Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.12.2009 um 19:22
Der arme Jesus, falls er wirklich existiert hat, wollte er sicherlich was ganz anderes bewirken.
Stattdessen wurde sein Name missbraucht und wird es noch..

Vllt war er ein "erleuchteter" Mensch, nicht mehr nicht weniger..

mfg
doh

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.12.2009 um 19:38
esus predigte die Gleichheit der Menschen vor Gott, römisch-katholische oder evangelische Menschen glauben, sie wäres etwas gleicher, da erlöster. In Wirklichkeit sind sie Opfer der Ritualmagie des Priesterkultes geworden.

Vielleicht kann man folgenden Maßstab auf die Kirche und ihre Formen von Christentum anwenden:

"Aber Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. Und sollt niemand Vater heißen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus. Der Größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen. Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen. (Matth. 23, 8-14; Mark. 12, 40)."

Wäre die Kirche wirklich christlich, müsste sie den Menschen Geld geben, nicht ihnen durch Steuern und Abgaben abziehen, es dürfte nach Jesus in der Kirche keine Hochgestellten, Würdenträger geben.

Insofern, das was sich heute als Christentum ausgibt, ist keins.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.12.2009 um 20:34
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Insofern, das was sich heute als Christentum ausgibt, ist keins.
So ist es, mitras.
Man schaue sich nur die Stellung des Papstes an: "Stellvertreter Gottes auf Erden".
Wie geblendet muß man sein, um so eine ausgedachte Machtstellung zu erfinden,
oder, wie bösartig?

"An ihren Früchten aber werdet ihr sie erkennen." Und das bleibt so.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.12.2009 um 01:17
zur info ich hab nur die ersten 3 seiten gelesen und wollte nur meine meinung zum thema mitteilen, da ich nicht alles gelesen habe kann es sein das das schonmal jemand geschrieben hat :D und wenn das so ist.....egal ich mach einfach


da ich ein extrem skeptischer mensch bin und absolut nicht religiös bin, glaube ich auch das er nur ein normaler mensch war, der vielleicht medikamente oder ähnliches gebraut hat und den menschlichen körper und verstand sehr gut kannte. er war vielleicht ein gutmütiger heiler, oder arzt der armen menschen denen keiner helfen wollte geholfen hat und methoden kannte um ihnen zu helfen.

das würde dann per mund propaganda so ausgelegt das er sie durch übernatürliche fähigkeiten geheilt hat und daher nicht einfach nur ein mensch sein kann.

des weiteren war er wohl ein guter redner und wusste wie er den menschen mut machen kann.
er wollte veränderungen und zeigte wie man es besser machen kann.

alle texte über ihn können auch methaphorisch gemeint sein. so das die menschen die über ih geschrieben haben überhauptnicht dachten das er wirklich der soh gottes war sondern einfach ein tolle mensch und anführer. denn wenn wir sagen "du bist ein Engel" meinen wird da nicht wörtlich.

so kann auch die auferstehung einfach eine geplante flucht vor dem ungerechten gesetz gewesen sein.

die texte in denen gesagt wird, das er ihnen begegnet ist aber man ihn nicht erkannte weil er anders aussah kann auch heißen das er sich bewusst anders gekleidet und verhalten hat als normaler weise so das ihn keiner an seine feinde verraten konnte.

ich kenne die bibel jetzt nicht auswendig, aber ich bin mir sicher das alle texte über ihn auch anders verstanden werden können.

und je ich glaube auch daran das er nicht
am kreuz starb sondern geflohen ist


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.12.2009 um 10:23
also ich hab jetz nicht alle 200 seiten gelesen aber meine meinung ist schon seitdem ich 14 bin folgende:

es gab jesus sicherlich und er war auch sicherlich ein besonderer mensch. vielleicht sogar mit wirklich besonderen fähigkeiten. er konnte aber auf jeden fall menschen dazu bringen ihm zu folgen in dem er predigte und gewisse dinge tat.

so, das wars aber auch. er wurde ans kreuz genagelt und starb.

er war nicht der sohn gottes und daher baut das christentum auf völlig falsche dinge auf und genau deswegen bin ich kein christ und lange von der kirche ausgetreten


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.12.2009 um 10:30
"Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen" (Aus der Bergpredigt, die Seligpreisungen)...

Was sagt uns das? Alle die Frieden stiften, werden Söhne Gottes heißen ! Warum sollte ein Jesus, der sicherlich Friedensstifter war, also dann ausgerechnet nicht Sohn Gottes genannt werden???

Das leuchtet mir nun aber ganz und gar nicht sein. Und das wäre für mich somit lange kein Grund aus der Kirche auszutreten...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.12.2009 um 10:40
@Fabiano

es gibt noch mehr gründe aus der kirche auszutreten ;) ich hab jedenfalls ekel wenn ich vor ner kirche steh. wenn man allein mal die vergangenheit der kirche bedenkt...naja muss ja jeder selbst wissen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.12.2009 um 15:45
Es gibt auch viele Gründe in der Kirche zu bleiben ! ;D Jedenfalls wenn man an Kirche etwas verändern, mitwirken, sich beteiligen und einmischen will, kann man das am besten IN der Kirche und kaum wenn man nur davor steht und sich ekelt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.01.2010 um 22:44
@doh

<<< Der arme Jesus, falls er wirklich existiert hat, wollte er sicherlich was ganz anderes bewirken.
Stattdessen wurde sein Name missbraucht und wird es noch..
>>>


Äußerst komisch !

Du zweifelst daran, dass Jesus evtl. nicht gelebt hat und meinst, dass er „sicherlich was ganz anderes bewirken wollte ???

Das erkläre mir bitte.


<<< Vllt war er ein "erleuchteter" Mensch, nicht mehr nicht weniger.. >>>

Jesus war der menschgewordene Sohn Gottes.

Dies ist eine vielfach bezeugte Tatsache.

Der Engel Gabriel kündigte dies so Maria an.
Der Teufel und Dämonen nannten Jesus so.
Die Jünger Jesu, die drei Jahre mit ihm gingen, erkannten ihn als Sohn Gottes.
Jesus selbst bezeugte, dass er der Sohn Gottes ist, was ihm das Todesurteil am Kreuz einbrachte.

Selbst Gott hat mehrfach ihn als seinen „lieben Sohn“ bezeugt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.01.2010 um 22:50
@Fabiano

<<< "Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen" (Aus der Bergpredigt, die Seligpreisungen)...

Was sagt uns das? Alle die Frieden stiften, werden Söhne Gottes heißen ! Warum sollte ein Jesus, der sicherlich Friedensstifter war, also dann ausgerechnet nicht Sohn Gottes genannt werden???
>>>
Es ist ein gewaltiger und qualitativer Unterschied, wenn Gott Jesus selbst als „seinen lieben Sohn“ bezeugt, oder ob Jesus Friedensstifter „Söhne Gottes“ nennt.

Übrigens Du hast den Anfang der Seligpreisungen nicht zitiert. Dies Rede hielt Jesus an seine Jünger, also meinte er seine Nachfolger und nicht einfach alle, die Frieden stiften.

Matthäus 5

1: Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,


2: Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:


3: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

4: Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

5: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

6: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

7: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

8: Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

9: Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.01.2010 um 23:02
@md.teach


<<< @soulsaver
Hmm... Für mich ist der Busterpak die Thora, Bibel und der Koran. Und das Deck ist der Koran. Schon aufgefallen, das der Koran die Thora und die Lehre von Jesus im Ursprünglicher Fassung akzeptiert?
>>>


Als Mohammed seine angeblichen Botschaften vom Engel in 23 Jahren überbracht bekam, da gab es das NT – die Lehre von Jesus schon Hunderte Jahre lang schriftlich.

Es gibt keine ursprüngliche Fassung der Lehre Jesu, das ist eine Behauptung des Islam, weil die Botschaft des Koran mit der der Bibel nicht übereinstimmt.


<<< Die Thora hat Aufgeklärt, die Lehre von Jesus was als Bestätigung und wieder gerade biegen der Thora da und der Koran ist da, um beide zu bestätigen und Rechtzuleiten und zu berichtigen (der verfälschungen). >>>


Du scheinst keine große Ahnung vom AT und NT zu haben.

Was der Koran behauptet, nimmst Du als Wahrheit, ohne zu vergleichen.

Der Koran bestätigt nur verbal das AT und das Evangelium von Jesus.

Tatsächlich leugnet er wesentliche Aussagen derselben.

Der Koran kann nicht Rechtleiten – er behauptet es nur.

Verfälschungen der Botschaft von Jesus können nicht nachgewiesen werden, doch Muslime saugen dies Aussagen auf und sind deshalb nicht offen für die Lehre Jesu, die uns im NT berichtet werden.

Die Muslime glauben ihrem Propheten, der angeblich seine Botschaft nur von einem Engel überbracht bekam.
Im NT wird Gott und Jesus wörtlich zitiert, von Augen – und Ohrenzeugen.

Wer ist glaubhafter ?

Ein Einzelner, dessen Überbringer ein Engel war oder eine Vielzahl von Augen – und Ohrenzeugen, die sogar Gott selbst haben reden hörten ????


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.01.2010 um 23:56
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus war der menschgewordene Sohn Gottes.

Dies ist eine vielfach bezeugte Tatsache.
Bulshit. How about a big cup of Holy Shit, bekchris? (I know, you will like it). :D :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2010 um 00:11
@bekchris
Schon aufgefallen, das der Koran
die Thora und die Lehre von Jesus im Ursprünglicher Fassung akzeptiert? >>>

Als Mohammed seine angeblichen Botschaften vom Engel in 23 Jahren überbracht bekam, da gab es das NT – die Lehre von Jesus schon Hunderte Jahre lang schriftlich.
Es gibt keine ursprüngliche Fassung der Lehre Jesu, das ist eine Behauptung des Islam, weil die Botschaft des Koran mit der der Bibel nicht übereinstimmt.
Blabla blabla. Alle meine Entchischen schwimmen auf dem See ... und Jesus war bei mir zu besuch. :D

Was glaubst du, woher ich sonst sein Leben so genau kenne? :D
<<< Die Thora hat Aufgeklärt, die Lehre von Jesus was als Bestätigung und wieder gerade biegen der Thora da und der Koran ist da, um beide zu bestätigen und Rechtzuleiten und zu berichtigen (der verfälschungen). >>>
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du scheinst keine große Ahnung vom AT und NT zu haben.
Genauso wenig wie du den Koran kennst. :D
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Was der Koran behauptet,
nimmst Du als Wahrheit, ohne zu
vergleichen. Der Koran bestätigt nur verbal das AT und das Evangelium von Jesus. Tatsächlich leugnet er
wesentliche Aussagen derselben.
Blalbla, ... was die BIBEL behauptet, nimmst Du als Wahrheit, ohne zu vergleichen. :D

Na? Erkennst du dich nicht Selbst? :D

Was du nicht selbst tust, verlange nicht von anderen das gleiche
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Koran kann nicht Rechtleiten – er behauptet es nur.
Verfälschungen der Botschaft von Jesus können nicht nachgewiesen werden, doch Muslime saugen dies Aussagen auf und sind deshalb nicht offen für die Lehre Jesu, die uns im NT berichtet werden.
Ich würd dir mal raten, mal auch Wissenschaftliche (NICHT Glaubensbücher) Bücher zu lesen, damits nicht Monoton wird. :D
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Muslime glauben ihrem
Propheten, der angeblich seine
Botschaft nur von einem Engel
überbracht bekam. Im NT wird Gott und Jesus wörtlich zitiert, von Augen – und Ohrenzeugen.
Und DU Warst auch Live dabei, gelle? :D
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer ist glaubhafter ?
Ein Einzelner, dessen Überbringer
ein Engel war oder eine Vielzahl
von Augen – und Ohrenzeugen,
die sogar Gott selbst haben
reden hörten ????
Das Menschen Gott mit Augen gesehen haben ist nicht Glaubaft! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2010 um 00:55
jesus ist ein prophet der von gott gesandt wurde, um die damaligen menschen recht zu leiten.er war kein gottes sohn.er hatte gott nicht in sich.und er hat nie sowas gesagt,laut bibel und koran. nur versteh ich nicht warum in den kirchen jesus und nicht gott angebetet wird LoL.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2010 um 00:57
In Italien wird Jesus erst an 6ter Stelle Angebetet. Vorher kommen noch einige andere Heilige und natürlich Maria. An welcher stelle Gott kommt weiß ich nicht ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2010 um 01:07
oh man umso schlimmer -.-
wenn man beten will, dann soll man bitte gott anbeten.naja ist im grunde jedem selbst überlassen wen man anbetet aber es geht mir um die logik. also bisschen mehr ernsthafitgkeit bei der religion würde ich bevorzugen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2010 um 13:40
@bekchris schrieb: "Übrigens Du hast den Anfang der Seligpreisungen nicht zitiert. Dies Rede hielt Jesus an seine Jünger, also meinte er seine Nachfolger und nicht einfach alle, die Frieden stiften."

Wenn man das so genau nimmt, wie du jetzt, dann gelten sämtliche Worte Jesu nur an diejenigen, die er zu seiner damaligen Lebzeit angesprochen hat. Also beträfe das überhaupt niemanden von uns Christen heute :D

Das ist doch ein Witz, was du damit andeutest. Denk mal drüber nach...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2010 um 21:59
Hallo Fabian

Das ist kein Witz !

Es heißt ausdrücklich, dass er zu seinen Jüngern sprach.

Wenn Du Dich als sein Jünger fühlst, dann darfst Du Dich wohl angesprochen fühlen - und danach handeln.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2010 um 01:22
@bekchris
Also jeder Voll Trottel, der sich Christ nennt und sich als ein Jünger fühlt, ist auch angesprochen, oda? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2010 um 02:20
Wer meint, dass Jesus ein Friedensstifter war, der sollte lieber still sein.


Anzeige

melden