Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 08:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich wüsste da eigentlich niemanden außer dem Papst. Und nicht mal der erklärt sich zu Gott, sondern "nur" zu seinem Stellvertreter ;)
das ist ja im grunde auch nicht nur EINER ( es gab ja bereits zahlreiche ,und die hatten sich durchgängig als stellvertreter betrachtet) --- zum anderen gibt es ja nicht nur den papst , sondern ein PAPSTTUM ( und da gehören ja mehrere zu mit den ganzen bischöfen ,kurienbischöfen ,die den papst "wählen" ( :D ) ....

aber der ansatz mit dem papst(tum) ist schon richtig ,denk ich..

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 08:56
@pere_ubu
Ich wüsste da eigentlich niemanden außer dem Papst. Und nicht mal der erklärt sich zu Gott, sondern "nur" zu seinem Stellvertreter ;)

-->
das ist ja im grunde auch nicht nur EINER ( es gab ja bereits zahlreiche ,und die hatten sich durchgängig als stellvertreter betrachtet) --- zum anderen gibt es ja nicht nur den papst , sondern ein PAPSTTUM ( und da gehören ja mehrere zu mit den ganzen bischöfen ,kurienbischöfen ,die den papst "wählen ( :D ) ....
Ja, ist ja alles richtig.
Es ändert jedoch nichts daran, dass sich noch kein Mensch tatsächlich als Gott selbst ausgegeben hatte (wie gesagt, immer nur Stellvertreter).

Aber nun lies noch mal das hier bezüglich "als Gott ausgeben":
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.



melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 08:59
@Optimist


ja ,aber das hat doch bereits wie gesagt eine zahlreiche reihe von päpsten gemacht ,mit der unterstützung der wählenden bischöfe

= summa summarum = ein klasse von menschen ,mehrere ,über generationen verteilt die die klasse "des menschen der gesetzlosigkeit" bilden.

der frühe abfall den die apostel bereits erwähnt haben ,die nach ihren weggang aufkommen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 08:59
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Beziehung zwischen Johannes der Täufer und Jesus aus?
Da ich kein Bibelkundiger bin bitte ich um korrigur wenn ich etwas flasches schreibe.

Johannes der Täufer hatte doch im Prinzip den gleichen Verlauf der Geburt wie Jesus.
Sohn von Elisabeth die unfruchtbar war und des Priesters Zacharias. Angekündigt vom Erzengel Gabriel.

Ein halbes Jahr später kommt Jesus von der Jungfrau Maria zur Welt. Jener Jesus der, wie viele andere, am Ufer des Jordan getauft wird. Seine Geburt wurde ebenfalls vom Erzengel Gabriel angeküdigt.

Als Reformer des Mandäer Glauben wird Johannes benannt. Laut Wiki ist die Sidra Rabba, also das Glaubensbuch der Mandäer, das zwar später wohl erst verfasst wurde aber eine Stelle hervorhebt wo Jesus als Wortverdreher nach der Taufe dargestellt wird.

„Wenn Johannes in jenem Zeitalter Jerusalems lebt, den Jordan nimmt und die Taufe vollzieht, kommt Jesus Christus, geht in Demut einher, empfängt die Taufe des Johannes und wird durch die Weisheit des Johannes weise. Dann aber verdreht er die Rede des Johannes, verändert die Taufe im Jordan und predigt Frevel und Trug in der Welt. Christus wird die Völker spalten, die zwölf Verführer ziehen in der Welt umher. In jenem Zeitalter bewährt euch, ihr Wahrhaftigen.“

Joahannes schloss sich Jesus, wie im Gegensatz die anderen Jünger, nicht an. Es waren 12 an der Zahl.


Gibt es eine eventuelle Vorstufe schon auf die der Apostel Johannes sich nochmals extra später bezieht?


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,aber das hat doch bereits wie gesagt eine zahlreiche reihe von päpsten gemacht ,mit der unterstützung der wählenden bischöfe

= summa summarum = ein klasse von menschen ,mehrere ,über generationen verteilt die die klasse "des menschen der gesetzlosigkeit" bilden.
Und wo oder wann haben die sich alle als GOTT dargestellt? (NUR als Stellvertreter, aber NICHT als Gott haben sie es)

->>
noch mal:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.



1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:02
@Optimist

ich habs ja gelesen
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.
du meinst jetzt , weil da "ER" steht sei es nur einer , ja im grunde ja ,wenn mans nur wörtlich nimmt ,dieser ER ist aber "der mensch der gesetzlosigkeit" , der aber eine klasse von menschen bildet....

oder denkst wirklich es gäbe nur EINEN gesetzlosen?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wo oder wann haben die sich alle als GOTT dargestellt?
als GOTT haben die sich allein schon dadurch dargestellt ,weil sie sich VATER ( heiliger) nennen lassen !!

dabei steht doch überdeutlich geschrieben:

(Matthäus 23:9) 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. 



melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:06
@pere_ubu
ich habs ja gelesen

4 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.

du meinst jetzt , weil da "ER" steht sei es nur einer , ja im grunde ja ,wenn mans nur wörtlich nimmt ,dieser ER ist aber "der mensch der gesetzlosigkeit" , der aber eine klasse von menschen bildet....
Nein es geht nicht um das "Er" im Vers, sondern mir geht es darum:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.
wer auch immer das ist (oder auch wieviele damit gemeint sind), er/sie/es wird sich als GOTT darstellen.
Und DAS hat noch Keiner gemacht, oder?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder denkst wirklich es gäbe nur EINEN gesetzlosen?
Nein, aber es wird EINEN geben, der sich als GOTT ausgibt.


melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:08
@pere_ubu
Jetzt haben wir uns überschnitten, also auch noch dazu:
Und wo oder wann haben die sich alle als GOTT dargestellt?

als GOTT haben die sich dargestellt ,weil sie sich VATER ( heiliger) nennen lassen !!
dabei steht doch überdeutlich geschrieben:

(Matthäus 23:9) 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.
Das kenne ich auch, aber wenn sich der Papst Vater nennt, will ER damit zumindest NICHT ausdrücken, dass er Gott ist (auch wenn er sich damit evtl. lt. Bibel zu Gott macht).
Der Papst sagt von SICH selbst nur, er sei der Stellvertreter.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:09
Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ber wenn sich der Papst Vater nennt, will ER damit zumindest NICHT ausdrücken, dass er Gott ist
Ich meine, seinen leiblichen Vater nennt man ja schließlisch auch Vater.

So, jetzt muss ich erst mal weg, bis später.


melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:10
@Optimist


dann sollte er sich vll. mal einen anderen spitznamen suchen als angeblicher schriftgelehrter und sich nicht ewig die hände küssen lassen etc.

von den früchten dieser kirche möcht ich gar nicht weiter reden...


melden

Wer ist der Antichrist?

13.05.2014 um 09:22
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Joahannes schloss sich Jesus, wie im Gegensatz die anderen Jünger, nicht an. Es waren 12 an der Zahl.
johannes war der wegbereiter für jesus ,und jünger und einer der 12 konnte er schlecht werden ,da er von herodes geköpft wurde und er johannes kopf seiner frau zum geburtstag auf einem tablett zum geburtstag schenkte ( hatte sich seine gemahlin gewünscht zum geburtstag...)

(Matthäus 14:1-12) 14 Zu derselben Zeit hörte Herodes, der Bezirksherrscher, den Bericht über Jesus 2 und sagte zu seinen Dienern: „Das ist Johạnnes der Täufer. Er ist von den Toten auferweckt worden, und deshalb sind die Machttaten in ihm wirksam.“ 3 Herodes hatte nämlich Johạnnes wegen Herọdias, der Frau seines Bruders Philịppus, festgenommen und ihn gebunden und ihn ins Gefängnis weggebracht. 4 Denn Johạnnes hatte zu ihm gesagt: „Es ist dir nicht erlaubt, sie zu haben.“ 5 Doch obwohl er ihn töten wollte, fürchtete er die Volksmenge, weil sie ihn für einen Propheten hielt. 6 Als aber der Geburtstag des Herodes gefeiert wurde, tanzte dabei die Tochter der Herọdias und gefiel Herodes so sehr, 7 daß er mit einem Eid versprach, ihr zu geben, worum sie auch bitte. 8 Von ihrer Mutter angetrieben, sagte sie dann: „Gib mir hier auf einer Platte das Haupt Johạnnes’ des Täufers.“ 9 Obwohl der König betrübt wurde, gebot er aus Rücksicht auf seine Eide und auf die, welche mit ihm zu Tisch lagen, daß es gegeben werde; 10 und er sandte hin und ließ Johạnnes im Gefängnis enthaupten. 11 Und sein Haupt wurde auf einer Platte gebracht und dem Mädchen gegeben, und sie brachte es ihrer Mutter. 12 Schließlich kamen seine Jünger herauf und holten den Leichnam weg und begruben ihn und kamen und berichteten [es] Jesus. 



melden

Wer ist der Antichrist?

15.05.2014 um 00:07
--- Berechtigte Fragen ---

Die Frage von @skjelMHoedur
nach Johannes dem Täufer und der Nachfolge Jesu Christi halte ich für sehr sinnvoll, denn sie erkundigt sich nach dem grundsätzlichen Verhältnis beider und dem Status Quo jener Verbindung(en). Ich glaube auch, daß viele Dinge innerhalb der Schriften noch nicht wirklich verstanden wurden, da es vermutlich noch zahlreiche Fragen gibt, die noch nicht artikuliert wurden, aber sicherlich notwendig sind, um ein vollständigeres Bild für die Zusammenhänge zu bekommen.

Johannes der Täufer war der Vorläufer, der Rufer in der Wüste, derjenige, der seine Jüngerschaft auf Jesu Kommen vorbereitete und ihnen Hinweise gab. Die ersten beiden Jünger Jesu kamen aus der Gemeinschaft um Johannes dem Täufer. Er selbst schloss sich Jesu aber nicht an, folgte ihm nicht unmittelbar nach, wie Andreas (etc.) …

Johannes blieb autonom …
und landete irgendwann im Kerker von Herodes.

Ein weiteres Rätsel ist die Frage seiner Genese innerhalb der abrahamitischen Religion.
Ist er der wiedergekehrte Elias gewesen? Er selbst verneinte dies. Christus aber sagte, er sei Elias gewesen. Diese differente Auskunft der Evangelien könnte ein Indiz für Reinkarnation sein, mit dem Hinweis versehen, daß (in der Regel) keine Erinnerungen aus den Vorleben zugänglich sind.

Aber dies nur am Rande, zumal das Thema des Threads eine andere Spur verfolgen möchte.

Grüße
iao


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

15.05.2014 um 09:27
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Joahannes schloss sich Jesus, wie im Gegensatz die anderen Jünger, nicht an. Es waren 12 an der Zahl.
ganz stimmt das ja nicht. Schließlich wurde er inhaftiert und geköpft da war es so nicht mehr möglich. Er fragte aber: bist du es oder sollen wir auf einen andern warten!"
Matthaeus 11
…2Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei 3und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten? 4Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:…



melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 12:46
@ufuk
@kore
@iao
@pere_ubu
@Optimist
@skjelMHoedur
@Namah
@Domentor
@snafu

Im Vater unser kommt der Part vor : "und führe uns nicht in Versuchung", dass deutet für mich darauf hin, das Er auch der Versucher ist.

Alles ein und der selbe Gott, oder ein multiplexes Wesen?

In der griechischen Mythologie ist auch von Zeus die Rede, der einen Bruder in der Unterwelt hat nämlich Pluto.

Dann gibt es da noch Janus, der mit den zwei Gesichtern.

Es gibt Bilder von Zeus, wo er mit Hörnern dar gestellt ist.

LG., HULK


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 12:58
Zitat von BeerchenBeerchen schrieb:Im Vater unser kommt der Part vor : "und führe uns nicht in Versuchung", dass deutet für mich darauf hin, das Er auch der Versucher ist.
(Jakobus 1:13-15) . . .Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand. 14 Sondern jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. 15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor.


melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 13:59
@pere_ubu
alles richtig.

Dennoch kann ich verstehen, dass man diesen Satz "und führe uns nicht in Versuchung" falsch auffassen kann, ist schon ein sehr eigenartiger Satz. Oder ist es evtl. eine Fehlübersetzung?
(glaube wir schrieben mal darüber, habs aber vergessen)


melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:02
@Optimist


selbst da wäre es ja nur eine FÜHRUNG zu einer etwaigen versuchung , und nicht gott als VERSUCHER an sich.
vergleichbar wohl mit der "versuchung" hiobs.

also es mag ein "zulassen" geben , aber der VERSUCHER ,der ist ein anderer, so wie bei hiob...


melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:08
@pere_ubu
selbst da wäre es JA eine FÜHRUNG zu einer etwaigen versuchung , und nicht gott als VERSUCHER an sich.
vergleichbar wohl mit der "versuchung" hiobs.
Ja verstehe schon was Du meinst.

Dennoch sehe ich "führe uns nicht in Versuchung" als sehr schwierig an, schon alleine wegen dem "nicht" im Satz.
Im Hinblick darauf, dass es heißt (hatte mir kürzlich ein Psychologe erzählt), dass das Unterbewusstsein ein "nicht" und "kein" nicht kennt (damit nichts anzufangen weiß), finde ich das problematisch (falls diese These stimmt).
Denn das Unterbewusstsein würde ja dann dieses "nicht" schlicht ausblenden und dann würde es heißen "führe uns in Versuchung".

Eine andere Formulierung, z.B: "führe uns immer auf dem rechten Weg" oder so ähnlich (jedenfalls nichts "verneindendes") könnte ich mir besser vorstellen und wäre nicht so verwirrend. ;) (aber möchte natürlich Gott nichts vorschreiben, ist auch klar) ;) ).


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch sehe ich "führe uns nicht in Versuchung" als sehr schwierig an, schon alleine wegen dem "nicht" im Satz.
"schwierig " ist im grunde genommen die ganze bibel wenn man nicht aufrechten herzens an sie herangeht.
wer da bereits ( ob bewusst oder unbewusst) im vorhinein herauslesen möchte ,dass gott ja auch für das böse in der welt verantwortlich sei ,der wird dann entsprechende stellen auch in diesem sein sinn auslegen (wollen).
auch das ist eine gewisse psychologie ;)


Anzeige

melden