein Tag X kommt, kann ich gut darauf verzichten mir alle meine Sünden anzuhören, Gott ist keinen Deut besser...also Hölle ich komme !


Anzeige

melden