Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:07
was ist eigentlich so schwierig daran, *gott* und *allah* in einen topf zu werfen,bzw,
als ein einziges wesen zu erkennen?

warum diese ständige haarspalterei?

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:13
quuuin

Umgekehrt gilt natürlich auch, daß der Mensch durch charakterlicheReinigung immer sehender bezüglich der Wahrheit wird:

"Allah ist derSchutzfreund der Mu’minun. Er bringt sie heraus aus tiefer Finsternis zumLicht..."[2:257].
Dieser Weg des rechtschaffenen Muslim vom Zweifel zum felsenfestenIman ist eindrücklich in Abu Hamid al-Ghazalis autobiographischem Werk [Ghazali]beschrieben.
Einige Quranverse in diesem Zusammenhang und deren Erläuterungen

Im Quran steht:

"Nein, jedoch das, was sie zu tun pflegten, hat auf ihreHerzen Schmutz gelegt."[83:14] Siehe hierzu den Kommentar zu diesem Vers in [Bavaria].
"Abwenden aber will Ich von Meinen Zeichen diejenigen, die sich im Lande hochmütiggegen alles Recht gebärden; und wenn sie auch alle Zeichen sehen, so wollen sie nichtMu’minun werden; und wenn sie den Weg der Rechtschaffenheit sehen, so wollen sie ihnnicht als Weg annehmen; sehen sie aber den Weg des Irrtums, so nehmen sie ihn als Weg an.Dies (ist so), weil sie Unsere Zeichen für Lügen erklärten und sie nichtachteten."[7:146] Ibn Kathir sagt in [Ibn Kathir] zu diesem Vers: " "Abwenden aber willIch von Meinen Zeichen diejenigen, die sich im Lande hochmütig gegen alles Rechtgebärden" bedeutet: "Die Herzen derjenigen, die zu stolz sind, Mir zu dienen, und diegegen alles Recht hochmütig (arab. kibr) gegenüber anderen Menschen sind, lasse Ich nichtdie Argumente und die Zeichen verstehen, die auf Meine Allgewaltigkeit und auf dieWahrheit des Islam und Meiner Gesetze hinweisen." D.h. so wie sie gegen alles Rechthochmütig sind, so erniedrigt Allah sie, indem er sie unwissend macht: "Und Wir werdenihre Herzen und ihre Augen verwirren, weil sie ja auch das erste Mal nicht Mu’minunwurden."[6:110]. An einer anderen Stelle des Quran steht: "...und als sie abwichen, ließAllah ihre Herzen abweichen..."[61:5]...Der nächste Versteil "...und wenn sie auch alleZeichen sehen, so wollen sie nicht Mu’minun werden..." ist wie "Wahrlich, diejenigen,gegen die das Wort deines Herrn ergangen ist, werden nicht Mu’minun werden - auch wenn zuihnen irgendein Zeichen käme, bis sie die schmerzliche Strafe sehen.[10:96-97]..."


"O ihr Mu’minun, hört auf Allah und den Gesandten, wenn er euch zu etwasaufruft, das euch Leben verleiht, und wisset, daß Allah zwischen den Menschen und seinHerz tritt, und daß ihr vor Ihm versammelt werdet."[8:24]. Zum Versteil "...und wisset,daß Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt..." sagt Ibn Kathir in [Ibn Kathir]:"...Ahmad berichtete, daß Umm Salama berichtete: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen undHeil auf ihm) sprach oft folgendes Bittgebet: "O Allah, der du die Herzen wendest,festige mein Herz so, daß es bei Deinem Din bleibt". Da fragte ich: "O Gesandter Allahs,können denn die Herzen gewendet werden?", worauf er sagte: "Ja! Das Herz eines jedenMenschen, den Allah geschaffen hat, hält Allah zwischen zweien Seiner Finger. Wenn Erwill, führt Er das Herz auf den richtigen Weg und wenn Er will, läßt Er es abweichen.Drum bitten wir Allah, unseren Herrn, daß Er unsere Herzen nicht von Ihm sich abkehrenlassen möge, nachdem Er uns rechtgeleitet hat. Und wir bitten Ihn, daß Er unsBarmherzigkeit von Ihm schenken möge; denn Er ist ja wahrlich der unablässig Gebende.""...."


Warum können aber trotzdem Menschen, die Kufr begangen haben,später Mu’minun werden?

Said Hawwa sagt in [SaidHawwa]: "Man kann beobachten,daß viele Menschen, welche zunächst Kufr begehen, später in den Islam eintreten...In derErläuterung zu den Versen [2:6-7], welche von den Kafirun sprechen, wurde jedoch gesagt,daß es bei diesen Menschen egal ist, ob man sie warnt oder nicht, da sie sowieso nichtMu’minun sein werden. Wie lassen sich nun diese beiden Aussagen miteinander vereinbaren?Ein bzw. mehrere Qurankommentatoren sagen diesbezüglich: "Mit "den Kafirun" sind solcheMenschen gemeint, von denen Allah weiß, daß sie nicht Mu’minun sein werden. Und so ist esfolglich egal, ob man sie warnt oder nicht."...Wir werden im vorliegenden Qurankommentarnoch sehen, daß diese beiden Verse [2:6-7] durch andere Suren des Quran ausführlichererläutert werden. Anhand des Studiums dieser Sure wiederum werden wir sehen, daß dervollständige Kufr dann vorhanden ist, wenn die fitra, d.h. die natürliche Veranlagung desMenschen, im Herzen völlig ausgelöscht wurde. Dies wiederum hat eine bestimmteBeschaffenheit und hat sowohl Anzeichen als auch Auswirkungen. Wenn die bestimmteBeschaffenheit, die Anzeichen und die Folgen alle auf einmal auftreten, so ist bei diesemMenschen kein Rest der fitra mehr vorhanden. Bei diesem Menschen ist es dann so, daß eineWarnung nichts mehr nützt. Da jedoch nur Allah weiß, ob sich ein Mensch in diesem Zustandbefindet, haben wir die Aufgabe, die Menschen zu warnen...Bei denjenigen von denNichtmuslimen jedoch, bei denen noch ein Rest der fitra vorhanden ist, besteht immer nocheine Hoffnung, daß sie rechtgeleitet werden mit der Erlaubnis Allahs: "Kann wohl einer,der tot war und dem Wir Leben gaben und für den Wir ein Licht machten, um damit unter denMenschen zu wandeln,..."[6:122].

Der Mensch kommt nur durch sein eigenesVerhalten auf eine Stufe des Kufr, bei der es keine Hoffnung gibt, daß er noch Mu’minwird...Unsere Interpretation der Verse [2:6-7] soll nicht der Interpretation derjenigenwidersprechen, die sagen, daß hier diejenigen gemeint sind, von denen Allah weiß, daß sienicht Mu’minun sein werden. Unsere Interpretation zeigt lediglich zusätzlich auf, warummanche Nichtmuslime später Muslime werden und andere wiederum nicht..."


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:34
@jamesb

Also sorry ich habe kaum etwas von dem verstanden was du geschriebenhast.(ist nicht böse gemeint)

Also im prinzip kann ich ein ungläubiger sein.
Wenn ich mich aber mein ganzes Leben gut verhalten habe und (sagen wir mal) ein tagvorm jüngsten Gericht zum islam übertrete, heisst das dann das ich ein vollwertigerMoslem bin und ins Paradis komme?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:38
quinn wie meinst du das mit vorm jüngsten Gericht


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:42
Er meint wahrscheinlich den Augenblick, bevor er stirbt.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:43
na der tag bevor der Mehdi/madhi kommt.
Armageddon und so.
Ende der Welt halt.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:44
@ falak
Uh das ist sogar noch besser.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:51
Allah gibt dir das versprechen das du im Diesseits und im Jenseits zu den glücklichengehören wirst.

Bitte einfach Gott das er dir die Wahrheit zeigen soll.
Allahist Allmächtig und Allbarmherzig

Wen du das glaubensbekentnis sagst"LailahaIlallah Muhameden Rasullallah"
was heist "Es gibt kein Gott auser Gott undMuhamed ist der gesandte Gottes
dan bist du Muslim und Allah hat den Muslimen dasParadies versprochen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:54
Hallo miteinander,
mir ist gerade etwas eingefallen...

also ich glaube, daja vor ca. 2000 Jahren die Menschen geistig noch nicht so hoch entwickelt waren wiejetzt, Religionen zwangsläuftig entstehen mussten.
Vorallem durch die Modernisierungund die Technisierung.

Denn wenn sich diese Weltreligionen nicht entwickelthätten und zum Massenphänomen geworden wären, würde die Welt, heute, wohl eher der Höllegleichen. Siehe 3. Reich...

Durch Religion sind der breiten Masse "den Plebs"Jahrtausende lang gute Doktrinen mit auf dem Weg gegeben worden und mit in die geistigeEvolution eingeflossen, dadurch wurde die Moral geformt. Deshalb ist es heuteselbstverständlich "gutes" zu tun, den das sind ja die 10. Gebote, es sind guteVorsätze..

Die wenigen Intelligenten müssen die vielen Dummen leiten, wie derHirte...

Allerdings haben sich die Relgionen mit der Zeit extremisiert(Kreuzzüge, Judenverfolgung, islamisch Terror) und werden heute aus gutem Grundabgelehnt.

Ich denke das Religionen heutzutage (das klingt jetzt scheisse) densozial geistig minderbemittelten Menschen helfen, einen Leitfaden in ihrem Leben zufinden, an dem sie sich richten können. Das heißt nicht, dass sie dümmer alsNichtgläubige sind, sondern das in verschiedenen Bereichen ihres Denkens defizitevorhanden sind... (meines subjektiven Erachtens)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:55
Bisschen Off-Topic, aber passt zu seite 1-5 ganz gut..


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:57
und das ist dir grade so eingefallen

:-)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:58
Nein, darüber habe ich eine Doktorarbeit geschrieben.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:00
lol


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:28
>>Ich denke das Religionen heutzutage (das klingt jetzt scheisse) den sozial geistigminderbemittelten Menschen helfen, einen Leitfaden in ihrem Leben zu finden, an dem siesich richten können. Das heißt nicht, dass sie dümmer als Nichtgläubige sind, sondern dasin verschiedenen Bereichen ihres Denkens defizite vorhanden sind... (meines subjektivenErachtens)<<

Wie jetzt? Du meinst also, ich würde unter geistigen Defizitenleiden? Das ist ja mal ein Ding. ;-)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:30
@blutreligion

Allmystery, der Quell deiner Inspiration ^^

DeineMeinung, dass Gläubigen Defizite im Denken vorhanden sind, teile ich nicht. Das mag aufdie Menschen zutreffen die blind das glauben was man ihnen vorbetet
und ihren Glaubennie hinterfragen.
Allerdings gibt es auch viele Gläubige, die eben dies tun z.B.Theologen. Ich denke man sollte da nicht so pauschalisieren.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:38
@falak

Ja genau... Aber das ist weder beleidigend noch böse gemeint, denn wennich all diese Dinge OHNE einen Gott erkenne, OHNE vorgefertigte Doktrinen, dann zeugt dasanscheinend davon.

Glauben heißt nicht Wissen, Wissen bekommt man durch eigeneErfahrung und logische Schlussfolgerung und nicht durch ein Buch...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:40
was wisst du schon...?
wir wissen, dass wir nichts wissen, wenn es um diese ArtFragen geht


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:41
@blutreligion

Der Mensch weiß aber auch nicht alles ;)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:42
@Tihorn

ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass alle gläubige dumme Plebssind..


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 22:46
@ Blutreligion
Habe nie behauptet, du hättest das geschrieben.
Was genau sinddenn eigentlich dumme Plebejer? Was sind denn die Merkmale eines solchen?


Anzeige

melden