Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:33
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Geschichten in der Bibel unter dem Einfluss von Alkohol standen.
Frömmigkeit ist auch so ne Art Rausch. Denke deshalb das es dafür nicht viel Alk nötig war.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:34
@Keysibuna

nötig nicht, aber früher wurde er nicht so kontrolliert. Warum hat Jesus Wasser in Alkohol verwandelt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:36
@Namah

So wie ich weiß waren bei einer Hochzeit, und da musste man doch Wein herbeischaffen ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:39
Wein schien damals eine Art Grundnahrungsmittel gewesen zu sein. Wie sollte es auch anders sein, da in dieser kühlschranklosen Epoche bei dem herrschenden Klima wohl so ziemlich jeder Saft in Kürze zu Wein vergor. Daher wird in der Bibel nicht schlecht gebechert und Gott hat auch nicht besonders viel dagegen. Zur Zeit einer Hungersnot spricht er: Joel 2,19 Seht, ich sende euch Korn, Wein und Öl, damit ihr euch daran sättigen könnt. Jahwe hätte ja auch Mineralwasser schicken können, wenn er gewollt hätte, daß sein Volk abstinent bleibt. Obwohl ihm später die Sauferei schon auch mal zuviel wird: Hosea 4,11 Der Opferwein raubt meinem Volk den Verstand.
(Solaris)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:41
@Namah

Natürlich war Wein sehr beliebt und es wurde auch reichlich getrunken, und das erklärt auch warum damals viele Menschen "Wunder" gesehen haben.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:44
Das meine ich und dann aufgeschrieben. Jesus schien sich auch gerne einen gebechert zu haben.

Wie weltweit bekannt ist versorgte auch Jesus eine feuchtfröhliche Gesellschaft, die alle Krüge leer gezecht hatte, mit genügend Wein, um weitersaufen zu können. Trotz seinem Wasser-in-Wein-Verwandlungs-Wunder war er einer der wenigen, der freiwillig zu Trinken aufgehört hat, allerdings erst kurz vor seinem Tod: Markus 14,25 Amen, ich sage euch: Ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich von neuem davon trinke im Reich Gottes.
Wie man unschwer aus dieser Aussage erkennen kann, braucht man also keine Angst zu haben, daß es nach dem Tod nichts mehr zu trinken gibt. Auch im Paradies wird scheinbar gezecht, im Gegensatz zum Ausspruch des Paulus: 1 Korinther 6,10 ... keine Trinker ... werden das Reich Gottes erben.

In einem Gleichnis wird sogar Gott persönlich unterstellt, daß er eine Weinplantage hat: Der Heilige Geist ist wie Saft vom Weinstock des Vaters.
(Solaris)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:46
@Namah


Na ja in diesem Gleichnis ist eigentlich geheime Botschaft an Schriftgelehrten gerichtet, er fordert diese sogar auf ihn hinrichten zulassen ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:50
@Keysibuna

Erklär mal genauer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:54
@Namah

Ich meinte diese Gleichnis mit dem Weinberg.
Hört ein anderes Gleichnis: Ein Grundbesitzer legte einen Weinberg an, machte einen Zaun darum, baute eine Weinpresse und errichtete einen Wachtturm. Dann verpachtete er den Weinberg und verreiste. Zur Zeit der Weinlese schickte er seine Boten zu den Pächtern, um den Ertrag abholen zu lassen. Die Pächter aber packten die Boten, verprügelten den einen, schlugen einen anderen tot, und wieder einen anderen steinigten sie. Noch einmal schickte der Besitzer Boten, mehr als beim ersten Mal; doch mit denen machten sie es genauso. Schließlich schickte er seinen Sohn, weil er dachte: Vor meinem Sohn werden sie Respekt haben. Aber als die Pächter den Sohn kommen sahen, sagten sie zueinander: Das ist der Erbe! Wir bringen ihn um und nehmen seine Erbschaft, den Weinberg, in Besitz. So packten sie ihn, stießen ihn aus dem Weinberg hinaus und töteten ihn.
Mal schauen ob du es auch entdeckst ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:58
@Keysibuna

Beim 2. mal habe ichs kapiert :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 10:59
@Namah

Eigentlich ist es fast nicht zu übersehen, aber wenn man daran glauben will dann drückt man wohl beide Augen zu ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:09
@Namah
Gott muss wohl ein Alkoholiker sein ^^
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den Muslimen im Paradies nicht nur Jungfrauen , sondern auch Wein . dabei ist den Muslimen das trinken von Alkohol zu lebzeiten untersagt. Es vernebelt die Sinne. Mohammed hatte ja genug erfarung damit gemacht, er war öffters nicht bei Sinne und sprach dann mit einem Engel.
da hast du wohl recht das viele Schriften und Bücher im Rausche geschrieben wurden. Vielleicht sollte ich auch mehr trinken und einen Bestseller schreiben ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:14
@Keysibuna
@Namah
jesus muss bei dieser Feier wo er Wein aus Wasser machte ziemlich blau gewesen sein. Ansonsten kann ich mir sein verhalten zu seiner Mutter nicht erklären.
-Du sollst Vater und Mutter ehren
-Nächstenliebe

(Joh 2,4): "Was geht's dich an, Frau, was ich tue?"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:15
@Uwusch

Jop, da sind Anzeichen dafür da, weil er wirres Zeug von sich gibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:38

Kriterien, die vom jüdischen Messias erfüllt werden müssen


Das Judentum versteht den Messias als ein menschliches Wesen (ohne Konnotationen von Gottheit oder Gottlichkeit), der in der Welt gewisse Veränderungen verursachen wird und der gewisse spezifische Kriterien erfüllen muss, bevor er als Messias anerkannt wird.

Diese spezifischen Kriterien sind wie folgt:

1. Er muß jüdisch sein. (Deuteronomium 17,15, Numeri 24,17)

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)

5. Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen. (Jesaja 11,9; Jesaja 40,5; Zephania 3,9)

Wenn ein Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.

Jesus war als Mensch nur Jude. Alles andere ist nur ein Wunschdenken von fanatischen Gläubigen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:40
@Uwusch

Denke es werden gleich einige versuchen alles so zu verdrehen bis es passt ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:45
@Keysibuna
sie betrügen und belügen sich nur selber. sie haben angst das sie plötzlich vor dem NICHTS stehen, wenn ihr Glaube wwirklich eine lüge ist.
Aber wie wollen sie es verdrehen bis es passt. Laut ihrem GLauben war Maria eine Jungfrau und wurde vom heiligen Geist geschwängert. Also kein Sohn nach Sohn.
Er hat als MENSCH werder das jüdische Volk aus dem Exil geführt noch den Jüdischen Tempel aufgebaut, noch den Weltfrieden gebracht (eher das gegenteil), noch hat er alle dazu gebracht einen einen Gott zu glauben.
Also ist er auch nicht der Messias.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 11:49
@Uwusch

Weil dann sie dann kein Trost und Hoffnungen mehr haben, so denken sie und deshalb wird alles so lange verdreht bis es passt ^^

Wenn der Messias ein Jude sein sollte und aber, angeblich, von Gott gezeugt dann ist er kein echter Jude, oder Gott ist selbst ein Jude :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 15:18
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Jesus war als Mensch nur Jude.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: oder Gott ist selbst ein Jude
Dann würden die Zeugen Jehovas keinen Sinn ergeben. Denn die Juden dürfen ja nicht den Namen Gottes aussprechen...und Jesus hat ihn auch nicht ein mal ausgesprochen, soweit mir das jetzt einfällt. Selbst als er am Kreuz hing nicht. Allerdings ist nicht so ganz klar nachzuvollziehen, welche Worte er tasächlich zuletzt sagte :

Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied."
(Matthäus 27,46-50)

"Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."
(Lukas 23,46

oder sagte er:

"Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied."
(Johannes 19,30)

wie willst du denn bei so vielen Fehlern für ein und die selbe Sache denn herausbekommen, wer was und wie Gott war? :D :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 18:08
Viel ist bei der Nachfrage deiner Experten in Sachen "Immanuel" ja nun nicht herum gekommen... :D

@Namah


Aber da "Immanuel" an sich gar kein Eigenname ist, sondern nur dem Sinn nach bedeutet "Gott ist mit uns" kann im Prinzip jeder Mensch, der mit Gott ist und bei dem Gott mit ihm ist, also im Grunde ein Immanuel sein.

Wer da nun letztlich mit gemeint gewesen ist, lässt sich ja offensichtlich nicht sonderlich mehr feststellen. Und Jesus war somit ganz sicher ein "Immanuel". - Wenn auch nicht der einzige...


Anzeige

2x zitiertmelden