Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 12:01
vielleicht wüssten wir mehr, wenn die Kirche die Bibel nicht ständig gekürzt hätte -- und es auch weiterhin leider noch macht. Z,B. entspricht die Lutherbibel von 1012 nicht mehr der von 1980.

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 15:22
@Namah

du meinst wohl 1912 statt 1012 ;)

Damit hat die katholische Kirche ja nun gar nichts zu tun. Die haben nie Lutherbibeln benutzt.

Wenn du es genauer wissen willst, musst du Griechisch und Hebräisch lernen.


@Nicolaus

"Zahl des Menschen" kann auch ähnlich gemeint sein wie in Offenbarung 21,17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist des Engels

Das griechische Wort für Zahl ist nämlich nicht zu verstehen als Zifferzeichen, sondern im Sinne der Anzahl oder auch Zählweise.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 15:44
Zitat von phenomenaphenomena schrieb: du meinst wohl 1912 statt 1012 ;)
ups -ja natürlich - Tippfehler.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb: Damit hat die katholische Kirche ja nun gar nichts zu tun
schon richtig -- allerdings ist es bei den meisten anderen Bibeln genau so. Ich persönlich nutze die Lutherbibel zum kontrollieren, von daher schrieb ich eben diese als BEISPIEL auf.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb: Wenn du es genauer wissen willst, musst du Griechisch und Hebräisch lernen.
warum? Sätze, die bereits geschrieben sind, kann man nicht einfach löschen. Auch nicht in Hebr. oder Grich.


melden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 16:22
@Namah

gelöscht wird da schon nix, keine Sorge :)
Aber du wolltest doch mehr wissen. Die ältesten Quellen sind nun mal auf Hebräisch und Griechisch. Ich behaupte, dass es sich lohnt sich damit zu beschäftigen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 16:43
Zitat von phenomenaphenomena schrieb: gelöscht wird da schon nix, keine Sorge
meinst du bei den Heb. und Grich.Du hast nicht zufällig einen Link dieser Übersetzungen?
Was sie Luther Bibel betrifft -- Math.17.21 -- 18.11 -- 23.14 und noch weitere Bibelstellen fehlen in der Lutherbibel von 1980. -- In der 1912er sind sie noch da. Wie erklärst du dir das? In den anderen recherchiere ich noch genauer.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 17:18
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:meinst du bei den Heb. und Grich.Du hast nicht zufällig einen Link dieser Übersetzungen?
Welche Übersetzung ? Meinst du die Quelltexte ?
Da empfehle ich eigentlich ein Bibelprogramm wie Mybible oder TheWord. Sind beide kostenlos.

Der Unterschied bei den Lutherbibeln ist wohl, dass früher noch eine andere Textgrundlage benutzt wurde. Auch da gibt es nämlich Unterschiede.

Luther selbst benutzte den sogenannten Textus Rezeptus, worauf auch diese Seite hier basiert : http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

Für moderne Übersetzungen wird aber eine andere Grundlage benutzt. Die kannst du z.B. hier sehen einsehen : http://gknt.org/greek/gntp (Archiv-Version vom 26.10.2015)

Trotz verschiedener Textgrundlagen versuchen die Übersetzer die Texte aber dennoch nicht gegeneinander auszuspielen, sondern es wird angeblich immer gegengeprüft und berücksichtigt. Die Sache ist eine große ermüdende Streitfrage eigentlich und würde an dieser Stelle viel zu weit gehen.

Eine hebräisch/englische Interlinear Übersetzung findest du ebenfalls auf der oben genannten Seite : http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 18:15
@phenomena

danke, werde mich da mal weiter durchlesen ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 20:06
@phenomena
"Zahl des Menschen" kann auch ähnlich gemeint sein wie in Offenbarung 21,17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist des Engels
Interessant. Und was ist nun eines Menschen Zahl? Die 666 (ebenfalls aus der Offenbarung) oder die 144? Erinnert mich irgendwie auch an die 144 000... Gibt es da einen Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 20:09
Seit "Illuminatus" wissen wir, es hängt alles mit der 23 zusammen :troll:


Spaß beiseite, Zahlen lassen sich immer irgendwie reininterpretieren, man muss nur wollen und können.


melden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 20:26
Hallo @Namah, die Vulgata (NT) gibt es seit 393 nach Christus und die Septuaginta (AT) ist noch älter, der Text dieser Bibeln hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert, nur die Sprache wandelte sich womit die Übersetzungen dem jeweiligen Sprachgebrauch angepasst wurden. Die Manipulationen an der Heiligen Schrift begannen erstmals 1898 mit dem heutigen sehr weit verbreiteten Novum Testamentum Grace. Das wurde so durchgepeitscht das es in jedem Theologiestudium als die genaueste Lesart präsentiert wird, was in meinen Augen totaler Quatsch ist angesichts des überwältigenden Textzeugnisses des Mehrheitstextes. Ganz viele Übersetzungen die heute in unserer Sprache herausgegeben werden, basieren auf dieser textkritischen Lesart von Nestle-Aland und da ist auch mir wie Dir aufgefallen, dass die Bibeln wirklich immer dünner werden. Erst verschwinden Teile der Verse in den Fußnoten und dann werden sie immer öfter gar nicht mehr erwähnt, denke das hat mit dem Abfall zu tun der für die Endzeit prophezeit wurde. Es fehlen in den Übersetzungen der modernen Lesart so viele Wörter, wie auch die beiden Petrus-Briefe haben und Dein gut gewähltes Beispiel für die Luther 1912 und Luther 1984 zeigt dies deutlich.

Manche Verse sind durch die moderne Textkritik schon beinah entstellt worden, wie zB

Lukas 9 Schlachter 2000
"51 Es geschah aber, als sich die Tage seiner Wiederaufnahme [in den Himmel] erfüllten und er sein Angesicht [entschlossen] nach Jerusalem richtete, um dorthin zu reisen,
52 da sandte er Boten vor sich her. Diese kamen auf ihrer Reise in ein Samariterdorf und wollten ihm die Herberge bereiten.
53 Aber man nahm ihn nicht auf, weil Jerusalem sein Reiseziel war.
54 Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes das sahen, sagten sie: Herr, willst du, daß wir sprechen, daß Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren soll, wie es auch Elia getan hat?
55 Er aber wandte sich um und ermahnte sie ernstlich und sprach: Wißt ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid?
56 Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf."

Lukas 9 Luther 1984
"51 Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweggenommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern.
52 Und er sandte Boten vor sich her; die gingen hin und kamen in ein Dorf der Samariter, ihm Herberge zu bereiten.
53 Und sie nahmen ihn nicht auf, weil er sein Angesicht gewandt hatte, nach Jerusalem zu wandern.
54 Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre.
55 Jesus aber wandte sich um und wies sie zurecht.
56 Und sie gingen in ein andres Dorf."

Lukas 4 Schlachter 2000
"4 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes«."

Lukas 4 Luther 1984
"4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.«"

Und solche Beispiele gibt es viele, wenn ich einen Bruder oder eine Schwester habe welche die textkritische Lesart bevorzugt, urteile ich nicht, jeder steht und fällt seinem eigenen Herrn aber ich kann die moderne Textkritik nicht ernst nehmen. Sie glänzt durch gar nichst außer nur durch Auslassungen von Wörtern und ich mache kein Geheimnis daraus das ich es für Manipulationen halte und die Argumente die für die Textkritik sprechen erscheinen mir schwach. Die meisten Fragmente worauf sich die moderne Textkritik stützt, wurden zu allem Überfluß auch noch in Ägypten der Stadt Oxyrhynchos (Wikipedia: Oxyrhynchos) in einem Müllhaufen gefunden, zwischen Apokryphen und Bürokratie-Abfällen. Das ist deshalb so ein abwegiger Fundort, weil das Ägypten zur Zeit der Apostel als Hochburg von Okkultisten galt, kein bekannter Apostel dort auf Missionsreise war und dann auch noch, ich wiederhole, lagen die Textfragmente in einem Müllhaufen.

1.Timotheus 3,16 ist so ein Fall mit welchem ich mich ausführlicher befassen konnte, durch die Übersetzung von Herbert Jantzen, dort wird darauf eingegangen:

Schlachter 2000
"Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit."

Luther 1984
"Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit."

Herbert Jantzen dazu:

"In mindestens 300 der vorhandenen griechischen Handschriften dieses Briefes (das sind über 97%) steht am Anfang des Bekenntnisses das Wort "Gott". Nur zehn griechische Handschriften haben etwas anderes und von diesen sind sich nicht alle einig in dem Relativpronomen "welcher bzw "der". Drei von diesen wurden nachträglich von hos (der/welcher) zu theos (Gott) geändert.
Durch Gregor von Nyssa, Athanasius, Didymus, Chrysostomus, Theoderet und Euthalius und wahrscheinlich auch durch Hippolyt und Dionysius von Alexandrien ist die Lesart "Gott geoffenbart im Fleisch" schon sehr früh bezeugt.
Um dennoch die Lesart "der/welcher geoffenbart worden ist" zu rechtfertigen, wurde angeführt Vers 16 sei ein direktes Zitiat aus einem Christushymnus. Dazu gibt es jedoch keinerlei Hinweise oder Anlass.
Des Weiteren ergibt die Lesart "welcher" bzw "der" anstatt "Gott" einen Bruch und eine Anormalität der griechischen Grammatik, da hos - als Relativpronomen - ein vorausgehende Bezugswort benötigt, auf das es sich bezieht. Es gibt zu dieser Formulierung keine Analogie oder Hinweise in anderen grammatikalischen Verwendungen von Pronomen. Die Formulierung ("Und groß ist - das ist übereinstimmendes Bekenntnis - das Geheimnis der rechten Ehrfurcht; welcher geoffenbart wurde im Fleisch...") ist im Deutschen genauso seltsam und grammatisch unrichtig, wie sie es im Grieschichen ist. Zudem ist "Geheimnis" neutrum, "Ehrfurcht" ist im Griechischen eine Femininform, hos jedoch maskulin. Es gibt keinen syntaktischen Bezug zueinander und auch ein anderes Bezugswort für das Pronomen fehlt. Im neutestamentlichen Griechisch gibt es zu dieser Abnormalität keine Parallele."

Es soll sich jeder an die Bibel halten welcher er vertraut, wie gesagt ich halte jemanden der eine textkritische bevorzugt nicht für einen schlechteren Christen bzw Bibelleser aber ich selbst nehme diese moderne Lesart nicht ernst, lege sie gleich zur Seite wenn mir eine solche vorgelegt wird und packe meine eigenen aus.

Christus sei mit euch.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 20:51
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Interessant. Und was ist nun eines Menschen Zahl? Die 666 (ebenfalls aus der Offenbarung) oder die 144? Erinnert mich irgendwie auch an die 144 000... Gibt es da einen Zusammenhang?
Ich glaube nicht, dass die Maßangaben der Mauer mit den 144000 Versiegelten aus Offenbarung 7 zusammen hängen. Da die Länge, Breite und Höhe bereits jeweils mit 12000 Stadien angegeben ist, bleibt eigentlich nur für die Maßangabe 144 Ellen eigentlich nur noch die Stärke der Mauer.

Des Menschen Zahl ist wie bereits gesagt entweder Zählsystem (Zahl) und Buchstabensystem (Namen) in einem, was ja auf das römische System zutrifft. Die römischen Buchstaben DC LX VI ergeben 600 + 60 + 6

Oder aber wir berücksichtigen, dass die Offenbarung sehr viele Anspielungen auf das AT enthält, daher auch das vergleichsweise "schlechte" Griechisch in diesem Text, was nur so vor Hebraismen strotzt und strotzen muss, damit die Anspielungen überhaupt erkenntlich sind.

Mal eines von wenigen Beispielen aus dem 4. Buch Mose : 4. Mose 1,20 Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 21ihre Gemusterten vom Stammeamme Ruben, 46500.

Wer kommt denn bitte hier darauf die Zahl 46500 als eine Art verkryptetes Stammeswappen zu sehen wo man spitzfindig was berechnen müsste ? Zudem sind die 12 Stammesnamen ja eh bekannt, in dem Fall Ruben.

Ein weiteres und ziemlich Beispiel :

1. Könige 10,14 Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war 666 Talente Gold,

Die Zahl der Talente des Goldes beträgt 666. Es ist dies die Anzahl des Goldgewichts.

Heißt dieser Haufen Gold nun Kaiser Nero oder was immer man meint da so spitzfindig errechnet zu haben ?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 21:17
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"In mindestens 300 der vorhandenen griechischen Handschriften dieses Briefes (das sind über 97%) steht am Anfang des Bekenntnisses das Wort "Gott".
aus einem wachturm vom 1.11.1984

Das Ringen um einen genaueren Text der Bibel

Forschen verursacht Probleme
Bei der Untersuchung des Codex Alexandrinus in London (eine griechische Handschrift, die aus dem fünften Jahrhundert u. Z. stammt und den größten Teil der Bibel enthält) machte Wettstein eine überraschende Entdeckung. In der Authorized Version (1611) lautete die Wiedergabe von 1. Timotheus 3:16: „Gott wurde im Fleische geoffenbart.“ Diese Wiedergabe fand in den meisten anderen Bibelübersetzungen ihren Niederschlag.
Wettstein bemerkte jedoch, daß das griechische Wort, das mit „Gott“ übersetzt und mit den Buchstaben ΘC abgekürzt war, ursprünglich wie das griechische Wort OC ausgesehen hatte, das „wer“ bedeutet. Aber ein horizontaler Strich, der schwach von der anderen Seite des Pergaments durchschien, und ein später hinzugefügter waagerechter Strich über den Buchstaben hatten das Wort OC („wer“) in die Kurzform ΘC („Gott“) verwandelt.
Wettsteins Lesart wird heute durch viele andere Handschriften bestätigt. Deshalb lautet die Wiedergabe in modernen Übersetzungen: „Er wurde offenbart im Fleisch“ oder: „Er, der . . .“, womit Jesus Christus gemeint ist (Einheitsübersetzung, Bruns, Zürcher Bibel, Menge). Indes bezichtigte man Wettstein, den Text verfälscht zu haben und der Dreieinigkeitslehre zu widersprechen, was als Ketzerei galt.
Doch Wettstein kam noch wegen einer anderen Sache in den Verdacht der Ketzerei. In einigen Übersetzungen lautet 1. Johannes 5:7, 8: „Denn drei sind, die Zeugnis geben im Himmel: der Vater, das Wort, und der heilige Geist; und diese drei sind e i n s. Und drei sind, die Zeugnis geben auf Erden: der Geist, und das Wasser, und das Blut; und diese drei sind e i n s“ (Allioli). Aber Wettstein wies nach, daß die die Trinität stützenden Worte, die wir kursiv gedruckt haben, in späteren Handschriften hinzugefügt worden waren; sie waren in keiner der von ihm untersuchten frühen griechischen Handschriften enthalten.



melden

Wer ist der Antichrist?

02.10.2015 um 22:43
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ich glaube nicht, dass die Maßangaben der Mauer mit den 144000 Versiegelten aus Offenbarung 7 zusammen hängen. Da die Länge, Breite und Höhe bereits jeweils mit 12000 Stadien angegeben ist, bleibt eigentlich nur für die Maßangabe 144 Ellen eigentlich nur noch die Stärke der Mauer.
Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Des Menschen Zahl ist wie bereits gesagt entweder Zählsystem (Zahl) und Buchstabensystem (Namen) in einem, was ja auf das römische System zutrifft. Die römischen Buchstaben DC LX VI ergeben 600 + 60 + 6
Nicht nur Zählsystem und/oder Buchstabensystem, sondern das alles hat auch eine Bedeutung. Meist eine symbolische und diese ist eben in diese Zahlen oder Buchstaben versteckt, nach meiner Ansicht.
Mal eines von wenigen Beispielen aus dem 4. Buch Mose : 4. Mose 1,20 Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 21ihre Gemusterten vom Stammeamme Ruben, 46500.

Wer kommt denn bitte hier darauf die Zahl 46500 als eine Art verkryptetes Stammeswappen zu sehen wo man spitzfindig was berechnen müsste ?
Berechnen muss man hier gar nichts. Die Zahl ist ja gegeben. Die Frage ist eben nur, warum gerade diese Zahl und keine andere? Und was hat sie zu bedeuten? Ich bin mir sicher, diese Zahlenangaben sind weder willkürlich noch zufällig so gewählt.
1. Könige 10,14 Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war 666 Talente Gold,

Die Zahl der Talente des Goldes beträgt 666. Es ist dies die Anzahl des Goldgewichts.

Heißt dieser Haufen Gold nun Kaiser Nero
Ich bin mir sicher, dass auch das Goldgewicht mit den 666 angegebenen Talenten irgend eine Bedeutung hat und nicht zufällig gewählt wurde. Von diesen Zahlenspielereien jedoch, daraus Kaiser Nero zu machen, oder Bush oder Bill Gates oder was man sonst noch alles heraus bekommen kann, davon halte ich nichts.


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 08:37
@Nicolaus


Hallo lieber Nicolaus!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.
Das siehst du vollkommen richtig!

In einem Bibel - erklärenden Buch lesen wir dazu:

*** re Kap. 43 S. 306-307 Abs. 6-8 Die prächtige Stadt ***

Johannes fährt mit seinem Bericht fort: „Der nun, der mit mir redete, hielt als Meßstab ein goldenes Rohr, damit er die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer messe. Und die Stadt liegt im Viereck, und ihre Länge ist so groß wie ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. Auch maß er ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das zugleich Engelsmaß ist“ (Offenbarung 21:15-17). Als das Tempelheiligtum gemessen wurde, war das eine Gewähr dafür, daß Jehovas Vorsätze in Verbindung damit verwirklicht werden (Offenbarung 11:1). Daß der Engel das Neue Jerusalem mißt, zeigt, wie unveränderlich Jehovas Vorsätze sind in Verbindung mit dieser herrlichen Stadt.
7 Welch ungewöhnliche Stadt! Ein vollkommener Würfel von 12 000 Stadien (ca. 2 220 Kilometer) im Umfang, umgeben von einer 144 Ellen oder 64 Meter hohen Mauer. Eine buchstäbliche Stadt könnte niemals solche Maße haben. Sie würde eine Fläche beanspruchen, die ca. 14mal die Größe des heutigen Israel hätte, und sie würde in eine Höhe von fast 560 Kilometern reichen, also bis weit in den Weltraum hinaus. Die Offenbarung wurde in Zeichen gegeben. Was sagen uns daher diese Maße über das himmlische Neue Jerusalem?
8 Die 144 Ellen hohe Mauer erinnert uns daran, daß die Stadt aus 144 000 von Gott durch den Geist an Sohnes Statt angenommenen Personen gebildet wird. Die Zahl 12, die in der Maßangabe für die Stadt — 12 000 Stadien — erscheint, wobei Länge, Breite und Höhe gleich sind, wird in den Prophezeiungen der Bibel bildlich in organisatorischer Hinsicht gebraucht. Das Neue Jerusalem ist daher eine hervorragend gestaltete Einrichtung in bezug auf Organisation, um Gottes ewigen Vorsatz zu verwirklichen. Das Neue Jerusalem zusammen mit dem König Jesus Christus ist Jehovas Königreichsorganisation. Beachtlich ist ferner die Form der Stadt: ein vollkommener Würfel. Das Allerheiligste des salomonischen Tempels, in dem die Gegenwart Jehovas symbolisch dargestellt war, hatte ebenfalls die Form eines vollkommenen Würfels (1. Könige 6:19, 20). Wie passend ist es daher, daß das Neue Jerusalem, erleuchtet von der Herrlichkeit Jehovas, einen großen vollkommenen Würfel bildet. Alle seine Maße sind vollkommen ausgeglichen. Es ist eine Stadt ohne Unregelmäßigkeiten oder Unvollkommenheiten (Offenbarung 21:22)."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 11:22
Telol, damit meint @unico wohl eher, dass der Mensch den Antichristen aus seiner Phantasie geboren hat, nicht den Menschen ansich :Dxt
Richtisch :)

Konnte man aber auch missverstehen. War nicht klar genug ausgedrückt von mir @Nicolaus ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 11:25
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Beachtlich ist ferner die Form der Stadt: ein vollkommener Würfel.
Entweder ist Etwas ein Würfel oder nicht, denn ansonsten wäre es eben kein Würfel oder wäre ein halber, was dann auch wieder kein Würfel ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 16:21
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.
Zufall wohl nicht, aber auch keineswegs so eindeutig bestimmbar. Mir kam schon die Idee, dass dies was mit dem Psalm 144 zu tun haben könnte. Dessen Inhalt ist zumindest nicht ganz fern vom Thema. Das trifft auf andere Psalem aber sicher ähnlich zu. Die Psalmen allerdings waren von Anfang an auch durch nummeriert im Gegensatz zu der Vers und Kapiteleinteilung.

Wenn wir Micha 5,1 nehmen, dort heisst es : Micha 5,1 Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

Bei Matthäus wird das ja zitiert und folgendermaßen wiedergegeben : Matthäus 2,6 Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel weiden wird.

Die Tausend im Plural steht also für Anführer und das bezieht sich hier auf die 12 Stämme und deren Gebiete.

Wie ich schon sagte, strotzt die Offenbarung nur so vor Hebraismen und um sie zu verstehen muss man sich in das hebräusche Weltbild rein denken. Griechische und römische Mythologie und Denkweisen helfen uns da nicht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nicht nur Zählsystem und/oder Buchstabensystem, sondern das alles hat auch eine Bedeutung. Meist eine symbolische und diese ist eben in diese Zahlen oder Buchstaben versteckt, nach meiner Ansicht.
Die Bedeutung liegt ja auf dem Tier, es zu identifizieren.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Berechnen muss man hier gar nichts. Die Zahl ist ja gegeben. Die Frage ist eben nur, warum gerade diese Zahl und keine andere? Und was hat sie zu bedeuten? Ich bin mir sicher, diese Zahlenangaben sind weder willkürlich noch zufällig so gewählt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bin mir sicher, dass auch das Goldgewicht mit den 666 angegebenen Talenten irgend eine Bedeutung hat und nicht zufällig gewählt wurde. Von diesen Zahlenspielereien jedoch, daraus Kaiser Nero zu machen, oder Bush oder Bill Gates oder was man sonst noch alles heraus bekommen kann, davon halte ich nichts.
Sowohl die Zahl der Stammesmitglieder als auch die Gewichtsangabe muss man erst mal so hin nehmen. Die hat der Autor ja nicht erfunden um etwas bestimmtes damit auszudrücken, sondern lediglich aufgezeichnet. Gehen wir aber von einer literarischen Fiktion aus, dann schränkt das die Seriösität insofern ein, dass es sich nach meiner Ansicht nicht lohnt überhaupt darüber nachzudenken.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 22:06
@phenomena
du hattest gefragt, welches Lamm ich meine.
Die Offenbarung des Johannes ist vermutlich eine verschlüsselte Prophetie.
Das Lamm ist eine Allegorie, aber letztlich natürlich ein normaler Mensch.

Das Lamm taucht beim Exodus auf. Es ist quasi das Gegenstück zum Goldenen Kalb.
Außerdem wird Jesus als das Lamm bezeichnet.

Der Löwe taucht beispielsweise bei "Samson und der Löwe" sowie beim Propheten Daniel auf.

Bär, Löwe: Daniel 7,4

Jesus ist das verschlüsselte Gegenstück zu König David im AT.
König David weiß es, dass er König werden wird.
Jesus weiß es, dass er gekreuzigt werden wird.

König David wurde in Bethlehem geboren
Jesus wurde in Bethlehem geboren

...und woher weiß König David es, dass er König werden wird?
Weil der Prophet Samuel dessen Familie besucht.

Dies sind letztlich die Hirten von Bethlehem.
Bethlehem = Brothaus = auch dies ist wahrscheinlich eine Verschlüsselung

Jesus wurde von einer Jungfrau Maria geboren
Hier weiß man es nicht, ob dies in Wirklichkeit Maria Magdalena ist.
Die Jungfrauengeburt muss nicht zwingend der Vaterschaft des Joseph entgegenstehen.

Vielleicht ist auch gar keine richtige Geburt gemeint.

Offenbarung 14
Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind, denn sie sind Jungfrauen- und folgen dem Lamme nach,

...wer berufsbedingt nicht vom Weibe befleckt sein kann, muss ich nicht extra erwähnen

Jungfrauengeburt - wenn der Vater beispielsweise querschnittsgelähmt ist

Vier Nägel - falls es diese nicht historisch gab, stehen sie für Einigkeit.
Ob es eine Auferstehung irgendwann geben wird, kann ich nicht wissen.
Die Auferstehung könnte auch eine Verschlüsselung sein.

Jedenfalls ist es nicht bekannt, ob diese Prophetie Offenbarung des Johannes durch reines Hellsehen oder mit tatsächlichen technischen Hilfsmitteln möglich wurde. Insofern ist es auch nicht 100%ig sicher, dass sie die Zukunft tatsächlich kennt.

Ich habe es bereits in diesem Forum geschrieben, dass mit den 7 Hörnern vermutlich die 7 Hügel gemeint sind.
Die 10 Häupter sind 10 Königreiche.
Hier ist jedoch abweichend von 7 Häuptern = 10 Hörnern = 10 Kronen die Rede

Hier findest du Hinweise auf den Antichristen:
http://www.biblestudytools.com/elb/daniel/passage/?q=daniel+7:23-27


melden

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 22:39
Die meisten Christen wurden durch die Lehren Mohammeds umgebracht.


4x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.10.2015 um 22:45
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Die meisten Christen wurden durch die Lehren Mohammeds umgebracht.
sicher?
quellen ,aber zackig! ich würd auch genau jetzt abhauen
haben sich nicht angebliche christen überwiegend gegenseitig umgebracht?

edit:
ich würd auch genau jetzt abhauen , bevor ich noch versehendlich pi-news oder ähnliches poste.


Anzeige

melden