Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2011 um 02:48
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Hätte Jesus überlebt, trotz Lanzenwunde in der Herzgegend, dann hätte man ihn lange gesundpflegen müssen. Und diese Leute hätten es gewußt. Außerdem , hätte Jesus dann nicht sofort nach 3 Tagen wieder herumlaufen können
Warum aber haben die Jünger ihrem geliebten Meister nur eine halbe Bestattung zukommen lassen? Die Autoren stellen die These auf, daß der Autor des Johannes-Evangeliums all diese Unterschiede bewußt gewählt hat, um denen die zwischen den Zeilen lasen, das wahre Geschehen deutlich zu machen, nämlich daß die Jünger den bewußtlosen Körper Jesu in das Grab gebracht hatten, da es der sicherste Ort war. Unter dem Schutze des angeblichen Begräbnisses versuchte man nun Jesus durch medizinische Heilkunst wieder zum Leben zu erwecken.

Bei diesen Vorgängen könnten die Essener eine Rolle gespielt haben. Sie waren bekannt für ihre Heilkunst und es scheint auch eine Verbindung zwischen Jesus und den Essenern bestanden zu haben. Die Essener waren angehörige einer Art Mönchsorden; sie lebten von der Welt abgeschieden in einem Kloster, wahrscheinlich Qumran. Es gab jedoch auch Mitglieder, die außerhalb des Klosters tätig waren.

Da Qumran im Wirkungskreis Jesu lag und er auch einiges an essenischem Gedankengut in seinen Lehren zeigte, könnte er Kontakt zu ihnen gehabt haben, vielleicht hat er sogar als Jugendlicher ein essenisches Noviziat absolviert oder war Sohn eines Esseners und dem Orden übergeben worden. Diese mögliche Verbindung läßt es als wahrscheinlich erscheinen, daß man die Essener zu Hilfe gerufen hatte, um Jesus zu retten.

In den Evangelien wird berichtet, wie verschiedene Personen zum Grab kommen und dort Gestalten in weißen Gewändern sahen, die für Engel gehalten wurden. In Wirklichkeit könnten dies Essener gewesen sein, die sich um den Verletzten gekümmert und ihn dann weggeschafft hatten, denn die Essener trugen weiße Gewänder an denen sie leicht zu erkennen waren .

Auch die Begegnungen der Jünger mit Jesus nach seiner "Auferstehung" weisen daraufhin, daß er nicht wundersam von den Toten wiedererweckt wurde, sondern nach langer Krankheit genesen war.

Im apokryphen Petrus-Evangelium sahen die Grabwachen drei Männer aus dem Grab kommen, von denen der eine gestützt werden mußte. Dies weist darauf hin daß Jesus noch geschwächt war, denn ein glorreich Auferstandener muß ja wohl nicht gestützt werden oder ?

Nach seiner allmählichen Genesung, begann er sich wieder seinen Jüngern zu zeigen, doch waren diese Begegnungen nur kurz und geheim, da er sofort wieder verhaftet worden wäre, wenn er sich in der Öffentlichkeit gezeigt hätte.

Kurz bevor er Palästina verläßt, berichten die Evangelien noch davon, wie er sich seine Jüngern zeigt und versucht ihnen klarzumachen, daß er kein Geist und nicht von den Toten auferstanden sei, diese Botschaft gibt er seinen Jüngern mit auf den Weg.


Quelle:
http://home.pages.at/chesiwall/glaube/doc/jesus1.htm

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 11:28
:D
ach du meine Güte... das ist wohl die schlechteste Verschwörungstheorie die ich je gelesen habe...

Die Essener sind, wenn überhaupt existent haben, keine Heiler, das waren nach den
sehr sehr sehr wenigen Überlieferungen die wir haben, Fanatiker die in sich zurückgezogen haben.
Wenn man so will, waren das die ersten Ghetto-Bewohner überhaupt.

Diese Gruppe soweit sie wirklich exestiert hat, ( Man kennt bis heute keinen der sich zu diesem
Orden bekannt hätte oder sonst irgend jemanden... wie denn auch, die müssten extrem
schnell ausgestorben sein, da sie weder heirateten noch Frauen aktzeptierten, soweit das stimmt
was Jospehus geschrieben hat.) wird heute gerne als fiktive Gruppe in fiktiven Romanen verwendet.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 12:45
Zitat von UwuschUwusch schrieb am 22.01.2011:aber wer kann das kontrollieren das es keine Gottesbefehle sind ?
Wer GOTT kennt, kennt auch seinen Willen ;) @Uwusch


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 13:08
Wer glaubt Gott zu kennen, denkt das Gott etwas von Menschen will.

Kreuzzüge, so sagte man, war auch Gottes Wille, Deus lo vult (spätlateinisch für „Gott will es!“)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 13:27
So ist es möglicherweise der Mensch selbst, der will, dass Gott was von ihm will.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 16:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer GOTT kennt, kennt auch seinen Willen
deswegen gibt es auch "100000" verschiedene Sekten die alle den willen Gottes kennen. lol

keiner von den menschen hat je was von gott persönlich gehört. man redet es sich nur ein. wenn man oft genug von etwas hört dann glaubt man auch irgentwann daran.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 17:07
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:wie denn auch, die müssten extrem
schnell ausgestorben sein, da sie weder heirateten noch Frauen aktzeptierten
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Essener sind, wenn überhaupt existent haben, keine Heiler
wie du siehst gibt es noch bis zum 21 jahrhundert Mönsche. wie kann das sein ?
heiraten sie und zeugen kinder ??
Essener dürften so eine art Mönsche gewesen sein.


* Sie betrieben Philosophie,
* „liebten einander“ mehr als alle übrigen jüdischen Gruppen,
* lebten asketisch,
* lehnten Umgang mit Frauen (Sexualität) ab,
* lehnten Öl (Salbung) ab
* trugen weiße Kleider,
* übereigneten beim Eintritt ihren ganzen Besitz der Gruppe,
* ein dazu Gewählter verwalte den Gemeinbesitz (Gütergemeinschaft),
* bewohnten keine besondere Stadt, sondern bildeten in jeder Stadt Gruppen,
* nähmen Waffen nur auf Reisen zum Schutz vor Räubern mit,
* beteten vor Sonnenaufgang,
* äßen nach Tischgebeten mittags und abends gemeinsam,
* betätigten sich als Heiler,
* lehnten das Schwören ab,
* außer ihrem Eid beim Eintritt, „Ungerechte zu hassen und mit den Gerechten zu kämpfen“
* müssten ein Noviziat ableisten,
* würden bei Regelverstößen ausgeschlossen,
* befolgten den Sabbat streng,
* vergruben ihre Exkremente,
* seien bereit, für die Tora zu sterben (Märtyrer),
* glaubten an die Unsterblichkeit der Seelen zur Erlösung oder ewigen Strafe.

Wikipedia: Essener


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 17:43
@Uwusch

ist ja prima! die waren ja die reinsten Helden!
Wenn du schon Wikipedia zittierst dann doch bitte alles!!!!


Die Essener oder Essäer waren eine vermutete religiöse Gruppe im antiken Judentum vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (70 n. Chr.). Nach verschiedenen Angaben einiger damaliger Autoren befolgten sie strenge, zum Teil asketische Lebensregeln.
Außer diesen literarischen Zeugnissen gibt es keine Beweise ihrer Existenz. Die seit 1952 einflussreiche These, sie seien identisch oder verwandt mit den Bewohnern von Qumran (Qumran-Essener) und den Herstellern und Autoren einiger oder aller Schriftrollen vom Toten Meer, wird heute aufgrund der Befunde relativiert oder bestritten.

Was die getan haben, weiss im Grunde genommen keiner. Und die meisten deiner Angaben passen auf 70% der Juden...

Bis auf ein paar andere merkwürdige Aspekte ihrer Ausübung.


Diese These ist ein absolutes Hirngespinst und beruht allein auf Wunschdenken.
Traurig ist dabei eigentlich nur, das jemand sowas kopiert und tatsächlich postet, das lässt doch
arg an dem Denkvermögen desjenigen zweifeln!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 17:45
Ach so!

MönSche, gibt es nicht, wenn dann schon Mönche und wenn es die Essener überhaupt gab, GIBT es sie heute nicht mehr. Weder waren sie Gründer eines Mönchordens noch ist deine dummliche Aussage irgendwie relevant


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 19:36
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wenn du schon Wikipedia zittierst dann doch bitte alles!!!!
Warum alles ??? jeder kann sich doch Wiki anschauen. Deshalb habe ich ja wiki als Quelle angegeben. Es ging mir nur darum das du wissen willest das sie keine heiler waren.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und die meisten deiner Angaben passen
Nicht meine Theorie und nicht meine angabe.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Diese These ist ein absolutes Hirngespinst und beruht allein auf Wunschdenken.
Traurig ist dabei eigentlich nur, das jemand sowas kopiert und tatsächlich postet, das lässt doch
arg an dem Denkvermögen desjenigen zweifeln!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:noch ist deine dummliche Aussage irgendwie relevant
ich habe nichts dagegen wenn man nicht einer meinung ist, jedoch habe ich was gegen menschen die dazu neigen persönlich zu werden. Es sind meinungen die hier vertreten werden. Und da gibt es keine Dümmliche, und es hat auch nichts mit DENKVERMÖGEN zu tun. Bitte unterlass sowas.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:MönSche, gibt es nicht, wenn dann schon Mönche
hier geht es nicht um die deutsche sprache sondern um Jesus .
Solange man versteht was ich schreibe, sehe ich keinen grund sich über etwas lustig zu machen.

Scheintst einen überheblichen charakter zu haben


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 19:51
Die Essener hatten mit Jesus soviel gemeinsam wie radikale Evangelikale Gruppen mit erzkonservativen Katholiken !
Die Essener waren eine radikal fromme Gruppierung, die eine Gemeinschaft bildeten.
Sie erwarteten die Messias, allerdings als strahlenden, starken Kämpfer, der das Volk Israel wieder zur alten Macht zusammenführen sollte und die Herrschaft Gottes im Sinne der jüdischen
Tradition errichten sollte.
Wurde ein Mitglied ihrer Gemeinschaft krank oder gebrechlich, wurde es aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, genauso wenn man gegen die Gebote verstieß.
Sie hielten sich streng an die Gesetze der Thora und ihre gebote wie das Sabbath oder die Reinheits und Essensgebote.
Jesus hingegen brach mehr als einmal die Überlieferten Traditionen und Gebote- weil für ihn der mensch wichtiger war als die Traditionen und weil Gott für ihn ein der menschen zugeneigter Gott war, der kein Wert auf Opfer legt.
Er ging auf Kranke und Sünder zu, und schickte seine Jünger nicht nur zu den Kindern Israels, sondern auch zu den Nichtjuden. ( er heilte einen Römer, eine Heidin, etc. )
Er sonderte sich nicht fromm ab, wie die Essener, sonder war unten den menschen, wo diese gearde standen.
Warum also sollten die Essener Jesus nach der Kreuzuigung gesundpflegen und im Grab auf die Frauen warten, wenn Jesus so gegen sämtliche Überzeugungen und Traditione dieser Gruppe verstieß ? Schließlich wurden verstöße mit Ausschluß bestraft.

Außerdem war Jesus allein schon durch die Kreuzigung unrein geworden, denn es steht geschrieben " wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht ".

Es ist zu einfach, das Ostergeschehen so erklären zu wollen.
Und ich bleibe dabei- die Römer waren keine Stümper, gerade nicht am Pessachfest, wo bereits ein revolutionärer Funke das Pulverfass hätte zum explodieren bringen können- ein Messias in der Stadt ( Ritt mit dem Esel durch das Tor, Säuberung des Temples ), tausende von Pilgern, denen jesus ja predigte und ein Volk, das unter der Römerherrschaft litt und das Pessachfest
( Befreiung von der Knechtschaft) feierte.
Nicht umsonst schauten die Römer genau nach, ob die Gekreuzigten bereits tot waren und ließen Jesus eine Lanze ins Herz stoßen. Und da helfen keine Kräuter, Aloe oder Myrre- Tinkturen mehr.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 21:54
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:waren und ließen Jesus eine Lanze ins Herz stoßen
Das letzte mal war es der Brustkorb, jetzt bist du schon am Herzen. Beim nächsten mal wird der speer wohl durch das gehirn gestossen.

Du könntest mal auf meine Ragen eingehen.
Wo hast du gelesen das sie den Speer durch den Brustkorb ,jetzt Herz stoßen ?
In der bibel lese ich nur im Johannesevangelium davon. Und da steht was von der Seite.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 21:58
Ich befürchte wenn es so weiter geht heißt es Jesu wurde gepfählt und nicht gekreuzigt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 22:06
:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2011 um 23:44
@Uwusch
Mit dem Lanzenstich wurde die Herzgegend getroffen und der Brustkorb umschließt nun mal den Herzbeutel.
Und auch hier gilt wieder die Logik- warum haben es die Römer gemacht ?
Weil sie sehen wollten, ob er bereits tot war.
Es heißt auch, das Blut und Wasser ausgetreten sind. ( bei extremen Folterungen kommt es zu einem Wasserrückstau u.a. im Herzbeutel )
Es ist richtig, diese Berichte finden sich nur im Johannesevangelium ( Kreuzigung und Ostererzählung über Thomas, der seine hand in Jesu Seite legen sollte. )
Liegt aber auch vielleicht daran, dass diese Kreuzigungsberichte auf einen Mann zurückgehen, der bei der Kreuzigung dabei war, ( " und der, der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein zeungis ist wahr" ) im gegensatz zu den anderen Jüngern.
Und beim Turiner Grabtuch, dass Du ja als Hinweis für dieTheorie, dass Jesus üerlebt hat, angeführt hast, ist die sog. Seitenwunde direkt unter der Herzgegend sichtbar.

Aber auch auf meine Argumente gehst Du nicht wirklich ein, weder auf die geschichte mit den Essenern, ( die niemals Anhänger oder Symphatisanten Jesu waren und somit ihn auch nicht gesundgepflegt haben, denn damit hätten sie Ihre eigenen Traditionen und Glaubensgrundsätze verraten ) noch auf die tatsache, dass die Römer zum Pessachfest damals sehr dünnhäutig waren und somit die Hinrichtung sehr gewissenhaft durchführten. Es wird ja auch im NT berichtet, dass Pontius Pilatus einige zeit zuvor eine Gruppe galiläischer Pilger im Tempelhof töten lies, weil er Aufruhr verhindern wollte.
Nein, die Römer waren in diesem Zusammenhang keine Stümper.
Auch was die Hinrichtung Jesu anging.( die Verurteilung und die Vollstreckung ging innerhalb kürzester Zeit von Statten. )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 00:17
@Uwusch
um noch auf ein paar vergangene einwände von Dir einzugehen :
Es hatten sehr wohl Einige Interesse am Tod Jesu ( Mk, 14,1, Mt, 26,3, Lk 22,1 ): "Beschluß des Hohe Rates, ihn töten zu lassen".
Oder die Aussprache Hananias, :“ Es ist besser, wenn ein Mensch stirbt für das Volk, als dass das ganze Volk stirbt „- auch hier wieder eine gewisse Logik- besser ein sog Aufrührer wird getötet, als dass er das Volk aufwiegelt und so viele durch die Römer getötet werden.

Warum lässt Pilatus ihn kreuzigen- es ist bekannt, dass Pilatus ein grausamer Machthaber war, der Leute schnell töten lies ( s.h die galiläischen Pilger im Tempel )
Inwieweit die Evangelienschreiber die Römer nicht verärgern wollten, es ging ja darum, auch Römer für die Sache Jesu zu gewinnen und deshalb Pilatus etwas positiver dargestellt wird oder ob Pilatus einfach verwundert war, dass sich ein Angeklagter nicht verteidigt und alles hinnimmt, ist Auslegungssache.
Dass er keine Aufruhr des Volkes zum eh schon religiös aufgeheizten Pessachfest wollte, liegt auf der hand.
Und das Jesus sich als König bezeichnet ( auch mit dem Zusatz, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist), tat seine Teil

Und der Hinweis auf der Tafel über dem Kreuz.- dass die aramäische Sprache nicht dabei war, liegt auch auf der hand. Die Römer sprachen Latein, die Juden offiziell hebräisch und mit Griechenland wurde eifrig Handel getätigt. Warum sollten sich die Römer um einen Dialekt kümmern ?
In Jerusalem, der Metropolen verstanden die menschen die 3 genannten sprachen. Alles andere war doch den Römern egal.

Warum die Jünger Ihrem Meister nur eine halbe Bestattung zu Gute kommen liesen ? Ganz einfach, weil der sabbath nahte. Und dies gebot hielten sie ein und bestatten jesus schnell, in einem grab nahe der Hinrichtungsstätte.
Nach dieser Hinrichtung wagte sicher niemand, die Gebote und Traditionen zu brechen, Deshalb bereiteten die Frauen auch die Salbe und Öle, denn es war Brauch , Leichname zu waschen und für das Begräbnis zu Salben, was nicht getan werden konnte.

Du zitierst immer nur texte und gedanken von anderen- schreib doch mal deine eigenen.


4x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 02:13
@Radulf
danke für die antwort.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:schreib doch mal deine eigenen
mach ich, aber heute nicht mehr. kannst mich nochmal daran erinnern


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 11:11
""Kreuzzüge, so sagte man, war auch Gottes Wille, Deus lo vult (spätlateinisch für „Gott will es!“)""

Ich habe nie behauptet, das sei GOTTes Wille @Keysibuna



""wenn man oft genug von etwas hört dann glaubt man auch irgentwann daran.""

Tja, Einbildung ist auch eine Bildung :) @Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 11:32
@Niselprim

Damals waren die Menschen auch so überzeugt, wie du es heute bist, das die Menschen Gottes Wille kennen würden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 11:37
Dann wären sie nicht in den Kreuzzügen mitgegangen - also, wenn sie so gedacht haben wie ich es tue ;) @Keysibuna


Anzeige

melden