Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 04:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:biblisch gesehen wäre das götzendienst dann.
Ja stimmt. :)


@HatwenigAhnung
bist Du abgetaucht, nachdem Du nun zugeben musst, dass doch der Glaube an Jesus rettet? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:01
Apg 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, ....


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja auch egal, weißt aber was ich meinte?
Und bist nun immer noch der Meinung, der Glaube an Jesus rettet nicht? ;)
Auch der Glaube an den Gott der Juden rettet nicht. Nichts kann Dich retten, die Entscheidung fällst ja auch nicht du selbst, sondern Gott/Jesus.
Das mit der Errettung ist schon längst vergangen, denn vor was musst Du denn erretet werden?
Die Errettung war der Teil, der dich vor dem physischen Tot durch die Römer bewahrte, wenn Du zur richtigen Gemeinde gehörtest, die zur Zeit Bar Kochbars existierte.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:06
@HatwenigAhnung
Dann stimmt das Deiner Meinung nach nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apg 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, ....
-------------------------------------------------------------------
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Nichts kann Dich retten, die Entscheidung fällst ja auch nicht du selbst, sondern Gott/Jesus.
Doch Jesus kann das, wenn man ihn lässt. Und ja, die Entscheidung ganz am Ende der Tage fälle nicht ich, sondern Gott/Jesus.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:... vor was musst Du denn erretet werden?
vor der Trennung von Gott. Und was diese bedeutet, weißt du ja, oder?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apg 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, ....
Galt für die damalige Zeit an die damalig Lebenden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Die Römer den großen Mord und Totschlag begangen. Ein Mensch, der aufgrund seiner Religion nicht an Jesus glauben kann, als Messias, Juden und Moslem und Hindus und und und, sollen also gnadenlos vernichtet werden? Hast Du versucht die Bibel zu verstehen, oder hat Dir jemand die Bibel erklärt?


melden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:10
@HatwenigAhnung
Ein Mensch, der aufgrund seiner Religion nicht an Jesus glauben kann,... ollen also gnadenlos vernichtet werden?
Wer nie vom Evangelium erfahren hat, wird nicht dafür bestraft. Steht in der Bibel.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass doch der Glaube an Jesus rettet? ;)
da machst es dir denke ich etwas zu einfach ,nicht der glaube an jesus rettet ,sondern der glaube an die wirksamkeit seines opfers.


hier rettet gott , und gott ist nicht jesus ,auch wenn er dort natürlich miterwähnt wird als lamm was zur rechten gottes sitzt.
(Offenbarung 7:10) 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“


hier wird eigentlich noch deutlicher in wem die rettung liegt.

(Römer 10:13, 14) 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben?. . .


ich sehe da immer noch einen unterschied zwischen dem retter ,der seinen sohn uns geopfert hat , und der rettung ,die in dem opfer liegt.
aber "heikles" thema , grad wenn man mit eingefleischten jesusfreaks diskutiert ,die dazu neigen jesus zu überhöhen und seinen vater eig. gar nicht mehr wahrnehmen und im trinitätssinne so durcheinander sind ,das entweder jesus sein eigener vater wird , oder sie nicht mehr erkennen ob jehova oder jahwe ( JHWH) nun eigentlich gott ist oder der vater.

naja: schwieriges thema bei der herrschenden verwirrung ( babylon heisst übrigens übersetzt soviel wie "verwirrung")


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor der Trennung von Gott. Und was diese bedeutet, weißt du ja, oder?
Ähm, nein. Und darum geht es auch nicht. Sondern nur um die damalige physische Errettung vor dem Tod durch die Römer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer nie vom Evangelium erfahren hat, wird nicht dafür bestraft. Steht in der Bibel.
Nein, wer von Haus aus das richtige tut, wird nicht bestraft, das steht in der Bibel. Problem dabei ist aber, die ganze Welt kennt das Evangelium bereits. Frag mal einen Moslem, was er vom Evangelium weis?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:20
@HatwenigAhnung
Wer nie vom Evangelium erfahren hat, wird nicht dafür bestraft. Steht in der Bibel.

Nein, wer von Haus aus das richtige tut, wird nicht bestraft,
Das auch, ja. Ich dächte aber, das andere steht auch drin. Naja, da muss ich noch mal forschen, aber jetzt nicht mehr, bin langsam müde :)
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: Problem dabei ist aber, die ganze Welt kennt das Evangelium bereits.
Das glaube ich nicht, es gibt noch viele, die nichts davon wissen, da brauche ich nur in meinen Bekanntenkreis schauen.
Die wissen zwar, dass es die Bibel gibt, haben auch von Maria und Josef gehört, auch dass sie Jesus in die Krippe gelegt haben und er der Sohn Gottes ist...
Aber da hört es auch schon auf. Das Evangelium kennen sie nicht.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:30
@Optimist

wie willst du das verstehen ,wenn jesus sich gar nicht aus eigenem willen opferte ,sondern den bitteren kelch trank

( (Matthäus 26:39) Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst)

,den sein vater für ihn bestimmte.

jesus sagt ja:
(Johannes 5:30) 30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.


also für mein verständnis ist der aktive part da sein vater im himmel.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 05:40
@pere_ubu
@HatwenigAhnung
Johannes 6
40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
So jetzt muss ich erst mal eine Mütze Schlaf nehmen.

pere, ja der Sohn ist nicht der Vater und kleiner als er. Hatte auch nie das Gegenteil behauptet ;)
... sondern nur dass er TEIL Gottes ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:12
@HatwenigAhnung

Über Nacht kamen mir Erinnerungen bezüglich dieser Aussagen:

Wer nie vom Evangelium erfahren hat, wird nicht dafür bestraft. Steht in der Bibel.

-->H:
Nein, wer von Haus aus das richtige tut, wird nicht bestraft,

-->O:
Das auch, ja. Ich dächte aber, das andere steht auch drin....
Also ich erinnere mich an folgendes:
Wer das Evangelium nicht kennt oder nicht kennen kann/konnte (z.B. die Juden vom AT) steht/stand unter dem Gesetz.
Wenn er also von Haus aus das Gesetz einhält (auch ohne dies zu kennen, z.B. weil es ihm ins Herz geschrieben ist), dann wird es ihm gutgehen, auch wenn er nie an Jesus geglaubt hat.

Da aber KEIN Mensch wirklich VOLLkommen sein kann (lt. Bibel), wird es auch kein Einziger schaffen können sich wirklich immer und vollständig an das Gesetz zu halten (fängt z.B. mit kleineren Notlügen an, die jeder irgendwann machen MUSS).

Somit braucht jeder Mensch irgendwann die Gnade Gottes um errettet zu werden zu können.
Diejenigen, welche nie vom Evangelium hatten hören können, bekommen zum Gerichtstag (oder kurz vor, oder kurz danach) die Chance sich zu Jesus zu bekennen, damit auch sie die Gnade Gottes annehmen können... oder so ähnlich.

So nun korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. :)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:26
@HatwenigAhnung
Noch mal zu meiner Meinung, dass aus der Bibel hervorgeht, dass der Glaube an Jesus rettet (wie das gemeint ist, dass natürlich nicht der Glaube alleine genügt, hatte ich schon beschrieben).

Du warst bei dem Vers den ich gepostet hatte, der Ansicht dass dies nur für die damaligen Menschen galt.

Hier mal noch paar andere Verse, wo der Rettungsgedanke durch den Glauben an Jesus zum Ausdruck kommt:
Joh 6,29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, daß ihr an den glaubet, den er gesandt hat.

Joh 11,40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glauben würdest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?

Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, auf daß ihr glaubet, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und auf daß ihr glaubend Leben habet in seinem Namen.

Röm 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott1 durch unseren Herrn Jesus Christus,

Röm 10,9 daß, wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn {O. den Herrn Jesus} bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.

1. Tim 1,16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit zuteil geworden, auf daß an mir, dem ersten, Jesus Christus die ganze Langmut erzeige, zum Vorbild für die2, welche an ihn glauben werden zum ewigen Leben.
Bist Du der Meinung, dass auch diese Verse alle nur für die damaligen Menschen galt?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:26
@Optimist
Die Menschen werden nach dem Gerichtet was sie an Gesetzten haben,ich kenne kein Land oder kein Land in der Vergangenheit was zb Mord ,Diebstahl, Lügen gesetzlich nicht verbietet. Bei Ehebruch ist man allerdings vom Evangelium abgewichen , da es keine Strafbare Handlung mehr ist.
Also Gesetze gab es immer zu allen Zeiten in Staatswesen.Paulus sagt ja Obrigkeit ist von Gott eingesetzt.
Was ich nicht glaube ist die Sogenannte Totenbett Beichte,man muß schon eine gewisse Zeit die Gebote halten bevor man stirbt.
Menschen die kein Gesetzt haben werden so beurteilt wie sie sich verhalten hätten wenn es sie gegeben hätte,darunter fallen auch alle die Kinder die vor ihrer Verantwortungfähigkeit sterben.
Damit wäre dann alle Gerechtigkeit genüge getan.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:34
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Menschen werden nach dem gerichtet was sie an Gesetzten haben
Auf Erden zunächst mal ja.
Ich meinte doch aber das Gericht Gottes? Gott richtet doch dann sicher auch Diejenigen, welche ihre Strafen im Gefängnis abgebüßt hatten (für die GLEICHEN Straftaten wofür sie SCHON einsaßen), oder nicht?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Also Gesetze gab es immer zu allen Zeiten in Staatswesen. Paulus sagt ja Obrigkeit ist von Gott eingesetzt.
Ja, das ist richtig.
Menschen die kein Gesetz haben werden so beurteilt wie sie sich verhalten hätten wenn es sie gegeben hätte
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Hast Du Dich verschrieben und meintest:
"wie sie sich verhalten hätten wenn es für sie ein Gesetz gegeben hätte"?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:darunter fallen auch alle die Kinder die vor ihrer Verantwortungfähigkeit sterben.
Damit wäre dann alle Gerechtigkeit genüge getan.
Ja, sehe ich auch so.

Aus Deinem Posting kann ich nicht ersehen, ob Du ansonsten allen meinen Ausführungen zustimmst oder nur teilweise oder gar nichts von dem?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:42
@Optimist
"wie sie sich verhalten hätten wenn es für sie ein Gesetz gegeben hätte"?

Richtig das Wort Gesetzt hatte ich weggelassen aus dem Satz was dich verwirrte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Deinem Posting kann ich nicht ersehen, ob Du ansonsten allen meinen Ausführungen zustimmst oder nur teilweise oder gar nichts von dem?
Zu Gnade kann ich noch sagen, Gnade braucht jeder Mensch,aber es gibt Bedingungen dazu,auch der mit dem Munde Jesu bekannt muß Glauben haben und zu Glauben gehören Werke.
es muß nicht jedesmal dabei stehen wenn da nur vom Glauben die rede ist


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:46
@Suchhund
Es scheint so, als stimmst Du also meinem Posting weiter oben soweit zu ... kann zumindest keinen Einspruch erkennen :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:,... und zu Glauben gehören Werke.
es muß nicht jedesmal dabei stehen wenn da nur vom Glauben die rede ist
So hatte ich das auch gemeint, was ich mit diesem Satz zum Ausdruck brachte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...dass der Glaube an Jesus rettet (wie das gemeint ist, dass natürlich nicht der Glaube alleine genügt, hatte ich schon beschrieben).
... heute Nacht hatte ich schon beschrieben, wie das mit dem "Glauben an Jesus" mMn gemeint ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 12:53
@Optimist
Manche sind der Ansicht , der theoretische Glaube, also wie , ich glaube morgen gibt es Sonnenschein, würde genügen und die Seele springt ins Himmelreich,ich halte diese Auffassung als nicht Biblisch.
Aus zwei gründen.
Es widerspräche der Gerechtigkeit für diejenigen die unter großen Schwierigkeiten tapfer die Gebote halten.
Niemand kommt IN seinen Sünden ins Himmelreich, das heisst für mich wenn einer Schwachheiten hat muß er die vorher ablegen.
Brandaktuelles Thema ist zur Zeit da bei uns in Deutschland aber auch sonst wo , kommt ein Homosexueller ins Himmelreich ?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 13:02
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Niemand kommt IN seinen Sünden ins Himmelreich
Das ist richtig.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: das heisst für mich wenn einer Schwachheiten hat muß er die vorher ablegen.
Das ist mMn ein falscher Schluss und geht SO nicht aus der Bibel hervor.
Jeder kann sich - durch das Bekennen zu Jesu (durch den Glauben an ihn) unter Gnade stellen lassen, sein Gnadenopfer somit ANNEHMEN (quasi hatte Jesus eine General-Amnestie bewirkt, für alle welche das annehmen WOLLEN).

Es geht darum, seine Sünden vor Jesus zu bekennen, zu bereuen und sein Opfer anzunehmen - sozusagen Jesus zu sich einzulassen, sich auf ihn einzulassen...
Das heißt aber nicht, dass man von nun an sündlos ist. Man wird immer wieder Fehler begehen, aber es kommt darauf an, diese bewusst zu vermeiden und sich bewusst zu bemühen, alles was man tut im SINNE von Jesus zu tun (im Sinne seiner Lehren...).
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es widerspräche der Gerechtigkeit für diejenigen die unter großen Schwierigkeiten tapfer die Gebote halten.
Ja wie gesagt, es sollen ja ALLE die Gebote einhalten, aber kein Mensch wird es jemals schaffen, diese auch wirklich IMMER einzuhalten. Und DAFÜR greift dann die Gnade Gottes in Form von Jesu Opfer ... wenn man gewillt ist dieses auch anzunehmen (Glaube an Jesus, Reue usw...).
IN Zeiten des AT gab es dafür die Tieropfer. Die sind jetzt aber nicht mehr nötig, weil Jesus SICH selbst - als "Lamm" - geofpert hatte.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Brandaktuelles Thema ist zur Zeit da bei uns in Deutschland aber auch sonst wo , kommt ein Homosexueller ins Himmelreich ?
Dazu äußere ich mich evtl. später noch mal. :)
Sage jetzt erst mal nur so viel: Ja, unter bestimmten Bedingungen... :)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

14.01.2014 um 13:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist mMn ein falscher Schluss und geht SO nicht aus der Bibel hervor.
Offb 21,27 In diese Stadt wird nie etwas Unreines kommen. Wer immer wieder tut, was Gott verabscheut, wer vom Lügen bestimmt ist, wird niemals dort hineinkommen, sondern nur der, der im Lebensbuch des Lammes eingetragen ist.

Sünde ist Unreinheit, wer darin verbleibt ist Unrein und wer unrein ist kommt nicht rein.


Anzeige

2x zitiertmelden