Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 01:15
WIeso eurer? ICh gebe dir allein meine definition wieder... Wie gesagt... ich bin der meinung das wiedergeburt einfach nur bedeutet jesus mit dem Herzen zu erkennen... du kannst meinetwegen weiter nach anderen definitionen suchen @Fabiano und du wirst immer eine andere finden ... du musst für dich selber entscheiden welche du als richitg empfindedst...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 01:17
Das tue ich sowieso


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 09:43
Zitat von emarosaemarosa schrieb am 13.04.2009:Ganz einfach:
Ist mir schon klar @bekchris
Aber anderen Mitrednern nicht ;)




Eines Tages wird die FROHE BOTSCHAFT auf der ganzen Welt verkündet sein
(falls sie es nicht schon ist!),
dann kann Keiner mehr sagen, er hätte ja noch nie davon gehört oder gesehen!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 11:01
Ich meine gehört zu haben, daß der biblische Begriff Wiedergeburt die Taufe aus Geist und Wasser meint und nichts mit Seelenwanderung gemeinsam hat.
Aus »Von neuem geboren werden...« (Jh 3,1f) daraus darf nicht geschlossen werden, das Neue Testament vertrete die Seelenwanderung.
Dem christlichen Glauben nach ist die Taufe DAS entscheidende Mittel, Christus/Gott anzugehören.
Die damalige jüdische Beschneidung hob Jesus durch seine eigene Taufe am Jordan und seiner Forderung...tauft alle Menschen auf den Namen des Vaters und des Sohnes...de facto auf.
Wer um die Lehre Jesu und die Bedeutung der Taufe weiss und sie wissentlich als Erwachsener verweigert, kann die volle Fülle der Erlösung m.A. nach nicht erlangen, wird aber gerettet sein.
Alle damaligen Gerechten die vor Jesus lebten waren ja auch noch nicht im Paradies weil noch nicht getauft (siehe u.a. Abraham).
Der Kreuzestod Jesu und die Taufe waren nach Gottes Ansicht zwingend notwendig, um die ganze Menschheit nicht nur von der Sünde zu erretten. Wieso sonst hätte er dieses "Theater" veranstalten sollen?
Eine gewisse Logik hat der christliche Glauben schon finde ich.
Aber glauben sollte man schon daran....


maarhg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 11:03
Die "frohe Botschaft" stellt keine Bedingungen und enthält ausdrücklich auch den Wunsch nach Gnade für Menschen, welche nicht an Gott Glauben. Priester in der katholischen Kirche scheinen dies nicht zu beherzigen, zumindest als ich da neulich hart ausgegrentzt wurde. Als Patenzeuge, (Patenonkel konnte ich mangels Mitgliedschaft nicht werden) wurde ich nichtmals nach vorne gebeten und er hat immer sehr scharf betont, das Fürbitten nur für die sind, welche der katholischen Kirche angehören.


Wiki erhellt die frohe Botschaft für Alle leider auch nicht, da heisst es nur lapidar:

"In jedem Fall wird im Neuen Testament jedoch mit ευαγγελιoν eine mündliche, verkündigte Frohbotschaft gemeint, nicht etwas schriftlich Fixiertes."

Was zumindest andeutet, das damit auch was anderes als die reinen Evangelien selben Namens gemeint sein könnte.

Ein Gospel Song, welcher auch frohe Botschaft bedeutet, der hört sich wenigstens auch mal froh an, so kann ich also sagen ich habe davon gehört, aber ein Zwang für mich leitet sich daraus NICHT ab und auch keine Verderbnis usw.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 11:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die "frohe Botschaft" stellt keine Bedingungen und enthält ausdrücklich auch den Wunsch nach Gnade für Menschen, welche nicht an Gott Glauben.
Welche noch nicht an GOTT glauben und umkehren, also Buße tun, sollten @jimmybondy


Ansonsten, die Röm. Kath. Kirche kannst von mir aus ruhig in die Tonne stopfen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 11:40
@Niselprim

"Welche noch nicht an GOTT glauben und umkehren, also Buße tun, sollten"

Das wäre dann aber eine Bedingung, das kann man nur ablehnen.
Ich kann dann sagen ich habe davon gehört und empfand es als abscheulich. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 12:55
Sicherlich @jimmybondy ist es ein Greuel für den HERRN, wenn wir den Sühnetod des MENSCHENSOHNES als abscheulich betrachten und damit keine Einsucht und Ehrfurcht vor unser aller SCHÖPFER zeigen wollen.
Tatsächlich ist es so, wenn Du es als Bedingung ansehen willst, dass wir HEILIG sein und uns für IHN entscheiden sollten; uns in Nächstenliebe üben und die Einhaltung SEINER Gebote in Vordergrund stellen sollten; SEINE SCHÖPFUNG achten anstatt, aus Habgier und Machtlust, sie zu unterdrücken sollten!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 12:59
@Niselprim

Och wieso soll das ein Greuel für diesen mutmaßlichen Herrn sein, ich kann dem wirklich nicht folgen. Wenn er denn ist, dann kennt er mich und wird bestimmt nicht so ne Relevanz für Ihn haben. Dennoch ist es sicherlich ein guter Tipp von Dir, den Planet nicht zu Grunde zu richten. Soll die Endzeit warten. :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 13:03
Es gibt immer eine Bedingung, die in allem enthalten ist - Nämlich es zu glauben ! Sonst wären die Evangelien oder alles was uns die Bibel von Gott erzählt auch nichts anderes als Märchen, die man nicht glauben braucht. Das steht natürlich nirgends extra drin, aber das versteht sich eigentlich schon von selbst.

Die Geschichte von Jesus und Nikodemus ist aber in sofern interessant, weil da nämlich eine Bedingung enthalten ist, die zu erfüllen ist, um in das Himmelreich zu gelangen. "Man muss von neuem geboren werden" was später noch ausführlicher damit ausgedrückt wird mit: "Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen."

Die Frage ist nun, was das bedeutet: "aus Wasser und Geist geboren zu werden". - Kann ich nicht beantworten. Da bin ich noch ein Suchender. Wasser hat natürlich immer etwas mit Reinigung zutun, Taufe auch. Aber Taufe ist nur der sinnbildliche Akt für die innere Reinigung durch das Wasser. Denn das Wasser kann nur äusserlich reinigen. Geist ist dann wieder so ein Begriff, der kaum zu definieren ist. Noch schwieriger wird das, wenn Jesus sagt: "Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist."

In Richtung Jesus und Kreuzestod wird schließlich erst ab Vers 13 umgeschwenkt. Hier ändert sich auch die Sprechweise. Vormals spricht Jesus von sich selbst zu Nikodemus. Ab Vers 13 wird allgemein, ohne direkten Ansprechpartner gesprochen. Da wird von Jesus gesprochen, während vorher Jesus selbst noch sagt: Wahrlich, ich sage dir. Es kann sich also um eine Ergänzung des Schreibers handeln. Es ist sogar davon auszugehen. Denn durch Vers 14 wird das ganz offensichtlich: "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.

Warum sollte Jesus erst direkt zu Nikodemus sprechen mit: Wahrlich ich sage dir... und später von sich in der dritten Person als Sohn Gottes? Insofern kann es sich nur um eine spätere Einfügung des Schreibers selbst handeln.

Damit wird Seine Überzeugung nun maßgebend, was hier mit der Taufe aus Wasser und Geist gemeint sei. Was aber meinte wohl Jesus selbst damit? Wäre ein Hinweis auf seine spätere Erhöhung am Kreuz für Nikodemus verständlich gewesen? Wohl nicht. Ich kann mir daher nur erklären, dass es mit einer inneren Reinigung (Wasser) und damit durch eine Umkehr in seinem bisherigen Leben und durch Erkenntnis des Guten (Geist) durch den Glauben an Gott zutun hat. Aber ich bin in dieser Hinsicht auch noch ein Suchender...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 13:07
es besteht kein Anlaß dazu an Wiedergeburt zu zweifeln, denn nach dem was manche Christen vorbringen, brauchen sie lange um die Verbindung auf Erden zu finden. Gut! Das ist viel wert, aber erst im nächsten Dasein trägt man die Früchte dessen was man durch den Tod tragen durfte.
Außerdem ist einiges zu begradigen, auch wenn alle Menschen der Möglichkeit nach erlöst wurden, steht es außer Frage, daß sie die Konsquenzen für ihre Taten tragen. Möglicherweise ihren Fähigkeiten und ihrer Belastung nach.
Da Karma für alle Menschen gilt, ohne Unterschied und Christus in und für Zukunft Richter genannt wurde, wäre einleuchtend, daß Christen durch wahre Verbindung mit ihm, ihren Möglichkeiten nach einen Ausgleich schaffen können und dürfen,soweit sie eine echte Erkennntis darüber besitzen. Dies schließt sofort mit ein, auch für andere Lasten tragen zu wollen, soweit möglich.
Das ist gerade das, was man unter dem Zeitalter der Brüderlichkeit verstehen wird, daß die, welche allein ihre Lasten nicht mehr heben können, in Freiheit bereit sind sich denjenigen anzuschließen, die sich bereit gemacht haben diese in Christi Namen zu tragen, oder dieses ablehnen und sich nicht der christlichen Entwicklung anschließen.
Christus bringt den Ausgleich für Sünden, die die Entwicklung der Welt gefährden und in Chaos zu stürzen suchen und schließt an ihre geistige Neuentwicklung an.
Er bringt nicht den Ausgleich für individuelle Schuld außerhalb der Möglichkeit, diese im Bewußtsein der eigenen Freiheit in Zukunft tilgen zu wollen und sich dem Weg mit ihm anzuschließen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 19:31
@jafrael ; @Fabiano ; @emarosa ; @kore ; @ Niselprim ; @ maarhgziam



bezüglich der Diskussion über die biblische Widergeburt, die Jesus in Johannes 3 im Gespräch mit Nikodemus angesprochen hat, kann ich folgenden Link vorschlagen:

http://www.wcg.org/de/

Auf der rechten Seite in das Fenster „Volltextsuche“ das Wort Wiedergeburt eingeben, dann gibt es viele Textbeispiele, in denen dieses Wort aus biblischer Sicht verwendet und erklärt wird.

Dann besteht auch die Möglichkeit den gesamten Text zu lesen.

Viel Erfolg beim Studieren wünscht bekchris


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 20:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eines Tages wird die FROHE BOTSCHAFT auf der ganzen Welt verkündet sein
(falls sie es nicht schon ist!),
dann kann Keiner mehr sagen, er hätte ja noch nie davon gehört oder gesehen!
Dazu fällt mir ein Vers ein;


Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.
Mt 24,14


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:04
Wer sich mal informieren möchte über Kreuzigung und Auferstehung kann sich hier das Buch bei clv "Die Tatsache der Auferstehung" kostenlos runterladen.

Josh McDowel wollte eigentlich nur beweisen, dass keine Auferstehung stattgefunden hat und studierte die Bibel um es zu widerlegen. Er ist darüber zum Glauben gekommen.

http://www.clv.de/index.php?sid=c5d5c6555450c28f6cba19a9b7b53d27&cl=details&anid=269&listtype=search (Archiv-Version vom 29.04.2007)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:15
@bekchris

Mit der Wiedergeburt habe ich keine Probleme.



@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dennoch ist es sicherlich ein guter Tipp von Dir, den Planet nicht zu Grunde zu richten. Soll die Endzeit warten.
Wer oder was behauptet, dass unser Planet Zugrunde gerichtet wird und was hätte das mit der Endzeit zu tun?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:17
@Niselprim

Das habe ich hieraus abgeleitet:

""SEINE SCHÖPFUNG achten anstatt, aus Habgier und Machtlust, sie zu unterdrücken sollten!""


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:24
Mit der Wiedergeburt habe ich auch keine Probleme - nur ohne :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:42
@jimmybondy

Den Planeten wird man nicht vernichten können, der wird sich schon selbst zu reinigen wissen :D zur bestimmten Zeit natürlich.

Unterdrückung wäre Ausbeutung, Gefangenschaft, Sklaverei und Gewaltherrschaft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 22:51
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Josh McDowel wollte eigentlich nur beweisen, dass keine Auferstehung stattgefunden hat und studierte die Bibel um es zu widerlegen. Er ist darüber zum Glauben gekommen.
Soviel zum Thema 'wer sucht wird finden und wer fragt dem wird geantwortet' :D
Gelobt sei JESUS CHRISTUS!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 23:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit der Wiedergeburt habe ich auch keine Probleme - nur ohne
Ahja, klar, dann würdst ja net wiederkommen gell @Fabiano


Anzeige

melden