Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 22:28
@Kopfnuss
Dein Glaube ist Phantasie. Deine persönliche Wahrheit. Wenn du aber unter Menschen lebst, dann sollte man bestimmte Regeln beachten. Dazu gehören annerkannte Wahrheiten.
Ansonsten könnte jeder was stehlen und behaupten es wäre der Wille gottes/Jesus. Und das ist wahr. Dann steht er vor Gericht und kann nicht verurteilt werden, weil es für ihn ja die Wahrheit ist.
Man sollte sich da schon entscheiden ob man in seiner Phantsiewelt mit seiner persönlichen Wahrheit lebt, oder mit dr Allgemeinheit. Übrigenz , kannst du mir erklären warum das Christentum so wichtig für uns war/ist ? Was bringt uns dieser Glaube ?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 22:40
mir gibt er Halt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 23:23
Ja mir auch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 10:27
@Uwusch

Ein Christ hält die Gebote Gottes und die gebote des Staates ,wenn sie den geboten Gottes nicht widersprechen.
dein beispiel fällt sowohl unter das Gebot Gottes wie die weltlichen Gesetzen.

DU SOLLLST NCHT STEHLEN

Der Glaube macht aus schlechten menschen gute und aus guten bessere Menschen
Ausserdem führt er zu Ewigem Leben
Anerkannte Wahrheiten, erkennt auch der Christ an, bloß keine leeren Philosophien(ZB deine oben)
menschliche Theorien ( ZB die Evolutionstheorie, welche auch eine Beleidigung gegen die Vernunft, Logik und Intelligenz ist) und Spekulationen.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 10:32
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:DU SOLLLST NCHT STEHLEN
welches auch ein satanisches ist. Nimm nichts an dich was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und schreit danach entlastet zu werden.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Anerkannte Wahrheiten, erkennt auch der Christ an, bloß keine leeren Philosophien
wer sagt denn, dass diese Philosophie leer ist? Nur weil du persönlich nichts damit anfangen kannst?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 10:51
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:wer sagt denn, dass diese Philosophie leer ist? Nur weil du persönlich nichts damit anfangen kannst?
Wo soll den dein Philosophie her kommen, wo und wie entstand denn deine Lehre.Wo historische Bellege für die Echtheit.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 10:57
@Kopfnuss

wie wäre es mit der Einstellung der Satanisten?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:02
@Namah
Dass die 10 Gebote älter sind als deine satanistischen Ideen ,ist dir aber klar.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:05
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Dass die 10 Gebote älter sind als deine satanistischen Ideen ,ist dir aber klar.
Und muss älter immer gut sein? Willst du ernsthaft behaupten, dass jedwede wissenschaftliche Erkenntnis, die der Bibel in irgendeiner Weise widerspricht, falsch sein muss???


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:08
@Cricetus
Du scheinst zu vergessen wen du das fragst :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:09
@interrobang
Ich möchte es nur einmal von ihm hören :D. Bisher tut er ja immer so, als er wäre er eigentlich total wissenschaftsaffin.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:12
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Dass die 10 Gebote älter
Natürlich ist schon klar, aber wie @Cricetus schrieb :
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und muss älter immer gut sein?



1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:16
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Natürlich ist schon klar,
Und wer da von wem abgeschrieben hat ist dir wohl auch klar

darum geht es hier nicht
Cricetus schrieb:
Und muss älter immer gut sein?
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Willst du ernsthaft behaupten, dass jedwede wissenschaftliche Erkenntnis, die der Bibel in irgendeiner Weise widerspricht, falsch sein muss???
Alles was dem WORT GOTTES widerspricht ist falsch


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:17
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Alles was dem WORT GOTTES widerspricht ist falsch
Und da die Bibe Menschenword ist gibts ja kein Problem :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:17
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Alles was dem WORT GOTTES widerspricht ist falsch
Nur blöd, dass heute (angenommen die Urbibel war das Wort Gottes, was auch noch zu beweisen wäre) niemand mehr weiß, was in den biblischen Urtexten stand. Man weiß nur, dass sie wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Ähnlichkeit mit der heute im Handel erhältlichen Bibel haben :D.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:33
Hehe. Das ist eine sehr diplomatische Antwort, wie sie @Kopfnuss geschrieben hat:

"Alles was dem WORT GOTTES widerspricht ist falsch"

Sicherlich kann man eine solche Haltung einnehmen. Aber das ist dann auch nicht mehr auf die Bibel alleine beschränkt. Jeder Muslim würde dem nämlich auch zustimmen, sofern er an den Koran glaubt, denn nach dem Islam ist der Koran auch WORT GOTTES.

Nur widersprechen sich die Gottesworte hierbei teilweise... :D

Und nun?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:43
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Alles was dem WORT GOTTES widerspricht ist falsch
Ist doch eh alles gelogen.


"Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; ..."
(1. Könige 22,23)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:48
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ein Christ hält die Gebote Gottes und die gebote des Staates ,wenn sie den geboten Gottes nicht widersprechen.
dein beispiel fällt sowohl unter das Gebot Gottes wie die weltlichen Gesetzen.

DU SOLLLST NCHT STEHLEN

Der Glaube macht aus schlechten menschen gute und aus guten bessere Menschen
Ausserdem führt er zu Ewigem Leben
Anerkannte Wahrheiten, erkennt auch der Christ an, bloß keine leeren Philosophien(ZB deine oben)
menschliche Theorien ( ZB die Evolutionstheorie, welche auch eine Beleidigung gegen die Vernunft, Logik und Intelligenz ist) und Spekulationen.
1. Ich habe versucht zu erklären was die Theorie ist. Von einer Evolutionstheorie habe ich nichts geschrieben.
2. Dann sind also alle Menschen die nicht Christ sind nicht so gute wie Christen ?
3. Ewigem Leben - Was ist das ? hast du das schon erlebt oder nur davon gehört ?
4. Versuche ich dir jetzt mal kurz zu erklären was die Gebote Gottes sind. Diese Erklärung ist vom Dr.H.-W. Kubitza, er hat in Frankfurt,Türingen,Bonn und Marburg evangelische Theologie studiert und promoviert.

"Ich bin dein Herr,dein Gott, du sollstkeine anderen Götter neben mir haben"
Dieses Gebot fördert die Religiöse Intoleranz.Wieviele Menschen mussten wegen diesem Gebot sterben!?
Unser Grundgesetz beginnt mt würde des Menschens, das Christentum mit den herrschaftsansprüche des Gottes. dieses Gebot passt nicht in unsere heutige Gesellschafft.

"Du sollst dir kein gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel drpben, auf der Erde oder im Wasser (.....) Denn ich , der Herr ,dein Gott , bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen bis zur dritten und vierten Generation (....)"
wieder nichts von der Würde des Menschens zu finden.Stattdesen findet man hier wieder Intoleranzgegenüber andersdenkende und ihre Kultstätten. Naj, die Kirche hält sich ja eh nicht an dieses Gebot.

" du sollst den Namen des Herrn, deines gottes, nicht missbrauchen (...) Gedenke des Sabbats, dass du ihn heiligst (...)"
diese Gebote lesen sich harmloser als sie gemeint waren. bei nichtbeachtung folgte die Todesstrafe. Wahrscheinlich war das auch ein mitgrund warum Jesus sterben musste. Er hielt sich ja nicht an dieses Gebot.Ich kürze ab, kann aber bestätigen das diese Gebote uns heute nichts nützen und uns von der Kirche aus nut intoleranz und bestrafung gebracht hat.

Die ersten 4 Gebote drehten sich ausschließlich um die rechte Gottesverehrung und die abwehr fremder Kulte.

"ehre Vater und Mutter, damit du lange lebst in dem Land , das der Herr, dein gott, dir Gibt"
In unserer Gesellschaft ist die Elternehrungzudem kein einzuklagendes Gesetz, bestenfalls ein Gebot des Anstandes und der dankbarkeit denen gegenüber, denen man sein leben verdankt und die einen erzogen haben. und man tut das aus freien stücken und nicht, weil man damit hofft lange zu leben, wie esdas gebot moralisch fragwürdig begründet

"du sollst nicht morden"
Hier ist nun endlich das uns vertraute Tötungsverbot. Doch Vorsicht: Hier wird das hebräische Verb razach verwendet. dieses meint nicht das töten, sondern das gemeinschaftswidrige Töten, das Morden aus niedrigen Beweggründen. nicht damit gemeint war z.b. das Töten im Krieg. wir kennen ja das AT wo das töten nicht nur erlaubt sondern auch von Gott gefordert wurde. Das Tötungsverbot bezieht sich nur auf angehörige des eigenes Volkes. Volksfeinde und Andersgläubige waren davon ausdrücklich ausgenommen. auch mit diesem Gebot wird man nicht richtig Glücklich, wenn man sich vorgenommen hat den hohen Wert der Zehn Gebote zu begründen.

"du sollst nicht ehebrechen"
auch hier lesen wir wieder keine freundliche Empfehlung. der Ehebruch konnte schwerwiedende persönliche Konsequenzen haben, in der Regel natürlich für die ehebrechende Frau. Auch hier war man mit einer Steinigung schnell dabei., wie die Geschichte mit Jesus und der Ehebrecherin illustriert. Die Frauen haben noch heute in manschen Ländern unter diesem Gebot zu leiden. nicht das Christentum hat dafür gesorgt das die Frau freier ist , sondern unsere modernen Demokratie, die nichts mit dem Christentum zu tun hat.

"du sollst nicht stehlen"
endlich ein Gebot das wirklich auch heute noch zu gebrauchen ist. Jedoch ist es nichts Christliches, sondern ganz normal und gehört zum ethischen grundbestand aller Religionen und Gesellschaften.

"du sollst nicht falsch gegen deinen nächsten aussagen"
Dieses gemeinhin im Christen- und Judentum mit "Du sollst nicht lügen" übersetzte Gebot meint vom Wortlaut eigentlich nur die vorsätzliche Falschaussage vor Gericht. usw,usw

"du sollst nicht nach dem Haus deines Nächstens verlangen. Du ....."
Das lass ich jetzt , da es auch nicht wirklich nützlich für unsere Gesellschaft ist.

Den 10 Geboten fehlen demnach elementare MENSCHENRECHTE. Sie spielgelt eine Gesellschaft wieder die "gott sei Dank" vorbei ist. Das ethischeNiveau eines modernen Verfassungsstaates ist deutlich höher und anspruchsvoller als das was Kirchen und Gläubige einem hier aufschwätzen wollen

Ich kürze jetzt ab:

Es dürfte deutlich geworden sein wie wenig unsere Gesellschaft tatsächlich auf Christliche Grundlagen beruht. FREIHEIT,GLEICHHEIT,TOLERANZ,MENSCHENWÜRDE,MENSCHENRECHTE,RECHTSSTAATLICHKEIT. Diese Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft finden sich in den biblischen Schriften und in der Christlichen Überlieferunggerade nicht. Und sie fanden sich folgerichtig auch nicht in eineinhalbtausendjähriger Kirchengeschichte. Dagegen finden sich in den biblischen Schriften immer weider Stellen, die einem freiheitlichen und modernen Verständnis gerade entgegengesetzt sind. Man darf gerade froh sein das unsere Gesellschaft nicht auf Christliche Grundlagen basiert. Es war gerade die Überwindung einer religiös geprägtem Menschen- und Weltsicht, die den werten zum durchbruch verhalf, auf denen unsere Gesellschaft wirklich fußt.

Stimmt es das der Vatikan nichtdie Menschenrechtserklärung unterschrieben hat ?

ich habe fertig


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:52
@Fabiano
Über den Koran habe ich mich im entsprechenden Abschnitt geäussert
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:"Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; ..."
(1. Könige 22,23)
dass es sich hier um eine begrenzte Episode handelt ist dir aber klar.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:53
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur blöd, dass heute (angenommen die Urbibel war das Wort Gottes, was auch noch zu beweisen wäre) niemand mehr weiß, was in den biblischen Urtexten stand. Man weiß nur, dass sie wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Ähnlichkeit mit der heute im Handel erhältlichen Bibel haben
was meinst du mit URbibel ?
Das alte Testament ist schon ziemlich so wie am anfang. Das NT kam dann so im 4. Jahrhundert dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden