Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:15
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Es gibt Millioen junge Frauen die ein Kind bekommen, aber nur eine welche Jungfrau blieb.
Beziehungsweise eine die fremd ging und wusste dies zu verheimlichen und später zu lügen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Beziehungsweise eine die fremd ging und wusste dies zu verheimlichen und später zu lügen.
Völig sinnloser Beitrag,da es für keine einzigen punkt deiner Behauptung irgendeinen Anhaltspunkt gibt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:29
@Kopfnuss
Sicher gibt es den. Ohne Sperma kann eine Frau nicht Schwanger werden. Also war das ein Logischer schlus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:31
@Kopfnuss

LOL... ich hab auch noch keine medizinische Untersuchung gesehen, die zum Schluss kam, dass Maria wirklich Jungfrau war... und nach der Geburt war's wohl eh zu spät.

Wieder mal das übliche, was ist wahrscheinlicher:

a) Heiliger Geist, 'unbefleckte' Empfängnis

b) Oh Mist, ich bin schwanger - ok, alles abstreiten!


a), ist ja klar.... :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:34
@Thawra
Erinnert mich an einen Jüdischen Witz:
"Du wirst es nicht glauben unser Rabbi spricht direkt mit Gott."
"Ach der Lügt doch."
"Nein. Würde Gott mit einen Lügner sprechen?"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:37
@interrobang

Irgendwie erinnert mich das jetzt eher an den Bremer vom Atlantis-Thread.... :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:48
@Kopfnuss
Beleg könnte zum Beispiel die nicht vorhandene Begeisterung Josephs für das Kind sein...
Oder es handelt sich einfach um einen Übersetzungsfehler und stattdessen steht da etwas von einer jungen Frau. Das würde dann bedeuten, dass Gott ein Pädophiler ist :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:50
@Cricetus
Soweit ich weis steht im originaltext auch junge Frau.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:55
@Cricetus
@Thawra
@interrobang

mit jungfrau muss wohl etwas anderes gemeint worden sein, als ein menschen weibchen, das unbefruchtet ein kind bekam.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:57
@BluesBreaker

Wie meinst du das nun?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 19:59
@Thawra

ja zum beispiel das sternbild jungfrau.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:00
:-)..er hat jedenfalls viel gelächelt...sorry, meine Zeit ist bald um. Oh Gott, bitte nicht falsch verstehen!

Schöne Grüße an alle allmyaner


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:02
@Thawra

oder die drei könige zum beispiel. keine personen. nur personifizierte abbilder der drei könige am himmel. passt doch viel besser.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:04
@BluesBreaker

Ich check dich nicht. Die Sterne hatten ja nicht einen festen Namen, schon bevor es Menschen gab. Sie haben die Sternbilder nach Dingen benannt, die in ihrer Kultur eine Rolle spielen, darum gibt's ja auch nicht nur eine einzige 'Interpretation' des Sternenhimmels...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:09
@Thawra

diese sternbilder waren schon um "christis geburt" ewigs bekannt. genau dieses wissen über die astronomie wurde ja an unsere generationen überliefert. wir nehmen aber alles wortwörtlich und checken nix mehr. das ist ja das schlimme daran.

die drei könige, die zu jesus geburt gingen sind nix anderes als die drei könige im sternzeichen orion:

aus wikipedia: Wikipedia: Orion (Sternbild)
Das Haupterkennungsmerkmal des Orion ist aber die auffällige Reihe der Sterne Alnitak, Alnilam und Mintaka (ζ, ε und δ Orionis). Die drei Sterne (auch drei Könige genannt) bilden den Gürtel des Orion (auch als Jakobsstab oder Jakobsleiter bekannt) und liegen in dem großen, hellen offenen Sternhaufen Cr 70.
fazit:

die ganze jesus geburt geschichte ist nix anderes als die personifizierte winter-sommer wende, die sich erstaunlicherweise ja auch genau an diesen daten abspielt, nämlich um den 21. dezember. gefeiert wurde diese üblich immer paar tage später und in unserer kultur auf den 25. dezember gelegt. und alle meinen, dass ein typ auf erden wandelte und wasser zu wein verwandelte :D. verrückt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:18
@Thawra

aus wikipedia: Wikipedia: Sonnenwende#Feste und Feiern
Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Schon steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge erfassten diesen Zeitpunkt mittels der relativ leicht feststellbaren Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen. Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lagen die Sonnenwenden auf dem 25. Dezember und dem 24. Juni.
na komisch. wieso denn 25. dezember. zufall? mach dich mal schlau über jesus geburt und die astronomischen eregnisse der winter-sommer wende. das befriedigende gefühl endlich eine logische erklärung gefunden zu haben ist wahrlich göttlich ;)

der julianischer kalender, eingeführt von julius cäsar, wurde im 16 jh. natürlich vom gregorianischen kalender abgelöst, aber dieses datum wurde übernommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:23
@BluesBreaker

Ich hab auch schon mal Deschner gelesen... :) Der hat so Sachen auch recht ausführlich beschrieben, daher bin ich mit diesen Punkten vertraut. Bin ja auch kein Christ... :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:33
@Thawra
dann können sich ja noch andere "weiterbilden" ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:40
Die Festlegung Christi Geburt hat nur mittelbar mit der Sonnenwende zu tun. Im Römischen Reich war der 25.Dezember der Tag des 'Sol Invictus', im übertragenen Sinne also der Tag des 'unbesiegten Sonnegottes'. Das Christentum hat sich dieses Datum zu nutze gemacht um ihren "Gott" zu legitimieren. Eins der vielen Beispiele das diese Religion nur von Mythen anderer 'geklaut' hat und uminterpretierte. Christus ist als war als archetypische Gestalt nichts besonderes in der antiken Welt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2011 um 20:41
@occitania

Es sind ihnen halt zu viele Leute weggelaufen, die sich drüber ärgerten, dass die Sonne nicht gebührend gefeiert wurde - da mussten sie ihr Datum entsprechend anpassen... :D


Anzeige

melden