Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 17:37
@Sidhe

Das war bezogen auf Johnny_X' Aussage:

"Jesus ist derselbe wie vor 2000 Jahren, er selbst bestätigte das ehe Abraham gab, das es ihn schon gegeben hatte, Jesus gab es schon vor der Enstehung der Welt, und nicht wie diese Esoteriker mit ihrer Maya-Kalender Unsinn behaupten das mit diese Zyklen."

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 17:47
Schon lustig (oder auch nicht) wie hier nach der Existenz bzw, Zeitalter Jesu Leben geforscht und diskutiert wird.
Dabei merkt Ihr wohl nicht, dass das nicht das wesentliche ist.

Taucht doch mit Eurer Energie lieber mal in den Sinn Jesu Leben, Sterben und Predign ein. Dann werdet Ihr sehr schell Erleuchtung erlangen (wenn Ihr es zuläßt) ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 18:14
@chaos66

Deine Erleuchtung ist doch nur ein häufig in religiösem Zusammenhang verwendeter Begriff.
Wenn ich mit meiner „Energie in den Sinn Jesu Leben tauche“, wird sich nichts ändern.
Ich bin dann nicht erleuchtet und weiß diverse Dinge gleichsam nicht.

Wenn auch, es spräche niemand von seriöser Seite gegen die Tatsache, dass man nach historischen Fakten suchen sollte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 18:31
Deine Erleuchtung ist doch nur ein häufig in religiösem Zusammenhang verwendeter Begriff.

Religösem Zusammenhang? Dann nenne uns diese religiöse Zusammenhänge


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 18:35
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Religösem Zusammenhang? Dann nenne uns diese religiöse Zusammenhänge
Erleuchtung - Vokabular religiöser Fanatiker


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 18:39
Erleuchtung - Vokabular religiöser Fanatiker

Fanatismus ist eine falsche Definition, und die durch Jesus Christus Erleuchtete sind nicht so verblendet wie die Illuminaten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2009 um 18:40
@OpenEyes

Verstehe, was du meinst, was daran selbstdarstellerisch ist, was du wohl im negativen Sinn meintest, erschließt sich mir dennoch nicht ;)
Sei's drum.



@Aufraumzeit
Zitat von AufraumzeitAufraumzeit schrieb:Erleuchtung - Vokabular religiöser Fanatiker
Schreib' doch mal ein Wörterbuch, denn außer dir scheint noch niemand auf diese glorreiche Idee gekommen zu sein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 09:20
@StillHere
alles was vor der Jordantaufe als individuelles Ich da war hat sich geopfert. Die leiblichen Hüllen blieben, als da wären die, welche die Lebenskräfte beinhalten und die, welche der Seele den Leib geben, aber noch nicht physisch sondern Seelenleib sind.
Da stellt sich für den Denkenden selbstverständlich die Frage: wo sind denn die andren dann hin?
Und es ist klar,- aus der Welt, zumindest der großen, sind sie nicht entschwunden.:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 11:16
@Aufraumzeit

Ich hatte ja auch daraufhingewisen, dass man sich zuerst zu Gott und seinem Sohn Jesu öffnen muss, und zwar aufrichtig. Sonst kann niemand seine Botschaft verstehen.

Ist schon immer wieder seltsam, mit welcher Energie die Menschen zu Kartenlegern rennen, Bücher von Nostradamus verschlingen oder Götzen und falsche Propheten anbeten, wovon alle eines gemeinsam haben- keinen realen hintergrund und auf Mutmassungen aufgebaut.
Den Heiland aber, der nachweislich unteruns gelebt und auch getan hat, den nimmt man nicht an.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 11:36
Ist schon immer wieder seltsam, mit welcher Energie die Menschen zu Kartenlegern rennen, Bücher von Nostradamus verschlingen oder Götzen und falsche Propheten anbeten, wovon alle eines gemeinsam haben- keinen realen hintergrund und auf Mutmassungen aufgebaut.



Ja wenn die Sinne der Ungläubigen durch den Fürst der Finsternis verblendet ist, damit sie das Lichtglanz des Evangeliums nicht erkennen, Dann ist die Fürbitte eine effektive Waffe.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 12:28
der Fürst der Finsternis interessiert sich in erster Instanz für die sogenannten Gläubigen, um die Ungläubigen muß er sich nicht groß kümmern. Ihm ist ein überheblicher Glaubender mit Scheuklappen und Engstirn lieber!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 15:43
@kore

Das ist für mich das Hauptproblem mit Gläubigen. Ihre Überheblichkeit. Sie sind die Auserwählten (wofür auch immer). Alle Ungläubigen sind dem Verderben gewidmet etc.

Und das zieht sich durch alle Religionen, Sekten, ESO - Richtungen und sogar durch die diversen VTs.

Was noch abstossend ist ist die neunmalklug belehrende Art in der sie auf nicht gläubige zukommen. Abstossend.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2009 um 16:54
@kore
du weisst ja das du mir "zu hoche" formulierst^^

Meiner Meinung und der Aussage Jesus nach, hat er als Geistperson eine fleischliche
(und damit bestimmt auch begrenzende Form) angenommen. Nach seiner Taufe ging
der heilige Geist in Form einer Taube auf ihn, das ihm geholfen hat, sich ganz zu
erinnern (zumindest so was in der Art).
Jesus hat bei seinem buchstäblichen tod seinen Körper ja verwesen lassen!?
(Vermutung) da ihn ja keiner erkannt hat und ebenso wie Gott Moses Leib hinweg
genommen hat um einen Kult daraus entstehen zu lassen ist das auch bei Jesus
passiert. Bei seiner Entrückung hat er dann seinen fleischlichen Leib verlassen und dann
wieder seine vollkommenen geistige Form angenommen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 09:42
Die geistige Form ist aber der Christus. Das menschliche Ich des Jesus ist bei der Jordantaufe gegangen. Und Gott wurde Mensch, in diesen von Jesus zur Verfügung gestellten Hüllen. Nur dadurch, daß es zur vollkommenen Durchdringung dieser Hüllen kam, bis zu dem Austreten von Blut und Wasser und Schweiß, was zeugt, daß selbst dieser menschliche Leib die Fülle Gottes kaum noch tragen konnte, kann man sagen daß Gott Mensch wurde und als solcher durch den Tod ging.
Dadurch wurde auch der Leib mitsamt der ihn aufnehmenden Erde verwandelt, da nie zuvor etwas Vergleichbares geschehen war und in Christus keine Schuld war. Dem urbildhaften menschlichen Leib, hat er dann den Auferstehungsleib abgerungen, als Beispiel für alle Menschen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 10:01
@kore

Meinst Du nicht, du interpretierst da das Überhebliche in die Christen hinein, weil da etwas ist, was du nicht haben kannst, weil Dir einfach der glaube fehlt?

*ui, das war schon wieder überheblich?, NEIN, ne eigene Feststellung*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 14:07
@kore
NE! sorry das ist zu Sci-Fi mässig!
Jesus hat sich ja selbst nicht aufgegeben! er war ja kein neues Wesen.
Zitat von korekore schrieb: Nur dadurch, daß es zur vollkommenen Durchdringung dieser Hüllen kam, bis zu
dem Austreten von Blut und Wasser und Schweiß, was zeugt, daß selbst dieser
menschliche Leib die Fülle Gottes kaum noch tragen konnte, kann man sagen daß Gott
Mensch wurde und als solcher durch den Tod ging.
und sorry wenn ich das so sage, aber das ist purer Utopismus!
Nur weil ich schwitze und blute bin ich noch lange kein in einer menschliche Hülle
gefangener Gott.
Das Jesus Blut geschwitzt hat ist ein seltenes aber wissenschaftliche belegbares
Phänomen (Wikipedia: Hämhidrose) und somit ein ausdruck
menschlicher Todesangst und warum sollte ein Gott der nur ein einer Hülle steckt angst
haben vor dem Tod wenn er doch nicht sterben kann?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 15:48
Zitat von StillHereStillHere schrieb:und somit ein ausdruck
menschlicher Todesangst und warum sollte ein Gott der nur ein einer Hülle steckt angst
haben vor dem Tod wenn er doch nicht sterben kann?
*Einmisch*
Na das ist ja wohl kein Grund. Ich kann in diesem Sinne auch nicht sterben, weil ich ewig lebe. Aber den irdischen Tod muss ich auch sterben, genau wie Jesus.
1. Thes. 4,14 Wir glauben doch, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Darum vertrauen wir auch darauf, dass Gott alle, die im Glauben an Jesus Christus gestorben sind, auferwecken wird. Wenn er kommt, werden sie dabei sein. HFA
Und ich kann genauso Angst vor dem Tod haben, bzw. welcher Mensch (ganz gleich ob Christ oder nicht) hat denn keine Angst vor einem Qualvollen Foltertod?
Das werden wohl nur ganz wenige sein.
Vondaher kein Argument.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 15:48
Aja das soll aber nicht heißen das ich Kore's Meinung bin ;) ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 16:05
es ist nicht Ausdruck von Angst wenn Blut geschwitzt wird, sondern davon, daß die rein äußerlichen Hüllen zerfallen.
Ein Gott steckt nicht bloß in einer Hülle, er verwandelt sie.
Das mußte im Falle der Zeit, die Christus in dem Leib Jesu von Nazareth anwesend war, vollkommen geschehen. Ein vollkommener Mensch ist Christus gewesen, im Leibe, des Jesus und wurde zum Verwandler dieser bis dahin rein menschlichen Hüllen.
Angst, kann wenn überhaupt nur ob eines möglichen Scheiterns dieser Absicht aufkommen. Etwa,wenn der Tod zu früh einsetzte und die Hüllen nicht gänzlich ausgefüllt worden seien von der göttlichen Substanz. Dies hätte aber zuerst das Schicksal der Menschen berührt, dann es hätte es keine Auferstehung gegeben.
Der Auferstehungsleib wurde dem Tode ja für die Entwicklung der Menschheit abgerungen um den Tod zu überwinden. Zu glauben, Christus habe Angst gehabt und hätte dieses Unterfangen für sich selbst vollbracht, würde die ganze Angelegenheit auf den Kopf stellen. Es war ein göttliches Opfer zur möglichen weiteren Entwicklung der Menschheit und meinetwegen auch für die andren noch existiernden geistigen Wesen oder Engel.
Wenn hier Science Fiktion vermutet wird, dann mag dies auf die Menschen zutreffen.:) Es ist auch, da es als Tatsache wirklich ungeheurlich ist und keineswegs eine Selbstverständlichkeit, nicht verwunderlich, wenn solche Vergleiche kommen .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2009 um 16:43
@kastanislaus

ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.



@kore
sorry mit deiner Meinung kann ich absolut nicht einstimmen.
Du hast eine so etra-esotherische-line die ich nicht annähern nachvollziehen kann.
Das jemand Blut schwitzt als Argument dafür zu nehmen das eine äusserliche Hüller
zerfällt ist kein beweis das irgendwo ein 2 Wesen in einem steckt.


Anzeige

melden