Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 14:10
@ Kastanislaus

gut auf den Punkt gebracht - ich stimme dir zu

@savage

ich kenne dich zwar nicht persönlich - aber ich freue mich für dich, dass du einen Schritt in die richtige Richtung machst. Du hast schon ein gutes Stück Erkenntnis gewonnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 14:14
Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich mal durch die Diskusion hindurchgelesen.
Ist teils sehr aufschlußreich, was ihr da zu eueren besten gebt.

Ich bin der Meinung, Ja , Jesus war ein ganz normaler Mensch, er starb am Kreuz, er wurde von Josef von Arimatäa abgenommen und in der Wüste begraben.Nach meiner Meinung ist Jesus nicht wieder auferstanden, wie es in der Bibel heißt. Man muß die Bibel nicht sonderlich ernst nehmen. Man muß zwischen den Zeilen lesen. Etwas ist wahr und vieles ist Mytos. Außerdem bin ich der Meinung das Jesus verheiratet war mit Maria Magdalena. Und sie hat auch ein Kind geboren von Jesus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 18:07
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Obwohl Du manches richtig beschrieben hast, spielte Dir auch Deine Phantasie einen Streich:
In meinen Post von gestern, um 14:37, habe ich nicht manches richtig beschrieben, sondern alles ! Es sind geschichtliche Tatsachen, die heute als bewiesen gelten, alles mühevoll zusammen gesucht ;) Das hat mit Phantasie wenig zu schaffen, sondern nur damit, dass du es nicht wahr haben möchtest ^^
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Phantasieren kann fehlschlagen:

Bibellesen informiert
Blinder Glauben an ein Buch, welches Bibel heißt, kann fehlschlagen :

Geschichtsbücher informieren ^^

Wie nocheinPoet schon schrieb :

Sagst Du, ließt Du aus der Bibel, beweist nichts. Auch wenn Du die Bibel für absolut das wahre Wort Gottes hältst ist dem nicht so. Es kann ja gerne Dein Glaube sein, aber Du kannst nicht erwarten das die Welt und die Leute hier im Forum das als Argument anerkennen.

DU hältst es für die Wahrheit, aber das ist auch schon alles...

Hör mit deinem Bibelvers-Gespamme auf, es nervt ;)

Außerdem haben diese Verse für mich und andere Geschichtsinteressierte eh' keinerlei Bedeutung !





@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wieso ist das wichtig?
Ja, ist es !

Lass mal morgen da weiter machen, wo ich gestern aufgehört habe...heute fehlt die Zeit ;)






@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:ich kenne dich zwar nicht persönlich - aber ich freue mich für dich, dass du einen Schritt in die richtige Richtung machst. Du hast schon ein gutes Stück Erkenntnis gewonnen.
...ohh, wie nett ^^ wenn er noch konvertiert, ist er angekommen *hier würgendes Geräusch einfügen*



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 18:44
Chris0815 - warst DU etwa angesprochen?
Ich hoffe, du musstest dich nicht übergeben?!
Bleib einfach auf der freundlichen Ebene - du weißt ja, wie das mit der Musik ist.....!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 22:11
@ Sidhe
an @ hanif

<<< naja die christen sagen man kommt in die hölle wenn man jesus nicht anbetet, >>>
Nicht Jesus anbeten bewahrt Dich vor der Hölle,
sondern die Vergebung Deiner Sünden und die
Versöhnung mit Gott, die Jesus am Kreuz auf Golgatha
vollbracht hat.

Du behauptest:
<<< Die haben ja auch leider nichts verstanden und müssen deshalb mit der Angstmasche kommen. >>>
Hast Du es verstanden ?

Teilweise ja, teilweise liegst Du mit Deiner Phantasie daneben.

Befrage einfach die Bibel, was sie dazu sagt.

Über Jahrtausende haben Menschen mit Gott Erfahrungen gemacht und uns hinterlassen und Du meinst, mit teilweisem Philosophieren die Bibel erklären zu können.

Weit gefehlt sage ich Dir !
<<< Ich erkläre es dir. >>>

schreibst Du uns machst Dir Deine eigenen Gedanken und weißt nicht, warum Jesus dies sagte:

<<< „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ >>>

Es gibt keinen Weg, mit Gott ins Reine zu kommen. All unsere Bemühungen scheitern an unserer Sündhaftigkeit, die uns von Gott trennt.

Diese Trennung können wir nicht selbst überwinden.

Jesus hat sie überwunden und ausgeräumt.

Deshalb kann ein jeder, der dies erkennt und annimmt mit Gott versöhnt werden.

Jesus in Matthäus 11

25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

26: Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Du gehörst wohl teilweise auch zu den „Klugen und Weisen“, denen es verborgen ist.
Mit Deinem Verstand erkennst Du es nicht. Er braucht Erleuchtung durch den Geist Gottes, wobei es nur dem „Demütigen gelingt“, denn Gott widersteht dem Hoffärtigen.

<<< Wäre Jesus als Person gemeint und weniger seine Lehre, gäbe es Ungerechtigkeiten im Erkennen eben seiner Person, denn nicht jeder Mensch auf diesem Planeten weiß überhaupt von ihm. Die Erkenntnis des Christusgeistes als solchem kann aber jedem offenbar werden, sofern er auf dem geistigen Weg vorankommt. Die Beschränkung auf alleine die irdische Person wird Jesus nicht gerecht. >>>
Es geht nicht um das Erkennen der irdischen Person Jesu, sondern darum, seine Heilstat zu erkennen, anzunehmen und danach zu leben.
Wer von Jesus nichts gehört hat, wird von Gott wohl nicht danach gefragt, Er wird, nach dem, was er von Gott erkennen konnte beurteilt, Siehe Römer 1, 18 - 2,16.

<<< Die Kreuzigung war nicht beschlossen, jedenfalls nicht von Gott und sie ist auch kein göttlicher Wille sondern ein ganz furchtbares Verbrechen gewesen. Es war gewollt, dass Jesus durch sein LEBEN den Menschen die Wahrheit bringen sollte, leider hinderten sie ihn frühzeitig daran und beluden sich dadurch mit riesiger Schuld, auch wenn dir das Christentum das anders erzählen möchte. >>>
Die Bibel beschreibt dies aber anders.
Dass der Menschensohn (Jesus) sein Leben als Sühneopfer für die Sünden der Menschen hingibt, hat der Prophet Jesaja ( 53) schon beschrieben.

Jesus wusste auch, dass er „aufgerichtet werden wird“, wie Mose eine Schlange aufgerichtet hat und alle, die auf diese aufgerichtet Schlange schauten, starben nicht am Biss der Giftschlangen ( 4. Mose 21,8 ff).

Johannes 3

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

15: Auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Du hast oben geschrieben: “Die Kreuzigung war nicht beschlossen.

Warum wusste dann Jesus davon, er sagte dies nach:

Matthäus 26
1: Und es begab sich, da Jesus alle diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:
2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.

Es gibt noch weitere Hinweise im AT über die Todesursache, so dass man schon sagen kann, dass es eine beschlossene Sache war.


Jesus wurde ja das Passahlamm, mit dem Vorbild aus dem Auszug der Israeliten aus Ägypten, als das Blut der reinen Tiere an die Türpfosten gestrichen sie vor der Tötung durch den Würgeengel rettete.


So rettet uns „das für unsere Sünden geopferte Lamm Gottes durch sein für uns vergossenes Blut“ vor dem ewigen Tod.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 23:57
Auch im islamischen Glauben wird Jesus als großer Prophet verehrt und zwar implizit eines Privilegs, auf welches nicht einmal Mohammed selbst Anspruch erhebt, nämlich der 'jungfräulichen' Geburt.
Wo alle vorchristliche Prophetie auf die Niederkunft des Messias, des Welterlösers
hinblickte und dieser in Jesus erkannt wurde, ist wohl schon davon auszugehen, dass es einige besondere Bewandtnis mit diesem Menschen hatte...
Erkannt hat ihn zumindest auch der Prophet Johannes der Täufer, welcher als Wegbereiter Christi der damaligen Menschheit inbrünstig dessen Erscheinen ankündigte.
Als nun Jesus, ca. im 30. Lebensjahr zu ihm kam, um sich im Jordan von ihm taufen zu lassen, wehrte Johannes zunächst ab mit den Worten, er wäre nicht würdig, ihn zu taufen .
Und im Vollzug dieser Taufe Jesu heißt es, dass der 'Geist Gottes' sich auf ihn herabsenkte, in Jesus einzog. Der Menschensohn wurde zum Träger göttlichen Geistes, zum Gottessohn und damit zum Christus.
Und dieser dann verweilte noch drei Jahre auf Erden, um durch den Kreuzestod zu
gehen.
Und wie sollte dieser kosmische Lichtgeist ("siehe, ich bin das Licht der Welt")
den Tod überwinden, wenn nicht Auge in Auge mit ihm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 17:59
Jesus war niemals göttlich, er wurde zwar von Johannes getauft aber ist nicht dadurch "göttlich" geworden.
Göttlich gemacht wurde er nur in dem berühmten Konzil von Chalzedon.
Er war ein normaler Mensch genau wie du und Ich.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 18:11
@Phönix

Jesus war niemals göttlich, er wurde zwar von Johannes getauft aber ist nicht dadurch "göttlich" geworden.
Göttlich gemacht wurde er nur in dem berühmten Konzil von Chalzedon.
Er war ein normaler Mensch genau wie du und Ich.


Da bist Du nicht richtig informiert.
Aus Deinen Aussagen kann man deutlich entnehmen, daß Du die Bibel nicht einmal ansatzweise gelesen hast.
Wie kannst Du Dich also auf diese Diskussion einlassen und irgendwelche Behauptungen über Jesus aufstellen ?

Jesus läßt in unzähligen Äusserungen über sich und seine Herkunft keinen Zweifel
daran, daß er göttlicher Natur war und ist.
Daß er seinerzeit einen irdischen Körper annahm ist eine rein äusserliche Sache...ein
entgegenkommen gegenüber den zumeist geistig blind gewordenen Menschen.

Aber es gab auch Einige die ihn als das erkannt haben was er tatsächlich ist, ohne ihn je zuvor gesehen zu haben.

Aber glaub' nur weiter was Du willst, Deine Meinung scheint Dir ohnehin wichtiger
als die Wahrheit zu sein und das ist für mich alles andere als eine Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 18:20
Zitat von phoenix44phoenix44 schrieb:Jesus war niemals göttlich, er wurde zwar von Johannes getauft aber ist nicht dadurch "göttlich" geworden.
Göttlich gemacht wurde er nur in dem berühmten Konzil von Chalzedon.
Er war ein normaler Mensch genau wie du und Ich.
Und wenn ich genau das Gegenteil behaupte?
Er WAR Gotte Sohn und er wurde überhaupt nicht von einem Konzil göttlich gemacht.
Das haben längst schon dutzende Briefeschreiber, Evangelien und sonstige Personen festgehalten.
:)
chris schrieb: Außerdem haben diese Verse für mich und andere Geschichtsinteressierte eh' keinerlei Bedeutung !
Die biblischen Berichte, insbesondere die neutestamentlichen sind höchst zuverlässig und halten jeder
historischen Beweisführung stand.
Auch wenn viele hier behaupten sie wäre verfälscht ist das absolut nicht beweiskräftig belegbar und vielmehr Wunschdenken vieler Jesuskritiker.
Die Geschichte von Jesus ist das best belegteste Dokument der Antike und das ist auch kein Wunder, schließlich war sie mit Abstand die wichtigeste :)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 18:23
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:viele hier behaupten sie wäre verfälscht
und was ist mit ungewollt verfälscht...??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 18:25
also "ungewollt" vom Verfasser selbst verfälscht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2008 um 19:12
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb: Jesus läßt in unzähligen Äusserungen über sich und seine Herkunft keinen Zweifel daran, daß er göttlicher Natur war und ist.
Habe zwar bis jetzt nur Matthäus- und Markus-Evangelium vollständig gelesen, dort allerdings spricht Jesus über sich selbst immer vom Menschen Sohn (vgl. z.B. Matthäus 17.9). Könnte dazu auch noch einige andere Zitate raussuchen.

Was nun ? Hat Luther falsch übersetzt oder wie sind diese Bibelstellen zu verstehen/zu interpretieren ?

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 09:39
Das mit dem Menschensohn ist nicht ganz leicht zu erklären, vlt kann es jmd. besser:

Im Buch Daniel beschreibt er eine Vision die er hatte:
Daniel 7,13 Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft6 und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.

Es ist anzunehmen dass die gelehrten Juden (Pharisäer/Sadduzäer) sehr wohl wussten was Jesus mit Menschensohn meinte.
Außerdem vergibt er Sünden (das kann nur Gott alleine), er behauptet er sterbe als Opferlamm für die Welt und lässt so nur 2 Entscheidungen:
-Er sagt die Wahrheit.
-Er ist ein Gotteslästerer.
(hab jetzt die Stellen nicht rausgesucht, kann ich bei Bedarf machen)
Und mal abgesehen davon gibt er sich an einigen Stellen zu erkennen, so bei seinem Todesurteil vor dem hohen Rat:
Luk 22,67: ...und führten ihn hin in ihren Hohen Rat18 67 und sagten: Wenn du der Christus bist, so sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr nicht glauben; 68 wenn ich aber fragen würde, so würdet ihr mir nicht antworten. 69 Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes. 70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es; ich bin es. Elb
Hab ich jetzt aus LUkas, musst vlt. doch noch Luk und Joh. lesen ;)
Obwohl ich glaube dass das auch in Matt und/oder Markus steht.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 11:05
@ kastanislaus:

Aber warum wurde dann das Evang. nach Barnabass ( hiess doch so?)nicht in die Bibel aufgenommen ? Zumindest ist es mir nicht bekannt. Ich glaube auch eher das die wichtigsten Sachen zwischen den Zeilen stehen, gekreuzigt oder am T gestorben, die Sache die dahinter steht ist wichtig, auch wenn ich nicht leugnen kann das solche details sehr interessant sind.

Übrigens danke fürs Lob, aber ich werde nicht katholisch ich bleib evangelisch und hinterfrage trotzdem oder eben drum alles :-)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 11:59
Das Barnabass Evangelium ist so grottenschlecht gefälscht das niemand (außer einige Muslime) für wahr halten.
Die früheste Abschrift ist in Italienisch irgendwann im Mittelalter (weiß nichtmehr genau wann) gefunden worden.
Der Author zitiert Suren aus dem Koran und berichtet das Jesus Mohammed ankündigte.
D.H. er wurde frühestens nach 600 n. Chr. geschrieben.
Es deckt sich überhaupt nicht mit den sonstigen Evangelien, noch den Briefen noch mit dem AT, aber es deckt sich mit dem Koran.
Also ich denke jetzt kann jeder 1 und 1 zusammenzählen...
Zitat von savagesavage schrieb:...gekreuzigt oder am T gestorben, die Sache die dahinter steht ist wichtig, auch wenn ich nicht leugnen kann das solche details sehr interessant sind.
da stimme ich dir zu.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 12:08
Obwohl mich echt interessieren würde was noch in anderen Evangelien steht die nicht in die Bibel aufgenommen wurden ( Apokr.?) , einfach mal um mir selbst mein Bild zu erweitern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 12:13
@savage

Hier ist schonmal ein Anfang:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html (Archiv-Version vom 08.04.2008)


Da steht auch einiges speziell darüber, das Jesus vielleicht nicht am Kreuz starb. ^^
Jedenfalls sehr intressant, wenn Du es nicht kennst, viel Spaß.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 12:19
Hatte ich auch schon mal ergoogelt, danke trotzdem, das Gebet des Paulus finde ich sehr interessant, viel Lesestoff im ganzen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 12:34
@ taothustra1

Jesus lässt in unzähligen Äußerungen über sich und seine Herkunft keinen Zweifel
daran, dass er göttlicher Natur war und ist. Dass er seinerzeit einen irdischen Körper an nahm ist eine rein äußerliche Sache, ein entgegenkommen gegenüber den zumeist geistig blind gewordenen Menschen.

Ich wüsste ja gar nicht das Du so christlich angehaucht bist. Es ist egal was er alles geäußert hat, auch ist es nur geschrieben. Wenn man in 2000 Jahre den Bericht eines Nervenarztes ließt über einen Patienten der meint für die Außerirdischen Raumschiffe geflogen zu sein, kann man das auch nicht als Tatsache nehmen. Man kann es gerne glauben, aber man kann es nicht allen Menschen als Tatsache und Wahrheit verkaufen und wenn diese es nicht glauben wollen ihnen unterstellen sie sein an der Wahrheiten nicht interessiert.


Aber es gab auch Einige die ihn als das erkannt haben was er tatsächlich ist, ohne ihn je zuvor gesehen zu haben.

Eine Behauptung die frei im Raum schwebt.


Aber glaub' nur weiter was Du willst, Deine Meinung scheint Dir ohnehin wichtiger als die Wahrheit zu sein und das ist für mich alles andere als eine Diskussionsgrundlage.

Ich weiß das der Beitrag nicht an mich gerichtet ist, aber ich fühle mich dennoch angesprochen und erlaube mir einfach zu antworten. Du unterstellst hier einfach Deinem Gegenüber borniert zu sein, sprichst Dir selber das Wissen um die Wahrheit zu ihm die ehrliche Motivation diese erkennen zu wollen ab und entziehst Dich dann der Diskussion. Das hast Du schon besser gemacht, enttäuscht mich ja schon ein wenig. Nun da Du ein kluger Junge bist, weißt Du das Du hier daneben liegst und das das weder argumentativ noch rhetorisch eine Glanzleistung war.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2008 um 15:34
Ich denke es ist generell schwierig nach 200 jahren einen Beweis zu finden, selbst die Theorie mit dem T ist und bleibt eine Theorie, auch da nehmen wir an weils immer so war bei die Römers muss es bei Jesu Kreuzigung auch so gewesen sein. Dann wiederum muss ich logischerweise dem geschriebenen Wort folgen


Anzeige

melden