Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 11:48
@roska

>>>das waren jetzt übrigens meine Worte. Denn es ist schon interessant hier in diesem Thread oder auch in anderen: bringt man seine eigenen Worte an, heißt es bring Beweise und Quellen (die ja auch nicht immer, egal wer sie bringt, richtig sein müssen),bringt man Quellen und Beweise, heißt es man kopiert alles.
Also so langsam müsste man sich schon entscheiden,was man will.<<<

Ich handhabe es so, das wenn Quellen angebracht sind, ich diese zitiere und benenne.
Und wenn ich sie nicht brauche, dann lasse ich sie weg.
Sicher gibt es "gute" und "schlechte" Quellen, man trifft da ja für sich selber jedoch einen Vorentscheid.
Und so versuche ich, natürlich nur korrekte Quellen heran zu ziehen.

Wenn diese aber unkorrekt sind, wird sich das schon zeigen, dann verwerfe ich sie nachträglich.

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 11:49
@jimmybondy
dann verstehen wir uns ja. Und was für Dich unkorrekt ist, muß es für mich lange nicht sein.

lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 11:55
@roska

Na idealer Weise schon und zwar dann wenn wir und auf das was IST beschränken.
Das heisst jetzt nicht das Du das selbe wie ich glauben solltest, oder auch umgedreht.
Sondern eben, das wir Dinge des Glaubens zB. eben Glauben nennen und nicht etwa wissenschaftlicher Fakt.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 12:15
@darknemesis
dann kann ich dich und deine Art auch voll verstehen. Es ist auch ziemlich schwer mit jemanden zu diskutieren der absolut rational denkt, es ist für mich schwer. Weil ich auch Gefühle zulasse bei solchen Sachen. Ich gebe Dir ein kl. Beispiel;
Man hat mir vor Jahren, da war ich noch eine "Suchende", auch dieses Buch "Die 13 Satanischen Blutlinien" empfohlen. Ich sage Dir ehrlich, ich bekam Bauchweh als ich es abholen wollte. Ich kam NIE dazu es zu lesen, denn irgendetwas in mir sagte NEIN und es kam immer etwas inzwischen.
Es gab auch bei mir fast 10 Jahre wo ich an gar nichts glaubte, oder sagen wir mein Glaube "stilllag",obwohl ich eine gute katholische (nicht erzkonservativ, aber immerhin) Erziehung genossen habe.Und irgenwann, bei meiner Scheidung, da es mir psychisch ultra dreckig ging und ich in der Lage war mit dem Auto an einen Baum zu fahren (obwohl ich das vorher immer verurteilt hatte und sagte man kann nicht psychisch so am A.. sein um sowas zu tun)dann hatte ich ein komisches Erlebnis.
Ich hörte ganz deutlich eine Stimme die sagte; "Tu es nicht, es ist falsch."
Von diesem Zeitpunkt an, kam ich irgendwie immer mehr auf die Seite von Jesus.
kann es Dir nicht erklären; als hätte mich jemand an der Hand genommen und geführt.
Ich kam mit Bücher in Berührung, mit Menschen verschienener Herkunft und Alters, es hat mich umgehauen, auch heute noch, was Menschen erleben aber selten oder nur wenn sie dir sehr vertrauen berichten.

Also, ich glaube nicht daß wir uns weiterhin bekriegen werden. Du hast deine Ansichten, ich habe meine. Klar, läuft man sich vielleicht irgendwann in einem Thread wieder über den Weg und es kann wieder zu einer leidenschaftlichen Gesprächsauseinandersetztung kommen, aber hiermit ist meine Diskussionsfreude auch am Ende.
Erstens habe ich nicht die Zeit und auch nicht immer die Lust mich mit Sachen auseinanderzusetzen, von denen einige total überzeugt sind und andere nicht.
Wenn ich eine Möglichkeit habe, dieses Buch in der Bibliothek meiner Freundin nochmal ausfindig zu machen, von dem ich sprach, werde ich es Dir nennen.
Aber du mußt aufpassen; es könnte Deine Meinung daß Jesus NIE existiert hat 100% über den Haufen werfen.
So, das wars. Genug diskutiert, gib mir ne Auszeit.

Schönen Tag noch.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 12:21
@jimmybondy
du hast vollkommen Recht. Ich habe in meinem ganzen Bekanntenkreis einen bunten Haufen, jeder glaubt an was anderes. Hey, ich bin Schütze;
Mein Leitsatz lautet; "Leben und leben lassen".
Ich überzeuge weder in meinem Bekanntenkreis jemanden von meinem Glauben, noch will ich es bei Dir tun. Ich habe hier nur disskutiert, und obwohl es Spaß macht, macht es mich auch etwas müde, weil ich anscheinend hier die einzige Frau bin, seit einigen Seiten und hier 2-3 über mich herfallen wie die Wölfe.
Also dann habe ich auch das Recht mich zu verteidigen.
Und von einer Sache von der ich absolut überzeugt bin, da kannst Du Gift drauf nehmen, da kriegt man mich so schnell nicht klein.

So, wars das jetzt! lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 15:35
Johannes.8.Jesus Christus - das Licht der Welt

→ Joh 1,4-5.9-12; Joh 5,36-37; Joh 12,46-50
12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du legst von dir selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht glaubwürdig! 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis doch glaubwürdig, denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.
15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. 16 Aber auch wenn ich richte, so ist mein Gericht wahrhaftig; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 17 Es steht aber auch in eurem Gesetz geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen glaubwürdig ist. 18 Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir.
19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen. 20 Diese Worte redete Jesus bei dem Opferkasten, als er im Tempel lehrte; und niemand ergriff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.
21 Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen! 22 Da sagten die Juden: Will er sich etwa selbst töten, daß er spricht: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen?
23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin,[1]w. daß ich bin. Manche Ausleger sehen hier einen Bezug zu dem at. Gottesnamen »Ich bin, der ich bin« (2Mo 3,14).
[schließen]
so werdet ihr in euren Sünden sterben.
25 Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Und Jesus sprach zu ihnen: Zuerst das, was ich euch eben sage! 26 Ich habe vieles über euch zu reden und zu richten; aber der, welcher mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. 27 Sie verstanden aber nicht, daß er vom Vater zu ihnen redete. 28 Darum sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin; und ich tue nichts von mir selbst aus, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich. 29 Und der, welcher mich gesandt hat, ist mit mir; der Vater läßt mich nicht allein, denn ich tue allezeit, was ihm wohlgefällt. 30 Als er dies sagte, glaubten viele an ihn.
Allein die göttliche Wahrheit macht frei. Die Ursache für den Widerstand gegen die Wahrheit

→ 1Joh 1,5-10; 2Kor 4,3-4; Gal 3,7.29
31 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! 33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same[2]bildhaft für Nachkommen.
[schließen]
und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie kannst du da sagen: Ihr sollt frei werden?
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde. 35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. 37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet keinen Raum in euch. 38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; so tut auch ihr, was ihr bei eurem Vater gesehen habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater! Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so würdet ihr Abrahams Werke tun. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut die Werke eures Vaters! Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren[3]w. durch Hurerei gezeugt.
[schließen]
; wir haben einen Vater: Gott!
42 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von mir selbst bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
45 Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer unter euch kann mich einer Sünde beschuldigen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 15:37
@Rebekka

Und? Deine Interpretation, oder soll ich jetzt mal auslegen wie ich das sehe.... passt bestimmt nicht in dein Weltbild!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 15:38
1.korinther.1.Zuschrift und Gruß
1
1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder, 2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns: 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Dank für die Gnade Gottes

→ Phil 1,3-6; Kol 1,3-11
4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist, 5 daß ihr in allem reich gemacht worden seid in ihm, in allem Wort und in aller Erkenntnis, 6 wie denn das Zeugnis von Christus in euch gefestigt worden ist, 7 so daß ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, 8 der euch auch fest machen[1]d.h. geistlich stark und gewiß machen.
[schließen]
wird bis ans Ende, so daß ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. 9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus,[2]»Gemeinschaft« bedeutet hier auch: die Gläubigen haben Anteil an Christus und an dem, was Christus gehört, an seiner Fülle (vgl. V. 5; Eph 1,3.11; Kol 2,9-10 u.a.).
[schließen]
unserem Herrn.
Ermahnung wegen Spaltungen in der Gemeinde

→ 1Kor 3,3-8.21-22
10 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einmütig seid in eurem Reden[3]w. alle dasselbe redet.
[schließen]
und keine Spaltungen unter euch zulaßt, sondern vollkommen zusammengefügt seid[4]od. euch [wieder] zusammenbringen / euch ganz wiederherstellen laßt.
[schließen]
in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung. 11 Mir ist nämlich, meine Brüder, durch die Leute der Chloe bekanntgeworden, daß Streitigkeiten unter euch sind. 12 Ich rede aber davon, daß jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! – Ich aber zu Apollos! – Ich aber zu Kephas! – Ich aber zu Christus!
13 Ist Christus denn zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft? 14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus; 15 so kann doch niemand sagen, ich hätte auf meinen Namen getauft! 16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft. Sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe; 17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, [und zwar] nicht in Redeweisheit[5]od. in kunstvoller Rede.
[schließen]
, damit nicht das Kreuz des Christus entkräftet[6]od. zunichtegemacht / seiner Kraft beraubt.
[schließen]
wird.
Das Wort vom Kreuz und die Weisheit der Menschen

→ Röm 1,16; Mt 11,25-27; 2Kor 4,3-6
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft; 19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen«.[7]Jes 29,14.
[schließen]
20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen, 23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
26 Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, 29 damit sich vor ihm kein Fleisch[8]d.h. kein sterblicher Mensch.
[schließen]
rühme.
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, 31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«[9]


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 15:39
@Rebekka

*Gähn*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 16:15
@Rebekka

Was sollen uns die aus einem anderen Forum kopierten Bibeltexte incl. [schließen] usw. nun hier sagen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 17:50
@jimmybondy

Wahrscheinlich, das auch andere C&P beherrschen... :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 17:53
@darknemesis

Klaro, das haben wir ja alle drauf. Nur finden sich als Wegweiser zumeist wenigstens ein paar eigene Worte, welche den Zusammenhang erklären. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 17:55
@jimmybondy

Das wäre in so einer Diskussion bestimmt dienlich.... ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2010 um 18:55
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: deine vorstellungskraft in allen ehren. aber das bild finde ich doch etwas zu weit von der realität entfernt.
Das ist doch bloß meine Art der übertreibenden Veranschaulichung, deshalb ja auch dieses Symbol am Ende ;). Soll auch nich die Realität 1 : 1 abbilden, sondern nur verdeutlichen um was es mir in der Aussage dabei geht.

Es gab sowohl eine offizielle römische als auch eine offizielle jüdische Propaganda fürs Volk in Israel, wobei die offizielle jüdische mit der römischen in Einklang gebracht wurde. So wurde z.B. der jüdische Tempel als Wechselstube freigegeben. Geld vor Glauben, Kaiser vor Gott; so könnte man es wohl kurz zusammenfassen. Die Römer prägten nich umsonst den Spruch: Teile und herrsche. Eine Weisheit die sie 30 Jahre vorher in Germanien sträflich missachtet hatten. Die Römer waren aber lern- und anpassungsfähig und deshalb eben beim Volke Israel auch sehr erfolgreich.

Außerdem hatten die Pharisäer ihre eigenes Infobeschaffungs- "Stasi" -system (siehe Judas) dem im Endeffekt auch Jesus zum Opfer fiel, ob nun von ihm selbst beabsichtigt oder nicht. Ich glaube es ging Jesus ebenso darum dem Kaiser die Stirn zu bieten wie den jüdischen Priestern. Aufzeichnungen darüber konnten deshalb darüber in den ersten Jahren der Kreuzigung nur mündlich weitergegeben werden. Sich mit schriftlichen Aufzeichnungen erwischen zu lassen bedeutete im besten Fall "Galeere". Darauf Lust hatten die wenigsten.

@darknemesis

Meine Geschichtsdeutungen haben nichts mit einer Betrachtung durch die rosarote Brille zu tun, eher mit einer Betrachtung durch die BLUTrote Brille. Um der Wahrheit näher zu kommen würde ich an deiner Stelle nich immer nur Bibelkritik copy und pasten, was zweifellos interessant ist, sondern zur Abwechslung auch mal ein wenig römische Geschichte und vor allem Texte zu den jüdischen Aufständen gegen Rom. Bringe beides in Übereinstimmung und der Nebel lichtet sich, is jedenfalls meine Methode.

Auch Du kannst nur spekulieren, da du ebenfalls wie alle von Dir zitierten nich live dabei warst. Solle doch jeder selber für sich entscheiden welche Spekulationen der geschichtlichen Wahrheit am nächsten kommen KÖNNTEN. Zitate helfen da auch nich groß weiter.

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 08:40
@greenkeeper

Nun, so leicht wie du es machen willst, ist es leider nicht. Der Gedanke, jeder solle nach seiner Auffassung "glauben" führt leider zu einem Problem: Jeder meint Recht zu haben und Glaubenskriege haben wir deshalb solange wir die Seuche Religion haben. Daher wäre es nicht mehr wie ein Segen für die gesamte Menschheit, wenn wir uns von dem antiquierten Relikt Gott verabschieden und den Weg für die Wissenschaft frei machen die freilich mehr Gutes für die Menschen tut und noch tun wird als wie eine Anhängerschaft an eine verstaubte Irrlehre an Gott und Teufel. Wir leben im hier und jetzt und unsere gesellschaft hat sich dermaßen gewandelt, das alte Binsenweisheiten die die Leute vor 2000 Jahren geglaubt haben heute sowas von unpraktikabel und realitätsfern sind, das es beinahe wirklich egal ist, ob Jesus existent war oder nicht, denn das Märchen auf das das Christentum baut, beginnt bei Adam und Eva....


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 09:05
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wir leben im hier und jetzt und unsere gesellschaft hat sich dermaßen gewandelt, das alte Binsenweisheiten die die Leute vor 2000 Jahren geglaubt haben heute sowas von unpraktikabel und realitätsfern sind, das es beinahe wirklich egal ist, ob Jesus existent war oder nicht, denn das Märchen auf das das Christentum baut, beginnt bei Adam und Eva....
Ich sehe es folgendermaßen, wir sollten jeder unseren eigenen Weg zu Gott finden und zwar über Nächstenliebe und Demut vor der Schöpfung. Gottlose Wissenschaft mag Dir ja zunächst wie ein Segen erscheinen, sie isses aber nich, wenn Du mal ein wenig deine Umgebung betrachtest. Sie bewirkt bloß, dass Intelligenz sich früher oder später selber ad absurdum führen wird.

Ich habe nichts gegen Wissenschaft im Einklang mit der Schöpfung. Religion sollte aber in erster Linie dem Menschen dienen und nich dem EGO.

Auch sind religiöse Meinungsverschiedenheiten sicher der Auslöser für viele Kriege, die Ursache dafür sind aber IMMER EGOISTISCHE VERHALTENSWEISEN. Diese führen zum MISSBRAUCH von Religionen. Es is meiner Meinung nach deshalb an der Zeit mit verstaubten Ansichten in der Kirche aufzuräumen und sich auf die eigentlichen Aussagen der URCHRISTLICHEN Lehre zurückzubesinnen. Dieses Wissen muss allerdings jeder für sich selbst erarbeiten, man kann es keinem Menschen aufzwingen, man kann es ihm aber immer wieder versuchen zu erklären. Ob man selbst recht hat werden am Ende IMMER nur andere beurteilen können.

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 09:13
@greenkeeper

Da ist wieder ein Fallstrick, den du dir selber legst!

Welche "SCHÖPFUNG"?

Du gehst ernsthaft von Kreationismus aus obwohl wir den Urknall nachvollziehen können?

Wir haben Saurierskelette, Neandertaler und was haben wir nicht?
Einen Hinweis auf Gott, auf die ultimative "Schöpfung". Legst du nämlich da den Bibelbericht zu Grunde, sind wir etwas mehr wie 6000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Und das Andere? Hat Adam den T-Rex ausgerottet? Oder wie? Oder waren die Dinos nicht gläubig genug und Gott hat sie in einer früheren Apokalypse deshalb sterben lassen?

All diese Dinge lassen mehr wie zweifeln, was es mit "Gott" auf sich hat. Der Urknall und was davor war, das ist der Schlüssel zu unserer Existenz - nicht ein alten scheinheiliges Buch, das Wissenschaftler und Mediziner als Ketzer und Hexen verbrannte.

Dann führst du an, die Wissenschaft würde sich ad absurdum führen? Wie das und hat das die Bibel und der ganze Jesus-Hype nicht bereits das mit sich selbst getan?

Fragen über Fragen auf die der Gläubige keine plausible Antwort hat, den er weiß es nicht, er glaubt es....


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 09:24
@darknemesis:

Das Märchen auf welchem das Christentum aufbaut, was schon bei Adam und Eva beginnt, ist auch das gleiche auf welchem das Judentum und der Islam aufbaut :D

Bitte, es sei dir unbelassen es als Märchen zu betiteln, aber solange man nicht auch das Gegenteil beweisen kann, nämlich dass es kein Märchen gewesen ist, sollte man doch besser etwas vorsichtiger sein...

Gibt es nur das, was man bewiesen hat?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 09:40
@Fabiano

Okay - Ziehen wir Zwischenbilanz:

Was haben wir?

1. Drei "Weltreligionen" die auf das AT gestützt sind, eine hat sich das NT angehängt und das Sammalsurium dann Bibel getauft, die andere Sparte ein Pendant geschaffen, welches sich Koran nennt und die dritte Partei wartet bis heute auf den Messias, der im AT angekündigt wird und den sie nach dem NT der Bibel selbst umgebracht hatten, womit wir dann beim Gleichnis vom Ölbaum wären... Ich schweife ab!

2. Was haben wir nicht? Historische Fakten, archäologische Funde (die Arche Noah war nicht so klein, Sodom und Gomorra, der Turmbau zu Babel, der Garten Eden oder bis heute sprechende Dornbüche, Reste von Manna, die Steintafeln mit den 10 Geboten, etc.) oder sonstige Hinweise auf die biblischen Begebenheiten. Gott spricht heute zu keinem mehr, er schützt und mordet keinen mehr, seine Engel sind auch nicht mehr präsent (wo ja welche da sein müßten, den 2 bewachten ja das Tor zum Garten Eden...). Er kann sich nicht entscheiden, welcher der Weltreligionen er jetzt die Krone der Wahrheit aufsetzen soll. Gut: Wir haben Ur nach den Ortsangaben der Bibel ausgegraben, aber soll das der Beweis dafür sein, das alles andere was an Fiktion dort gesammelt ist, auch stimmt? Was ist mit den ganzen Schätzen, die im Tempel Davids gesammelt waren? Irgendwo müssen sie ja sein? Wir haben ja nicht mal den mystischen Gral des "Heiland" noch ein Anhaltspunkt, wo sein Grab war. Das kann man jetzt beliebig fortsetzen....

Wiegt man das auf, bleibt ein nur ernüchterndes Ergebnis. Da braucht man tatsächlich einen gehörigen Schlag Glauben, wenn man da nicht ins Straucheln geraten will...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.02.2010 um 10:30
So ist es, man braucht Glauben :D Denn Gott lässt sich offenbar nicht gerne beweisen... Warum auch immer. Wäre wohl zu einfach, sich als Gott gleich allen Menschen zu erkennen zu geben und fertig.

Aber ich kann dich beruhigen: Gott spricht auch heute noch zu den Menschen... Ich hatte schon das Vergnügen, gleich mehrere kennen zu lernen mit einer inneren Stimme. Aber auch das muss man glauben, oder man glaubt es eben nicht...

@darknemesis


Anzeige

2x zitiertmelden