Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 01:01
@Radulf
habe sie nur noch mal erwähnt damit StillHere überhaupt weiß um was es geht

und die auflistung mit der frage was alles zum jesus passen würde ist eine ernstgemeinde frage.
kann zufall sein, aber ich sehe da schon einiges was auf ihn zutrifft. Der autor von dieser These das die essener ihn geheilt haben, erwähnte wenn ich mich recht erinnere das jesus von ihnen gelernt hatte.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:kein Asket
sicher ?

asketisch a) abstinent, enthaltsam, keusch, mäßig, maßvoll; (geh.): entsagend, entsagungsreich, entsagungsvoll; (bildungsspr.): moderat;
Zitat von RadulfRadulf schrieb:setzte sich über das Sabbath Gebot hinweg
wie meinst du das ?
Zitat von RadulfRadulf schrieb:verkehrte mit Sündern und Kranken
die Essener nicht ? dachte sie wären heiler gewesen. wie kann man heilen wenn man keinen kontakt zu kranken hat ?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 17:10
@Uwusch

@bekchris
bekchris schrieb:
“Ich glaube nicht an die Kirche, auch nicht das was sie evtl. sagt.

Ich prüfe alles, ob es mit den Überlieferungen im NT und AT übereinstimmt.“

<<< aber war es nicht die kirche die entschieden hat was in die bibel kommt ?
kannst du hebräisch ? >>>


Nein, ich kann kein hebräisch.


Über die Entstehung der Bibel kannst Du Dich über folgende Links informieren:

http://www.die-bibel.de/wissen/entstehung-der-bibel/ (Archiv-Version vom 29.12.2010)


http://www.die-bibel.de/wissen/fragen-antworten/entstehung/ (Archiv-Version vom 31.12.2010)


Wikipedia: Bibelkanon


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 17:35
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Nein, ich kann kein hebräisch.
und wie kannst du dann überprüfen das die überlieferungen übereinstimmen ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 19:31
Kennst Du Vertrauen ?

Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse

Kannst Du alles überprüfen ?


Schaue Dir bitte mal die Links an, dann kannst Du sehen, dass die Bibel vertrauenswürdig ist.


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 19:40
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse
Das stimmt leider nicht ganz;

Die Schreiber waren selbst Priester, die von den Opfergaben der Menschen lebten, und deshalb mussten die Geschichten "frisiert" werden damit das Volk ehrfürchtig weiter opferte.

Ich sehe da schon eine kommerzielle Interesse.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 20:00
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kennst Du Vertrauen ?
ja, kenne ich. dennoch ist es keine schande zu kontrollieren.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse
immer wenn einer was schreibt, will er damit was bezwecken.
warum hat die kirche so viel gefälscht,gelogen und betrogen ?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du alles überprüfen ?
da ich die alten sprache nicht kann, muss ich eben viel überprüfen und vergleichen.
wenn mir einer sagt das im AT eine prophezeihung steht die jesus ankündigt, dann will ich wissen ob das stimmt. Dazu muss ich aber wissen was im orginaltext steht.
Also frage ich verschiedene Menschen die diesen orginaltext lesen können.
und wenn dir mir sagen das dies nicht so wie in der bibel steht , dann "glaube" ich eher der orginalschrift.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 20:45
@bekchris
Thema Johannesevangelium:
ich habe hier eine "gute" seite von einem eva. pfarrer der die alten sprachen kann und sich mit der bibel intensiv beschäftigt hat.
seine aussage:
4. Johannes

Das Evangelium ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Werk von Johannes Markus und schöpft seine Kenntnisse vor allem aus den Erzählungen des Petrus. Der Evangelist stammt wohl aus dem Diaspora-Judentum, hat aber als Kind in Jerusalem gelebt und könnte dort Jesus kennengelernt haben. Da er von Jesus nur wenig weiß und auch wichtige Elemente des Christentums wie das Abendmahl nicht kennt, scheint die Grundlage des Werks sehr früh entstanden zu sein, wurde aber mehrfach überarbeitet.

Die Briefe stammen nicht vom Evangelisten, sondern stehen in seiner Tradition.

Die Offenbarung dagegen könnte auf den Apostel Johannes zurückgehen.


wer ist johannes Markus ?
Wikipedia: Markus (Evangelist)
nach altchristlicher Tradition auch der erste Bischof von Alexandria und damit Begründer der koptischen Kirche

@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse
erkennst du jetzt eine interesse warum jemand ein evangelium schreibt ?

di seite finde ich gut
http://www.heinrich-tischner.de/21-th/2bibel/exegese/evg-ent.htm#Johannes (Archiv-Version vom 12.11.2011)
Heinrich Tischner war 1970-2002 evangelischer Pfarrer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 21:01
@Uwusch



@bekchris
bekchris schrieb:
“Kennst Du Vertrauen ?“

<<< ja, kenne ich. dennoch ist es keine schande zu kontrollieren. >>>

Nein, es ist keine Schande, etwas zu „kontrollieren. Es ist allerdings die Frage, wie kann dies kontrolliert werden und wer ist da heutzutage in der Lage.

Manchmal kann man den Eindruck bekommen, dass heutige „Wissenschaftler“ es besser wissen wollen, als die damaligen Schreiber und Zeitzeugen.


bekchris schrieb:
“Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse“

<<< immer wenn einer was schreibt, will er damit was bezwecken.
warum hat die kirche so viel gefälscht,gelogen und betrogen ? </i > >>>

Die Schreiber z. B. von Büchern des NT haben mit Sicherheit kein kommerzielles Interesse, aber das Interesse, die Frohe Botschaft von der Versöhnung Gottes mit den Menschen durch Jesu Sühnetod weiterzusagen. Oft taten sie es unter viel Entbehrungen, auch Verfolgung und Tötung.

„Die Kirche“ hat nach meinem Kenntnisstand nichts gefälscht. Dass manche Lehren nicht der Wahrheit des Evangeliums entsprachen, das ist wieder etwas anderes und dass es ihnen oft um Geld, Macht und Ansehen ging – das war zu Jesu Zeiten schon so. Doch Gott wacht über sein Wort und nicht von ungefähr hat dann ein kleiner Mönch (Martin Luther) die Wahrheit der Gnade im Römerbrief entdeckt und gepredigt und knickte in Worms nicht ein.

bekchris schrieb:
“Kannst Du alles überprüfen ?“

<<< da ich die alten sprache nicht kann, muss ich eben viel überprüfen und vergleichen. >>>

Du kannst unter zehn biblischen Übersetzungen aussuchen und unter folgendem Link vergleichen:


http://www.die-bibel.de/online-bibeln/ (Archiv-Version vom 25.02.2011)

Ich weiß nicht, ob Du jemand findest, der Dir besser Auskunft geben kann.
Deshalb lese ich manche Texte in verschiedenen Übersetzungen


<<< wenn mir einer sagt das im AT eine prophezeihung steht die jesus ankündigt, dann will ich wissen ob das stimmt. Dazu muss ich aber wissen was im orginaltext steht.
Also frage ich verschiedene Menschen die diesen orginaltext lesen können.
und wenn dir mir sagen das dies nicht so wie in der bibel steht , dann "glaube" ich eher der orginalschrift.
>>>

Du wirst unter den oben genannten Bibelübersetzungen keine großen und wesentlichen Differenzen finden.

Vielleicht liest Du mal, wie Du oben gemeint hast, über die Prophezeiungen über Jesus unter folgendem Link.

Ab Seite 2 PDF:

http://www.tpi-flyer.de/media/23.pdf



http://www.cai.org/de/bibelstudien/die-bibel-und-ihre-erfuellte-prophetie (Archiv-Version vom 08.07.2010)



Du wirst wohl nicht alles verstehen, doch einiges dürfte klar sein.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 21:13
@Keysibuna


bekchris schrieb:
“Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse“


<<< Das stimmt leider nicht ganz;

Die Schreiber waren selbst Priester, die von den Opfergaben der Menschen lebten, und deshalb mussten die Geschichten "frisiert" werden damit das Volk ehrfürchtig weiter opferte.

Ich sehe da schon eine kommerzielle Interesse.
>>>



Dein Einwand ist „märchenhaft“ !

Bitte, welche Schreiber waren Priester ?

Die Schreiber im NT, und um dieses geht es ja vor allem, waren zunächst :

Jünger Jesu : Matthäus, Johannes, Petrus und Jakobus, sie waren drei Jahre mit Jesus unterwegs..

Lukas war Grieche und Arzt und schrieb das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte.

Markus war der Sohn der Maria, bei der Petrus nach seiner Befreiung aus dem Gefängnis an die Tür klopfte ( Apostelgeschichte 12,13 ).

Den größten Teil der Briefe hat Paulus geschrieben, der seine Kariere aus Verfolger der Christen aufgegeben hat und selbst dann verfolgt wurde. Paulus arbeitete i.d.R. auf seinen Missionsreisen, um ich selbst durchzubringen. Selten nahm er Gaben an.



Merke:
Behauptungen aufzustellen, wie: „Ich sehe da schon eine kommerzielle Interesse“ , und nichts zu beweisen ist nicht sehr schön und grenzt an Verleumdung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 21:19
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Paulus arbeitete i.d.R. auf seinen Missionsreisen, um ich selbst durchzubringen. Selten nahm er Gaben an.
Er bekam Verköstigung und Bleibe oder nicht? Das sind auch Gaben!
Oder war er so reich das er für sich selbst sorgen konnte?

Ich denke wenn er diese Entgegenkommen nicht bekommen hätte, würden wir von diesen Mann und seine Werke nichts wissen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 21:43

@Uwusch

Vorwort:

Ich habe den Eindruck, dass Du über Google und Wiki über vieles gegensätzliche Meinungen finden kannst.



Im folgenden bringst Du von einem evg. Pfarrer seine Meinung und ich unterstreiche mal seine „unklaren Aussagen fett. Dies ist seine Meinung, viele andere kannst Du wohl noch finden, wenn Du geduldig googelst. Immerhin hat er sich jeweils sehr vorsichtig ausgedrückt, siehe fette Stellen und Unterstreichung.

@bekchris

<<< seine aussage: 4. Johannes

Das Evangelium

ist mit großer Wahrscheinlichkeit


das Werk von Johannes Markus und

schöpft seine Kenntnisse vor allem aus den Erzählungen des Petrus.

Woher weiß der Pfarrer, dass Johannes aus den Erzählungen des Petrus dies weiß ?

Der Evangelist stammt wohl

aus dem Diaspora-Judentum, hat aber als Kind in Jerusalem gelebt Woher weiß der Pfr. Das ?

und könnte dort Jesus kennengelernt haben.

Da er von Jesus nur wenig weiß und auch wichtige Elemente des Christentums wie das Abendmahl nicht kennt, scheint die Grundlage des Werks sehr früh entstanden zu sein, wurde aber mehrfach überarbeitet.

Die Briefe stammen nicht vom Evangelisten, sondern stehen in seiner Tradition.

Kann dies heutzutage aufgrund von Textvergleicehn so sicher festgestellt werden ?

Die Offenbarung dagegen könnte auf den Apostel Johannes zurückgehen.

<<< Das ist wohl auch schwer, abzustreiten. >>>




@bekchris
bekchris schrieb:

“Die Schreiber hatten nicht, wie heute vielfach, ein kommerzielles Interesse“

<<< erkennst du jetzt eine interesse warum jemand ein evangelium schreibt ? >>>


Was für ein Interesse meinst Du ???

Siehe auch meinen obigen Beitrag von heute um 21.13 Uhr
an @Keysibuna



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 23:21
@Uwusch

Jesus war kein Asket- man warf ihm vor ein Fresser und Säufer zu sein, er war öfters auf Feiern und Gastmählern zu gegen und mischte sich gerne unter das Volk- dies alles tut ein Asket nicht.

Jesus setzte sich mehr als einmal über das Sabbath Gebot hinweg, er heilte wiederholt am Sabbath , er erlaubte seinen Jüngern, am Sabbath Ären abzureisen, etc., alles Dinge die am Sabbath nicht erlaubt waren und somit den Unwillen der Pharisäer weckten.

Jesus verkehrte mit Sündern und Kranken- die Essener hingegen stießen jeden aus Ihrer Gemeinschaft aus, der schwerer krank wurde oder schwer sündigte- da sie dies alles als Strafe Gottes angesehen wurde.

- Hast Du selbst schon mal in der Bibel / im Evangelium gelesen und Dir deine eigenen Gedanken gemacht ?
Mir scheint, du findest und zitierst wahllos Theorien und Auslegungen andere, die zum Teil sich selbst widersprechen (ZB die Essener-Geschichte ) oder einfach unlogisch sind.
Und Du gehst definitiv nicht auf die Antworten und Argumente gegen diese Theorien ein sondern wiederholst mantramäßig diese dubiosen ansichten.

Ja, es gibt viele Verschwörungstheorien, aber mit ein wenig logischen Denken, kann man sie schnell enttarnen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2011 um 23:29
@bekchris
woher der pfarrer das weiß ?

ich denke mal das wenn man die alten sprachen kann und sich viele jahrzehnte damit beschäftigt, dann kann man schon vermutungen aufstellen. du kannst nur 100 verschiedene bibelversionen auf deutsch überprüfen und wirst dann die erkenntnis bekommen das es stimmen muss wie es in der bibel steht.
DAS SIND ABER KENE ORGINALE


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2011 um 16:25
wer interesse hat sich intensiver mit dem thema Jesus von Nazareth zu beschäftigen ist eingeladen
http://www.jappy.de/forum/topic/215224/?&start=1
zu besuchen.
hier tummeln sich viele die wirklich großes interesse und fachwissen besitzen.
"gläubige" wie "ungläubige".
dort ist jeder gern gesehen der friedlich diskutieren will.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2011 um 20:53
Da ist mir doch eine ungefähre Übersetzung des Koran geschenkt worden, in der steht, das Jesus nicht gekreuzigt wurde.





Die Unterschiede in den geschichtlich korrekten Auffassungen vom Leben und Wirken Jesu werden somit im Islam völlig ausser Kraft gesetzt.

Ich bin platt!^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2011 um 21:47
Ist es möglich das Dämonen zb den Menschen Wissen gibt, durch die Zeit zu reisen, die Kreuzigung Jesus Christi zu vereiteln, und somit den ganzen Plan durcheinander zu bringen, und das viele in eine Lüge leben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2011 um 22:53
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:- Hast Du selbst schon mal in der Bibel / im Evangelium gelesen und Dir deine eigenen Gedanken gemacht ?
Mir scheint, du findest und zitierst wahllos Theorien und Auslegungen andere, die zum Teil sich selbst widersprechen (ZB die Essener-Geschichte ) oder einfach unlogisch sind.
Und Du gehst definitiv nicht auf die Antworten und Argumente gegen diese Theorien ein sondern wiederholst mantramäßig diese dubiosen ansichten.
^^ ja , habe selbst 2 Bibeln aus dem frühen 20 jahrhundert , was schwer zu lesen ist. Dann habe ich eine alte Evangeliensammlung auf altdeutsch. Gelesen habe ich sie über das Internet da altdeutsch zu anstrengend ist.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Jesus war kein Asket- man warf ihm vor ein Fresser und Säufer zu sein, er war öfters auf Feiern und Gastmählern zu gegen und mischte sich gerne unter das Volk- dies alles tut ein Asket nicht.
wo steht denn ab wann man ein Asket ist ? Enthaltsamkeit ist okay. aber wenn er keinen "verkehr" hatte dann ist er doch auch enthaltsam !? immerhin war es doch normal das man als jude mit 30 schon längst verheiratet war . MUSS ein ASKET auf eine bestimmte anzahl von dinge verzichten ?
Zitat von RadulfRadulf schrieb:die Essener-Geschichte
ich habe diese these hier reinkopiert damit man sich darüber unterhalten kann.
wenn in einem Evangelium erwähnt wird das 3 Männer im weisen gewand , und der eine gestützt, aus der grabhöhle kommen, dann kann doch mal gefragt werden ob es Essener waren die ja angeblich heiler waren.
Warum sollten 2 Engel jesus stützen ?

in einem anderen Diskusionsforum erfahre ich jeden Tag von Fachmänner/frauen was neues. Wenn du interesse hast darfst du gerne mal reinschauen.
http://www.jappy.de/forum/topic/215224/?&start=1


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2011 um 00:11
Jesus ist Mensch geworden und auch am Kreuz für uns gestorben. Aber kein Mensch ist Stellvertreter Gottes auf Erden. Der Papst ist eindeutig der Antichrist von dem in der Bibel die Rede ist ,denn er hat sich rausgenommen Festzeiten und Gesetze Gottes zu ändern. Das ist absoluter Satanskram. Ich glaube wer sich wirklich damit beschäftigt, der kommt selbst drauf.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2011 um 00:25
Zitat von ustust schrieb:Jesus ist Mensch geworden und auch am Kreuz für uns gestorben. ...
Ich denke in diesem Thread geht es genau darum,
dies zu beweisen (und nicht zu glauben).

Übrigens:
Satan gibt es laut Bibel nicht!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2011 um 00:28
Es geht nicht um Beweise. Es geht um Glauben. Evolution ist nicht zu beweisen und auch die Schöpfung ist nicht zu beweisen. Darum geht es ja; Glauben!


Anzeige

1x zitiertmelden