Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Thema Judentum

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 00:14
@insideman
wenn es an dem ist sollte dieser user sich rechtfertigen... bzw. gesperrt werden...

Anzeige
melden

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 00:20
Warum so viel Hass an Muslime -siehe Coca Cola : Spiegelverkehrtrum steht "La Mekka LA Muhammed" dt: Kein Mekka keinMuhammed- also in dem Sinne (man leugnet es)
Nunja, es ist halt sehr, sehr ähnlich.

/dateien/rs36484,1265239218,cola4

/dateien/rs36484,1265239218,cola3

Das kann man nicht leugnen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 00:27
Überinterpretiert?

/dateien/rs36484,1265239650,rs36484,1265239218,cola4

/dateien/rs36484,1265239650,691269


melden

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 19:44
Schalom @Schalom ;)
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Du weisst doch sicherlich das der Talmud lediglich ein Sammelsorium vieler vieler Kommentare von Rabbinern ist das sich im laufe der Jahrhunderte immer wieder erweiterte.
Zunächst sei der Redlichkeit halber einmal festgehalten, das der Talmud nicht einfach irgendein "Sammelsurium" quasi belangloser "Kommentare" ist, sondern durchaus ein (sogar recht massiv!) auf das jüdische Glaubensleben einwirkendes Lehrbuch ganz ähnlich einem Katechismus und er ist auch ebenso verbindlich (wie beim Katechismus auch natürlich in Abhängigkeit der "Rechtschule", der man angehört).
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Auch ich kenne den Talmud nicht gerade auswendig doch wenn Menschenverachtende Kommentare darin vorkommen sollte man schon mit erwähnen das dies nicht die Lehre des Judentums repräsentiert (im Gegenteil) sondern darin wenn nur (aus meiner Sicht) längst veraltete Meinungen wiedergespiegelt werden.
Ich denke, das habe ich deutlich genug zum Ausdruck gebracht, aber ich kann mich natürlich gerne selbst nochmal zitieren:

Das steht zwar so im Talmud. Ist da aber Gegenstand einer Diskussion, ob das so gesehen werden kann oder nicht ( die Diskussion kommt zu keinem eindeutigen Ende) und muss also an sich auch in diesem Zusammenhang gelesen werden.
Natürlich gibt es bei Juden -wie bei Christen und Muslimen auch- Gläubige, die meinen, man könne (oder müsse gar!) jeden Satz [hier: des Talmud] einzeln für bare Münze nehmen.
Also haben wir wenigstens zwei Möglichkeiten: Es gibt sicher Juden, die den Satz so umzusetzen suchen. Und es gibt sicher auch solche, die ihn aus dem Zusammenhang deuten.
Eine dritte Möglichkeit haben wir allerdings doch noch: es wird mit Sicherheit eine Menge Juden geben, die den Talmud nie gelesen haben und garnichts von diesem Satz wissen
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Im übrigen werden auch nicht selten bewusst verfälschte oder aus dem Kontext gerissene Kommentare nur allzugerne von heissblütigen Antisemiten verbreitet, ein Phänomen mit dem ich schon häufig konfrontiert wurde.
An den von mir gebrachten Zitaten ist weder etwas "gefälscht" noch aus dem Kontext gerissen, noch bin ich ein Antisemit (wär auch noch schöner :D), aber mit heißblütig immerhin kann ich mich anfreunden.^^
Ich habe die Zitate gebracht, wie sie im Talmud (Lazarus Goldschmidt Übersetzung des babylonischen Talmud, erschienen im Jüdischen Verlag) stehen und den Zusammenhang jeweils mitangegeben.
Ich verstehe deinen Einwurf, so er sich denn an mich richtete ehrlich gesagt nicht ganz.



Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 21:17
@felixkrull
Vielleicht muss man einfach nur wissen,
dass jede ideologische Weltanschauung (egal welche Religion und Richtung) ein Problem mit der Eitelkeit derer hat, welche sich mit ihr identifizieren.

Menschen die für sich behaupten, "so ist es" und "es kann gar nicht anderes sein" -
ohne sich vergewissern zu wollen - sind dem Viech näher als dem Menschen
und würden damit auch vor keinem wirklichen Gott bestehen.

Wem nützt es, wenn man sich untereinander die Fehler und Schwächen zeigt, wenn diese ja doch immer nur die anderen haben?

Schlechte Menschen erkennt man daran besonderes gut.


melden

Fragen zum Thema Judentum

04.02.2010 um 22:11
Schalom @felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Zunächst sei der Redlichkeit halber einmal festgehalten, das der Talmud nicht einfach irgendein "Sammelsurium" quasi belangloser "Kommentare" ist, sondern durchaus ein (sogar recht massiv!) auf das jüdische Glaubensleben einwirkendes Lehrbuch ganz ähnlich einem Katechismus und er ist auch ebenso verbindlich (wie beim Katechismus auch natürlich in Abhängigkeit der "Rechtschule", der man angehört).
Das war ja auch in Relation zur Tenach gemeint.

Der Talmud ist neben der Tenach das bedeutenste Schriftwerk im Judentum, das steht völlig ausser Frage und sollte soweit klar sein, doch sollte beispielsweise ein Kommentar sich gegen etwas was die Thora lehrt aussprechen so ist klar das nicht der Kommentar sondern das was in der Thora steht Gültigkeit besitzt.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich denke, das habe ich deutlich genug zum Ausdruck gebracht, aber ich kann mich natürlich gerne selbst nochmal zitieren:
Es war ja auch nur nochmal als eine Klarstellung meinerseits gedacht. ;)
An den von mir gebrachten Zitaten ist weder etwas "gefälscht" noch aus dem Kontext gerissen, noch bin ich ein Antisemit (wär auch noch schöner ), aber mit heißblütig immerhin kann ich mich anfreunden.^^
Ich habe die Zitate gebracht, wie sie im Talmud (Lazarus Goldschmidt Übersetzung des babylonischen Talmud, erschienen im Jüdischen Verlag) stehen und den Zusammenhang jeweils mitangegeben.
Ich verstehe deinen Einwurf, so er sich denn an mich richtete ehrlich gesagt nicht ganz.
Es war kein Einwurf an dich sondern einer gegen jene mit antisemitischen Hintergedanken.
Übrigens zum Thema Talmud-Zitate worin auch deiner vorkommt hat Referenz auf voriger Seite eine gute und einleuchtende Übersicht herausgesucht:

http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php ;)


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 19:06
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Übrigens zum Thema Talmud-Zitate worin auch deiner vorkommt hat Referenz auf voriger Seite eine gute und einleuchtende Übersicht herausgesucht:
Auf dieser augenscheinlich hochseriös recherchierten Seite(http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php) wird nach Definition meines katholischen Katechismus gelogen (das Unterschlagen von Wahrheit durch Verschweigen ist auch Lügen ;) ).
Der Schreiberling unterlässt es nämlich (wohlweislich muss ich annehmen. Denn er/sie tut ja so, als würde er/sie das umfänglich und kompetent abhandeln...) "zuzugeben" das diese Stelle eben doch im Talmud (Baba Bathra 54b) zu finden ist.
Er/sie schreibt:
In der Talmud- Übersetzung von Goldschmidt gibt es an genannter Stelle im Traktat Baba Bathra auch keinen Hinweis auf den Schulchan Aruch.
Das mag sein. Die Stelle
Die Güter der Nichtjuden gleichen der Wüste, sie sind ein herrenloses Gut und wer Besitz von ihnen nimmt, eignet sie.
(Baba Bathra 54b )
steht aber "trotzdem" da. Sie enthält diesen Verweis zwar nicht. Aber DAS hat auch niemand behauptet. :D
Aufgrund dieser Kolportage der halben Wahrheit nur zu behaupten ich hätte da den Talmud verfälscht ist also nebbich. ;)



Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 19:17
@felixkrull

Ja, viele Verse stehen zwar nicht da wo sie angegeben werden, aber sie sind trotzdem praesent.

Auf dieser Seite kannst du viel Aufklaerung dazu finden:

http://www.sgipt.org/medppp/auserw/mat02.htm


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 19:19
@felixkrull

Das es diese kleine Stelle auch in der Goldschmidtausgabe gibt ist mir klar, ich habe auch nur gesagt das dein eingestellter Satz auch darin vorkommt doch was treibt dich dazu diese Seite zu diskreditieren?

Alle weiteren angeblichen Talmudzitate wurden nachweislich als reine Erfindung bzw. Hinzudichtung entlarvt.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Aufgrund dieser Kolportage der halben Wahrheit nur zu behaupten ich hätte da den Talmud verfälscht ist also nebbich.
Wer hat das denn behauptet?


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 19:43
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Alle weiteren angeblichen Talmudzitate wurden nachweislich als reine Erfindung bzw. Hinzudichtung entlarvt.
Das weiß ich nicht. Ich habe da nicht mehr weitergelesen.
Wer einmal lügt, dem glaub ich nicht und so er auch die Wahrheit spricht...
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wer hat das denn behauptet?
Du hast das verklausuliert behauptet:
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Übrigens zum Thema Talmud-Zitate worin auch deiner vorkommt hat Referenz auf voriger Seite eine gute und einleuchtende Übersicht herausgesucht:
Nach dem Doppelpunkt kommt der Link, der zu angebl. Talmudfälschungen führt.
Ich bin kein Schmock, der solcherlei nicht merkt.
Um es mit Michel Friedmann zu sagen:
"Versuchen sie es garnicht erst! Es ist ganz schwer mich mit Worten zu überfahren." :D

(Solltest du das unabsichtlich gemacht haben umso besser. Dann ist alles gut und ich zufrieden. ;)
Zumal ich auch keinen Grund dafür sehe. Immerhin habe ich die Sache nur in ein zusammenhangliches Licht gerückt, um eben jene falsche und antijudäische Deutung zu überführen, das stünde da als Absolutum und nicht etwa als "These", die wohlbemerkt nicht abschließend besprochen wird.)
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das es diese kleine Stelle auch in der Goldschmidtausgabe gibt ist mir klar, ich habe auch nur gesagt das dein eingestellter Satz auch darin vorkommt doch was treibt dich dazu diese Seite zu diskreditieren?
Diese "kleine Stelle" ist bei mir(ich müsste nachschauen) ein oder zwei Seiten lang. Sie ist ja nur die Eingangsthese für eine ganze Abhandlung dazu.

Ich kritisiere die Seite, weil sie an wenigstens einer Stelle - der von mir besprochenen - unlauter ist.
Mag ja sonst alles richtig sein.
An dieser Stelle aber heult die Wahrheitsliebe in mir...

Es ist gut und es ist v.A. richtig dem Antijudaismus entgegenzutreten wo er einem begegnet.
Wenn man das aber mit Lügen (ich subsummiere Halbwahrheiten unter Lügen- kann ja jeder halten, wie er will) unternimmt, dann stellt sich mir die Frage:
Will man mit dieser Seite etwas für oder gegen den Antijudaismus unternehmen?
Ich kritisiere die Seite also kurz gesagt darum:
Sie ist, wenn sie so mit der Wahrheit umgeht kein Mittel gegen Antijudaismus, sondern ein Steigbügelhalter desselbigen...




Und das ist noch nicht Alles..


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:02
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Du hast das verklausuliert behauptet:
Magst du so aufgefasst haben war aber nicht das worauf ich eigentlich hinaus wollte, es ging mir lediglich um angebliche Talmudzitate, deshalb der Link.

Und ja eine Lüge definiere ich auch etwas anders, der Ersteller ging auf einen Teil der dort genannten Quelle ein und verwies lediglich auf das was nicht in der Goldschmidtausgabe vorkommt, das er sich zur anderen genannten Quelle nicht äusserte ist für aber noch längst nicht als angehende Lüge zu werten aber das handhabt offensichtlich jeder ein kleinwenig anders.

Ansonsten würde ich vorschlagen selbst im Talmud nochmal nachzuschlagen was ich auch mal wieder längst hätte machen sollen, denn Vertrauen ist bekanntlich gut doch Kontrolle eben doch besser. ;)


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:08
@Schalom

Kannst du Beispiele von gefaelschten Talmudzitaten posten?


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:10
@Buzkashi
Zitat von BuzkashiBuzkashi schrieb:Kannst du Beispiele von gefaelschten Talmudzitaten posten?
http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php


Am besten aber nochmal selber bei der Goldschmidtausgabe nachschlagen wenn man nicht überzeugt genug ist.


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:15
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Magst du so aufgefasst haben war aber nicht das worauf ich eigentlich hinaus wollte, es ging mir lediglich um angebliche Talmudzitate, deshalb der Link.
Wie gesagt: dann ist ja alles gut.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Und ja eine Lüge definiere ich auch etwas anders, der Ersteller ging auf einen Teil der dort genannten Quelle ein und verwies lediglich auf das was nicht in der Goldschmidtausgabe vorkommt, das er sich zur anderen genannten Quelle nicht äusserte ist für aber noch längst nicht als angehende Lüge zu werten aber das handhabt offensichtlich jeder ein kleinwenig anders.
Der Mensch ging nicht auf eine Quelle nicht ein, sondern schrieb (ich meine absichtlich, wird ja wohl kein Ahnungsloser geschrieben haben) Unsinn ohne Bezug zum Thema um einen Eindruck zu erwecken, bzw. zu erhärten, der nicht stimmt.
Aber suum cuique: Das mit der Wahrheit handhabt halt a jeder, wie ers moag.
Man kann ja auch mal einer Meinung sein, das man nicht einer Meinung ist. :)
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Ansonsten würde ich vorschlagen selbst im Talmud nochmal nachzuschlagen was ich auch mal wieder längst hätte machen sollen, denn Vertrauen ist bekanntlich gut doch Kontrolle eben doch besser.
Eben.
Und weil ich im Talmud nachgelesen habe bin ich mir bei dem, was ich dazu schreibe auch so sicher. ;)


Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:17
@Schalom

Werde mir die Seite anschauen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:22
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Der Mensch ging nicht auf eine Quelle nicht ein, sondern schrieb (ich meine absichtlich, wird ja wohl kein Ahnungsloser geschrieben haben) Unsinn ohne Bezug zum Thema um einen Eindruck zu erwecken, bzw. zu erhärten, der nicht stimmt.
Aber suum cuique: Das mit der Wahrheit handhabt halt a jeder, wie ers moag.
Man kann ja auch mal einer Meinung sein, das man nicht einer Meinung ist.
Nunja, wer aufmerksam liest der wird es schon von alleine merken aber ansonsten unterschreibe ich das so. ;)


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:41
@Schalom

Die Seite sieht interessant aus, aber ich komme spaeter oder iwann anders drauf zurueck. Ich gehe jetzt erst einmal essen. Danke fuer den Link.


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 20:42
@Buzkashi

Ja ist ok. ;)


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 21:26
Ich hätte da auch noch 'ne Frage, habe jetzt hier leider aus Zeitgründen nich alles mitgelesen.

Kann man auch als Nichtjude einen Talmud, möglichst in deutsch, bekommen ohne dafür gleich zum Judentum übertreten zu müssen ? Ich hatte mal einige Bände eines englischsprachigen in der Hand, durfte den aber leider nich mitnehmen. :(

Der Talmund fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung religiöser Schriften.

Falls in diesem Thread darauf schon geantwortet wurde bitte nur den Hinweis auf die Seite. Ich schau dann selber nach. Danke :)

Gruß greenkeeper


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 21:40
Kann man sagen wie und wo das Judentum (schreckliches Wort) begann?
Meine Zeitzeugnisse von der ersten Existenz belegt in Schriften oder der gleichen.
Wer oder was sind Adam und Eva in kulturellen und religiösem Sinne?


Anzeige

1x zitiertmelden