Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 19:35
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb: als Menschen die sich jehrzehntelang , auch mit der Sprache,Umgebung,Zeit bschäftigen.
Die Irrungen des menschlischen Geistes machen auch vor Leuten nicht halt die sich Jahrzehntelang mit dem Thema befasst haben.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Der Mann und viele andere können dir aber Fakten vorlegen
Habe ich zu Genüge genannt und dabei ist raus gekommen, dass sich hier mancher ungläubiger User gewaltig irrte indem er atheistisch gefärbten Quellen aufgesessen ist vor dem auch Wissenschaftler nicht halt machen, siehe kanaanäische Stadtmauern

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 19:38
@Fabiano
ich hoffe du kannst Hebräisch um den genauen Sinn wirklich zu erkennen. Ansonsten würde ich behaupten du liest da etwas , was dir gefallen würde. du erkennst angeblich einen anderen Sinn als die Wissenschaftler !?
TEhre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

WARUM sollte Gott /Vater sich in einem Satz 2 mal ehren ? Erkundige dich doch mal bei einem gläubigen Juden was genau damit gemeint ist. Da ich kein hebräisch kann und meine Informationen auch aus Büchern habe, werde ich mich mal bei gelegenheit bei einem Jüdischen gläubigen schlau machen. Dennoch zweifle ich nicht an das Expertenwort.


Ich behaupte nicht das Christen keine Gottgläubigen sind. Ich behaupte nur das die 60 % in Deutschland nicht alle Gottgläubige sind. In meinem bekanntenkreis (der ist groß) ist keiner aus der Kirche ausgetreten (gehören also in der statistik zu den Christen), aber nur eine glaubt an Gott.
Viele von den Christen die an Gott glauben, haben mittlerweile ihren Glauben selbst zusammengebastelt. Alles was ihnen nicht gefällt ignorieren sie.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 19:56
@snafu
Da das AT ja aus mündlich überlieferten Geschichten besteht, nehmen die Forscher an das es keine zusammenhängende Geschichte um Moses sein muss. Eventuell waren es verschiedene die über mehrere Jahrhunderte geschehen sind.
z.B: könnte Ahmoses gemeint sein.* um 1560 v. Chr.; † 1525 v. Chr.
Manetho (Josephus) nannte keine gesamte Regierungszeit von Ahmose I., sondern nur eine Restdauer von 25 Jahren und vier Monaten, die ab dem erfolgten Auszug aus Ägypten der Hyksos berechnet wurde
-Auszug aus Ägypten
-Hyksos
- Ahmoses hatte einen Bruder
-Ahmoses war ein guter Stratege
Es gibt zahlreiche Spekulationen darüber, dass die Erinnerung an die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten nach Kanaan den biblischen Mythos vom Auszug aus Ägypten beeinflusst hat. Auch scheint die Erzählung Joseph und seine Brüder (Genesis 37–50) einen Bezug zur Hyksosgeschichte zu haben.
irgentwo hatte ich gelesen das Hyksos ca 300 000 Mann hatten. Und da in der Bibel gerne mal übertrieben wird, würde das dann auch passen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 21:25
@Uwusch
Man sollte nicht vergessen, dass die Bibel um 600 vZ in babylon aufgeschrieben wurde. Und die Mosesgeschichte schon damals fast 1000 Jahre zurücklag.

Sicher hat es mit dem Aufenthalt der Hyksos in Egypten zu tun, dass jene Mythen erdacht wurden.
Die Hyksos wurde ja vertrieben von den Egyptern und wurden keinswegs festgehalten.

Ausserdem wurde zu jener Zeit ein unfertiger Kanal (Nilverbindung mit dem Roten Meer) bei der Schlacht in Peluga (? oder so ähnlich) als Verteidigungsanlage gegen die einfallenden Perser benutzt, und darin Wasser eingelassen, wobei jedoch die Egypter zu schaden kamen, da der verteidigungplan verraten wurde.
Genau diese Geschichte wurde in Babylon als Sieg gefeiert und die Hebräer, die dort an der Tora schrieben, bauten dies, wie viele andere babylonische Geschichten in die Genesis / in die alte Mosesgeschichte ein. Und nannten es die Teilung des Meeres. Dies war ca um 600 vZ.

Jedoch wie ich schon schrieb, sehe ich diese Texte so dass die innere Entwicklung des Menschen als im Aussen beschrieben wird. So könnte dieses "durch das geteilte Meer durchgehen" einer Geburt/Bewusstseinssprung eines Menschen gleichkommen. Ab diesem Zeitpunkt waren sie zwar von den Egyptern befreit, von dem unbewussten sklavenLeben, doch sahen sie sich dann unter der herrschaft eines rachsüchtigen Gottes. Was das weitere Leben des Menschen symbolisiert, und das Erkennen der Naturgesetze, ist gleich das Bauen der Zeltstadt zB.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 21:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass die Bibel um 600 vZ in babylon aufgeschrieben wurde. Und die Mosesgeschichte schon damals fast 1000 Jahre zurücklag.
Die Spekulationen wann die Bibel entstand werden immer doller,jetzt war es schon 600vz
Die Bibel gab es erst ab ca 300 n. Chr.

Wann die ersten Aufzeichnungen des AT entstanden sind weis kein Mensch bis heute,.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 21:56
@Kopfnuss
Du musst dich bilden und nicht so viel Glauben.
Was ist denn eine Bibel ?
wer hat denn alles eine Bibel ?
Welcher Glauben war zuerst , Juden oder Christen ?
An welchen Gott/glauben hat denn der Jude Jesus geglaubt ?

Kennst du überhaupt eine bibel ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 21:57
@snafu
ja schreib ich doch. Nur das mit dem Kanal ist mir Neu, aber interessant.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 22:00
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wann die ersten Aufzeichnungen des AT entstanden sind weis kein Mensch bis heute,.
Ihre ältesten Stoffe entstanden im Verlauf von Wanderungsbewegungen von Nomaden im Zweistromland und aus Ägypten, die seit etwa 1200 v. Chr. in das Kulturland Kanaan einsickerten und dort sesshaft wurden. Sie wurden über Jahrhunderte zunächst mündlich tradiert. Ihre Verschriftung und Zusammenstellung begann um 1000 v. Chr., nachdem aus dem losen Stämmebund verschiedener Hebräer ein Staatswesen nach dem Vorbild antiker Monarchien geworden war.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 10:38
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:die seit etwa 1200 v. Chr. in das Kulturland Kanaan einsickerten
ist so eine Umschreibung wie, nichts genaues weis man nicht,dabei brauchen die Herrschaften bloß die Bibel aufschlagen um den genauen Hergang zu erfahren.
Allesamt Leugner der Wahrheit und Ungläubige.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 11:13
@Kopfnuss
es gibt sogar erhaltene schriften von ca 3500 v.Z.
aber da haben sich nach deiner meinung die experten geiirt und falsch gelesen *lach*.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 11:31
Die Göttinnen Nammu und Ninmach werden vom Gott Enki beauftragt, den Menschen nach dem Abbild der Götter zu schaffen. Aus der Verbindung von Lehm und dem heiligen Wasser des Urozeans soll der Mensch geformt und zukünftig von den Göttern geleitet werden

In der sumerischen Fassung warnt der Gott Enki den Menschen Ziusudra vor einer Flut,[3] die alles Leben vernichten wird, und rät ihm, ein Schiff zu bauen. Die Situation wird durch einen Verschwiegenheits-Eid, den Enki den anderen Göttern schwören musste,
........In das Boot lässt Ziusudra nun die Tiere der Steppe, seine Frau und die gesamte Sippe einsteigen

Wikipedia: Sumer
Wikipedia: Sumerische Religion


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 11:51
Und die Sumerische Religion existierte 9000 - 3000 v.Chr. Ob wir jetzt mal langsam den Papst über unsere Erkenntnisse berichten sollen? Tja, was machen wir denn jetzt mit den angeblichen Wahrheiten der Bibel? :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 11:53
@Namah
Ich glaube nicht, dass der Papst nicht weiß, dass der Schöpfungsmythos des alten Testaments von anderen Kulturen übernommen wurde ;).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:01
@Cricetus

Selbst wenn er es weiß, würde er es nicht zugeben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:08
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Und die Sumerische Religion existierte 9000 - 3000 v.Chr.
Die Erfindung der Schrift vor 5000 Jahren (also 3000 v Chr,)
http://www.sumerisches-glossar.de/

und die befassten sich nicht mit irgendwelchen einsickernden Hebräern.

Der biblliche Genesisbericht geht auf Adam zurück und der war mind. vor 6000 Jahren,
Wir wird da wohl von wem abgeschrieben haben.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:13
@Kopfnuss

die sumerische Religion hat doch 9000 v. Chr begonnen. Dein Genesis Buch gibts erst 6000 v Chr. wie du selbst schreibst. Die sumerische Rel. gabs also schon 3000 Jahre früher. Oder wie meinst du das jetzt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:17
@Namah
Herkunft Die Herkunft der Sumerer ist unbekannt, sicherlich sind sie – nach Ausweis ihrer Sprache – keine Semiten und auch nicht mit den nordöstlich angrenzenden Elamitern verwandt. Es wurden Thesen über eine mögliche Zuwanderung der Sumerer aus Zentralasien (siehe BMAC) nach Mesopotamien aufgestellt, die aber nicht belegbar sind und deswegen von der Mehrheit der Fachleute nicht akzeptiert wurden. Ebenfalls nicht nachweisbar ist die These, dass es sich bei den Sumerern um eine autochthone mesopotamische Kultur handelt, allerdings gibt es auch keine archäologisch greifbaren Beweise für eine Zuwanderung nach Südmesopotamien im Verlauf des 4. Jahrtausends.
Wikipedia: Sumer

Die Herkunft iist völlig unbekannt und 9000 Jahre ist reine Fantasie,die Schrift gab es bei ihnen erst seid 3000 v Chr. und damit auch erst nachweisbar WAS sie glaubten.
Also , nix weis man


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:37
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Also , nix weis man
Wenn man nichts genauess weiß, sollte man auch nicht schreiben, dass von ihnen (der Bibel) alles kommt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 12:58
wieso sollte man überhaupt etwas glauben wenn man weder Herkunft noch sonst genaues weiß?

Ich mache doch auch nicht ein Buch was ich irgendwo finde zu meiner Religion nur weil darin steht es wäre die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Vielleicht hat dieses Buch auch ein Mensch niedergeschrieben der Zwänge hat. Also & die Bibel ist zudem eine Sammlung aus unterschiedlichen Werken, sprich es sind ja nicht nur ein Autor sondern viele. Und alles dreht sich um den Sonnengott.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 13:10
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wieso sollte man überhaupt etwas glauben wenn man weder Herkunft noch sonst genaues weiß?
Das liegt wohl an den Sehnsüchten die manche Menschen haben.


Anzeige

melden