Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 21:54
@Sidhe

hinzuzufügen währe noch

keiner der prohpeten ist so bekannt und gleihzeit so missverstanden worten wie jesus

leider hat sich bei allen einiges falsche eingeschlichen

doch nur bei jesus wird dermaasen spekuliert und unlogisches versucht als logisch darzu stellen das es schon erstaunlich ist

er ist und bleibt ein phänomen

daran könnte man die besonderheit erkennen die an ihm haftet

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 22:15
@Elmuno

Fragen, was dahinter steckt, wäre ein Anfang, da gebe ich dir Recht.
Man kommt so oder so nicht um Jesus herum.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 22:20
@Sidhe

und das finde ich das erstaunliche bzw das schöne

jesus lebt immer noch

leider in mancher hinsicht nur für den verstand

da sind fragen

"war jesus verheiratet..."

"hatte er kinder.."

"ist er gar nicht gestorben.."

interesanter als fragen

"was meinte jesus mit seiner berg predigt wirklich.."

"war er wirklich der "weiche" jesus der sich alles gefallen lies.."

"warum musste er wirklich so grausam sterben.."


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 22:23
erstens Mal, es gibt keinen Geist, außer dem Heiligen! Alles andre ist/wäre Ungeist.
Somit ist auch Jesus von Nazareth menschlich gezeugt, wenn sie/Maria auch sintemal von keinem Manne weiß, heißt das nicht, daß da keiner war.
Sicher ist Jesus von Nazareth eine der allerhöchsten Inkarnationen und zudem eine geführte, da sie über 42 Generationen herab so geführt wurde, daß sie schließlich das Wort oder den Sohn aufnehmen konnte.
Aber dadurch waren Jesus und Christus, außer in den zunächst vorliegenden Hüllen, nicht identisch. Es gab denn auch innerhalb der christlichen Mysterien, welche es ja durchaus gegeben hat, einmal den Jesus Christus, als den Gott im Menschen. Hier ist der Sohn und der Vater identisch, da es sich um die höchste Entäußerung handelt, die denkbar ist, wenn Gott die Marter des Leibes auf sich nimmt.
Wer so weiß und innerhalb dieser Erfahrung steht und sie als Tatsache erkannt hat, kann wie Paulus sagen: "Nicht ich, sondern der Christus in mir!"
Und es gab den Christus Jesus, der als Menschensohn, was ebenfalls eine besondere Bedeutung hat, alles, auch den Leib, bis hin zum Auferstehungsleib verwandelt, den göttlichen Menschen .
Dies ist und wurde durch Christus als Gottes eingeborenen Sohn. Wie dieser auch bei der Taufe am Jordan verkündete: "Du bist mein lieber Sohn, HEUTE habe ich dich gezeugt. Hier bezieht sich "heute" auf die tatsächliche Herabkunft auf die Erde, da ansonsten permanent Wort und Gott erzeugen und zeugen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 22:31
@kore

ich gebe dir soweit recht

es musste eine irdische zeugung statt gefunden haben

doch wenn du jesus als menschen sohn bezeichnest liegst du falsch

und jesus ist nicht gott sondern eine abspaltung aus ihm


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 22:50
Jesus ist ein Mensch, mehr sagte ich nicht! Er ist keinerlei Abspaltung, denn der vollkommene Mensch ist der Christus, der in dem Leib des Jesus zeitweilig anwesend war. Nachdem Überwinden des Todes, gab es den Auferstehungsleib, dieser ist nicht mehr irdisch und rein aus göttlichen Kräften dem irdischen Tod abgerungen!
Es gab bis dahin auch keinen Menschen, der hätte vollkommen sein können und es gibt nach ihm auch nur insoweit noch weitere, als man seinem Beispiel folgen könnte.
Die Verwandlung bewirkt ja allein der Christus im Menschen und zwar immer und ausschließlich. Dem Christus gegenüber aber sind wir immer unvollkommen,- und das ist auch gut so!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:01
Ich glaube keinem von euch ... Diese esoterischen Geschichten von der Doppelnatur des Jesus und Christus in einem schon mal gar nicht, dass es eine rein irdisch-menschliche Zeugung war, stimmt weder mit dem Koran, noch mit der Bibel überein und Jesus war auch nicht Gott und auch keine Abspaltung von ihm.
Nirgendwo in den Evangelien bezeichnet sich Jesus als Gott. Ausserdem hält er beständig Zwiesprache mit Gott, den er seinen Vater nennt. Insofern stimmt noch am ehesten dass er Sohn Gottes sei, sonst würde er Gott ja auch nicht Vater nennen. Ein besonders inniges Verhältnis mag Jesus zu seinem Gott-Vater gehabt haben. Und von seinem Geist mag er durchdrungen gewesen sein wie sonst kein anderer. Aber Mensch war er letztlich doch und aß und trank und schlief und starb. - Aber erstand wieder auf und fuhr gen Himmel und wird wiederkommen. So steht es geschrieben und das glaube ich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:05
@kore
und da wiederspreche ich

jesus war kein mensch er war eine abspaltung gottes in einer fleischlichen hülle

nur mit göttlichen kräften abgerungen?

naja für mich stribt jeder mensch auch ohne göttlichen kräften

den leib den man trägt besitzt jeder schon

der eine heller der ander dunkler

wo jesus dazu gehört muss ich ja nicht erwähnen

ich sehe das anders

kein mensch trägt christus in sich er kann nur nach seinen empfehlungen leben und somit

kann er nur die lehre christi in sich tragen aber nicht christus selber


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:21
@ Fabiano
mir geht es gewiss nicht darum, daß Du MIR glaubst. Denke darüber nach und finde es selbst heraus!
Nur, - was Du hier behauptest stimmt einfach nicht mit der Wahrheit der Evangelien überein.
Und damit habe ich noch nichts darüber ausgesagt, ob deren Inhalte Wahrheit enthalten. Ich meine nur die allgemein vorliegendenTexte. Sie wurden nicht aufgeschrieben um Profane zum Schwelgen zu bringen. Die ernsteren Aussagen wurden nicht vor die Säue geworfen, sondern in Mysteriensprache gehalten und gehüllt.
So lautet die von Dir sicher abgelehnte Stelle, gleich zu Beginn des Johannesevangeliums bereits:
Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Wir haben seine Offenbarung geschaut, die Offenbarung des eingeborenen Sohnes des Vaters.
Johannes legt Zeugnis für ihn ab und verkündet laut: Dieser ist von dem ich sagte:
Nach mir kommt, der vor mir war, denn er ist größer als ich. Und weiter: Die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus entstanden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:29
@Fabiano

nun zum einen kannst du glauben was du willst

und zum anderen

wenn ich abspaltung gottes sage kannst du auch sohn gottes sagen

das bezeichnet das gleiche

und das weder der koran noch die bibel sich mit der zeugung beschäftigen mag daran liegen das es ja nur natürlich ist das es so war

was die bibel oder sagen wir lieber die "schreiber" der bibel dazu sagen ist ja schnullibulli

da sie ja damals versucht haben genau das zu erklären

wenn jesus ein uneheliches kind war dann hätte das seinem ansehen geschadet

also musste etwas spektakuläres her

und so wurde die unbeflekte empfängnis ins leben gerufen

sie war spektakulär und sie löst fragen

ob es der warheit endspringt war da vollkommen egal

ja er aas u8nd trank wie jeder mensc h es tun muss

den er sagte ja auch "ich bin gekommen die gesetzte meines vaters zu erfüllen , und nicht um sie zu brechen)

dieses manko musste er auf sich nehmen als er auf die erde kam

und wo steht das er wieder gekommen ist?

er sagte zb "aber dann wenn der menschensohn kommt..."

und damit kann er sich nicht selber gemeint haben sonnst hätte er gesagt "wenn ich wieder komme.." oder "wenn der gottes sohn wieder kommt.."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:36
Dieses Schnullibulli bezüglich Menschensohn hatten wir hier schon öfter, es ist absolut unmissverständlich mit dem Menschensohn Jesus gemeint und ich habe erst kürzlich noch solche ganz eindeutigen Bibelstellen gelesen gehabt, leider weiß ich jetzt nicht mehr welche. Aber im Menschensohn noch jemand anderen als Jesus zu vermuten ist echt nur Schnullibulli :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:43
Eine Stelle dazu hab ich gerade gefunden: Johannes 5, 26: "Denn wie der Vater in sich das Leben hat, so hat er auch dem Sohn verliehen, in sich das Leben zu haben; und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist".

Hier spricht Jesus selbst. Er spricht vom Vater und vom Sohn - damit meint er sich selbst und sagt dabei nicht "ich". Im gleichen Zuge sagt er aus, dass der, von dem er spricht, nämlich der Sohn, also er selbst, der Menschensohn ist. - Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:44
@Sidhe

"Vor Jesus gab es so manche Propheten die das Volk immer wieder zur Umkehr ermahnten.
Niemand wollte aber auf sie hören, bis auf wenige Ausnahmen, versteht sich.
Wie hätte es Jesus daran anknüpfend schaffen sollen, solch gewaltige Unruhen und Einschneidungen zu verursachen, wenn er nur ein weiterer Prophet gewesen wäre?
Bist du schon einmal dieser Richtung gefolgt?"

-----

Abraham, Moses, Jesus und schliesslich Mohammed waren Propheten Gottes, deshalb haben sie so gewaltiges bewirkt.
Aber um im Rahmen deiner Argumentation zu bleiben: wie hat Mohammed so etwas gewaltiges und vor allem nachhaltiges bewirken können wenn er nicht der Prophet Gottes gewesen wäre? Bist du diesem Gedanken schon mal gefolgt?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:44
da ist gar nichts schnullibulli, wenn man es nicht versteht auch nicht! Nirgends geht es um unehelich oder nicht! Das war da überhaupt nicht die Frage, sind so Mären, die man heute aus purer Ratlosigkeit dazu nimmt. Dadurch macht man aber alles noch mehr unverständlich. und sorgt lediglich für Verwirrung! Überall steht, daß Joseph, Maria als sein Weib zu sich genommen hat. Das beinhaltet aber in der feinen Ziselierung der Sprache auch, daß er sie als Weib zu sich genommen hat! Falls ihr versteht?!
Alles weitere steht ja schon weiter oben. :)
Der Menschensohn kommt wieder und beinhaltet gleichzeitg eine weitere Stufe menschlicher Entwicklung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 23:59
Ob nun ehelich oder nicht, das ist aber wirklich schnullibulli :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.01.2009 um 00:09
rofl...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.01.2009 um 00:11
@ Fabiano

da sieht man mal wieder wohin die menschliche Freiheit uns geführt hat! :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.01.2009 um 00:16
Wie meinen ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.01.2009 um 09:24
Also erstmal hat Fabiano mit seinen letzten Aussagen vollkommen recht.

Zum Thema Menschensohn wird immer viel spekuliert und wahnsinnig tolle Erklärungen
gegeben.
Totaler "schnullibulli" ^^

Jesus bezog die Bezeichnung "Menschensohn" immer auf sich selbst.
Man darf nicht vergessen das die Art der Sprache ein andere war als Heute.
Ausserdem ist es eine völlig andere Sprache nämlich aramäisch gewesen die Jesus
gesprochen hat. Noch heute verwendet man in gewissen Ländern eine Art der dritten
Person um von sich zu sprechen.

Schauen wir mal selbst in die Bibel:

Mat. 9:66 Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Gewalt hat, auf der Erde Sünden
zu vergeben —“, darauf sprach er zu dem Gelähmten: „Steh auf, heb dein Bett auf, und
geh zu deinem Haus.“

Als Beweis das Jesus der Menschensohn diese Gewalt hat, heilt er den Mann, ansonsten
hätte er wohl kaum den Fehler Mose wiederholt und sich selbst als etwas dargestellt
was er nicht ist/war.


In Apostelgeschichte 7:56
55 Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte
die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend, 56 und er sprach: „Siehe!
Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn, zur Rechten Gottes stehend.“

Unwahrscheinlich das da gleich zwei zur Rechten Gottes sitzen.


Lukas. 7:34
Der Menschensohn ist gekommen und ißt und trinkt, ihr aber sagt: ‚Siehe! Ein Mensch,
der ein Fresser ist und dem Weintrinken ergeben, ein Freund von Steuereinnehmern
und Sündern!‘ 35 Dennoch erweist sich die Weisheit durch alle ihre Kinder als gerecht.“

Jesus sparch vorher von Johannes dem Täufer und dann ging er auf sich selbst ein.
Schliesslich hatte man ihm zu diesem Zeitpunkt all dies vorgeworfen.


Natürlich spricht auch Jesus darüber das der Menschensohn kommen wird, aber wer
genau hinschaut sieht das er von einem WIEDERKOMMEN spricht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.01.2009 um 10:10
Weiss nicht mehr genau, wer das geschrieben hatte, aber welch Blödsinn wird denn hier in die Welt gesetzt,, von wegen, uneheliches Kind, und aus Scham wurde dann etwas von unbefleckte Empfängnis hineininterpretiert.

Mein Gott, lassen denn manche nichts aus, Gottes Wort im Namen Satans zu verdrehen?


Anzeige

melden