Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 19:52
@Aida
Wenn wir uns mit dem Anspruch Jesu, Gott zu sein, beschäftigen, gibt es nur vier Möglichkeiten:

Er war ein Lügner oder ein Geisteskranker, ein Mythos oder die Wahrheit.

Welche Aussage trifft Deiner Meinung zu?



Wie wäre es mit liebevoller und weiser Wanderprediger... ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 19:55
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Es ist für einen Christen ebenso schwierig, wie für einen Muslim oder anderen Gläubigen, zu verstehen, warum das Gegenüber die jeweiligen Argumente nicht nachvollziehen kann.
Nein, mir stört es nicht, das Er die Wahrheit für sich gefunden hat. Mich stört es, das er meine Religion hernimmt, um seine zu rechtfertigen.

Meist ist es bei ihm mir gegenüber so: Der Koran ist falsch, weil die Bibel das und jenes sagt…. Dabei hab ich ihn doch schon gesagt, das er mich nicht Überzeugen kann. Ich hatte ihn auch gesagt, Warum ich Muslim bin (nicht weil ich von Geburt an Muslim bin).


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 20:00
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Wie jetzt, wie viele Götter gibt es im Christentum? 1 od. 2? Und Warum muss Jesus die Sünden vergeben und nicht Gott? Diese ganze Trinität ist echt verwirrend.
ja es ist verwirrend und letztendlich nicht völlig durch unseren Intellekt zu verstehen.

hier ist ein guter Versuch der Erklärung (meiner Meinung nach)

http://www.abload.de/img/140px-3enighedque5.png


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 20:09
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber das ist Anschaungssache und niemals werde ich Dir Deinen Glauben nehmen wollen. Für MICH sind die Allmachtvorstellungen eines Jesus allesamt Mystisch.
Richtig, mag doch jeder das glauben, was er für richtig hält und als wahr erkannt hat.

Wirklich nett von Dir, mir meinen Glauben nicht nehmen zu wollen. Kenne Dich auch anders :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 20:36
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:also es gibt unzählige Gründe für mich warum Jesus nicht im wahrsten Sinne des Wortes Got selbst war, einer dieser ist zum Beispiel dieser, wenn Gott Jesus (bzw. sich selbst) gesandt hat um die Menschen von ihren Sünden zu befreien wieso straft er diese dann einfach nicht nicht (also lässt von einer Strafe ab) sondern schickt erst "sich selbst" los um zu "erlösen"?
Quasi Selbstbefriedigung?

Als ob "erlösung" nur durch Opferung erfolgen könnte...
Jesus ist für uns Christen der Messias.

Kein Mensch kann jemals Gott genügen. Also musste er im AT Gott Opfer bringen, um Gott zu versöhnen. Die Kluft zwischen Gott und Menschen wurde immer größer, menschliche Opfer konnten und können nicht mehr genügen.
Gottes absolute Gerechtigkeit fordert für Sünde Strafe.

Aber dies habe ich schon mr. teach erklärt.

Übrigens ist Jesus für alle Sünden, d.h. gegenwärtigen und zukünftigen Sünden gestorben.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Und wozu überhaupt das alles, Gott hätte doch absehen müssen das die Menschen auch weiterhin danach, ja gar schlimmer denn je sündigen, nicht selten sogar in seinem und Jesus Namen.
Gott ist allwissend, wusste es schon vor Anbeginn der Welt. Menschen haben gerade in Jesu Namen große Sünden begangen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 20:43
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: Meist ist es bei ihm mir gegenüber so: Der Koran ist falsch, weil die Bibel das und jenes sagt…. Dabei hab ich ihn doch schon gesagt, das er mich nicht Überzeugen kann. Ich hatte ihn auch gesagt, Warum ich Muslim bin (nicht weil ich von Geburt an Muslim bin)
Sicher. Es ist doch wohl so, dass Du Bekris ebenfalls gerne davon überzeugen würdest, dass Deine Wahrheit die Richtige ist. Er hat Dir das anhand der biblischen Aussagen deutlich machen wollen.
Du wirst mir sicher auch nicht bestätigen, dass die Bibel Gottes Wort ist.

So wie Du den Koran verteidigst und durch ihn belegen willst, dass die Christen irren, macht es Bekris ebenso.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 20:51
@Aida
Und wo bitte schön habe ich ellenlange Suren und Verse gepostet und wo ist ersichtlich, das ich im "Missionseifer" bin? :D

Nein, um ehrlich zu sein, will jeder einen anderen Überzeugen, aber ich gehe anders vor und auch nur selten. Ich will ja nicht aufdringlich sein. Ich antworte auf Fragen. Ich bombadiere nicht einfach so jemanden. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 21:01
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Kein Mensch kann jemals Gott genügen. Also musste er im AT Gott Opfer bringen, um Gott zu versöhnen. Die Kluft zwischen Gott und Menschen wurde immer größer, menschliche Opfer konnten und können nicht mehr genügen.
Gottes absolute Gerechtigkeit fordert für Sünde Strafe.
Gott soll aus eurer Sicht ja Jesus geschickt haben da es sein Bestreben war die Menschen zu erlösen aber wieso lässt er nicht einfach alle Vergehen fallen als sich selbst zu opfern?

Nur um seinem eigenen Prinzip (Opfer als Ausgleich für Sünde) treu zu bleiben?
Zitat von AidaAida schrieb:Übrigens ist Jesus für alle Sünden, d.h. gegenwärtigen und zukünftigen Sünden gestorben.
Das heisst also nur es müssen zukünftig keine Opfer mehr zur befriedigung herangezogen werden zur Rechenschaft wird man fürs sündigen am Ende seines Lebens aber dennoch gezogen oder wie ist das im Christentum geregelt?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 21:13
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Nur um seinem eigenen Prinzip (Opfer als Ausgleich für Sünde) treu zu bleiben?
Genau deshalb!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 21:29
@kastanislaus

Also doch aus Selbstbefriedigung, ok hab es mir damit also schon selbst beantwortet ohne es zu merken. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2010 um 22:30
@Aida:

Du schriebst: "Ja ich denke schon, dass es wesentlich für einen Christen ist, in Jesus auch Gott zu sehen. Denn wenn er "nur" ein Mensch gewesen wäre, hätte er am Kreuz nicht die ganze Menschheit erlösen können. Er hätte auch keine Sünden vergeben können und die Auferstehung wäre dann ebenso hinfällig."

Langsam, langsam. Was heißt denn "nur" ein Mensch? Ich meine, alleine die Art des Menschwerdens bei Jesus ist schon eine Besonderheit. Für mich war der Geist Gottes in Jesus wirksam. Und dieser konnte denn auch die Sünden am Kreuz auf sich nehmen, dieser konnte auch Sünden vergeben, Kranke heilen, Wunder wirken usw... insofern Mensch ja, aber ein besonderer.

Im weiteren: Auch seine Jünger (zumindest die Apostel) überkamen ebenfalls den Hl. Geist und konnten hernach ebenso Wunder wirken, Kranke heilen und Sünden vergeben ! Waren sie dadurch auch zu Göttern geworden?

"Dies Alles spielt für Dich keine Rolle?" - Spielt sehr wohl eine Rolle, aber ist nicht ausschließlich eine Sache die nur Jesus betrifft und macht, wie du siehst, aus den Aposteln, die ähnliches durch Gottes Geist bewirken konnten, auch keine Götter :D

Jesus sagt doch u.a. auch "Vor Abraham war ich.."

Mag sein. Aber was ist dieses "ICH" das da in ihm spricht? Der Mensch Jesus oder der Geist Gottes in ihm? Der Mensch Jesus kann gar nicht vor Abraham gewesen sein, weil er ja eindeutig nach ihm geboren wurde...

"Jesus fragte seine Jünger: "Was meint ihr, wer ich bin?" und Petrus antwortete: "Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes". Jesus gab ihm recht."

Hier geht es um den Sohn Gottes. Dass Vater und Sohn plus Hl. Geist Gott ist als Dreifaliges Wesen ist Kirchenlehre und nicht Bibellehre. Jesus hat von sich selber nie gesagt, er sei Gott.

Was meinst du denn, wenn die Dreifaltigkeitslehre der späteren Kirche den Jüngern Jesu gar nicht bekannt war (es waren schließlich alles Juden) und Jesus davon auch nie etwas gelehrt hat (jedenfalls wird in der Bibel nichts darüber berichtet und überliefert) was die wohl in Jesus sahen? Gott höchstpersönlich in der Gestalt eines Dreifaltigen Wesens, dessen zweiten Teil in Jesus sie da gerade vor sich hatten? Auf so eine Idee wären sie aus sich selber nie gekommen. Sie kannten nur die jüdische Lehre und die alten schriften.


Du schreibst: "Wenn wir uns mit dem Anspruch Jesu, Gott zu sein, beschäftigen, gibt es nur vier Möglichkeiten:

Er war ein Lügner oder ein Geisteskranker, ein Mythos oder die Wahrheit.

Welche Aussage trifft Deiner Meinung zu?"


Das ist nur deine eigene Definition. Wer sagt denn, dass es nur vier Möglichkeiten gibt und dass diese nur so lauten? Dass Jesus Gott ist, hat Jesus selber nie gesagt. Auch Gott hat immer nur von ihm als seinen geliebten Sohn gesprochen. Das ist die Wahrheit wie ich sie aus der Bibel kenne. Du machst ja schon eine Bedingung durch den Satzbeginn: "Wenn" ... Wenn Jesus aber gar nicht Gott ist, dann ist dieses Wenn und deine vier Möglichkeiten schon wieder hinfällig. Es trifft also meiner Meinung nach keine dieser genannten Möglichkeiten zu !


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 09:59
Ja Jesus war ein Mensch, wie wir alle.
Zur Zeit Jesus ,wurde die Kreuzigung als Strafe eingesetzt,da er ja ein Revolutzer in den Augen der Römer war ,ist diese Aussage richtig.
Ob er Gott /Göttlich war ,nein ,das hat die Kirche gemacht ihn erhoben zum Göttlichen Sohn zum einzigen,dabei waren seine Worte auch lesbar in der Bibel ,,Wir sind alle Kinder Gottes"
Es kann nicht sein das Jesus nicht auf dieser Welt gewandelt ist ,da in der Bibel und in andere Überlieferungen selbst in Moslemischen Schriften Jesus zu finden ist.
Selbst die Römisch K. Kirche konnte Jesus nicht verleugnen,
Eigentlich passte er ja gar nicht ins Konzept dieser neuen Weltherrschaft der Röm/er/ischen Kirche,wenn wir mal das Leben und Handeln derer zurück verfolgen ,hat das wenig mit dem, was Jesus und seine Jünger bewirken
wollten
zu tun
im gegenteil ,es war das Gegenteil dieser Lehren.
Jesus ist der Leitfaden ,besser gesagt sein Leben, wie er gelebt hat, ist der Weg für Frieden , in allen Bereichen die das Leben ausmacht,selbst mit der Natur und sich selbst.
Gott is das Endprodukt,das Vollkommene in allem.
Also kann auch nicht Jesus Gott bzw Göttlich sein,aber das Wort Göttlich ist ja auch mal schnell gesagt ,,Das Essen war Göttlich usw^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 13:34
jesus war ein mensch und für mich nicht anders als die anderen propheten, die juden hatten gebote und gesetze, jesus ist nicht gekommen um die aufzulösen, sondern zu erfüllen/bestätigen, also hat er keinen unterschied zu den anderen propheten.

die menschen damals werden auch andere traditionen/vorstellungen gehabt haben, welche sie dann in die religion integriert haben, aber genau deswegen ist auch jesus gekommen denk ich.

auch die juden kannten den heiligen geist, trotzdem haben sie keine zweieinigkeit gemacht, die dreieinigkeit ist ganz klar, eine kirchenlehre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 13:41
und die nächstenliebe ist auch keine christliche erfindung, dieses gebot gab es auch im judentum

aus dem AT:

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin JHWH.“

und jesus:

"Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen". - Matthäus 5:17

und mohammed:

"O ihr Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er der Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubet an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Dreieinig". Lasset ab - dies ist besser für euch. Gott (Allah) ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist was in den Himmeln und auf Erden ist; und Gott genügt als Anwalt. (Qur'an 4:171)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 17:11
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er der Maria entboten hat, und von Seinem Geist.
Leider ist der Koran so altertümlich und schwer lesbar übersetzt ansonsten hätte ich ihn mir schon längst durchgelesen.
Weißt du was in diesem Zitat: "entboten" bedeutet?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 20:42
@kastanislaus

ein synonym dafür find ich nicht, aber man kann es ja aus dem kontext ausdenken, sowas wie "inkarniert" wahrscheinlich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 21:10
@Fabiano @kastimo
@kastanislaus
@Serafin
@Schalom
@md.teach
@Aida
@jafrael


Guten Abend,

Ich hab mal irgendwo gelesen dass es in der Bibel 2 Geschöpfe gibt , satanische Geschöpfe die mitbewirken dass Die Menschen sich vom Glauben entgültig verlieren.Die Geschöpfe trugen Gotteslästerungen auf sich.

Kannst du mich näher daran bringen? Genauso hab ich eine Frage an meine Brüder & Schwestern.

Im edlen Quran werden auch zwei Geschöpfe genannt , Gog und Magog. Und sie sollen am jüngsten Tag ihr Unwesen treiben und die Menschen aufschlingen die keine Furcht vor Allah haben.

Und was ist mit dem Jüdischen Wissen? Gibt´s da auch solche Geschöpfe?
Hat jemand mehr Wissen als ich? Dann bitte her damit und klärt mich auf :)

oops sorry wenn es offtopic ist aber wo sollte ich es sonst posten?

Gute Nacht an alle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2010 um 21:17
Und noch eine Frage an die lieben Christen.

Jesus (Isa ,s.a.v.s) soll also in eurer Hinsicht Göttlich sein? Weil sein Schicksal von Gott bestimmt war von einer Jungfrau gebärt zu werden? Und deshalb ist er Göttlich weil Er aus dem Nichts kam und kein Vater hatte der ihm gezeugt hat.

Aber Adam (a.s), der erste Mensch hatte weder Vater noch Mutter und wurde auch von Gott geschaffen, macht ihm das nicht Göttlicher?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2010 um 08:48
@PrinceBloody
Meinst du vielleicht den Antichristen und das Tier? Also das steht in der Offenbarung.
Was das aber genau bedeutet da streiten sich auch die unterschiedlichsten Fraktionen.

Aber so wie es aussieht wird wohl vom dem Weltgericht und der Wiederkunft von Jesus ein "Mensch" bzw. vor ihm ein "Tier" auftreten welche zusammen sozusagen die WEltherrschaft an sich reißen und alle die nicht an Gott glauben laufen diesen Wesen nach, bzw. folgen ihnen. Die christen werden immer mehr geächtet.
(Ich stell mir das vor wie die Entwicklung im 3. Reich mit den Juden)
Und irgendwann kommt dann hald Jesus so oder so ähnlich.

Kannst du ja mal selber lesen. www.bibelserver.de unter offenbarung kapitel 13
Zitat von PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:Und noch eine Frage an die lieben Christen.

Jesus (Isa ,s.a.v.s) soll also in eurer Hinsicht Göttlich sein? Weil sein Schicksal von Gott bestimmt war von einer Jungfrau gebärt zu werden? Und deshalb ist er Göttlich weil Er aus dem Nichts kam und kein Vater hatte der ihm gezeugt hat.
Menschen sind laut Bibel auch göttlich da sie nach Gottes Bild von Gott erschaffen wurden.
Wir alle können Söhne und Töchter Gottes werden.
Über Jesus wird gesagt dass er der 1. unter vielen Brüdern ist.
Er ist in dem Sinne hald speziell weil er von Gott gesandt wurde und weil er als einziger Mensch sündlos lebte. Das was Adam vergeigt hat, hat er wieder gerade gebogen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2010 um 08:48
Oh Jesses.....


Anzeige

melden