Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 18:09
@6.666
*g* danke

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 20:27
@james1983

@bekchris

<<< ich finds gut dass ich mir die unsterblichkeit verdiene. denn ich glaube es gab einen historischen menschen namens jesus. >>>
Du brauchst keine „Unsterblichkeit“ verdienen. Jeder hat sie. Die Frage ist nur, wo er in dieser sich befindet. Üblicherweise bezeichnet man die mit Himmel oder Hölle.

Zu diesem Thema sagte Jesus in Markus 9 harte und deutliche Worte:

43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

44: Da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

46: Da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

Der „historische Jesus“ bringt Dir letztlich nichts. Er muss Dir ein persönlicher Jesus = Messias = Retter werden.


<<< Ich glaube er war ein Herr und keine Dame >>>
Jesus war selbstverständlich keine Dame, auch kein Herr, sondern ein „Diener“. Auch Christen sollen Diener sein:

Markus 10

43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

44: Und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.

45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.


<<< Ich glaube daran die regeln der kirche zu hinterfragen so wie er es getan hat. und nicht zu verdammen wenn die kirche als aussetzigen oder sünder betrachtet. >>>

Die „Regeln der Kirche“ müssen sich an den Worten Jesu und seiner Apostel messen lassen und da gibt es bereits beim vorhin zitierten Text teilweise große Probleme der Übereinstimmung.

<<< Ich glaube an vergebung und nicht an strafe. >>>

Vergebung bekommen wir jetzt, wenn wir in Reue und Buße jetzt Jesus unsere Schuld und Sünden bekennen.
Wer das zu Lebzeiten nicht wahrnimmt, „hat schlechte Karten“ beim jüngsten Gericht.

Der Apostel sagt uns in 1. Johannes 1

8: So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9: So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.



mögen die in ihrer selbsterdachten hölle verbrennen die sie sich so sehr herbeiwünschen >>>

Die Hölle ist nicht von Menschen erdacht.


Jesus sagt nach Matthäus 10

28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.


Siehe auch o.g. Text aus Markus 9,44 ff. .

In einem Gleichnis sagte Jesus:


Lukas 16

22: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.


Es gilt also Jesus zu Lebzeiten in sein Leben aufzunehmen und ihm nachzufolgen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 20:43
@bekchris


Excellent!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 20:45
@bekchris
Ich finde diese selbstamputationsanleitung ist ein typischer beweis für den selbsthass denn das christentum predigt und da schon seine wurzeln im jüdischen hat.

ein grund für mich warum ich diese religionen etwas.. wie soll ich sagen.. ungesund finde.

selbstgeisselung und co waren ja später auch beliebte methoden um sich (den ewigen Sünder) selbst zu erziehen.

ich weiß nicht ob selbstverleugnung sehr gesund ist. da sollten wir mal einen psychologen fragen

jesus selber sagt nicht einmal dass alle zur hölle fahren die nicht daran glauben dass er der sohn gottes sei.

was ich an dem historischen jesus bewundere ist, dass er menschen geheilt hat. in einer zeit als man jede krankheit für eine gerechte strafe Gottes hielt.

das ist sein verdienst.

und das er in den tempel ging und sich dagegen werte dass religion als mittel benutzt wird um macht zu gewinnen oder geld zu machen.

aber dann setzen spätere autoren ihn plötzlich neben gott auf einen tron und machen ihn zu einem halbgott und götzen

ich glaube der historische jesus würde weinen, wenn er sehen könntze dass all sein tun ins gegeteil verkehrt wurde

woher willst du wissen dass die hölle nicht von menschen erdacht wurde? warst du schon mal da? gibt es jemanden der aus der hölle zurückam? ausser in antiken sagen?

du weißt schon dass die vorstellung die wir heute von hölle haben relativ neu ist oder?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 20:46
@derbote
@bekchris
lol da haben sich 2 gefunden *g*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 21:57
@james

Wir haben uns nicht gefunden.
Ich hatte bisher mit @derbote keinerlei Kontakt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 21:58
@james1983

@bekchris
<<< Ich finde diese selbstamputationsanleitung ist ein typischer beweis für den selbsthass denn das christentum predigt und da schon seine wurzeln im jüdischen hat. >>>

Kannst Du Deine „selbstamputationsanleitung“ näher erklären, was Du damit ausdrücken willst ?


<<< ein grund für mich warum ich diese religionen etwas.. wie soll ich sagen.. ungesund finde.

selbstgeisselung und co waren ja später auch beliebte methoden um sich (den ewigen Sünder) selbst zu erziehen.
>>>

Auch für diese Aussage bitte ich um konkrete Benennung.


<<< jesus selber sagt nicht einmal dass alle zur hölle fahren die nicht daran glauben dass er der sohn gottes sei. >>>

Ist Jesu Aussage nicht klar genug, wenn er nach Markus 16 sagt:

16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Was ist Verdammung anderes, als die Hölle ?

Oder in Matthäus 10

28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.


Es geht vor allem darum, ob wir Jesu Sühnetat, wo er für die Sünden aller Menschen ans Kreuz ging, annehmen und ihn in unser Leben einlassen und ihn HERRN sein lassen.

Dass er der Sohn Gottes sei, steht bei Jesus und den Jüngern außer Frage.
Auch haben wir zwei Berichte vom Reden Gottes, dass Jesus sein „geliebter Sohn ist, den sie hören sollen“, in allen vier Evangelien bezeugt.


<<< aber dann setzen spätere autoren ihn plötzlich neben gott auf einen tron und machen ihn zu einem halbgott und götzen >>>
Nicht „spätere Autoren haben Jesus auf den Thron gesetzt, sondern er selbst hat dies gesagt in :

Matthäus 26

63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Und nach Markus 14

62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Und nach Lukas 22 vor dem Hohenpriester bekennt er vor dem Hohenpriester, dass er Gottes Sohn ist, sitzend zur Rechten Gottes und wiederkommen wird.

69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.

70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.


<<< ich glaube der historische jesus würde weinen, wenn er sehen könnte dass all sein tun ins gegenteil verkehrt wurde

Was heißt, „der historische Jesus“ ?
Gibt es denn einen nichthistorischen Jesus ?

Ich bin sicher, dass er weinen wird über alle, die ihn nicht erkennen wollen, weil sie ihre Augen vor ihm verschließen und ihn als Sohn Gottes und damit als Welterlöser ablehnen.


Wie von Jesus berichtet wird in Lukas 19

41: Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt ( gemeint ist Jerusalem) an und weinte über sie

42: Und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.


<<< woher willst du wissen dass die hölle nicht von menschen erdacht wurde? warst du schon mal da? gibt es jemanden der aus der hölle zurückam? ausser in antiken sagen? >>>

Die Hölle ist keinesfalls von Menschen erdacht.

Jesus hat selbst davon gesprochen, nicht nur im Gleichnis siehe Lukas 16, 19 ff., sondern auch wie bereits oben zitiert in Matthäus 10,28.

Jesus als Sohn Gottes, der von Gott kam und wieder zurückkehrte war während seines „Aufenthaltes“ im Grab im Totenreich, wo er den bis dato Verstorbenen das Evangelium brachte (siehe Vers 6) :

1 Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.

6: Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf dass sie gerichtet werden nach dem Menschen am Fleisch, aber im Geist Gott leben.

Im Glaubensbekenntnis wird das auch ausgedrückt mit den Worten : ...hinabgestiegen in das Reich des Todes..“


<<< du weißt schon dass die vorstellung die wir heute von hölle haben relativ neu ist oder? >>>

Bereits 500 Jahre vor Christus lebte der Prophet Jesaja und er schreibt in Kapitel 14,

9: Die Hölle drunten erzittert vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen,

Was für eine Vorstellung wir von Hölle haben, ist nicht wichtig. Es reicht, was uns Jesus im Gleichnis Lukas 16, 19 darüber aussagt.

Aber er hat recht, wenn er sagt: Lukas 16

30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

31: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.


Jesus ist von den Toten auferstanden und nur wenige glaubten danach an ihn .

Und heute ???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 22:08
@bekchris
reicht wen du immer meinen namen @est dann seh ich schon dass du mir gechsrieben hast dank dir. sonst ist mein postfach dauernd so voll

das mit den amputationen bezog sich auf das abschlagen des eigennenarmes beines usw.

mit selbstgeisellung meine ich die wortwörtliche selbstgeisselung der mönche im mittellater die perfekt den selbsthass wiederspiegelt der durch solche bibelstellen in den gläubigen impliziert wird.

natürlich trifft das nicht auf jeden gläubigen zu. jedoch musst du gestehen das die kirche und der christliche glaube von einer erbsünde ausgehen.

das ist ein zentraler bestandtei der christlichen leere. der mensch ist ein sünder.

sobald er seinen natürlichen trieben nachgeht öffnet er damit DEM BÖSEN das Tor.

und wir dafür bestraft.

diese unterdrückung der libido wird auch heute noch von allen möglichen sekten verwendet. weil es die menschen zu folgsamen schafen macht.

natürlich ist das zum glück heute alles verwässert. und die kirche pocht weniger auf diesen psychotrick. dennoch ist er stark spürbar in der chritlichen philosophie

du bist schuld heißt es zuerst
du bist IHM was schuldig
ER hat dich gemacht
ER hat demnach das recht mich zu betsrafen

wer gibt GOTT das recht mich zu bestrafen

in der zeit als die bibel entstand hat vielleicht niemand was dagegen gesagt wnen ein vater seinen Sohn tot gechslagen hat. aber heute haben wir andere regeln.

nur weil er uns erschaffen hat macht uns das nicht zu gottes besitzt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 22:09
@bekchris
reicht wen du immer meinen namen @est dann seh ich schon dass du mir gechsrieben hast dank dir. sonst ist mein postfach dauernd so voll

das mit den amputationen bezog sich auf das abschlagen des eigennenarmes beines usw.

mit selbstgeisellung meine ich die wortwörtliche selbstgeisselung der mönche im mittellater die perfekt den selbsthass wiederspiegelt der durch solche bibelstellen in den gläubigen impliziert wird.

natürlich trifft das nicht auf jeden gläubigen zu. jedoch musst du gestehen das die kirche und der christliche glaube von einer erbsünde ausgehen.

das ist ein zentraler bestandtei der christlichen leere. der mensch ist ein sünder.

sobald er seinen natürlichen trieben nachgeht öffnet er damit DEM BÖSEN das Tor.

und wir dafür bestraft.

diese unterdrückung der libido wird auch heute noch von allen möglichen sekten verwendet. weil es die menschen zu folgsamen schafen macht.

natürlich ist das zum glück heute alles verwässert. und die kirche pocht weniger auf diesen psychotrick. dennoch ist er stark spürbar in der chritlichen philosophie

du bist schuld heißt es zuerst
du bist IHM was schuldig
ER hat dich gemacht
ER hat demnach das recht mich zu betsrafen

wer gibt GOTT das recht mich zu bestrafen

in der zeit als die bibel entstand hat vielleicht niemand was dagegen gesagt wnen ein vater seinen Sohn tot gechslagen hat. aber heute haben wir andere regeln.

nur weil er uns erschaffen hat macht uns das nicht zu gottes besitzt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 09:17
Denke ich auch das hier einige keine eigene Meinung haben !
Geht denken und nicht Copy and Paste ...


YES HE CAN :)

Es hört sich doch einfach coooler an, vieles wurde schlicht erfunden damit die Menschen Ihn toll finden. Heldensagen nennt man sowas :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 09:54
@alle
Immer wieder putzig ,wenn man sieht wie Leute hier ihre eigene "Bibel" zusammenstellen, als den Zeugnissen der Augenzeugen zu vertrauen.
@Prometheus
Jesus erwartet von den Gläubigen ,dass sie IN ihm bleiben,
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun,dass heisst EINS sind mit ihm,in ihrem Denken und Handeln.Von allen anderen sagt er,aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen.
Der Mensch muss erst in seinem Geist "leer" sein um das Neue "aufnehmen" zu können,
damit sie eins seien, wie wir (Jesus spricht vom Vater) eins sind.
ich denke mal hier muss sich noch manch einer erst mal in die Theologie vertiefen ehe er mitreden kann,auf jedenfall so (in eurer Art ) hat das wenig Zweck zu diskutieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 11:05
@derbote
wenn die augenzeugen 200 bis 1000 jahre alt wären dann würde ich es ihnen abkaufen dass ie uagenzeugen waren. augenzeugen berichte willst du doch garnicht. weil das wären dann ja berichte über den historischen jesus

wenn jesus sagt seid in mir heißt das nicht das wir ihm in den arsch kriechen sollen

kein mensch kann in sineem geist leer sein. höchstens kasper hauser.

was du meinst ist das man einem immunodepressor ausgesetzt sein muss um bekehrt zu werden. da hast du natürlich recht.

Ich kann auch ohne ihn was tun.

ja ich bin kein schaf danke *g* da muss ich dir zustimmen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 11:12
@derbote
@Prometheus
@bekchris
@6.666
@lastunicorn


ach egal lassen wir das. zurück zum thema. hier geht es ja nicht darum sich gegenseitig zu bekehren oder sich vernunft einzuprügeln sondern um das thema

war jesus ein mensch

und starb er am kreuz

ich glaub auf beide fragen werden auch gläubige mit ja antworten

Jesus war ein mensch / jesus war Gottes menschensohn

Jesus starb am Kreuz/ jesus starb am kreuz und ist wiederauferstanden

in dem sinne gibt es glaube ich gar keine diskussion oder?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 13:15
@james1983

mir ist nicht ganz klar ob wir dasselbe meinen? Christlich betrachtet wurde ein Wiedererscheinen am Ende des Aeons, so will ich es jetzt mal nennen, vorhergesagt.
Es gibt keine Auskunft darüber, in welcher Art und Weise dies passiert, außer, daß es sogar möglich sei, daß Menschen es "verschlafen" und es zunächst in den Wolken, als die Erde begleitenden und einhüllenden Gebilde, auch evtl. vergleichsweise erfolgt!
Da Christus der Messias längst auf der Erde ankam, ist anzunehmen, daß er in menschlicher Gestalt nicht zurückkehrt, sondern in einer mittlerweile ausgeprägten Geistregion, die zuletzt die ganze Erde verwandelt, erkannt werden kann.
Ansonsten wäre die Aussage: "Siehe! Ich bin bei Euch bis an der Welten Ende", vollkommen sinnlos! Natürlich ist man hier in die Notwendigkeit versetzt, hinsichtlich der Himmelfahrt nicht irdisch zu denken.
Nur so erhält gerade die Erde auch einen ganz anderen Stellenwert!
Alles zu beenden mit der rein menschlich-leiblichen Ankunft, wäre ein Anzeichen dafür, daß man sich dem echten Wirken Gottes, auch hinsichtlich der Erde nicht gewachsen fühlt und aus dieser Entwicklung lieber aussteigen möchte! :)
Das wäre ja so ähnlich, als würde man einem Kind bei der Geburt das Abitur abverlangen und damit nicht genug, - den Urururuenkeln gleich mit!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 16:29
@kore
meine endzeittehmatik im bezug auf jesus bezog sich heer darauf was die menschen zu zeiten von jesus glaubten. und damit ist er und seine Jünger natürlich mit einbezogen

das ich werde bei euch sein macht aber zb auch auf andere weise sinn.

sind nicht alle toten bei uns solange wir sie in unseren herzen tragen?

Ist denn diese rente im paradies wirklich erstebenswert. wollen wir nicht lieber leben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 18:56
@james1983

@bekchris
bekchris schrieb:
“Johannes 12

32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.“

<<< da steht kein wort von kreuzigung. mit erhöhung meint er bestimmt nicht dass er mal an ein hohes stück holz genagelt wird sondern dass er irgendwann sterben wird und seine seele dann mit allen anderen gen himmel geht. >>>


Ich kann Dir auch folgende Aussage von Jesus zitieren:

Matthäus 20

18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode

19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.



<<< mal noch eine frage wann wurde eigentlich diese ganze Reichgottes mit ankunft des erlösers gestrichen oder verschoben. das ist für mich das größte wunder am chrsitentum. dass es ihren messiahs überlebt hat. nach dem glauben der menschen damals hätte mit ankunft des erlösers das reich gottes entstehen müssen. wo ist es. ich hab seid dem keine toten auf erden wandeln sehen. und das leben ging weiter. >>>

Ich weiß nicht, was Du „mit gestrichen“ meinst ?

Der Begriff „das Reich Gottes“ wird wohl in mehrer Bedeutung gebraucht:

Einmal ist mit Jesus gekommen:

Matthäus 12

28: So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.


Andererseits auch vom kommenden Reich Gottes:


Markus 9

47: Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

48: Da ihr Wurm nicht stirbt ihr Feuer nicht verlöscht.


Markus 10

15: Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

Wir sollen wie Kinder das Reich Gottes, Jesus mit seiner Sühnetat annehmen, sonst bleiben wir draußen .

Ich würde sagen, wo Jesus ist, da ist das „Reich Gottes“, bereits jetzt, wo jemand sich in dieses „Reich“ aufnehmen lässt und dann später in der Ewigkeit bei Jesus, „sitzend zur Rechten Gottes“.


Dies wird durch diesen Text bestätigt:

Markus 14

25: Wahrlich, ich sage euch, dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.


Folgender Text ist mir wieder nicht verständlich, was Du sagen oder fragen wolltest:

<<< einfach zu sagen. ja er hat das halt jetzt vergessen oder wir übrigen menschen haben ihn halt getötet bevor es soweit war ist ja wohl eher ne faule ausrede.

damit wirkt auch jesus auferstehung eher wie eine notlösung. von wegen seht her ich hab zwar mein versprcehen nicht eingelöst die juden von ihrem joch zu befreien und ihnen einen eigennen gotteststaat zu schenken aber wenigstens seht ihr an mir dass das mit der auferstehung zumindestens praktischerweise klappt.
>>>


Hat Jesus versprochen, einen irdischen Gottesstaat zu bringen ?

Dies steht meines Wissens nirgends in der Bibel.

Die Emmausjünger hatten das erwartet :

Lukas 24

21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Doch Jesus klärte sie auf, was sein Auftrag war:

Lukas 24

25: Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben!

26: Musste nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?

27: Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.



Jesu Auferstehung war keine Notlösung, sondern die „Endlösung“ unserer Schuld und Trennung von Gott, denn dadurch hat Gott ihn und seinen Auftrag bestätigt und durch die Himmelfahrt besiegelt.



<<< aber selbst das wurde dann ja mit den jahrhunderten wegrationalisiert indem man sagte jesus hätte ne sonderrolle und wäre der direkte sohn gottes. was für eine blasphemie. jesus stilisiert zu dem herrscher über leben und tod, zum richter. genau zu dem zu dem ihn die römer csherzhaft machten. >>>


Ich weiß nicht, was „wegrationalisiert“ sein soll.

Dass er der Sohn Gottes ist, hatte ich bereits aus mehreren Zitaten bezeugt.

Dass er Richter über die Lebenden und die Toten sein wird, wird uns bezeugt in:



1. Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.


Auch in 2. Timotheus 4

1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

und in

Römer 2

16: Auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.
Eine weitere Stelle zum Nachschlagen ist in

Apostelgeschichte 17, 31;


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 18:58
@james1983

Vorstehnden Beitrag konnte ich gestern nicht mehr abschicken, weil wohl bei Almy Prbleme auftraten und nichts zu versenden war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 19:01
@bekchris
ja war bei mir auch so. die ganze seite war tot.

puh lass mir kurz zeit hab mich eben erst durch nen risenwälzer in enm anderen forum gewühlt. bin gerade etwas lesefaul


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 19:03
Was ich dazu sage?

*lach* er wurde gekrezigt und von mir aus sprach er seine Worte... siehe Hitler Menschen glauben einen alles man muss nur wissen wie.....

Die Römer haben ihn gekreuzigt weil es ihnen reichte, die redeten ja nie lange waren ein Volk der Taten...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 19:43
Ich habe auch noch einiges für Dich "auf der Pfanne", doch lass Dir Zeit zum Nachlesen und überdenken.



@james1983

@bekchris
<<< reicht wen du immer meinen namen @est dann seh ich schon dass du mir gechsrieben hast dank dir. sonst ist mein postfach dauernd so voll >>>

Ich mache das nicht, um Dich zu ärgern, sondern damit ich ggf. nachlesen kann, was ich geschrieben habe. Das ist in den PN leichter zu finden, als im Thread.
Wenn Du es nicht willst, dann lösche es einfach, diese Mühe des Öffnens ist doch wohl kein großes Problem.



<<< das mit den amputationen bezog sich auf das abschlagen des eigennenarmes beines usw.

mit selbstgeisellung meine ich die wortwörtliche selbstgeisselung der mönche im mittellater die perfekt den selbsthass wiederspiegelt der durch solche bibelstellen in den gläubigen impliziert wird.

natürlich trifft das nicht auf jeden gläubigen zu.
>>>


Ich habe den Eindruck, dass dies auf keinen Gläubigen zutrifft. Es soll nur klar machen, wie ernst es Gott nimmt.
Wir reden einesteils zu recht vom „liebenden Gott“; es gibt aber auch den Gott, der keine Sünde durchgehen und fünfe gerade sein lässt.
Wir haben es mit einem Heiligen Gott zu tun, nicht mit einem „Kumpelgott“.


<<< jedoch musst du gestehen das die kirche und der christliche glaube von einer erbsünde ausgehen.
das ist ein zentraler bestandtei der christlichen leere. der mensch ist ein sünder.
>>>


Von was „die Kirche ausgeht“ ist für mich nicht erstrangig.
Meine Frage ist, ist das, was die Kirche behauptet, biblisch begründet ? Die Lehren der Kirchen müssen sich am „Wort Gottes“, der Bibel orientieren.

Die Bibel sagt uns allerdings, dass wir Menschen in Sünden empfangen und geboren sind. Wie soll auch ein sündiger Mensch ein sündloses Kind zeugen und gebären ?

Zitat aus Davids Psalm 51

5: [7] Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.



Selbst , wenn Du an der Erbsünde zweifelst, gibt es genügend Sünden eines jeden Menschen


Paulus in Römer 3

23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

24: Und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist,


<<< sobald er seinen natürlichen trieben nachgeht öffnet er damit DEM BÖSEN das Tor.
und wir dafür bestraft.
>>>

Gott will nicht strafen – ER will vergeben und zurechtbringen.

Bereits im AT heißt es: 5 Mose 30

15: Siehe ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse;

16: Der ich dir heute gebiete, dass du den Herrn, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte haltest, und leben mögest und gemehrt werdest und dich der Herr, dein Gott, segne in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.


Gott spricht durch den Propheten Hesekiel 33

11: So sprich zu ihnen: So wahr als ich lebe, spricht der Herr Herr, ich habe keinen Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?


<<< du bist schuld heißt es zuerst
du bist IHM was schuldig
ER hat dich gemacht
ER hat demnach das recht mich zu bestrafen
>>>


Ich wei0ß nicht, in welcher christlichen Gruppierung Du dies so gehört hast. Gott will auf Erden nicht bestrafen, sondern dass jeder Mensch gerettet wird vor dem ewigen Verderben.

Allerdings zwingt Gott keinen und das sollen die Christen auch nicht.


<<< wer gibt GOTT das recht mich zu bestrafen

nur weil er uns erschaffen hat macht uns das nicht zu gottes besitz [/i] >>>


Wie oben gesagt, Gott will nicht bestrafen, sondern retten.
Doch Du bist ein Geschöpf Gottes und er hat Verfügungsberechtigung über Dich. Du gehörst Dir nicht selbst, sondern bist Deinem Schöpfer verantwortlich.

Lies bitte mal zum Bibelstudium, was Gott den Propheten gezeigt hat in

Jesaja 45 , 9 ; Jesaja 64 , 8: [7] ; Jeremia 18, 5 + 6

Und was Paulus zu diesem Thema schreibt in.

Römer 9 ,

20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?

21: Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?


Anzeige

melden