Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:48
@Pallas
Was meinst du damit genau?

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:50
@blutreligion

z.B Dinge die wir nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagenkönnen, meine ich. Blöderweise fällt mir dazu aber jetzt kein passendes Beispiel ein :)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:53
@trihorn

da ---->

""Deine Meinung, dass Gläubigen Defizite im Denkenvorhanden sind, teile ich nicht. Das mag auf die Menschen zutreffen die blind das glaubenwas man ihnen vorbetet
und ihren Glauben nie hinterfragen.
Allerdings gibt esauch viele Gläubige, die eben dies tun z.B. Theologen. Ich denke man sollte da nicht sopauschalisieren.""

Und ich habe nie ausgeschlossen, dass gläubige keine Defizitehaben.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:54
>>Aber das ist weder beleidigend noch böse gemeint, denn wenn ich all diese Dinge OHNEeinen Gott erkenne, OHNE vorgefertigte Doktrinen, dann zeugt das anscheinend davon.<<

Du bist mir ja ein lustiges Kerlchen...;-)

Welche Dinge meinst du dennzu erkennen?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:55
Mh, da gibts viele beispiele, z.B. ob es Gott gibt. Sofern der große Chef nichtpersönlich vom Himmel steigt, wird es niemals Beweis oder Gegenbeweis geben.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:55
Plebs: der; -es, österr.: die; -: (abwertend) die Masse ungebildeter, niedrig u. gemeindenkender, roher Menschen


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:56
War @Pallas


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:01
@falak

lol

kurz gefasst;

Nächstenliebe, Mord, Hass...

Allerdings glaub ich nicht, dass der menschliche Körper (SEX) unzucht ist und alldiese Marotten.. schon allein daran sieht man dass man den Religionen in vielen Dingennicht trauen kann..

Deshalb sollte man seinen eigenen Gott finden, allerdingswirds da bei manchen schon schwierig, aufgrund fehlender bzw. falscher Basis...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:02
>>Glauben heißt nicht Wissen, Wissen bekommt man durch eigene Erfahrung und logischeSchlussfolgerung und nicht durch ein Buch...<<

"Gewissheit ist Glaube in seinerhöchsten Vollendung."

Glaube ist für mich das Wahrnehmen von Zeichen oderAnzeichen (Ayets), das Münden der Anzeichen in eine komplexe Realität die Gewissheit.....


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:04
@blutreligion
Okay, ja gut, das ist die Dudengerechte Definition, doch wen siehst duin der Gesellschaft als Plebs? Welche Bevölkerungsgruppen?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:04
@blutreligion

Verrate mir doch bitte einmal, in welchem Studienfach du deineDoktorarbeit geleistet hast.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:05
@Thema - da ich zufällig oder nicht gerade eine Unterhaltung (oder eher einen nochmonolog :D) über das Thema hatte wollte ich mal meine Gründe angeben wieso ich an etwaswie Gott glaube. Vorab:
1.) Mit den bekannt Religionen hab ich nichts am Hut. Jedochfinde ich das jeder das Glauben sollte was er für richtig hält!
2.)Finde ich nichtdas man einen Gott braucht nur um sich selber aus seinen Unfähigkeiten zu trösten. Klar,viele glauben an Gott weil sie sich Sachen nicht erklären wollen und gerne dieVerantwortung für alles wegschieben wollen, aber man kann auch ohne dieses Gehabe an Gottglauben...:

Hmm das mit dem Gott ist eine sehr schwierige Frage, denn ich kanndir zwar erzählen was ich so weiß aber ich kann dir keine Garantie geben das es auch sostimmt. Aber hier mein wissen:

Es gibt einen Gott, wobei Gott kein alter Opaist, sondern eher ein Begriff für das was uns und das Universum geschaffen hat. Es kannalso der Urknall gewesen sein (der Urknall wiedrum kann viele Entstehungsgründe haben,eine meiner Theorien war das die Universen durch blackholes entstehen..) oder etwasIntelligentes. Ich vermute jedoch letzteres denn wenn man sich so unser Universum angucktdann ist doch alles irgendwie perfekt aufeinander abgestimmt: es gibt keine chaosartigangeordneten Gravitationsfelder oder Zellanordnungen. Alles verläuft nach bestimmtenGesetzmäßigkeiten und alles ist nach bestimmten Prinzipien so exakt und präzise aufgebautdas wir Menschen es noch nichtmal entschlüsselt haben. Also frage ich mich: Kann so etwasgroßartiges einfach aus Zufall entstehen? ich glaube nicht! Aber wie genau..jaa...aber esist fast einleuchtend das wir die Frage nicht klären können (nicht im jetzigen Zustand),weil wenn wir es könnten würde es heißen das wir das wissen von Gott hätten.

Ein weiterer Hinweis das es eine höhere Ordnung gibt sind "wunder" die uns alltäglichwiederfahren können. Wie z.B. die seher Träume oder die programmierung des Schicksals,denn das Schicksal scheint einem Programm zu gleichen. Aber auch kleine zwischenfälle,z.B. man wurde in einem Unfall involviert und überlebt obwohl man weiß eigentlich wär mangestorben usw. (kenne solche fälle..)

Der letze Anhaltspunkt ist meditation underleuchtung. Wenn man seine Sinne ausweitet (mir sind bisher 8 Sinne des Menschenbekannt) dann wird man sehen das mehr hinter dieser Welt steckt, das sie aufgebaut istwie eine art Programm, PC-Spiel mit Maps. Und in allem steckt irgendein Kern...nun dasist das was ich persönlich erlebt habe, gesehen habe. Ich kenne Berichte von anderen dienoch weiter gehen, aber da wird es sehr sehr abstrakt und man kann nicht sagen ob all dasnur einbildung ist oder realität. Ich versuche gerade letzteres zu klären: also ob unsereSeele z.B. zu Widergeburt fähig ist oder in andere Dimensionen aufsteigen kann oder obman sich all das einbildet.

ohh das wichtigste hatte ich vergessen: (und beidieser Behauptung kann ich sagen das sie 100% stimmt) Das Leben ist eine Prüfung fürunsere Seele! Es geht nicht darum wer der reichste ist, wer die meisten Frauen/Männerhatte, wer Weltmeister war...nein es geht allein um die entwicklung unserer Seele, darumdas wir zuerst uns, die anderen und "die Schöpfung" erkennen. Nur dann kommt man weiter..

Ach ja und warum Gott "nicht" bei uns ist: wie gesagt ist das Leben eine Prüfungund wenn er jedem sein Leben "versüßen" würde dann würde diese Prüfung reichlich wenigbringen! Natürlich ist es nicht schön zu leiden, aber wir müssen aus allem lernen undmeistens kann man aus negativen Erfahrungen eher was lernen (und glaub mir man kann IMMERwas lernen, immer!) weshalb es so wichtig wird das wir sie durchmachen.

Undwenn man diese Welt betrachtet sind wir Menschen zum großteil selber Schuld an unseremLeid, schließlich sind es Menschen die andere Mensch quälen und ausbeuten, Menschen dieTiere töten und denn Planeten verpesten. Was würde es nützen wenn Gott das für eine Weileaufhält? Wenn er sich kurz umdreht fängt alles wieder von neuem an, der einzige Weg um eszu beenden ist das wir lernen, das wir unsere Seele bilden. Nur dann kann es weniger leid(u.a. Schopenhauer: Der Kluge strebt nach schmerzlosigkeit (und nicht nach Glück, weildieses in dieser Welt nicht als solches erreichbar ist)) geben und die Menschen wissendas dann wirklich zu schätzen. Denn ausgegangen vom Fall das Gott uns perfekt gemachthätte: wüssten wir das dann zu schätzen? wären wir wirklich perfekt wenn uns alles vorhergegeben ist? Hat man dann überhaupt eine persönlichkeit, eine Intelligenz, einen freienWillen?? Ist es nicht eher vollkommenheit wenn man selber dazu gelangt, sich selber"erweitert"?
Außerdem hat Gott einen weiteren Vorteil wenn er alles so laufen lässtwie es läuft:
es unterliegt nicht seiner Kontrolle und so kann er neue Ideengewinnen, neue Ansätze, (Er nutzt uns als "Ideenpool") denn ohne stelle ich mir dasDasein als Gott sehr langweilig vor. :)

Und aus oben genannten Gründen denke ichdas es das beste ist wenn Gott nur in Notsituationen eingreift. So wie alles ist hat esschon seinen sinn, es scheint manchmal ungerecht, aber ist ungerechtigkeit nicht erst daum herauszufinden was gercht ist?
(und so kann man die diskussion ewigfortführen...)

Jup so sehe ich das - aber ich erwarte nicht das jemand meineMeinung teilt :D


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:05
>>Allerdings glaub ich nicht, dass der menschliche Körper (SEX) unzucht ist und all dieseMarotten.. schon allein daran sieht man dass man den Religionen in vielen Dingen nichttrauen kann.. <<

Der menschliche Körper ist Unzucht? Verstehe ich nicht.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:07
@falak
Wow, das klingt allerdings schön. Von welchen Ayets sprichst du? Ich kann mirdarunter nichts vorstellen...

Meinst du weil das singen eines Vogels dein Gemüterheitert, er von Gott erschaffen/geschickt wurde?? So ein Ayets??

Fragezeichenüber Fragezeichen ;-)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:09
@falak

Das ist die Meinung des Christentums, den Islam kenn ich nicht besondersgut.. (obwohl dort Frauen unterdrückt und sich in einschleiern müssen)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:09
@blutreligion
Ich denke, zu diesem Ergebnis sind die Meisten bereits gekommen.
ÄJedoch vergisst du eine Kleinigkeit: Religion heißt nicht nur "Christentum", "Islam"etc.
Das mit dem "Defizit im Denken" finde ich garnicht schlecht ausgedrückt. ^^
Manche Menschen bedürfen einfach einer "Stütze", einer vorgegebenen Sichtweise, dersie folgen können.
Jedoch ist Nichts Glauben meiner Meinung nach nur die andere Seitedieses Defizits, da man es sich damit ganz genau so einfach macht...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:10
Ich glaube ganz fest daran, oder eher gesagt bin ich davon überzeugt, dass es Gott gibt.
Warum?
Ganz einfach, die Entstehung des Universums, die Entstehung der Erde,allein, dass hier Leben existiert, was für die atheistische Wissenschaft (und dabeischließe ich nicht aus, dass Wissenschaft auch theistisch sein kann) meist ein Produktunzähliger Zufälle ist, ist für mich (und natürlich auch für viele andere Menschen ;))eher der Beweis eines Schöpfers.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:11
@blutreligion
Ich denke er meint die bloße Anwesenheit eines solchen Vogels, der seinGemüt erheitert (um bei deinem Bsp zu bleiben) ist euin Anhaltspunkt für die Existenzetwas Höheren. Stimmts Falak?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:12
>>Das ist die Meinung des Christentums, den Islam kenn ich nicht besonders gut.. (obwohldort Frauen unterdrückt und sich in einschleiern müssen)<<

Ja, ich armes,unterdrücktes, von der Religion im Zaum gehaltenes Wesen. ;-)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 23:14
@trihorn und falak

Das mit der Doktorarbeit war doch nur eine dumme Antwort aufeine dumme Frage... lol

Mit den Plebs ist genau das gemeint was in derDudengerechten Definition erläutert wurde ;-)
Und in Schichten, will und kann ichdie Menschen nicht schneiden ;-)


Anzeige

melden