Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 16:53
@ StillHere
na dito! Ich versteh Deine Probleme da auch nicht! Oooder doch? :)
Denn nie habe ich gesagt, daß ein- zwei Wesen irgendwo steckten. In Christus war Gottes Wort anwesend, da ist für einen weiteren einfach kein Platz! Es ist der Christus, der den Leib durch den Tod trägt und wandelt. Jesus hat diesen Leib geopfert und zwar bei der Jordantaufe!
Es ist keine Metapher, daß der Himmel sich auftat und das Pleroma herabsenkte. Vielleicht ist es unbequem, Ernst mit der geistigen Welt zu machen, aber einem New Age Eso-Trip kommt es nicht gleich.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 17:23
Aber es war nicht Gott der sich hinabsengte -sonst wäre wohl nachdem die Taube auf
ihm herabkam die ja in der Bibel selbst als heiliger Geist beschrieben wird- sonst hätte
es keine Stimme aus dem Himmel gegeben.

Jesus hat lediglich, wie später die Jünger heiligen Geist erhalten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 17:33
Oder noch genauer gesagt, in Ihm, in Jesus war schon der Geist Gottes enthalten durch die Art seiner Menschwerdung. - Sorry, dass ich mich mal wieder erdreistet habe, unter dem stillen Herrn zu posten. Bitte nicht als Stalking missinterpretieren, reiner Zufall :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:06
S A K R I L E G!!!!! :D
ER REDET!!!


nun, ja sicherlich war ein stück weit heiliger Geist in jesus erhalten, sonst hätte er
sicherlich nicht gewisse Äusserungen getan vor seiner Taufe.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:07
Luk 4:1 Jesus aber, voll des heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt [also schon vor der Taufe]


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:09
edit ; also nach der Taufe


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:13
@Johnny_X

ja sicher, will ich auch nicht bestreiten, aber vor der Taufe muss da ja auch was
gewesen sein oder meinst nicht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:19
in der schrift wird nur erwähnt das er an weisheit und gnade zunahm, was die Erfüllung des heiligen geistes vor seiner Taufe betrifft, davon wird nicht viel berichtet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:25
Und was ist mit seiner besonderen Art der Menschwerdung? Matthäus 1, 18: "...stellte sich heraus, das Maria schwanger war vom heiligen Geist."

Lukas 1,35: "Der heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Kind heilig genannt werden und Gottes Sohn."

Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort (...) 14: Und das Wort wurde Mensch"

Bei Markus steht interessanterweise nichts darüber...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:25
hast du auch wieder recht und eine ENDLICHE Aussage werden wir dazu nicht treffen
konnen.

meine tastatur spinnt!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:26
@Fabiano

ja deshalb meine vermutung das Jesus schon ein wenig heiligen geist intus hatte,
praktisch mit der fruchtblase mit aufgeschlurft``


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:36
ja der heilige geist bewirkte das miriam schwanger wurde, doch er war mensch wie wir alle, auch wenn er Gottes sohn auch Davids Sohn genannt, auch er wurde wie wir alle versucht, in seine Kämpfe als er betete und versucht wurde, schwitzte er auch Blut, und auch Dämonen erkannten ihn sagten, ''du bist der heilige gottes'' Jesus war ohne Sünde, und er war von Gott gesalbt, so wirkte auch der geist gottes durch ihn, doch wenn man genau beobachtet den zeitablauf, jedesmal, bevor er diente und wunder vollbrachte, zog er sich oft zurück , und verbrachte seine Zeit im Gebet und in der Gemeinschaft seines Vaters.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:37
die schrift nennt Mensch und zugleich auch Gott.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:41
Ich erinner in diesem Zusammenhang auch mal an den kleinen Jesus im Tempel. Lukas 2, ab 22 ff. Und dem alten Simeon: "Dieser Mann war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den trost Israels, und der heilige Geist war bei ihm. Und ihm war vom heiligen Geist eine Offenbarung zuteil geworden, er solle den Tod nicht sehen, bevor er den Christus des Herrn gesehen hätte. Und er kam vom Geist getrieben in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus brachten ... nahm er ihn auf seine Arme, lobte gott und sprach: Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden sterben, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, den du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, zur Erleuchtung der Heiden und zur Ehre deines Volkes Israel."

Oder an den 12-jährigen Jesus im Tempel - wie sollte ein nicht von Gottes Geist beseelter Mensch ansonsten in diesem Alter mit den Gelehrten drei Tage am Tisch sitzen und diskutieren können?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:42
Jesus war eben ein prophet, der konnte sowas.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:44
>>>Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz<<<

Aber : Die Show war schon GENIAL, - oder ? !

...eben ganz ein Sohn seines Vaters, - mein kleine Bruder...

ICH


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:44
was macht einen Menschen denn zu einem Propheten, zawaen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 18:51
Zawaen, ich will dir mal etwas auf die Sprünge helfen: Mohammed, euer Prophet war 40 Jahre alt, als er zum ersten Mal eine Offenbarung empfing - davor war er ein ganz normaler Mensch. Das war bei Jesus schon anders. Seine Menschwerdung war etwas besonderes, sein Auftreten als 12jähriger im Tempel war aussergewöhnlich. Und du als Moslem weißt sicher auch, dass nach dem arabischen Evangelium diesem Jesus auch schon als Kind etliche Wunder nachgesagt wurden...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 19:33
Jo, die Geburt von Jesus war etwas ganz besonderes, das ist richtig.

Moses hat ähnlich wie Mohammed seine Prophetenschaft erst später im Leben erfahren, es gibt da gewisse Paralellen, beide waren grosse aktive Führer, die in einer Zeit des extremen Umbruches rechtleitung erfuhren um die Menschen aktiv zu führen. Jesus brachte die Botschaft der Liebe, er hatte eine Sonderaufgabe unter den Propheten.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 21:45
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jesus brachte die Botschaft der Liebe, er hatte eine Sonderaufgabe unter den Propheten.
Vor Jesus gab es so manche Propheten die das Volk immer wieder zur Umkehr ermahnten.
Niemand wollte aber auf sie hören, bis auf wenige Ausnahmen, versteht sich.
Wie hätte es Jesus daran anknüpfend schaffen sollen, solch gewaltige Unruhen und Einschneidungen zu verursachen, wenn er nur ein weiterer Prophet gewesen wäre?
Bist du schon einmal dieser Richtung gefolgt?


Anzeige

melden