Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:19
Es ist bewiesen, dass Jesus nicht für die Menschheit gestorben ist, sondern einzig und allein aus der Tasache heraus, dass er ein Aufrührer war. Dies konnte eine Besatzungsmacht wie die Römer nicht dulden. Und wie schon hier erwähnt wurde, sind abertausende gekreutzigt worden. Nach jahrzehntelange Unterdrückung durch die Römer waren es die Juden leid und es gab, wie es überall auf der Welt ist, wenn es eine Besatzungsmacht gibt, teilweise erheblichen Widerstand. Man braucht nur heute in den Irak oder Afghanisthan zu schauen. Dort leben nicht nur Terroristen, sondern Menschen wie du und ich, die die fremden Truppen in ihrem Land nicht wollen.

Jesus war erwiesenermaßen Anführer einer dieser "Widerstandsbewegungen". Er war mit Sicherheit ein begnadeter Redner und konnte tolle Überzeugungarbeit leisten. Er war halt ein Mensch, mit dieser besondere Begabung. Wenn er heute leben würde, ware er gestern wahrscheinlich zum Präsidenten der USA vereidigt worden. Mehr aber auch nicht. Zum Sohn Gottes wurde er erst 200 Jahre später "ernannt".

Das Ur-Christentum war eine Sekte, neben hunderten anderen. Sie hatte nur den Vorteil, dass sich ihr im Laufe der Zeit immer mehr Leute und vorallem einflussreiche Leute anschlossen. Diesem Faktum alleine ist es zu verdanken, dass sie so groß wurde. Natürlich wurde sie verfolgt und es starben viele als Marrtyrer für diese Sache. Aber dies geschieht heute auch. Es gibt heutige Sekten, die sogar für "ihren einzig wahren Glaube" in den gemeinsamen Selbstmord flüchten. Wenn dies nur mit dem frühen Christentum passiert wäre, wäre der Mennschheit in ihrer Geschichte viel Leid ersparrt geblieben.
-KREUZZÜGE-HEXENVERBRENNUNGEN-GEWALTTÄTIGE CHRISTIANIESIERUNG-INQUISITION-ECT.
Und die Liste ließe sich glaub ich unendlich weiter führen.

Die Lehre der Kirche an sich ist eine gute Sache. Aber diese hat mit den Ansichten eines vor 2000 Jahren lebenden Jesus nichts mehr gemeinsam, der sich der Unterdrückung durch die Römer mit Gewalt erwehren wollte. Und ist er schon garnicht göttlich.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:27
@homini

Jesus = ein Mensch wie Du und ich?

ja, nur weiter mit den Verklärungsversuchen. So interessieren sich immer mehr Menschen endlic wieder mit dem Gottes Sohn und seiner wunderbaren Botschaft und Auferstehung ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:35
er hat sich nicht geändert, er ist derselbe wie vor 2000 Jahren und das wunderbare ist, er ist real.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:42
@chaos66
Wenn du lesen könntest, wäre das nicht schlecht!

ZITAT: Dort (im Irak und Afghanisthan) leben nicht nur Terroristen, sondern Menschen wie du und ich, die die fremden Truppen in ihrem Land nicht wollen.

@Johnny_X
Dann stell ihn mir mal bitte vor. Ich würde mir auch extra frei nehmen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:45
anscheinend machst dich jetzt über mich lustig?! Nun es gibt da ein Möglichkeit Jesus zu begegnen, wenn du auf die Knien gehst und seinen Namen anrufst, dann wird er sich dir offenbaren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 14:52
Ich mache mich über niemanden lustig. Diskussionen und wörtliche Auseinandersetzungen mit einem Thema haben die Menschheit immer voran gebracht. Leider aber auch immer Krieg.

Ich lasse jedem seinen Glaube! Aber lasse auch den anderen ihren Nichtglauben!

Aber: Worin liegt der Sinn mich vor Jesus zu erniedrigen, damit er sich offenbart?
Dies ist Unterdrückung und jemanden folgen zu müssen, um erlöst zu werden ist auch nicht die feine englische Art!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 15:59
Die christliche Bibel, der moslemische Koran und der hebräische Tachan sind alles Sammlungen von Geschichten, die mehr oder minder der Wahrheit entsprechen oder ausgeschmückt wurden. Wie z.B. auch die Märchen der Gebrüder Grimm, Sagen des klassischen Altertum oder die Nibelungensagen. In allen steckt mit Sicherheit eine gewisse Weisheit oder Aussagekraft, die aber niemals wörtlich zu nehmen sind.
Oder glaubst du wirklich, dass die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 16:08
@homini

du solltest ganz schnell dir die WIRKLICHE Geschichte der Christen ansehen und Jesus als Revoluter auszumalen ist lächerlicher als das er einen Bruder hat


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 16:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Allerdings mit dem Tröster, von dem Jesus spricht, ist wohl doch eher der Hl. Geist gemeint
@Fabiano

ich gehe doch stark davon aus das du lesen kannst. Jesus redet von einem Menschen, wenn du von Geist redest dann kann es sich nur um einen Engel handeln. Ich wüßte aber nicht das ein Engel uns aufgeklärt hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 18:34
@shadowsurfer

Nein, das ist aber auch nicht all zu einfach zu verstehen, wenn man es im deutschen liest.

Die Luther-Bibel gibt die Worte Jesu in Johannes 16:7, 8, 13 wie folgt wieder: „Wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster [parákletos] nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn derselbe kommt, wird er der Welt die Augen auftun . . . Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten“ (rev. Text, 1964).

Soweit so gut hier sagt zwar Jesus das es ein Geist (wörtlich übersetzt "Hauch") aber es gibt da einen feinen unterschied. Aber Johannes benutzt ein männliches Fürwort.
Der Geist im griechischen aber sächlichen Geschlechts.

Johannes gebrauchte aber kein männliches Fürwörter, wenn es sich bei dem Bezugswort um das Wort pneuma (Geist) handelte, das im Griechischen sächlich ist. Dieser Unterschied fällt im Deutschen nicht weiter auf, da sowohl das Wort „Helfer“ als auch das Wort „Geist“ männlich ist. In wortgetreuen englischen Wiedergaben wird es aber deutlich. So gebraucht Rotherham in seiner englischen Übersetzung in Johannes 14:16, 17 das Fürwort „er“, wenn das Bezugswort im Griechischen das männliche Wort parákletos ist, und „es“, wenn das Bezugswort im Griechischen das sächliche Wort pneuma ist.

In vielen anderen englischen Bibelübersetzungen wurde das sächliche Fürwort durch das männliche Fürwort ersetzt. The New American Bible gibt jedoch in einer Fußnote zu Johannes 14:17 folgendes zu: „Das griechische Wort für ,Geist‘ ist sächlich, dennoch benutzen wir [in dieser englischen Übersetzung] persönliche Pronomen (,er‘, ,sein‘, ,ihm‘), obschon in den meisten griechischen Manuskripten ,es‘ steht.“

Deutlich aber spricht Johannes vom Tröster und vom Geist als von einer Sache.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 18:34
Aber: Worin liegt der Sinn mich vor Jesus zu erniedrigen, damit er sich offenbart?
Dies ist Unterdrückung und jemanden folgen zu müssen, um erlöst zu werden ist auch nicht die feine englische Art!


Das lehrte der Sohn Gottes, das wer sich ernidriegt erhöht wird und wer sich erhöht , ernidriegt wird. Dem Demütigen gibt Gott Gnade, und ja nicht wir selbst können uns erretten und erlösen, sondern das hängt von der Gnade Gottes ab und inwiefern wir uns mit unser freier Wille entscheiden, das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz von Golgatha anzunehmen oder abzulehnen. Jeder betrügt sich selbst wer meint, keine Sünde zu haben, alle haben gesündigt und niemand ist gerecht. Niemand kommt zu Vater ausser durch den Sohn, wer den Sohn hat, hat auch den Vater.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 18:46
@Johnny_X
Schön gesagt. Der Haken dabei ist nur, dass wiederum _er selbst_ das von sich gegeben hat, und dass es damit nichts weiter ist als die Aussage von einem, der wegen seiner Verbrechen gegen die bestehenden Gesetze zum Tod am Kreuz verurteilt wurde und die dafür vorgesehenen Stationen durchlaufen musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei überlebt hat (wenn man bedenkt dass andere Delinquenten am Kreuz _tagelang_ am Leben blieben und er, je nach Bericht, bloss 3 oder 6 Stunden da oben hing) ist ziemlich gross (er ist ja auch später noch aufgetaucht).

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass durch Drogen auf dem gereichten Schwamm eine art Totenstarre erreicht, er lebend, aber scheintot vom Kreuz genommen und anschliessend aus dem Grab geholt und gesundgepflegt wurde.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 18:55
Tja, jeder hat die freie Wahl zu glauben oder es nicht zu glauben. Doch wie sagte Jesus, selig ist wer nicht sieht und doch glaubt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 19:08
ist immer das gleiche mit den Dieltanten!

ich bevorzuge da folgende Defintion:Ein Diletant ist jemand, der mit viel Liebe und auch ohne Können ein vollendetes Kunstwerk schafft, das keiner je sehen oder hören will.
^^

der gute openeyes nimmt also Tatsachen aus der Bibel um dann den weitern Verlauf in Frage zu stellen!
SUPER!!!
Entweder man nimmt seine eigenen Quellen um etwas zu belegen oder lässt es sein.
Aber etwas zu nehmen das in sich logisch ist um daraus seine eigene Fabel zu machen ist dieletatisch^^

Denn wenn man mal GGGANNZZZ genau in die Bibel schaut, wird man lesen können das Jesus vorher einer ordentlichen Folter unterzogen wurde und am Pfahl selbst hat man ihm ein Speer in die Seite gestossen worauf Blut UND WASSER heraus kam

Dr. Oppenheimer, ein Neurologe aus Baltimore (USA) sagt das durch eine Ruptur des Herzens oder eines großen Blutgefäßes könnte sich Blut in die Brusthöhle ergossen haben oder in den Herzbeutel — eine Membran, die Herz und Herzbeutelflüssigkeit lose umschließt. Ein Stich dort hinein konnte etwas, was „Blut und Wasser“ zu sein schien, herausfließen lassen wie in Johannes 19:34 beschrieben.
Aber ich bin sicher die wussten schon damals was von Membranen und Herzbeutelflüssigkeiten und haben danach SCHNELL ein Pflaster drauf gemacht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 19:23
@StillHere

Komm, nicht ausrasten. Wir streiten nicht, wir diskutieren.

"Entweder man nimmt seine eigenen Quellen um etwas zu belegen oder lässt es sein.
Aber etwas zu nehmen das in sich logisch ist um daraus seine eigene Fabel zu machen ist dieletatisch^^"

Falsch. Es ist genausogut möglich, die angebotenen Quellen - in diesem Fall die Bibel -herzunehmen und dort Fehler aufzuzeigen.

Denn wenn man mal GGGANNZZZ genau in die Bibel schaut, wird man lesen können das Jesus vorher einer ordentlichen Folter unterzogen wurde und am Pfahl selbst hat man ihm ein Speer in die Seite gestossen worauf Blut UND WASSER heraus kam

Wenn man GGGANNZZZ genau die Hinrichtungspraxis in der fraglichen Epoche studiert wird man lesen können, dass die Folterung (eigentlich keine Folterung im strengen Sinn, sondern die Geisselung als Bestandteil der Hinrichtungs - Prozedur) standardmässig bei allen Delinquenten durchgeführt wurde. Und Andere haben das eben tagelang überlebt, sind sogar vom Kreuz genommen und geheilt worden. Kein akzeptables Argument.

Dr. Oppenheimer, ein Neurologe aus Baltimore (USA) sagt das durch eine Ruptur des Herzens oder eines großen Blutgefäßes könnte sich Blut in die Brusthöhle ergossen haben oder in den Herzbeutel — eine Membran, die Herz und Herzbeutelflüssigkeit lose umschließt. Ein Stich dort hinein konnte etwas, was „Blut und Wasser“ zu sein schien, herausfließen lassen wie in Johannes 19:34 beschrieben.
Aber ich bin sicher die wussten schon damals was von Membranen und Herzbeutelflüssigkeiten und haben danach SCHNELL ein Pflaster drauf gemacht!.

Unsauberes Argument. JvN war ein Revolutionär mit einer ziemlich grossen Anhängerschar. Die Verabreichung von Drogen um einen Scheintod - Zustand zu erreichen erfordert die Mitwikung zumindest eines Henkersknechtes. Und wenn der gekauft war, wird er auch kaum den Speer unnötig tief hineingestossen haben.

Wer hat doch gleich die Grabkammer zur Verfügung gestellt und massenweise Essenzen angeschleppt? Und wie waren dessen Vermögensverhältnisse?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 19:24
Es ist bewiesen, dass Jesus nicht für die Menschheit gestorben ist, sondern einzig und allein aus der Tasache heraus, dass er ein Aufrührer war.

Nun dann fragt man sich, warum er im Garten Gethsemane blut schwitzte, warum er als Lamm Gottes genannt wurde, warum er erwähnte das er sein Leben freiwilig hingebe, warum schon im ersten Buch Mose prophezeit wurde, das er der Schlange den Kopf zertreten würde, warum es hunderte Zeugen gab die ihn gesehen haben, nach dem man ihm gekreuzigt hat, warum er am Kreuz sagte, das es Vollbracht sei, warum er schon vorher ankündigte, das man ihn kreuzige und das er nach drei Tagen wieder auferstehen würde.

All diese Schreiber der Bibel können sich nicht irren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 19:36
Du glaubst Jesus starb am Pfahl? Dann bist du Zeuge Jehovas?

Schonmal überlegt, das Jesus der zuvor sämtliche Kranke Leute heilen konnte, sich nicht selbst heilen hätte können?

Ich beziehe mich aber nicht auf die von dir beannte Bibelstelle sondern, auf eine andere.
Dort steht das jener der Paraklit kommt (Unterscheider zwischen Wahrheit und Unwahrheit) so wird er nicht von sich reden, sondern was er hören wird (vom Erzengel Gabriel) das wird er reden. Der Prohet Muhammad konnte weder lesen noch schreiben, daher trifft dieser Satz zu 90% auf den Prpheten zu, welcher auch Jesu wirken auf der Erde bestätigte.

Und der Satz "Mein Gott warum hast du mich verlassen", stammt von David aus dem alten Testament. Er wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit in eines der Evangelien übernommen. Was auch immer diese Aussage uns sagen soll.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 20:04
@OpenEyes

falsch! die römer haben ihn mit einem speer durchstossen! D.H. ins Herz! da nutzen auch Drogen nichts!
Und eine grosse Anhängerschar hatte Jesus auch nicht, sonst wäre es wohl ein leichtes gewesen ihn vor Pilatus raus zu hauen als er sie vor die Wahl stellte.
Was sind das alles für spinnereien????


@shadowsurfer
du bist der grösste Traumtänzer von allen^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 20:16
@StillHere

"du bist der grösste Traumtänzer von allen"

Schön dass gerade Du das sagst :D

"falsch! die römer haben ihn mit einem speer durchstossen! D.H. ins Herz! da nutzen auch Drogen nichts!"

Woraus schliesst Du dass ein Speerstoss unbedingt das Herz trifft? Frag mal einen Mediziner.

"Und eine grosse Anhängerschar hatte Jesus auch nicht, sonst wäre es wohl ein leichtes gewesen ihn vor Pilatus raus zu hauen als er sie vor die Wahl stellte.
Was sind das alles für spinnereien????"

Dass die etablierten Juden, deren Kreise er störte ihn am Kreuz sehen wollten hat nichts damit zu tun, dass er eine grosse oder kleine Anhängerschaft hatte. Und was sollte die gegen die übermächtige Besatzungsmacht ausrichten. Bestechung und Rettung im letzten Augenblick waren da wohl die einzige Option.

Tot und wieder auferstanden ist da wohl ein klein wenig weniger wahrscheinlich. Ausser natürlic man ist eingefleischt gläubig. Das will ich Dir gar nicht ausreden, so lange Du nicht versuchst zu missionieren.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 20:46
@StillHere
ich beweise nur das was in der Bibel steht. Somit bin nicht ich der Traumtänzer sondern das Buch. Ich werde aber einen drauf geben die Bibel deswegen schlecht zu machen.


Anzeige

melden